1. Lies doch mal meinen Post.... Ich sehe keinen Grund für Forschung, wenn kein neues oder besseres Produkt auf den Markt kommt. Entweder ist das Ergenbnis nicht gleichwertig oder das Produkt wird mir verkauft, bevor es fertig ist. So oder so, soll ich mehr Geld ausgeben, obwohl weder Qualität noch Materialwert gestiegen sind.
2. Laut der Aussage eines Gusstechnikers, ist der Werkstoff egal für die Form. Ich muss also für Nachgüsse keine andere Form nehmen. Höchstens aus dem alten Rohling eine neue machen. Also sollten keine neuen Formenwerkstoffe nötig sein. Eine neue Grundform muss GW allerdings vieleicht machen, hätten sie bei Zinn aber auch mal gemusst.
3. Die Boxgröße kann ein Indiz sein, das die Produktion nicht hoch ist, ja. Aber warum? Es gibt doch einen neuen Werkstoff der so unglaublich gut ist.... Kann sein das es Schwierigkeiten bei der Beschaffung gab. Ansonsten ist das Produkt als Verkaufsfertig bestimmt worden und ich weiß nicht warum es Schwierigkeiten bei der Produtkion geben sollte. Die sind ja nicht auf unkalkulierbare Faktoren wie Wetter oder so angwiesen.
Die Boxgröße und Fertigungszahl kann auch daher rühren das, es keine Zielgruppe für 10er Pack a 53€ gibt. Der Preis pro Modell kann also vieleicht etwas höher sein, wenn es wenige sind. Langfristig verdient man mehr.
4. Halbleiter sind eben eine neue Technologie. Resin ist keine. Nicht das es nicht aufwendig wäre, einen neuen Kunststoff bzw eine neue Gusstechnik fertigungsreif zu bekommen. Aber es gibt eben schon Firmen die das tun, da könnte man mit größerem Erfolg rechnen. Die erfinden ja das Rad nicht neu. Es ist eine bekannte Technik und eine neue Form eines alten Rohstoffs. Da sehe ich den Sinn nicht, mit viel Ausschuss zu arbeiten und Kunden zu verärgern, Ich besitze bislang 3 Finecast-Modelle, die alle fehlende Feinheiten oder Löcher aufwiesen. Das ist zwar eine kleine Auswahl, aber der Mangelfaktor ist bei mir 100%.
5. Ist Ansichtssache, das muss jeder selber wissen.
Ich kaufe auch nicht jeden Tag ein Auto und möchte deshalb keine Preissteigerungen von dem Ausmass beim Händler sehen.