Neue FC-Modelle vorbestellbar

• Was mir bei der Umstellung auf Finecast sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass die Figuren nicht billiger werden sondern teurer(wie das Beispiel von HRC auch schön zeigt).
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde Finecast bei seiner Einführung auch damit beworben, dass es billiger ist als das zuvor verwendete Zinn. Nun fragt man sich allerdings, wann diese Senkung der Produktionskosten mal beim Kunden ankommt?

Nur mal zum Vergleich, als Mantic ihre Wraiths von Zinn auf Resin umgestellt hat, haben sie zumindest zu Beginn die Miniaturenanzahl bei gleichem Preis verdoppelt, mit der Begründung, günstigerer Werkstoff= mehr Minis bei gleichem Preis.
    Stellt sich mir die Frage, warum geht sowas bei GW nicht.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• des ist mit den neuen farben doch auch das selbe! die sind auch nicht besser, kosten zum glück noch das gleiche sind aber eh sau teuer! und warum brauchen die neue namen? das ist doch alles nur geldmacherei!!!

~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)

~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)

~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)

~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)

Alea iactae sunt! :mauer: :P :]

seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte

ist ein sehr lustiges Spiel!

• des ist mit den neuen farben doch auch das selbe! die sind auch nicht besser, kosten zum glück noch das gleiche sind aber eh sau teuer! und warum brauchen die neue namen? das ist doch alles nur geldmacherei!!!

Die neuen Namen der Farben haben durchaus Gründe. Die neuen Namen sind allesamt urheberechtlich geschützt. Zudem handelt es sich um neue Farben - es gibt zwar Ähnlichkeiten, aber es sind nicht die selben Farben.

• @kiwi dass wir keinen weiteren Thread ala GW ist sche**ße brauche geb ich dir sofort recht. Ich hege aber zumindest noch die Hoffnung, dass wir es einmal schaffen eine konstruktive Diskussion über die Preispolitik von GW zu führen.

Dass es genügend Alternativen gibt, vor allem seit den letzten Jahren sollte eigentlich jedem klar sein.
    Ich persönlich versteh aber trotzdem nicht, warum GW mittlerweile jährlich ihre Preise z.T. drastisch anhebt, während andere Figurenhersteller dies eben nicht tun. Zumindest nicht in dem Umfang.

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• @kiwi dass wir keinen weiteren Thread ala GW ist sche**ße brauche geb ich dir sofort recht. Ich hege aber zumindest noch die Hoffnung, dass wir es einmal schaffen eine konstruktive Diskussion über die Preispolitik von GW zu führen.

Dass es genügend Alternativen gibt, vor allem seit den letzten Jahren sollte eigentlich jedem klar sein.
    Ich persönlich versteh aber trotzdem nicht, warum GW mittlerweile jährlich ihre Preise z.T. drastisch anhebt, während andere Figurenhersteller dies eben nicht tun. Zumindest nicht in dem Umfang.

Nun sie loten aus was so geht. Bisher scheint die Preissteigerung auch den Gewinn zu erhöhen, wobei die Zahlen mal interessant wären.

• Finecast ist eine Resinart und nicht Resin. Resine sind ein Polyurethan-Harze. Dementsprechend benutzt GW eine andere Mischung wie z.B. Forgeworld und sehr wahrscheinlich auch die Konkurrenz. Merkt man ja schon, wenn man mal die Beschaffenheit von FW-modellen mit Finecast vergleicht. Was sie da reingemischt haben, weiß ich auch nicht.

Dementsprechend hat die Entwicklung auch mehr gekostet als hätte GW, wie einige unterstellen, nur den günstigeren Grundrohstoff genommen, die selben Gußformen und die Preise erhöht.

P.S.: Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen billig und günstig. ;)

• Offizieller Beitrag

Diese Unterstellung war, zumindest von mir, nicht die Absicht. Wenn GW mit viel Mühe ein Produkt entwickelt, das es gleichwertig schon gibt, macht es das aber nicht besser oder?
    Es gibt ja nun schon Kunststoffe für solche Zwecke. Wo liegt der Sinn einen eigenen zu erstellen? Klar kann ich das Zeug dann schützen lassen, aber zu welchem Zweck? Es gibt ja andere auf dem Markt.
    Ich spare auch evtl beim Einkauf. Da das beim Kunden aber nicht ankommt, kann ich den Zweck nach wie vor nicht erkennen.

Man entwickelt einen vorhandenen Rohstoff neu.
    Ob die Figuren jetzt aus bestehendem Plaste sind und einfach teuer, weil es den Profit erhöht, oder aus einem neuen Kusntstoff, der von GW billiger hergestellt werden kann, ohne das ich was davon hab, ist ja egal. Der Fakt der teuren Figur aus grundsätzlich günstigerem Material bleibt.
    Ausser GW hat soviel Geld in eine Branche investiert das die Preise so hoch sein mussten. Dann frag ich mich noch immer, wozu das ganze. Aber kann ja sein, das die Figuren billiger werden wenn die hohen Verlsute im Bereich Kunststofforschung wieder drin sind. Da die Grundstoffe für so ein Material aber in aller Regel günstiger als Zinn sein werden, denke ich mal das diese Forschungen schon sehr intensiv gewesen sein müssen. Und das macht eben keinen Sinn, wenn man das gleiche Zeug einfach kaufen kann.

