Das erste Spiel meiner Vampirfürsten. Gegner: Dämonen

• Hallo zusammen.
    Ich poste hier folgen, meine Vorab-Armeeliste. Heute Abend geht es gegen Dämonen.
    Ich erhoffe mir daher einige nützliche verbesserungsvorschläge.

Zu erwarten sind:
    -Horde Zerfleischer+ Herold des Khorne
    -2 Trupps Feuerdämonen
    -1-2 Trupps Gagoyle
    -10 Horrors+ Herold des Tzeentch

1 Kommandant: 200 Pkt. 20.0%
    1 Held: 209 Pkt. 20.9%
    3 Kerneinheiten: 337 Pkt. 33.7%
    2 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 25.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 200 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir, General
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Rote Wut
    + Lehre der Vampire
    - - - > 209 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

29 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 97 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte

5 Sensenreiter
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1001

• Hey,
    ich denke die, dass die Sensenreiter sich gar nicht lohnen, weil alle Dämonen magische Attacken haben. Da werden die 5 Reiter von den Feuerdämonen schneller gegrillt als Du Sensenreiter buchstabieren kannst. Und im Nahkampf wirds auch nur noch unschöner für die 5. Also mMn verschenkte Punkte.

Gruß

• Wenn du keine Modelle hast dann proxe doch mit den Sensenreitern Fluchritter. Die haben mehr nutzen gegen Dämonen, sollten sich nur vor den Zerfleischern entfernt halten, können aber die Horrors oder die Feuerdämonen jagen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• #1 ich würd persönlich das Hexenfeuer gegen Unheiligen Sog tauschen...

Ich glaube nicht das der mit 10 Horrors irgenteinen Spell überhaupt durchkriegt.

#2 Der Meisternekromant muss El Generale sein. (Vampirfürst -> strigoi -> meisternekro -> vampir -> nekro) in der reihenfolge "werden" charaktere zum general...

ausserdem würd ich nicht mehr zombies als nötig mitnehmen (20er Block mit Musiker). Ich lass bei meinen zombies auch imer die standarte weg. Der eine Punkt auf KE (ein zombie stirbt weniger durchs KE) is mir einfach die 25 (!) siegpunkte extra fürn gegner nicht wert!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• #1 ich würd persönlich das Hexenfeuer gegen Unheiligen Sog tauschen...

Ich glaube nicht das der mit 10 Horrors irgenteinen Spell überhaupt durchkriegt.

Warum steht wohl ein Herold in denen? Sicher nicht weil er ein Taxi braucht... :D

ausserdem würd ich nicht mehr zombies als nötig mitnehmen (20er Block mit Musiker). Ich lass bei meinen zombies auch imer die standarte weg. Der eine Punkt auf KE (ein zombie stirbt weniger durchs KE) is mir einfach die 25 (!) siegpunkte extra fürn gegner nicht wert!

Zombies sind Taxis und nur Taxis. (Okay mein Taxi hat mal nen gleichgroßen Trupp Riesenratten besiegt aber das war weil durch Magie und Karren gebufft. ^^)

Zu der Liste deines Gegners: Sollte er einsetzen was du sagst hat er nackte Helden und nackte Einheiten (bis auf ein Gimmick für 25 Punkte), also ist es fraglich ob er auch wirklich das alles aufstellt.

Zu deiner Liste: Du hast mehr als 25% Kern, gaanz schlecht. :D
    Gib dem Nekro noch ne magiebannende Rolle, sollte der Gegner alles in einen Troll-Zauber wie die Purpursonne stecken kannst du die ziehen und hast eine Magiephase keine Probleme mehr.
    Umlenker-Wölfe und der Karren gefallen mir, aber bitte, lass die Sensenreiter zuhause. Gegen Dämonen gibt es nichts nutzloseres als körperloses. :)
    Die Feuerdämonen sind allerdings ein Problem, schau das du eine Flederbestie reinbekommst (Vargheists werden dir gebrutzelt bevor sie ankommen), die dürfte schon mit denen fertig werden.
    Wenn ich einen Vorschlag machen darf:

Meisternekromant, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 225 Pkt.

