Vallejo/Gw gegenstück

  • So liebe Gemeinde der Pinselquäler :] hier meine frage ich hoffe ihr könnt mir helfen ich suche eine Vergleichstabelle von GW und Vallejofarben.
    Vieleicht sind ja schon die neuen dabei.? Wäre klasse wenn da jemand was wüsste. Wenn nicht ist des nicht so schlimm aber die normale Vergleichstabelle
    würde mir auch schon helfen.

    alea iacta est

  • http://www.miniaturewargaming.…_paints_comparison_guide/
    das könnte dir evtl schonmal nen bissl weiterhelfen
    allerdings ist dabei - wie ich schon feststellen musste - vorsicht geboten, da die entsprechungen manchmal auch nur näherungsweise sind.


    für die neuen farben muss ich allerdings passen - da hab ich mich aber bisher auch noch nicht wirklich mit beschäftigt

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Die beste Vergleichstabelle (inklusive alter und neuer GW Farben, GC, MC und einiges mehr) die ich kenne ist folgende:
    http://www.dakkadakka.com/wiki…Range_Compatibility_Chart

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Zeit für ein wenig Nekromantie :) wie sind denn Eure Eindrücke bezüglich der Brauchbarkeit solcher Vergleichstabellen?


    Wär vielleicht ganz sinnvoll, eine Sammlung von Erfahrungen zusammenzustellen. Ich sehe solche Charts vor allem als
    Orientierungshilfe - "volle" Entsprechung ist mir bisher eher selten untergekommen, bin aber auf diesem Weg schon an
    viele Alternativlösungen gekommen, die das, was grad umgesetzt werden soll, krass verbessert haben.
    Für Hawk Turquoise hab ich zB. ein angebliches Model Color Äquivalent getestet, dass zwar keinesfalls gleich war, mir
    aber im Endergebnis viel besser gefallen hat...für manche Sachen zumindest :)

  • Ich sehe solche Charts vor allem als Orientierungshilfe

    Mehr sind sie auch nicht!


    Ich hab mir ein Notizbuch angeschafft in dem ich meine Farben und Mischverhältnisse dokumentiere, so dass ich die Farbtöne direkt vergleichen kann und zur Not auch Jahre später noch den Farbton zurecht mischen kann, wenns nötig werden sollte weil Farben aus der Palette fallen. ;)

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Da die Farbcharts "nur" als Orientierungshilfe dienen können, frage ich mich, wie man die gesammelten Erfahrungen der User hier übersichtlich abbilden kann...
    Natürlich mit größter Übersichtlichkeit & geringstem Arbeitsaufwand...
    Eine Gedanke wäre eine Abstimmung...


    "Alte Gw-Fatrbe entspricht am ehesten...."
    Und dann die die Verschiedenen Töne dieser Richung zur Wahl stellen..
    Hilfreich wäre es für Künstler evtl auch noch, wenn dann Ratschläge per post folgen, in denen Mischungsverhältniss , Tuschen oder sonstiges Hexenwerk empfohlen werden, die noch besere Übereinstimmung bringen. Oder hat jemand ne besere Idee?


    Is natürlich ein Stall voll Arbeit, für 100derte (alte) Farben jeweils eine Abstimmung laufen zu lassen.
    In der Malerecke ein Haupt-Thread gepinnt, in dem dann die einzelnen Abstimmungen gelistet sind, bringt schnellen Zugriff.


    Sowas wäre schön. :)
    Aber hat die Welt darauf gewartet? ?(


    Alte Farbmischer scheren sich wohl nen Dreck um so was. Was die nicht haben, mischen die sich.
    Unzählige Spieler malen gar nicht & schicken die Truppen gut getarnt im Einheitsgrau los...
    Wer will sich da noch die Mühe machen & ist sie's denn wert?


    ll edit:
    ups... :O
    Hier gehts ja um Vallejo / GW...
    bei "neuer Farbpalette" hier wäre er besser aufgehoben.
    Kann/darf/soll/ muus verschoben werden... :O
    ll edit ende

  • So ein Bemaltagebuch is top, könnte selbst nimmer ohne :)


    @ Valontuir: vielleicht könnte man ja einfach mal einen entsprechenden Thread starten,
    dort Fragen, Antworten und Erfahrungen sammeln, und dann, nachdem sich genug
    angesammelt hat, eine Tabelle erstellen....