• Offizieller Beitrag

Ich hab mal mit einem Techniker für Druckguss gesprochen. Der meinte der Rohstoff wäre ziemlich egal. Kann aber sein das die Formen bei dem höheren Detailgrad einfach schneller abrauchen. Das macht ja Sinn. Feine Details nutzen sich sicher schneller ab oder setzen sich zu. Aber die Formen sind in diesem Fall eben die gleichen.

• Ein neues Material zu "schaffen" nur um es schützen zu lassen ist quatsch. Es geht um die Fliesseigenschaften und die sollen bei Finecast wohl besser sein als bei Zinn. Deshalb heisst es Finecast, weil man damit feinere Strukturen gießen kann. Bin kein Experte auf dem Gebiet, allerdings sollte das ein weiterer Grund für die Umstellung gewesen sein. Die neuen Finecastfiguren - also auch mit neuer Gußform - bestätigen das ja auch, wenn man sich den Detailgrad ansieht.

MfG

• Das erkaufen sie sich aber scheinbar mit einer enormen Ausschussquote.
    Zumindest mein Lieblings-GW-Mitarbeiter erzählt mir mittlerweile nichts mehr von der größten Erfindung seit geschnitten Brot, sondern gibt zu, dass man die Minis jedesmal immer wieder sehr sorgfältig prüfen muss.

Wenn das bessere Gusseigenschaften als bei Whitemetal sind, muss das damals ja wirklich graueneregend gewesen sein...

Zumal ich den stolzen Aupreis ja leider auch bei jedem Nachguss einer alten Figur zahle, wo ich nicht unbedingt in den Genuss unglaublicher Details komme...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Ruhig Blut, dass "nur" bezieht sich zumindest bei mir ausschließlich auf den Preisvergleich zwischen Metall und Restic.

Es stimmt schon, was Winterwut sagt.
    Man hat Restic (FineCast) eingeführt, weil der Werkstoff Metall teuerer wurde und weil man damit viel detailliertere Modelle herstellen kann,

Wenn ich jetzt aber sehe, dass die wenigsten "alten" Modelle durch den neuen Werkstoff günstiger wurden (oder auch nur das alte Preisniveau gehalten wurde) dann sage ich eben, dass ich bei alten Modellen nicht in den versprochenen Genuss der detaillierteren Modelle komme (woher denn auch bei den Mastern).

Da schaue ich eben ungefähr so: :huh:

Greetz
    Grobo

P.S. Die wenigen Ausnahmen, wo der Preis tatsächlich nach unten gerutscht ist, sind mir übrigens durchaus bekannt.

GW-Kunde :arghs:

• Offizieller Beitrag

Mich stört nicht das es "alte" Formen sind, sonder das man mir ein bestehendes Design aus günstigerem Material als tolle Sache verkaufen will. Und das sich viele Kunden gerade das wünschen, nämlich dieselbe Figur, zu höherem Preis kann ich mir nun echt nicht vorstellen.
    Ich glaube, hier hat niemand sich bislang beschwert, das es nur Nachgüsse sind. Die Beschwerden drehen sich darum das diese Nachgüsse so teuer sein müssen.

• Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Figuren teurer werden...

1. Forschungs- und Entwicklungskosten, die GW da rein gesteckt hat, um einen "neuen" Werkstoff zu schaffen (bzw. einen alten zu verbessern).

2. Auch wenn die Figuren gleich aussehen, heißt das noch lange nicht, dass auch die gleichen Gussformen und Maschinen genutzt werden. Resin bzw. Resin-basierte Werkstoffe haben mit Sicherheit andere Anforderungen an die Fertigungstechnik, womit neue Maschinen bzw. Umbauten der existierenden Maschinen notwendig wären.

3. Die Produlktionsraten sind noch nicht so hoch - ein Indiz dafür ist, das die Bestellung einer Finecast-Figur auf 5 Exemplare begrenzt ist.

4. Die Ausschussrate wird mit dieser "neuen" Technologie wohl noch relativ hoch sein und das wird mit eingerechnet. In der Halbleiter-Herstellung fliest die sog. Yield-Rate auch direkt in den Endpreis ein...

5. Entspringt meiner persönlichen Meinung: Zinn ist kein schöner Werkstoff (ich mag es nicht) und die Leute würden eher zu Kunststoff-artigen Produkten greifen als zu Zinn und dann auch die bittere Pille des hohen Preises schlucken - bei mir funktioniert das zumindest... ;)

Klar wäre es schön, wenn die Figuren mindestens den gleichen Preis halten könnten oder ne maximale Steigerung von zwei oder drei Euros hätten. Und ich weiß auch, dass es für Schüler und Kleinstverdiener schwierig ist so viel Geld für Figuren auszugeben aber im Endeffekt kauft ihr doch nicht jeden Monat 20 Dunkelelfen Henker oder einen Slann aus Resin, oder?

• Natürlich ist es klasse, dass zB die Dunkelelfen nicht mehr ganze Zinnregimenter kaufen müssen! Aber die entsprechenden Modelle hätte man doch sicher auch aus Plastik zu nem (halbwegs) normalen Preis rausbringen können. Bei diesen unglaublich hässlichen Hexenkriegerinnen bringen mir die zusätzlichen Details, die mit Finecast möglich wären, nämlich nicht so viel^^

Finecast ist GWs Eliteproduktreihe, schön und gut. Wenn man denn mal ne heile Figur erwischt, sind die Details ja auch wirklich verdammt gut. Aber wieso beschränken sie das nicht auf Charaktermodelle? Regimenter aus Finecast finde ich unnötig, wenn man für Plastikregimenter viel weniger zahlen muss.