Fragen zur Sichtlinie ?

• Ich habe die Frage nicht in KFKA Forum gepostet weil ich finde ,dass meine Frage
    über viel Diskussionsbedarf verfügt 8o

1.Kann man durch Einheiten sehen ?Ich habe sehr lange darüber diskutiert da im Regelbuch ja steht das maan eine Reale Sichtlinie aufbauen soll aber so könnte mann sich ja auch Vorteile
    machen indem man seine Modelle sehr offen aufbaut

2.Kann man durch Wälder sehen ich meine wie will man denn durch einen Wald gucken ?

Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• Es ist die frage wie weit du mit dem Begriff der realen sichtlinie gehen willst. Im Prinzip ist das nicht schwer zu verstehen und wenn dein Gegner seine Reiter aus durchsichtigem Plastik vor der Kanone parkt und dann trotzdem schießt, weil er ja hindurchsehen kann, kannst du dir überlegen, ob du so spielen möchtest.

Zu 2. Steht was in Regelbuch, dass Bäume immer verschoben werden können also kannst du durch Wälder grundsätzlich durchschauen. (von modifikatoren ist hier ja nicht die rede)

• Leider bedeutet die "reale Sichtlinie" bei WH Fantasy ganz offiziell dass es ausreicht ein bißchen zu sehen bzw. hindurchsehen zu können...
    Tatsächlich könnte man sich dadurch schon böse Vor- & Nachteile durch besonderen Aufbau der Figuren oder Basers/Lückenfüller machen, aber das ist ja nicht vorgesehen und bedarf eigentlich der Kulanz des Gegners...
    Wenn z,B. ein Chaosspieler all seine Modelle auf dem Boden liegend aufbauen würde, häte das sicherlich den Vorteil oft nicht gesehen zu werden, aber gegen so jemadnen würde ich nicht mehr spielen, vor allem weil es dazu noch unglaublich unfluffig ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja aber es gibt ja Modelle die haben diesen Vorteil schon von vorn heran z.b die Skaven aus der Blutinsel die sind so aufs Base geklebt das mann zwischen den Lücken durchgucken kann
    also meiner meinung nach sollte GW sich da mal gedanken machen

Ich spiele :

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• Reale Sichtlinie heißt, alles was Du von der Position Deiner Figuren wirklich sehen kannst. Wenn die Figuren offen stehen oder ziemlich dürre sind (Skelette z.B.) und Du eine feindliche Einheit dadurch sehen kannst, dann hat Deine Einheit eine Sichtlinie und kann schießen. Wichtig ist dabei halt, dass Du ein "vernünftiges" Körperteil wie Kopf oder Torso siehst und nicht nur die Spitze des erhobenen Speeres...

Beim Wald wird es etwas abstrakt... Bei Warhammer sind die Wälder auf dem Spielfeld relativ klein und nicht zu vergleichen mit dem was wir hier in der Natur stehen haben. Davon mal abgesehen steht nirgendswo im Regelbuch, das Wälder die Sichtlinie behindern, allerdings steht auf Seite 119 unter Wälder und Beschuss, dass man durch einen hindurch schießen kann.

GW hat sich dazu Gedanken gemacht und mit dem Wechsel zur 8. Edi die abstrakten Sichtlinien abgeschafft... :)

• Also meiner meinung nach sollte GW das durch einen Wald durchsehen a´Rausnehmen und durch einheiten ebenfals ich meine es ist Schlichtweg nicht logisch schlieslich bewegen sich die Modelle in Wirklichkeit auch :/

Ich spiele :

• Naja, aber andererseits hat das Vor und Nachteile für BEIDE Seiten, zB. dass in den meisten Fällen die teilverdeckte Einheit Deckung erhält...
    Ist ja auch logisch irgendwie...

Im Zweifelsfall gilt ja imemr noch der gesunde Menschenverstand und Hausregeln kann man untereinander auch gut vereinbaren, wenn einem etwas nicht gefällt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja wie es Zwielichthirte schon sagt: Wälder auf dem Spielfeld sind keine Wälder in dem Sinne wie wir sie in Wirklichkeit kennen....

ungefähr:
    3-6 Bäume zählen als waldstück...auf dem Spielfeld,
    was auf die wirklichkeit bezogen nix anderes wie kleine Wälder sind....

Wenn du jetzt in einen kleinen Wald(kein Schwarzwald oder Odenwald^^) gehst, kannst du auch dort mehrere Meter weit rein sehen, ob sich da ein Reh,Hirsch, oder sogar Hase bewegt, oder auch hindruch sehen ob der Wald zu ende ist. Die richtigen Bäume verdecken dir auch nicht annähernd so stark die Sicht, wie man denken möchte, man hat nur die Chance vllt nicht direkt entdeckt zu werden. So ein Baumstamm ist ja auch nur zwischen 20-40cm dick im Wald. Allein stehende Bäume sind meistens massiver, dafür nicht so hoch gewachsen.... :)
    Wenn sich da eine ganze Formation durch bewegt sieht man das schnell und vor allem hört man auch den Krach den sie dabei machen 8)
    (da werden gerade Erinnerung vom Bund wieder wach, Räuber und Schandarm spielen war ne tolle zeit im Wald^^)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Das mit dem Wald ist ja an sich nichts schlimmes aber mit den Einheiten
    BSP:Bei den Skaven der Blutinsel stellt die mal in einen 20ger Block und guckt von hinten durch da sind zwischen denen Große lücken
    aber in wirklichkeit würden skaven ja nicht einfach dum rum stehen sondern viel mehr hin und her springen ^^
    Ich meine immernoch das GW das ändern sollte X(

