1. Spiel mit Khemri gegen Vampirfürsten...Tipps?

• Hallo!

Da nun einiges an Modellen bereits gebaut ist, wird vor. kommenden Sa ein erstes Spiel gegen Vampirfürsten anstehen. Ausgemacht sind 1250P.

Ins Auge gefasst hab ich mal folgende Liste:

Gruftkönig, General, Zweihandwaffe … 251P
    -> Talisman der Ausdauer, Silberstahlrüstung
    Priester des Todes, Hierophant, 2. Stufe … 150P
    -> Talisman der Bewahrung, Lehre von Nehekhara

10 Skelettbogenschützen … 60P
    40 Skelettkrieger, leichte Rüstung, volles Kommando … 230P

Khemri Kriegssphinx … 210P
    3 Nekropolenritter … 195P

Schädelkatapult … 90P

Summe = 1246P

Der Gruftkönig wird sich in den 40er-Block stellen, der tiefgestaffelt mit KG 6 hoffentlich einiges wegblocken kann (und daher nicht zerbröselt). Die Bogenschützen sind Punktefüller im Kern und können dank ihrer Giftpfeile ja unabhängig vom Gelände ein paar Untote erledigen. Einen Block lass ich beim Katapult und 1 Block soll hinter den Rittern bzw. der Sphinx nachwanken.
    Hauptsächliche Verluste sollen natürlich durch die Sphinx und die Ritter gemacht werden, während der Priester (hoffentlich) den einen oder anderen entscheidenden Lebenspunkt regeneriert und ein paar Buffs durchbringen kann.

Die Frage ist, ist diese Liste spielbar? Muss dazu sagen, dass der Vampirspieler schon länger Vampire spielt und daher sicher (fast) alle Einheiten des Vampirbuches aufstellen kann.
    @Verfluchte: Haben die Todesstoss oder heldenhaften Todesstoss? Wenn es "nur" Todesstoss ist, wäre ein Plan, diese Einheit mit Sphinx und Nekropolrittern zu flankieren und sie dann zwischen den beiden monströsen Einheiten aufzureiben (wegbröseln zu lassen)...wenn es die Taktik bzw. das Gelände zulassen...denn gegen Bihänder-Verfluchte mit Hügelgräber-Banner sehen glaub ich alle meine Einheiten frontal sehr schlecht aus. Problematisch wirds halt, mit der geringen Bewegung wirklich eine Zange zustande zu bekommen (v.a., da man ja auch die Generalsblase dadurch verlassen muss...); vorheriges Ausdünnen mit dem flammenden Schädelkatapult natürlich nicht vergessen.

Irgendwelche Tipps? Wichtiges zu beachten?? Ist halt mein 1. Spiel mit Gruftkönigen.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hi

König zu Teuer bei den Punkten,mach nen Prinzen draus.

Lev 3 Mage ist da schon besser als nur lev 2. Du must viel Magie des anderen unterbinden vor allem Nehek.

Lass die Bogis weg,darüber lachen alle Völker.

Sphinx mir Brüllen,kannst die Schablone über die Ghule legen,da gehen einige hops.

Lade, du blauchst ne Lade,auf das Kata kannst du verzichten.

Statt der Ritter lieber Streitwägen,hast die Aufpraller sicher und die lassen sich besser Heilen.

• Würde mich eigentlich in allem AmunRa anschließen.

Stufe drei Magier is wichtig du musst bannen können und möglichst mehr bei dir retzen als er bei sich tut.

Das Katapult find ich gegen Gegner die nicht weglaufen net so sinnvoll da da doch die große Stärke meiner Meinung nach liegt durhc Schädel des feindes, in so nem Spiel auf jedenfall die lade eher mitnehmen als das Kata. Durch die zusätzlichen W3 EW hilft dir das ungemein und die Lade is wesentlich präziser als das Kata auch wenn sie gebannt werden kann. Wenn er sie bannt hast du aber mehr Würfel um deine Truppen zu retzen.

Nekroritter hab ich selbst noch nciht gespielt aber halte in der Punkt größe auch Streitwagen für besser da du sie halt retzen kannst wo dir ein Magievorteil wieder zu gute kommen würde.