  • Naja die Tabelle die ich oben verlinkt habe ist schon sehr gut ... Ich weiß nicht was eine Umfrage erreichen soll.


    Dass so eine Tabelle immer nur Orientierunghilfe bieten kann liegt einfach daran dass die Farben so gut wie nie exakt gleich sind. Leichtere Verschiebungen vom Farbton sind meist unvermeidbar. Die GW Farben haben unter dem gleichen Namen zum Teil 3-4 verschiede Farbtöne im Laufe der Zeit gesehen, denn jedes Mal wenn der Produktionsprozess umgestellt wurde haben sich die Farben leicht geändert. Allein deswegen ist so ne Tabelle mit vorsicht zu geließen, dann man weiss nie auf welche Farbversion sich der Vergleichstüzt.


    Eine Umfrag mit X verschiedenen Foren Teilnehmen würde an dem Problem aber auch nicht ändern.
    Ich hab bei mir im Schrank zum Beispiel 5 verschiedene Shinning Gold Versionen, jeweils mit einem anderen Farbton. Niemand außer mir selbst könnte mir sagen wie man den einen Farbton vermischen muss um den anderen zu bekommen, weil anhand des Namens nicht klar wird welchen Farbton ich vor mir habe.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich weiß, das es ne Menge Arbeit ist und am Ende evtl der Mühe nicht wert.


    Doch bevor ich mich auf die Tabelle von GW oder anderer Hersteller verlasse, vertraue ich doch eher den Malern an der Front.
    Ich hab halt Bauchweh wenn ich von GW gesagt bekomme, das is der Ersatz & das Non + Ultra.


    Nur wie will man dieses Wissen & Erfahrungen unserer Künstler sammeln...?
    Dazu noch mit dem geringsten Aufwand?
    Es fährt sicher auch nicht jeder eine eigene Versuchsreihe wie hier schon geschehen.


    Es is halt nur eine Idee von mir (ebenso das pinnen), von der ich nicht weiß, wie man diese am geschicktesten umsetzen kann.


    Es wird wohl so um die 3-4 verschiedene Tabellen geben.
    KEINE dieser charts kann den absolut passenden Ton angeben, das ist unmöglich.
    Wenn aber eine Liste darunter ist, die wirklich schon die besten Empfehlungen abgibt, kann man sich das Ganze auch sparen. :)

  • Wenn aber eine Liste darunter ist, die wirklich schon die besten Empfehlungen abgibt, kann man sich das Ganze auch sparen. :)


    Bisher bin ich mit der oben zitierten Tabelle sehr zu frieden gewesen. In wie weit sie auch die neuen GW Farben richtig zu ordnet kann ich aus eigener Erfahrung jedoch nicht sagen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Das is nur einer der Punkte, warum ich mir mit dem lostreten etwas schwer tue.
    Viele werden sich noch mit alten Farben eingedeckt haben um begonnene Projekte zu vollenden.
    Oder haben noch genug Restbestände. Bis die alle aufgebraucht wurden geht noch etwas Zeit ins Land.


    Daher besteht noch keine große Nachfrage.
    Noch.
    (Einer fragte schon nach nem Ersatz für einen Rot-Ton)


    Ist aber schon mal gut zu wissen, wem & auf was hier andere vertrauen. :)
    Und damit auch sehr zufrieden sind oder bei anderen Refernzen zur Vorsicht mahnen.

  • Ich habe zum Thema Farben nichts passenderes gefunden..... Und bin unsicher wie dumm die Frage ist und mag daher keinen Thread dafür aufmachen.


    Ich war seit längerem mal wieder wirklich auf der GW-Homepage unterwegs... Verkaufen die schon lange keine Farben mehr einzeln? Ich meine, da gibt's ja nur noch Pakete....? Ist das im Laden auch so?

  • Sowohl über den Online-Shop als auch die Läden geht der Einzelkauf:


    Oben beim Reiter Malen und Basteln anwählen, dann in dem Reiter links die Art der Farben auswählen (Base, Shade...) und dann auf das Produkt gehen (ist n Farbtöpfchen mit nem Mindestpreis).

  • GWs Seite ist da echt ein wenig komoliziert.
    War früher besser gemacht und übersichtlicher

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8