Vampir, schw.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Rote Wut, Lehre d. Vampire - 209 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.
    15 Gruftghule - 150 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

Leichenkarren - 90 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 999

Deine Helden habe ich einfach mal als gesetzt genommen. Den Kern hab ich auf das absolute Muss reduziert, dem Karren das Feuer genommen (du bekommst schon einen Bonus von 4 aufs Bannen und er nur 2, das reicht wohl, dann ist er gezwungen viele Würfel pro Zauber zu nehmen damit der Bonus nicht alles bannt und die Rolle kann ihre Wirkung zu nem passenden Zeitpunkt entfalten) und die Sensenreiter gestrichen um eine Flederbestie reinzubekommen. Versuch mit ihr die Feuerdämonen anzugehen, aber land in der Flanke oder so damit sie -1 für Bewegen und Schießen bekommen wenn sie die Bestie anvisieren wollen (die dazu mit W6 recht gut geschützt sein dürfte). Auch im Nahkampf kannst dein Glück dann suchen, erst der Schrei und dann die 6 Attacken sollte keine Feuerteufel mehr übrig lassen.
    Hoffe konnte helfen und wenn du keine Flederbestie hast frag einfach deinen Gegner ob Proxen für ihn ok ist. :)

• Zombies sind Taxis und nur Taxis

also meine 2x 20er Zombies haben nen andren sinn. Skink-plänkler kicken!
    das geht! die skinks machen seit dem ich anfange immer frontal mit den zombies draufzulaufen, DEUTLICH weniger stress als vorher.

Ich find aber die aktuelle liste die Atrophus gepostet hat, nicht wirklich gut.

Ich denk das da nichts dabei is was die zerfleicher kleinkriegt. Ich würd gegen dämonen auf der punktgröße va. viele ghule spielen.

ich glaub net das die flederbestie heil bei den flammendämonen ankommt / die kleinkriegt. damit schenkst du eig auch nur punkte her.#

wenn man nicht n verfluchtenblock spielen kann / will, denk ich sollte man auf der punktgröße möglichst viele ghule nehmen, da: zerfleischer nur w3 haben und keine rüstung. gut den rettungswurf ham se, aber den ham se ja immer.

vorschlag:

Meisternekromant, General, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire

Vampir, schw.Rüst., Schwert d. Haders, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild, Rasendes Blut, Ast, Lehre d. Vampire

20 Zombies
    5 Todeswölfe
    33 Gruftghule, C

Leichenkarren, Unheiliger Sog

Insgesamt: 999

hätt bei dem "kleinen" vampir die rote wut durch rasendes blut ersetzt:
    warum? bei 4 attacken gibt es gegen dämonen 1 bis 2 neue attacken, (wenns gut geht) mir wär der re-roll auf treffer lieber als die chance auf mehr attacken.
    mehr attacken durch schwert des haderns maybe?

der gute vampir bei mir wär halt nicht so stabil gegen todesstoß, aber entweder schadensoutput oder sicherheit ;) kannst ja auch schwert und drachenfluchstein gegen talisman der bewahrung wieder eintauschen.

(und denk dran: Meisternekromant muss vor "kleinem" vampir der General sein! )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• also meine 2x 20er Zombies haben nen andren sinn. Skink-plänkler kicken!
    das geht! die skinks machen seit dem ich anfange immer frontal mit den zombies draufzulaufen, DEUTLICH weniger stress als vorher.

Hab leider keinen Echsengegner hier an dem ichs probieren könnte, aber ich geb dir recht, im Nahkampf sind die sogar noch schlechter als Zombies. Dann sind sie künftig Umlenker mit Skink-Mosch-Potenzial. :)

Stimmt gegen die 30 Zerfleischer die du erwartest wäre man etwas aufgeschmissen mit meiner Liste, aber die Liste mit den Ghulen ist noch aufgeschmissener... Warum?
    Nun, Zerfleischer haben die blöde Angewohnheit eine Attacke Stärke 5 mit KG 5 und Ini 4 zu haben sowie Hass... bedeutet 20 deiner Ghule sterben bevor sie etwas machen durften, und die restlichen 10 reißen das Ruder auch nicht wieder rum. Herold und Vampir mal ignoriert.
    Zudem wird er deine nicht vorhandene Kontermöglichkeit für Feuerdämonen nutzen mit ihnen schön auf Troll-Weise deine Armee zu dezimieren da sie nichts haben wovor sie Angst zu haben brauchen bzw Abstand halten müssen, und 10 Ghule mit Vampir sind noch toter als 33. Und ich denke nicht das er auf das Taxi oder den Leichenkarren feuern wird da sie wohl hinter deiner Armee stehen. ^^