Naja Bogis haben mich auch schwer enttäuscht im letzten Spiel (gut gegen Zwerge), daher weis nicht wie gut sie gegen Vamps sind aber denke es wird sich net so sehr lohnen, allerdings wie gesagt hab ich da ein leichtes Vietnam-Flashback ~Eisenbrecher AHHH, Klankrieger Ahhh, Langbärte Ahhh~ naja.

EDIT: und ja nie ohne Flammendes Brüllen ne Sphinx spielen das brüllen rechnet sich meiner meinung nach immer ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Seit wann haben Bogenschützen Giftpfeile?

Diese Fähigkeit erhalten Bogenschützen doch nur durch das besondere Charaktermodell Khalida.

""Das alte Skavensprichwort "Wer auf dem Absatz kehrte macht, der lebt noch in der nächsten Schlacht", schoß ihm durch den Kopf, und er drehte sich herum und rannte.
    Warhammer Armeebuch Skaven 5.Edition S. 32 letzter Satz

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

• @Giftpfeile: Damit mein ich das Treffen auf 5+ (egal, ob der Gegner in Deckung sitzt oder nicht), also nicht "Gift" im "Gift-Regel-Sinn".
    @Liste: Momentan sind das Modelle, die ich erübrigen kann, die Streitwägen statt der Kavallerie sind auch möglich, aber mehr Modelle hab ich dann zur Zeit noch nicht.

Bogenschützen sind Kernfüller, muss ja 25% stellen. Und sie sind relativ günsitg, man kann sie also zur Not mal irgendwo in den Weg stellen, wenn es notwendig ist...

Lade hab ich noch nicht, Katapult allerdings kann ich stellen, daher ist es drin (außerdem sind es doch auch Flammenattacken, besser als nichts).

D.h., zusammengefasst auf diese Punktegröße:
    Skelettkrieger für den Kern, Streitwägen, Gruftprinz als General reicht, Lade und Stufe-4-Priester.

Wobei es bei den Streitwägen wieder aufs Gelände ankommt...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Hi,

also das KAta würde ich auf jeden fall mitnehmen, denn es hat nicht nur flammen sondern auch magische attacken. wenn der vampirspieler viel körperlose dinge spielt brauchst du das auf jden fall. ausserdem kann ein zweiter magier nicht schaden, der evtl mit blitzen um sich schmeißt :D also lehre des lichts macht gegn untode immer doppelt so viele wunden wie normal. und dem prinzen würde ich auch noch ne magische waffe geben, dann brauchst dich vor sensenreiter, bangees und geistern nicht fürchten! die spruchrolle würde ich auch einpacken, die kann im richtigen moment gold wert sein und vamps zaubern auch nicht schlecht vor allem nicht wenn sie diesen komischen schrein dabei haben, der ihnen auf jeden zauberspruch +2 gibt !

und du brauchst auf jeden fall noch einen nekrotekt :D der kostet 60punkte und gibt der einheit in der er steht die sonderregel hass, was deinen 40 block skelettkrieger deutlich vertsärkt!

• Sooo, das Spiel wurde absolviert, die Gruftkönige konnten (wenn auch knapp) den Sieg für sich verbuchen.

Auf Vampriseite standen:
    25 (oder 30?) Verfluchte mit Zweihandwaffen
    Block mit 25 Ghulen
    großer Block mit Skeletten (sicher 50 oder 60), tiefgestalffelt
    3 Vargheists (oder so, halt die geflügelte Variante)
    Stufe-2-Vampir (in den Verfluchten)
    Nekromant

Dagegen stellte ich:
    Gruftkönig, General, Zweihandwaffe … 251P
    -> Talisman der Ausdauer, Silberstahlrüstung
    Priester des Todes, Hierophant, 2. Stufe … 150P
    -> Talisman der Bewahrung, Lehre von Nehekhara

40 Skelettkrieger, leichte Rüstung, volles Kommando … 230P

Khemri Kriegssphinx … 210P
    3 Nekropolenritter … 195P

Schädelkatapult … 90P

Summe = 1246P

Gruftkönig in die Skelettkrieger, Priester des Todes in einen der beiden Bogenschützenblöcke.

