Ja das stimmt in der Tat wobei er den Herzog ja auch hinter einen Hügel stecken könnte aber klar, hab ne Schußphase mehr, woebei ich in der Liste ja kaum Beschuß habe.
Imperium gegen Dunkelelfen Combat
-
- WHFB
- Ostarion
-
-
Was soll der Erzer denn dann machen??? Willst du über 200Pkt allein für Hass, hier und da einen Zusatzwürfel und MW 9 ausgeben?! Da ist ein General zu Fuß und ein Priester die bessere Wahl!!
Der Erzer eroeffnet die Option auf den Kriegsaltar! Immerhin hat man da die Moeglichkeit "Verbannung"bei zwei Lichtmagiern in der Naehe mit S6 zu casten! Zudem kann der Erzer Gebete sprechen die sich auf Altar in 6 Zoll Umkreis auswirken (wenn Abteilungen dabei sind sogar noch auf diese). Damit wird sogar der 5er Retter oder die Verwundungswuerfel wdh. von den Gebeten zum ernsten Druckmittel... Zudem ist der Altar ein Streitwagen mit S5!
Allerdings sind wir da schon bei um die 350 Pkt und nicht bei den 200 Pkt von dir..
Aber um den MW, Hass und die Gebete fuer die Kernregis zu bekommen muss man das gleiche ausgeben, wenn man 2 Siggis und nen General zu Fuss stellt... Nur auf Verbannung muss man dann verzichten
Gruss
-
So würde die Liste jetzt gegen Bretonen aussehen:
2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
3 Helden: 383 Pkt. 15.3%
2 Kerneinheiten: 874 Pkt. 34.9%
5 Eliteeinheiten: 624 Pkt. 24.9%
0 Seltene Einheit*************** 2 Kommandanten ***************
Erzlektor, General
+ Schwere Rüstung
+ Kriegsaltar
+ Schwert des schnellen Todes, Van Horstmans Speculum, Dämmerstein, Verzauberter Schild
- - - > 349 PunkteMeisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 270 Punkte*************** 3 Helden ***************
Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Weisser Mantel des Ulric
+ Armeestandartenträger
- - - > 143 PunkteHauptmann des Imperiums
+ Lanze, Plattenrüstung, Schild
+ Pegasus, Eisenharte Hufe, Schnell wie der Wind
+ Trank der Tollkühnheit
- - - > 140 PunkteKampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Lichts
- - - > 100 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
41 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Hellebardenträger
- - - > 437 Punkte41 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Hellebardenträger
- - - > 437 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 204 PunkteGroßkanone
- - - > 120 PunkteGroßkanone
- - - > 120 PunkteInsgesamte Punkte Imperium : 2500
Was man natürlich auch machen könnte währe eine Kanone rausnehmen und dafür diesen Lichtkanonewagen. Dann könnt man eventuell die Schwertis komplett gegen Hellebardiere eintauschen. Das würde dann auch wieder ca. 80 Punkte freimachen. Die haben ja dann auch den Save. Risiko ist halt, wenn das Hyshmobil zerballert wird, dann wars das halt mit dem Save. Hm kann auch gut sein das er meine Abteilungen zuerst aufs Korn nimmt mit dem Trebuchet.
Licht ist heilt die Verbannung geil, wobei ich die in der Liste halt nur gebunden Zaubern kann nach Combat. Aber Savereroll auf Stärke 6 haut rein. Wobei Metall oder Schatten auch echt genial sind.
-
Ganz ehrlich?
Ich wuerd die Liste absolut so lassen. Die sieht sehr gut aus!
Ich wuerde auf jeden Fall die Schwertis drin lassen, weil sie einfach besser Blocken (als Bus stellen!). Und du brauchst etwas wo die Ritter reinrauschen koennen. Ich wuerde auch bei Lichtmagie bleiben, da die Synergieeffekte mit den Staatstruppen und dem Altar mit Verbannung am besten sind.
Ich bin gespannt wie es laeuft. Lass es uns wissen! Viel Erfolg!
Gruss
-
Muss man sich nicht iwie sorgen machen über den General aufm Kriegsalter n bissal sorgen machen?
-
Der Erzer eroeffnet die Option auf den Kriegsaltar! Immerhin hat man da die Moeglichkeit "Verbannung"bei zwei Lichtmagiern in der Naehe mit S6 zu casten! Zudem kann der Erzer Gebete sprechen die sich auf Altar in 6 Zoll Umkreis auswirken (wenn Abteilungen dabei sind sogar noch auf diese). Damit wird sogar der 5er Retter oder die Verwundungswuerfel wdh. von den Gebeten zum ernsten Druckmittel... Zudem ist der Altar ein Streitwagen mit S5!
Allerdings sind wir da schon bei um die 350 Pkt und nicht bei den 200 Pkt von dir..
Aber um den MW, Hass und die Gebete fuer die Kernregis zu bekommen muss man das gleiche ausgeben, wenn man 2 Siggis und nen General zu Fuss stellt... Nur auf Verbannung muss man dann verzichten
Gruss
Find ich jetzt weil alles nicht so überzeugend. Bretonen sind es gewöhnt, dass der Gegner mehr Magie hat und bei S6 hat er wenigstens einen 5er Retter.