Ich spiele :

• man hat nur die Chance vllt nicht direkt entdeckt zu werden

Was ja durch die leichte Deckung wiedergespiegelt wird... :)

aber in wirklichkeit würden skaven ja nicht einfach dum rum stehen sondern viel mehr hin und her springen

Dadurch würden sich aber auch Lücken auftun, durch die man eine andere Einheit sehen kann... Mein Tipp dafür wäre: Sichtlinie ja aber weiche Deckung, weil schwieriger zu sehen.

• Ja aber wenn Skaven sich hin und her bewegen ist ja auch eine warscheinlichkeit das sie vom Pfeil ngetroffen werden und mann muss sich eine Horde Skaven in Aufrur vorstellen
    wie soll man da denn durchgucken ?

Ich spiele :

• Boah man ey, lass doch bitte die Diskussion über Realismus oder nicht, immerhin spielen wir ein FANTASY- SPIEL!!!
    Man findet genug mehr oder weniger "logische" Gründe die dafür und/oder dagegen sprechen xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ist ja schon gut ich lasse nur grade den frust meiner letzten Schlacht ab ...........
    Dann werde ich wohl akzeptieren müssen das es so ist :( (schnief)

Ich spiele :

• vielleicht wäre es konstruktiver, wenn du mitteiltest, warum du so gefrustet bist (oder habe ich das überlesen?) ich finde sowohl für skaven als auch für Hochelfen gelegenheiten, wo es eher gefährlich oder eben gut ist, durch ein Regiment schauen zu können. würde nicht behaupten, dass da eins der beiden Völker stark im Vorteil wär.

Gruß

• Ich bin so frustriert weil sich mein Magier im Letzten spiel dank dieser Sichtlinienregel in Luft gejagt hat ...........
    360 Punkte einfach in der 1. Runde (SCHNIEF)

Ich spiele :

• Er hat sich in ie Luft gejagt oder wurde er in die Luft gejagt?

Ist eigentlich egal, beides passiert nunmal...
    Mach es einfach, wie Silverdragon gesagt hat. Einige dich mit deinem Gegner, ob man durch normale Regimenter schauen kann oder nicht, dafür kann man sich Hausregeln machen.

Vielleicht könnt ihr es das nächste mal so regeln, dass Regimenter mit etwa gleich großen Modellen (z.B. Schwertmeister und Klanratten) keine Sichtlinie durch das jeweils andere Regiment ziehen können, Einheiten auf erhöhten Positionen (Gebäude, Hügel) oder deutlich größere Modelle (Roger, Prinz auf Drache) aber über kleinere drüber schauen können und so das dahinter liegende sehen. Ist zwar meines Wissens sowieso so, aber... schlag die Regelung einfach vor, dann gibts in Zukunft kein "Die sehn dich aber, weil da und da ne Lücke ist" mehr.
    Es ist nämlich meiner Meinung nach schwer, zwei hintereinander (dicht) marschierende Einheiten auseinander zu halten, ganz zu schweigen davon, wenn ein einzelner Mann/Elf hinter einer Einheit steht. vor allem dann, wenn sich alles bewegt und vielleicht noch eine größere Entfernung dazwischen liegt.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ich bin so frustriert weil sich mein Magier im Letzten spiel dank dieser Sichtlinienregel in Luft gejagt hat ...........
    360 Punkte einfach in der 1. Runde (SCHNIEF)

Shit happens... Bei mir hat sich mal meine Maid samt 12er Lanze Ritte in nur zwei Runden pulverisiert. Da waren auch mal 450 Punkte (und der schlagkräftigste Teil meiner Streitmacht) weg, noch bevor sie überhaupt einen Gegner verwunden konnten. Das ist das Spiel...

Klar ist sowas frustrierend aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund deswegen irgendwelche Regeln zu verändern. Es hörte sich zumindest nicht danach an, als hätte Dein Gegner eine Regellücke ausgenutzt oder eine Regel gebogen um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Nimm es hin und freu Dich auf's nächste Spiel!

• Also meiner meinung nach sollte GW das durch einen Wald durchsehen a´Rausnehmen und durch einheiten ebenfals ich meine es ist Schlichtweg nicht logisch schlieslich bewegen sich die Modelle in Wirklichkeit auch :/

In Wirklichkeit ist das Schlachtfeld auch nicht so eben dass ich Laminat drauf verlegen könnte. =)

P.S. Ich bin neugierig: Was hat die Sichtlinienregel damit zu tun dass sich dein Magier in die Luft jagt...?

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich glaube ich fange gleich einmal an einen Schlachtbericht zu schreiben.
    Den Link editiere ich dann rein ^^

Ich spiele :