Zusammenfassend kann man sagen das du dein Glück auf die Magie setzen musst, damit der Gegner nicht selber seine Zerfleischer bufft (mit Widerstand 5/7 oder Bironas Zeitkrümmung und so weiter auf sich sind sie der Alptraum), wenn du Vanhels durchbekommst und die Ghule damit ASF und Trefferwurfwiederholung haben können sie wenigstens 15 Zerfleischer eliminieren was den Rückschlag schon mal eingrenzt. Und wenn der Herold keine Obsidianrüssi hat bin ich auch zuversichtlich das dein Vampir mit ihm fertig werden kann. Ansonsten wirds haarig. Aber wir drücken dir die Daumen, Nulner. :)

• Problem: Vanhels gibt keinen ASF (mehr) ...

da müsste man schon wirklich auf leichenwagen kombo setzen...

wenns von den modellen her geht, würde ich eigentlich den karren sogar weglassen... da mehr einheiten in dem fall einfach wichtiger sind, als leicht gebuffte...

• Erstmal danke für die ganzen Ratschläge. ich habe meine Liste nun anhand der Tipps überarbeitet und werde mal folgendes ausprobieren:

1 Kommandant: 225 Pkt. 22.5%
    1 Held: 199 Pkt. 19.9%
    3 Kerneinheiten: 331 Pkt. 33.1%
    3 Eliteeinheiten: 245 Pkt. 24.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 225 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir
    + Schwere Rüstung
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Rasendes Blut, Ritter der Nacht
    + Lehre der Vampire
    - - - > 199 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte

27 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 91 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

2 Fledermausschwarm
    - - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1000

Der Vampir kommt in die Ghule. Der Nekromant in die Zombies. Die Fledermausschwärme dienen der
    Unterstützung im nahkampf und sollen mir den erstschlag sichern. Sollten die Fledermäuse es nicht in
    den Nahkampf schaffen habe ich ja noch den Leichenkarren.
    Sollte der Leichenkarren seinen Effekt nicht durchbekommen schlägt der Vampir wenigstens noch zuerst zu.

Durch die Magieoberhand werde ich ersuchen die Zerfleischer zu dezimieren. Die Feuerdämonen hoffe ich im
    Nahkampf aufreiben zu können.

Allgemein wird die nuss schwierig zu knacken sein.
    Gegen andere Armeen würde ich Geisterschwärme und Sensenreiter spielen.

Eine Flederbestie werde ich mir mal zulegen. Das ist ein super Tipp.

Grüße Manni

• denk aber dran wenn du ggegen zerfleischer casten willst, dass die gegen wunden aus magie sogar n 4+ rettungswurf haben (dank mag.res.(1) )

und das dein meisternekro, lehre der vampire nehmen MUSS! (weil er der general seien MUSS)

• Ritter der Nacht würde ich mir gut überlegen, dann musst du fordern und annehmen und falls der Herold Geschenke haben sollte könnte das unschön werden... ^^
    Ansonsten Zombies auf 20 reduzieren und die Standarte nehmen und die Punkte in Ghule stecken, Taxis möglichst klein halten, sollen ja nur verhindern das der Nekro gezielt ins Visier genommen werden kann.

Die Fledermausschwärme sind echt eine gute Idee, mit denen kannst du hier nur + machen, werden sie ignoriert heißt es "Überraschung du hast jetzt ASL", ziehen sie Feuer auf sich kommen die Ghule komplett an. :)

Mit dem reduzieren durch Magie steht man halt vor dem Problem das die 4+ Retter haben (durch Magieresistenz 1) und die Lehre der Vampire keine Schadenszauber hat die da effektiv drum rum kommen, Seelenwind ist zwar klasse gegen gegnerische Blockerbusse aber mit 3w6 Treffern zwei mal auf die 4 kommt man gegen die Zerfleischer nicht weit... Kannst ruhig etwas Schaden machen bis du da bist aber wenn man mal ankommt lieber auf Vanhels auf Ghule und Karren sowie Unheilige Kraft auf die Ghule setzen, die müssen immerhin den Nahkampf für sich entscheiden. :)