Wissenswertes zu Nehek, Blutritten und anderen Einheiten

• ich weiss lohgik und gw : aber :

das lehrenatribut kommt nach dem zauber

1. sonst würde das Lehrenattribut wirken auch wenn der Zauber gebannt wird
    2. KOntrollverluste kommen auch nach dem Zauber

es heisst ja schon Lehrenattribut nach dem wirken

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Zu der Geschichte mit den Vargheistern...ich habe zwar gerade kein Regelwerk zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei "wiedererwecken gefallener Krieger" irgendetwas steht, das besagt, dass man in einer Einheit erst dann weiter Modelle wiedererwecken kann, wenn alle zuvor angekratzten Modelle vollständig geheilt wurden. In diesem Fall würde bei 3 Vargheists und 4 LP-Verlusten, also 1 Toter + 1 Vargheist hat nur noch 2 verbleibende LP, nur der angekratzte Vargheists geheilt. Hat jemand das Regelwerk zur Hand und kann dies bestätigen oder verhält es sich tatsächlich anders?

Nein eben nicht. Es geht ja darum das jedes Vampirmodell nur max. einen Lebenspunkt zurückerhalten darf. Hierbei handelt es sich aber um Einheiten. Trotzdem darf jedes Modell nur um einen Lebenpunkt geheilt werden:
    Um auf das obige Beispiel zurück zu kommen:
    #3 Kann nicht geheilt werden da er noch unangekratzt ist. #2 bekommt einen zurück und ist auf drei. #1 Der Tote wird da es sich um eine Einheit handelt auch um einen Lebenspunkt geheilt (im anschluss darauf kann man noch das lehrenattribut auf ihn verteilen). Der Punkt ist das auch die Vargheiser eine Einheit sind also auch um Magiestufe+1 geheilt werden, jedoch jedes Modell nur max um ein LP

• das ist so korrekt aber funktioniert nur in dem fall das der vargheist 2 lp hat wenn einer der vargheists nur einen lp hat sieht es ja wieder düster aus, da kein dritter dazu kommt, dafür kann man ihm dann aber das lehren attribut noch geben, das ist ja kein bestandteil des nehek und damit kann man also 2 lp heilen , wie auch bei vargheists und ähnlichem

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• das ist so korrekt aber funktioniert nur in dem fall das der vargheist 2 lp hat wenn einer der vargheists nur einen lp hat sieht es ja wieder düster aus, da kein dritter dazu kommt, dafür kann man ihm dann aber das lehren attribut noch geben, das ist ja kein bestandteil des nehek und damit kann man also 2 lp heilen , wie auch bei vargheists und ähnlichem

... ich frag mich grad wofür ich das eig alles so ordentlich aufgelistet hab... oder war das etwa nicht eindeutig genug o_O

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• ich wei der thread ist schon älter aber bin grad erst drauf gestoßen...
    funktioniert das denn auch bei sensenreitern und gespenstern und geisterscharen?
    und noch etwas: wenn 3 vargheists da sind und jeder hat nur noch 2 lebenspunkte. werden dann alle vollgeheilt? oder kann das garnicht passieren weil die lp verluste addiert werden und einer tot ist? (wir haben sowas zb bei schablonenwaffen oder profiltests erreicht)
    und falls das geht wie siehts aus wenn 2 einen lp verloren haben und der champ aber 2? wird er erst vollgeheilt und die andern nich oder bekomm alle einen?

edit: ok für vampire wurde es im errata geklärt aber wie siehts bei körperlosen aus :)

Einmal editiert, zuletzt von Zim ()

• ich wei der thread ist schon älter aber bin grad erst drauf gestoßen...
    funktioniert das denn auch bei sensenreitern und gespenstern und geisterscharen?
    und noch etwas: wenn 3 vargheists da sind und jeder hat nur noch 2 lebenspunkte. werden dann alle vollgeheilt? oder kann das garnicht passieren weil die lp verluste addiert werden und einer tot ist? (wir haben sowas zb bei schablonenwaffen oder profiltests erreicht)
    und falls das geht wie siehts aus wenn 2 einen lp verloren haben und der champ aber 2? wird er erst vollgeheilt und die andern nich oder bekomm alle einen?

edit: ok für vampire wurde es im errata geklärt aber wie siehts bei körperlosen aus :)

Schau dir erstmal in deinem Regelbuch Seite 45 an.
    Zweitens wurde das erratiert und nun können alle die die ungewollte Regellücke ausgenutzt haben das vergessen. Vampireinheiten als ganzes (also Vargheists und Blutritter) können durch einen Nehek nur einen einzelnen Lebenspunkt zurückerhalten (und einen durch das Lehrenattibut). Dasselbe gilt auch für körperlose Einheiten - auch wenn die Deppen im Errata vergessen haben das auch nochmal explizit zu erwähnen...