Gesucht wird eine Vorstellung der Zwerge für folgenden Thread:
Warhammer Armeen im Überblick
Alles anzeigenSie sind in der gesamten Alten Welt für ihre herausragende Schmiede-, Handwerks- und Braukunst berühmt,
sowie für ihre Sturheit und Entschlossenheit berüchtigt. Außerdem gelten sie als herausragende Krieger und man sollte es vermeiden, sie
sich zum Feind zu machen, denn sie erinnern sich an alles.
Die zwergischen Wehrstädte ziehen sich vom hohen Norden des Weltrandgebirges, der an die Chaoswüste grenzt,
bis hinunter in den Süden an die Grenzen nach Lustria. Sehr häufig werden sie von Skaven aus dem Untergrund oder den Waaaghs der Ork-
und Goblinstämme bedroht.
Für Zwerge zählen drei Dinge: Alter, Reichtum und handwerkliche Fertigkeiten. Sie sind sehr stolz auf ihre
Schatzhorte und Kunstwerke und achten stets den Rat älterer und erfahrenerer Zwerge.
Außerdem sind sie ein ehrenvolles Volk. Zwerge, die ihre Ehre verloren haben – das kann schon durch
das Nichteinhalten eines Versprechens passieren - legen den sogenannten Slayereid ab und suchen immer neue und größere Monster,
die sie bekämpfen, um dabei den Tod zu finden.
Zwerge verachten die Magie, wie sie von den anderen Völkern genutzt wird. Stattdessen nutzen sie Runen, die
sie auf Waffen und Rüstungen schlagen. Viele bekannte magische Waffen anderer Völker stammen von ihnen.
Stärken des Volks
- durchgehend hoher Moralwert. Ein einfacher Klankrieger besitzt teilweise einen genauso hohen Moralwert wie bei anderen Völkern die Genaräle
- hoher Widerstand und sehr gute Rüstung (bis auf Slayer)
- sehr guter Beschuss
- Kriegsmaschinen, Waffen, Rüstungen etc können durch Runen an den Gegner angepasst werden (Waffen und Kriegsmaschinen können mit Flammenattacken, höherer Stärke und Genauigkeit versehen werden, Runen gegen Gift und Todesstoss vorhanden, Kriegsmaschinen können widerstandsfähiger gegen Fehlfunktionen werden, Rüstungs- und Rettungswürfe können vergeben und wiederholbar gemacht werden, ...)
- stärkste Magieabwehr im gesamten Spiel (siehe "Tricks & Treats", letzter Stichpunkt)
Schwächen des Volks
- niedrige Initiative- und Bewegungsreichweite-Werte
- leider "nur" durchschnittliche Offensivkraft
- vergleichsweise kleinere oder weniger Regimenter als viele andere Völker
- keine günstige "Opfer-Einheiten", da Armeebuch (AB) aus der 6. Edition von Warhammer
Tricks & Treats
- "Panzerkönig" (Schildträger, Steinrune, Panzerrune, Meisterrune des Trotzes --> 1+ wiederholbarer Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf)
- 5er- Bergwerkertrupps, um Kriegsmaschinen auseinander zu nehmen
- ein zusätzliches Langbart (LB)-Regiment durch Aufwertung zu Kundschaftern (zählt nicht gegen die Beschränkung, dass für jedes LB- Regiment ein Klankriger (KK)- Regiment vorhanden sein muss)
- LBs als Kerneinheit mit Eliteprofil
- Runenschmiede /-meister, die durch unbeschränkte (natürlich durch die geltenden Runenregeln und das Punktebudget für runenmag. Gegenstände beschränkt) Anzahl von Bannrunen (Äquivalent zur magiebannenden Spruchrolle) in der Lage sind drei bis vier Magiephasen zu dominieren. Natürlich fehlen dann die Punkte für die Ausrüstung der Nahkampf-Charaktere. Also nicht übertreiben, nur weil man es könnte
Klassische Armeekonzepte ("Standard- Armeelisten"?)
- "Ballerburg" (viele Kriegsmaschinen und Schützen; in einer Ecke des Spielfeld einigeln; den übriggebliebenen Rest des Gegners im Nahkampf aufreiben)
- "Speedzwerge" (große Bergwerker- und Grenzläufer-Regimenter; diese dann, sobald sie an die Oberfläche kommen, mit dem Runenschlagen auf dem Amboss (Rune von Eid und Ehre) den Gegner angreifen lassen; andere Regimenter können auch durch den Amboss beschleunigt werden (zusätzliche Marsch- oder Angriffsbewegung))
Gegenmittel
- sehr starke Magie, Zauberlehre des Metalls (gegen die Rüstungswürfe), Zauberlehre der Schatten (gegen die niedrige Initiative)
- Flankenangriffe durch Überzahl
- hohe Stärke, da diese die Rüstungswürfe modifiziert
- Beschuss gegen Slayer, da diese keine Rüstung haben
ACHTUNG:
Entgegen allgemeiner Forengepflogenheiten SOLL dieser Thread JEDERZEIT ergänzt/erweitert werden. Insbesondere wenn ein neues Armeebuch raus kommt!