Ich hielt die Sphinx auf meiner linken Flanke (für eine Zangenbewegung mit dem Königsblock), rechts daneben die Nekropolritter, dann besagten Skeletttrupp und auf der rechten Flanke die beiden Bogenschützentrupps.
    Hinter meiner Schlachtlinie stand das Katapult.

Den genauen Schlachtverlauf kann ich jetzt nicht mehr wirklich wiedergeben, aber immerhin:

Katapult: dezimiert den Verfluchtenblock (leider nicht genug) und reduziert den Ghoulblock von einer lästigen Einheit zu einem inorierbaren Überbleibsel und schießt nebenbei große Löcher in die Skelette (meine absolute Win-Einheit! Keine Fehlfunktion und ich glaub 3x "hit" bie 6x schießen und nur 1x ins Nichts abgewichen)
    Bogenschützen machen nicht viel (ich glaub, die haben insgesamt 3 oder 4 Ghoule rausgeschossen), als die Ghoule zu nahen waren, hab ich den Priester in die nebenstehende Skelettkriegereinheit mit König gewechselt (das hat mir den Hals gerettet, denn die Ghoule haben die Bogenschützen einfach auseinandergerissen)
    In der Mitte des Schlachtfelds begegnen einander dann der Skelettkriegerblock sowie mein Generalsblock, der nun ja durch den Priester des Todes "verstärkt" wurde. Dank König bröselte der vampirische Skelettblock langsam aber sicher weg.
    Sphinx und Nekropolritter schaffen die Zangenbewegung nicht ganz (die Sphinx musste noch die im Weg stehenden Gruftschrecken angreifen), wodurch die Ritter alleine in die Verfluchten rauschen und dank Zweihandwaffen in 2 Nahkampfrunden vernichtet werden.
    In der darauffolgenden Runde greift die Sphinx (die sich durch die Gruftschrecken gekämpft hatte) die Verfluchten in der Flanke an und reibt sie trotz Umformieren in 2 Runden auf, da trotz ZHW gegen W8 einfach fast keine Wunden gegen die Sphinx durchgegangen sind. Der Vampirgeneral starb dann eine Runde Später am Kampfergebnis, d.h., die Vampire begannen zu bröckeln (?) (kA, kann der Nekromant "übernehmen"??).

Zu diesem Zeitpunkt hatte das Katapult eigentlich keine Ziele mehr. Die Ghoule waren zu klein, due Skelette wurden vom Generalsblock aufgerieben, die Verfluchten wurden von der Sphinx vernichtet und die Gruftschrecken waren schon lange Geschichte...

Fazit: Sphinx ist durch den W8 im Nahkampf wirklich gut (auch gegen ZHW, da einfach wenige Wunden nur durchkommen, wenn überhaupt), wenn keine Kanonen oder Speerschleudern rumlungern. Hier hatte ich das "Pech", dass der Verfluchtenblock irgendwie Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen konnte (sonst hätte die Sphinx überhaupt keinen Lebenspunkt abgegeben). Dank Nehekhara-Lehre konnte der verlorene LP sogar wieder aufgefüllt werden.
    Skelettkrieger mit König und 5er-Retter aus der Nehekhara-Lehre sind top-Blocker, die dank König mit ZHW auch noch soweit Schaden machen, dass sie Nahkaämpfe (wenn auch knapp) noch gewinnen können.
    Kleine Bogenschützeneinheiten sind gute Priester-Taxis (wenn man mit den größeren Blöcken zusammenarbeitet) und können dank geringer Punktekosten gerne mal irgendwo als Fußstopper dazwischengeschoben und geopfert werden (umlenken).
    Katapult ist dank Schablone wirklich gut (allerdings spielt es seine wahre Stärke erst gegen Armeen, die nicht psycho-immun sind, aus).