Also Gerade gegen Bretonen würde ich nur (wenn er dabei sein soll) einen Erzer mitnehmen, der auch für den Nahkampf da ist.... alles andere ist nett, aber die Punkte nicht wert.
z.B. ein General auf Greif plus Runenklinge dürfte der Horror für Bretonen sein.... -
Da der 4er Retter des Altars nicht mehr für den Erzer gilt, wirds schwer ihn hinreichend und sinnvoll für den Nahkampf zu equippen. Außer man verzichtet auf den Schutz. Der Erzer hat meines Empfindens ne ganz andere Aufgabe mit neuen AB bekommen... leider.
General auf Greif ist hart gegen Bretonen, aber dafür gibste erstens die Buffs & Hass für die Kernregis auf und zweitens, wenn der General mal Pech beim Treffen hat, is er in Schwierigkeiten. Er hat sowieso nur 3 Attacken mit der Klinge. Dann kanns gut sein das er vom gegnerischen Kampfergebnis überollt wird... Krone der Herrschaft kannste ihm wegen Runenklinge (und COMBAT 8 glaube auch) nicht geben. Und vom MW können sicherlich nicht so viele profieren wie beim Altar der im Zentrum steht...
Die Klinge wäre beim Großmeister noch gefährlicher, nur dazu brauch man halt auch wieder ne solide Rittereinheit aus ca. 15 Mann...
-
Ich bin wegen dem Erzlektor auch wirklich am überlegen ob er seine Punkte wert ist. Die Buffs und Gebete sind halt schon richtig gut und MW auf 18 Zoll ist auch Top. Aber logisch, Trebuchet kann mit dem halt wirklich kurzen Prozess machen. Er hat halt nichtmal ein Retter. Dann glaube ich kann mein das Speculum fast auch weglassen. Der Gegner wird wirklich einfach mit dem Champion annehmen und zack das wars. General auf Greif...hm klar währ halt noch eine Einheit um in die Flanke zu fallen.
-
Ich würde Deine Liste auch noch etwas durcheinander werfen. Metall ist mMn gegen Bretonen die Beste Wahl. Du machst zwar nicht viele Treffer mit dem Grundzauber, verwundest aber auf die 2 und ignorierst Rüstung. Auch wenn Dein Gegner im Nahkampf ist, gibt es mit den Zauberklingen oder dem glänzenden Mantel noch zwei brauchbare Unterstützungszauber oder eben die beiden Fluchzauber mit denen Du die Rüstung der Ritter reduzierst.
Den Erzer würde ich auch gegen den Großmeister mit Runenklinge und Scherbe eintauschen. Den könntest Du den Demigreifen anschließen. Zusätzlich lohnt sich hier noch die Klingenstandarte.
Gegen Bretonen habe ich bisher statt Pistolieren immer Schützenreiter gespielt. Ich würde an Deiner Stelle zumindest eine Einheit auswechseln. Die verursachen durch Ihren Beschuss mehr Verluste und Deinem Gegner tut normalerweise jeder verlorene Ritter, der nicht in den Nahkampf kommt, weh.
-
Achso und das größte Problem ist glaube ich das ich keine Einheit habe wo ich die Magier reinstopfen könnte. Also die müssten ja an der Front stehen. Weil in Combat blokieren Units keine Sichtline. Also ist es nicht möglich einfach den Mage hinter nen Wagen zu stellen. Ich bräuchte dann ja noch ein Bogenschützenunit.
-
2 Kommandanten: 554 Pkt. 22.1%
3 Helden: 383 Pkt. 15.3%
3 Kerneinheiten: 937 Pkt. 37.4%
5 Eliteeinheiten: 624 Pkt. 24.9%
0 Seltene Einheit*************** 2 Kommandanten ***************
Erzlektor, General
+ Schwere Rüstung
+ Kriegsaltar
+ Dämmerstein, Verzauberter Schild
- - - > 284 PunkteMeisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Lichts
- - - > 270 Punkte*************** 3 Helden ***************
Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Weisser Mantel des Ulric
+ Armeestandartenträger
- - - > 143 PunkteHauptmann des Imperiums
+ Lanze, Plattenrüstung, Schild
+ Pegasus, Eisenharte Hufe, Schnell wie der Wind
+ Trank der Tollkühnheit
- - - > 140 PunkteKampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Lichts
- - - > 100 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
41 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Hellebardenträger
- - - > 437 Punkte40 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 20 Hellebardenträger
- - - > 430 Punkte10 Bogenschützen
- - - > 70 Punkte*************** 5 Eliteeinheiten ***************
5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 204 PunkteGroßkanone
- - - > 120 PunkteGroßkanone
- - - > 120 PunkteInsgesamte Punkte Imperium : 2498
So würde die Liste mit 10 Bogenschützen aussehen als Magiercarrier. Ich könnte halt auch den Talisman der Bewahrung vom Magier zum Erzlektor rüberschieben. Oder Rüstung des Schicksals geben oder Opalamulet um zumindest den ersten Treffer abzuhalten.
-
Dafür könntest Du die Abteilungen auf 15 reduzieren oder eine Einheit Pistos rauslassen.
Ach vergiß das mit der Klingenstandarte für die Demigreifen. Die Viecher haben ja schon Rüstungsbrechende Attacken