Wie ist das eigentlich bei der Flederbestie. Schützt einen da Standarten die einem zum Beispiel Rettungswurf gegen Beschuß gibt. Weil irgendwie ist das im Vampirbuch komisch formuliert. Da steht es ist ne Speziallattacke die man in der Schußphase macht und die wie beschuß verteilt wird, aber ist das dann auch eine Schußattacke? Steht explizitt nicht drinn.
Schrei der Flederbestie
-
- WHFB
- Ostarion
-
-
also imo is es KEINE beschussattacke, sondern eine spezialattacke.
mMn is das da ganz klar formuliert:
SPEZIALATTACKE =|= Beschussattacke aka. keine Rettungswürfe gegen Beschuss helfen gegen den schrei.nur weil eine attacke in der Schussphase durchgeführt wird, ist diese noch keine Beschussattacke.
-
Nun stünde da Fernkampfattacken wäre der Fall klar, aber bei Beschussattacken und Spezialattacken... Wobei das mit dem "Wie Beschuss verteilt wird" eigentlich schon ein Indikator wäre. Naja, kommt auf die Fairness des jeweiligen Spielers an.
-
Seh ich net so.
wenns ne Fernkampfattacke wäre würde da stehen:
"Das t.K. ist eine FERNKAMPFATTACKE, die in der Schussphase ..."
also denke ich das da nichtmal die Fairness irgentwelchen Spielers gefragt is. Is einfach net so.
Ich denke das es ja gerade desswegen SPEZIALATTACKE heißt, eben um es von der Klasse der Fernkampfattacken abzugrenzen.
-
seh ich eigentlich ähnlich wie linus. es ist als spezialattacke deklariert - des einzige was es mit beschuss gemeinsam hat is, dass es in der schussphase abgehandelt wird. und irgendnen zeitpunkt wos gemacht wird muss es ja schließlich geben.
zudem spricht gegen die schussattacke dass es auch im nahkampfkontakt benutzt werden darf.wenn man des schussphase = beschuss machen würd kämen auch so abstruse sachen zustande dass man gegen die atemattacke von nem drachen im fernkampf (also mit schablone) den retter kriegt und wenns im nahkampf (mit ausgewürfelter trefferzahl) eingesetzt wird plötzlich nicht mehr...
und der zusatz "...der wie beschuss verteilt wird" dient lediglich der klarstellung bei der verteilung des schadens. viele zauber haben auch diese formulierung mit drin was se aber noch lang nicht zu beschuss macht. soweit ich weiß zählen netmal magische geschosse als beschuss-attacken - das thema hatte ich mit meinen weißen löwen nämlich auch schonmal
-
es ist keine Beschussattacke, wird nur als solche verteilt.
@ Atrophus: Sie hat nur 4 NK attacken
-
Ah ok ich bin nur draufkommen weil in den Combat 8 Regeln ja steht mit den Schußattacken bei Flederbestie aber das ist da wohl einfach nur falsch formuliert. Combat ist übrigens überarbeitet worden sind auch neue Sachen für die Fürsten mit dabei. Khemrie bekommt ja sogar 100 Punkt mehr...