PS: Magie...wurde zum allergrößten Teil fürs Wieder-Auffüllen (Heilen) bzw. Unterstützen der eigenen Einheiten verwendet (d.h., so gut wie kein Schaden durch Magie...ausgenommen der Totalen, die meinem Priester eine 3-Zoll-Schablone S10 übers Haupt gelegt hat und dank Retter nur 5 Skelette zerbröselt hat)
    PPS: Vllt. gibts ein Retour-Spiel gegen Oger...

Einmal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 ()

• Ja gut die Magie wirst du meistens nur dafür verwenden wenn du keine Lade dabei hast ^^.

Liest sich gut klingt nach nem schönen Spiel und ja die Spinx is super ^^. Und jetzt stell dir vor die hätte noch das brüllen gehabt einmal in die verfluchten und du wärst noch viel schneller rausgekommen aus dem kampf um was anderes mit aufzureiben ^^.

Jetzt hast du leider auch die erfahrung gemacht wie schlecht die Bogis sind... =( is irgendwie schade.

• Naja, direkten Schaden haben sie keinen gemacht, aber immerhin 4 Runden lang meinen Hierophanten "bewacht" (sie waren halt unwichtig genug, um sie irgendwo hinter meinen größeren Einheiten "rumlungern" zu lassen).
    Das Brüllen ist sich punktemäßig nicht mehr ausgegangen, weil ich dafür höchstens die Bogenschützen rausgeworfen hätte und dann zuwenig Kern gehabt hätte.

Nekropolritter gefallen mir gut (sowohl vom Spiel als auch vom Aussehen her), allerdings hat sich meine Befürchtung bewahrheitet, dass sie ohne Unterstützung in der Flanke (Monster, Streitwägen o.ä.) recht schnell fallen können.

PS: Was heltet ihr von der Gruftwache? Die Minis sind ja mal sehr schön. Welche Einsatzgebiete eröffnen sich da?

Prinzipiell sähe ich mal dieses:
    Variante 1: 30-40 (besser 40) Gruftwachen mit Hellebarden und angeschlossenem Prinz/König als "Austeiler" mit massig guten Attacken, allerdings de facto ohne Nehmerqualitäten (müsste man auf den 5er-Retter der Nehek-Lehre hinwursteln).
    Variante 2: 30, vllt. sogar 40 mit HW/Schild tiefgestaffelt als Blocker (nur, das können halt Skelette um wesentlich weniger Punkte auch nicht sooo schlecht).

Da der Kern eh mit Skelett-Blockern gefüllt wird, vermute ich mal, Variante 1 wäre die effektivere, oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 ()

• Die Gruftwache sehe ich eher als Blocker, am besten mit Prinz. So halten sie schon was aus und können trotzdem noch austeilen. Immerhin S4 & Todesstoß.

Im Gegensatz zu den Skeletten halten sie halt schon nen menge mehr aus und zerfallen dadurch auch nicht so schnell. Außerdem können sie die heilende Standarte nehmen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wollte die Gruftwache jetzt mal mit Prinz und Duellklingen ausprobieren KG 10 mit Todesstoss is sicher nicht schlecht ^^

• Das geht nicht, du musst das unmodifizierte Kampfgeschick verwenden.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ja cih weis aber es wird nciht modifiziert als modifikator gelten dinge wie +1 oder *2 dinge die halt operationen durchführen.

Das einfache setzen des kg auf 10 ist keine Modifikation und dies wird auch weder durchs regelwerk das armeebuch oder die errata abgedeckt gibt darüber bereits ne diskussion hier im Forum.

EDIT: Natürlich sollte man seinen Gegner vorher darüber i Kenntniss setzten und fragen ob es okay ist da es sonst die fiese ausnutzung einer Regellücke ist. Denke das versteht sich von selbst :tongue:

• Ich spiele die gruftwachen (28-38) immer mit hellebarden, vollem kommando, standarte der ewigen legion, dazu kommt je nach punkten ein prinz oder sogar ein könig und ganz wichtig, ein nekrotekt!! ich spiele den trupp dann meistens als horde und versuche im nahkampf niederschmettern durchzubekommen, ganz ehrlich damit wirst du jedem gefährlich! das können bis zu 33 attacken mit KG 5 od. 6 die verpatzte trefferwürfe wiederholen durfen, mit stärke 5 zuhauen und noch todesstoß haben, das ist echt krass und das rückrat meiner armee! und dann schlägt auch noch der PRinz/könig und der nekro zu! und selbst wenn du mal einen nahkampf verlierst, kannst du den block relativ gut wieder hochziehen mit unterstützungszaubern und dem banner. dem könig gebe ich meistens übrigens den heldentöter und den nekro spiele ich nackt!

