Oger Eisenspeier

• Hallo,

wir hatten gestern eine spielentscheidende Szene und konnten keine Regel dazu finden. Wir sind allerdings Anfänger und womöglich ist die Frage idiotisch :mauer:

Folgender Sachverhalt:

Ich spiele Khemri gegen Oger. Im 6ten Spielzug möchte der OgerSpieler einen Trupp Streitwagen angreifen mit dieser Kanone als Streitwagen (Eisenspeier?).

In seinen Regel steht, dass er sich bewegen und schießen darf.

Er sagt also einen Angriff an und verpatzt den Distanzwurf, so dass er nicht in den Nahkampf kommt. Er befindet sich nun allerdings innerhalb von 12 Zoll zu meinen Streitwägen und meint auf einmal, dass er noch mit der Karätsche schießen möchte. MMN darf er nach einem misslungenen Angriff aber nicht mehr schießen? oder doch?

Der GW Mitarbeiter entscheidet jedoch, dass er noch schießen darf , wodurch die Streitwägen ausgelöscht werden und ich das Spiel verliere. Ich kam mir irgendwie leicht vera.... vor , konnte aber nicht das Gegenteil durch Regeln belegen.

Ich dachte, dass man nach einem misslungenen Angriff garnichts mehr darf, außer zaubern ?(

Kann jemand für Aufklärung sorgen?

Grüße

• Tja, und wieder mal ein Beweis, dass auch GW-Mitarbeiter nicht alle Regeln kennen.
    S. 38 im RB zählt auf, wann eine Einheit nicht schießen darf. Unter anderem, wenn die Einheit vorher einen Angriff verpatzt hat. Deine Streitwägen hätten also überlebt.

• LOL der war gut ..... die GW-Mitarbeiter sind mit die am schlechtesten Warhammer-Regel-Kenner und die Errata lesen die auch nur alle Schaltjahre mal .... wenn ich für jedes mal bei nem Regelfehler für "das hat mir der GW-Typ so gesagt" nen Euro hätte wäre meine Armee von Golden-Demon-Gewinnern Auftragsbemalt ;)

• Naja, so schlimm ist es auch nicht, die meisten der GW Mitarbeiter haben schon Ahnung, zumindest von ihrem Hauptsystem...
    Aber natürlich sind auch sie keien Alleswisser die jederzeit alles richtig wissen, sie können lediglich selbst sagen was sie meinen zu wissen oder was sie denken und dies eventuell begründen...
    Wenn es zweifelhaft erscheint, liegt in jedem GW doch das kleine Regelwerk, dann geht das schonmal...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja einfachste Regeln sollten 100% sitzen IMO und das bei allen 3 Hauptsystemen (Fantasy, 40k, HDR) denn wirklich viel ist es ja nicht und das ist deren JOB nicht Hobby, kann ja nicht angehen das ein Hobbyiest da Regelkundler sein muß.

Klar erwarte ich nicht das die die Punktzahl jeder Figur im Codex kennen, aber so Regelfragen wie "Geht das Gelübde mit +1S / -1 INI in Verbindung mit Furious Charge?" ---- lt. GW-Shop geht das ..... (was ich sehr begrüßen würde) .... mein Einwurf als unbeteiligter Zuschauer "Nö geht nicht, siehe Codex direkt beim Gelübde stehend" wurde dezent abgeblockt mit "Ne-ne ich spiel selber auch als 4t Armee Black Templar privat und kenne mich da aus"

..... so was ist halt einfach doof .... und auf dem hohen Ross sitzen die halt oft .... zu faul oder abgehoben um im Codex zu schauen oder sich belehren zu lassen.

Ist genau so als wenn du einem der Herren versuchst ne bessere Maltechnik zu zeigen und dann sagst da ist die Coat d'Arms Farbe XY am besten dazu.... (war ein anderer Tag und ein anderer Mitarbeiter, der mich danach freundlich darauf hingewiesen hat (in einer Lautstärke die den ganzen Laden erfüllte... sehr sinnig) das GW-Farben der neuen Palette die besten, der besten der besten Farben sind - weil sind ja auch "neu-entwickelt" (NASA?? oder AREA 51 direkt ???) und damit alle Ergebnisse hinzubekommen sind durch u.A. auch Mischen usw usw...... und es sonst wohl an meiner Technik liegen muß....... (klar ich mal ja nur geschätzte 3 Stufen bei CMON besser wie der Herr aber is scho recht.

mein Fazit: In dem GW geh ich gerne spielen S6 Templar die bei Ini 4 zuschalgen freuen alle Gegner... und ansonsten hoffe ich das die Hobbycenter bald reihenweise dicht machen damit die privaten Läden das wieder übernehmen da man dort "frei" seinem Hobby nachgehen darf ohne Bevormundungen dieser Art. Bei den GW-Preiseskapaden seh ich da Chancen dazu, wer im GW direkt kauft braucht ja bald ne Finanzierung seiner Hausbank. Ich iebe die Regeln aber die Moral der Firma ist anders geworden im laufe der Jahre, ich bin froh das ich nur teilweise Second Hand noch was brauche und sonst versorgt bin.

PS: Ich gebe zu das mag je nach Hobbycenter von GW anders sein aber ich kenner derzeit 4 und alle 4 sind einfach alle so........... (no comment)

Aber um es kurz zu machen: klar sind GW-Mitarbeiter auch nur Menschen, aber wenn die was zu Regeln sagen dann nur mit Hand und Fuß bitte, sonst einfach Lucke dicht halten! Wenn ich in ner Behörde nachfrage will ich ja auch ne solide Auskunft und nicht eine vage Vermutung (so seh ich das). Ich empfehle immer (IMMER!) mit Regelauskünfte mit entsprechender Seitenangabe geben zu lassen, alles andere taugt nix und fällt unter "hörensagen"

• Also mit dieser Regel hatte ich auch argumentiert aber mein Gegner, ein GAst und ein GW Mitarbeiter haben dann irgendwie gemeint, dass wäre ja ne kampfplattform und schließlich würden die knoblar den wagen lenken und nur der oger oben könnten noch schießen und und und......irgendwann gebt man halt als "anfänger" dann auf und beugt sich der meinung von 3 "sachkundigen".

Schade, das wäre mein erster Sieg gegen Oger gewesen.

Mit denen habe ich als Khemri Spieler eh total die Probleme und bisher immer hoch verloren und dann sowas :(

• Ja das sit schade, dass die Leute so wenig Ahnung hatten, man kann auch kein Eisenspeier mit Gnoblar-Besatzung haben, aber das nur nebenbei.

Lass dich davon nicht entmutigen udn fühle dich (zurecht) als moralischen Sieger!

• Oger sind zwar gut, aber das Ding darf def. nicht schießen beim verpatzten Angriff. Ich fühl mit dir mit, hab beide Armeen.
    Ich hatte das mal in Gw Hamburg wo ich dem Chef vom Laden die Regeln erklären musste. Leider verlor ich das Spiel auf Grund meiner überragenden Würfelleistung... ?(
    Fazit: wenn dir etwas unklar vorkommt gleich das Regelwerk wälzen und die unwissenden Menschen aufklären.

• Offizieller Beitrag

Exakt: Du hast eine Regel genannt, die die Atkion verbietet. Kampfplattform und so ist ja kein Argument. Solange dein Gegner keine Regel vorzuweisen hat, ist das einfach verboten. Da hilft auch kein diskutieren. Beim nächsten mal einfach freundlich aber bestimmt, auf eine Regel bestehen. Natürlich kann sich jeder mal irren.