• ehrlich ich verstehe nicht wie ihr das macht. ich spiele auch gruftwächter 40-48 volles kommando mit zwei prinzen und ich hab oft, das problem, dass entweder der trupp vorher per magie und/oder beschuß soweit deziemiert wird, dass er nichtmehr schlagkräftig genug ist oder die beiden prinzen sind tot bevor ich mit meinen attaken dran bin :( und den necrotekten den ich nen paar mal mitgenommen hab ist es nicht besser ergangen. inzwischen hab ich den necrotekten rausgeschmissen und spiele die gruftwache nur noch aus fluffgründen, weil der trupp einfach nichts reißt

luf euer Nomvieh

• hmmm... komisch also klar, dass der gegner den trupp weg bekommt wenn er sich mit allem darauf konzentriert aber dafür überlebt dann der rest.

Wieso zwei prinzen? dann doch lieber einen könig. Also ich bekomm meine immer ganz gut hochgeheilt, alleine das lehrenattribut ist schon hammer und dann noch die standarte. gut du brauchst natrülich mindestens eine stufe 4 magier aber das geht schon. geb deinem könig mal nen trank der geschwindigkeit mit, das kann ganz gut helfen und kostet so gut wie nichts. nekrotekt ist ein absoluter MUSS in der Einheit. Also ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen mit dem trupp gemacht.

• die wächter stelle ich horde auf, dann einen prinzen ganz links den anderen rechts in der hoffnung, dass einer überlebt. und die prinzen heilen geht ja nicht, und die energiewürfel für die standarte hätte ich mit an sicherheit grenzender warscheinlichkeit nicht über bei nem stufe 4 licht und stufe 4 nekra priest. trank der geschwindigkeit bringt wenig bei ner 2h waffe.
    wie gesagt ich hab mit dem kerl bis jetzt nur schlechte erfahrung gemacht :( aber vieleicht liegt das an meinem gegner, der es liebt meine charaktermodelle zu killen

luf euer Nomvieh

• ehrlich ich verstehe nicht wie ihr das macht. ich spiele auch gruftwächter 40-48 volles kommando mit zwei prinzen und ich hab oft, das problem, dass entweder der trupp vorher per magie und/oder beschuß soweit deziemiert wird, dass er nichtmehr schlagkräftig genug ist oder die beiden prinzen sind tot bevor ich mit meinen attaken dran bin :( und den necrotekten den ich nen paar mal mitgenommen hab ist es nicht besser ergangen. inzwischen hab ich den necrotekten rausgeschmissen und spiele die gruftwache nur noch aus fluffgründen, weil der trupp einfach nichts reißt

luf euer Nomvieh

Also ich halte 48 Gruftwachen mit allem Zip und Zap für viel zu teuer. Ich setze da lieber auf Sphinxen,Ritter und als blocker Skelette sind günstiger und erfüllen den zweck auch.

@ Sigmarpriester 81

Als Bewacher des Hiero oder anderer Priester sind normale nackte Skelette ausreichend die Punkte für Bogis kannst du wo anders besser gebrauchen.

• Offizieller Beitrag

Auch auf die Gefahr hin was älteres wieder zu beleben.
    Warum bitte ist das ändern des KG auf 10 keine Modifikation? Im RB steht nicht das GW das Wort irgendwie selber definiert. Ein unmodifizierter Wert ist ein unveränderter. KG 10 ist aber ein veränderter Wert. Es gibt zwar keinen festen Modifikator, aber der Wert ist deshalb keinesfalls unmodifiziert.