Death Guard vs. Orks

• Wo ich schon mal dabei bin...

Bisher hab ich nur Marines unter den Rohren gehabt, Khornys und provisorische Space Wolves. Und BA. So. Und jetzt hab ich Bruda Kenzin, und der Spielt Orks. Heizaz.

Ein Haufen von rasendem grünzeugs. Und nu?

Ich dachte ungefähr an diesen Plan (Ohne Ausrüstung ersteinmal)

Typhus+5 Auserkorene in Terminatorrüstung (1x MK)

3x Seuchenmarines+1 Rhino (7/7/10+Rhino) In jedem trupp ein Plasmawerfer.

Wahrscheinlich noch ein Cybot zu Weihnachten (Hehe... Passt.)

Mehr krieg ich fürs erste nicht zusammen: Kein Geld. Eventuell kommt noch ein Achtertrupp dazu.

Time for guessing, Gentlemen!

Der Imperator ist ein Seuchenmarine.

Einmal editiert, zuletzt von Brother Amiel ()

• Wäre es dir auch möglich einen der Seuchenmarinetrupps zu Havoks zu machen (mit 4 schweren Boltern sind die doch bestimmt auch nicht schlecht gegen Orks). An sonsten halt ich die Termis nicht für klug, die bekommen gegen Orkspaltas sowieso nur ne 4+Rüstung, da kannst du auch Marines nehmen, die sind billiger.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Modelle mit dem Mal des Nurgle dürfen folgende Waffen Nicht erhalten: Laserkanone, Maschinenkanone, Raketenwerfer oder schwerer Bolter.

Ich würde aber auf Typhus verzichten. Lieber nen eigenen Chaosgeneral zusammenstellen. Rein vom regeltechnischen her, darf Typhus ja erst ab 1500 Pkt. eingesetzt werden und ich weis ncht ob du die mit deiner HQ, den drei Seuchenmarinetrupps und dem Cybot schon zusammen hast. Außerdem darf dein Gegner vor dem Spiel sagen, "Nööö, ich hab kein Bock auf Typhus." Und schon fliegt er aus deiner Armee raus. Deswegen setz ich in meiner Armee immer so gut wie keine Sachen ein, die der Gegner erlauben muss.

Die Terminatoren in seinem Gefolge finde ich auch etwas zu teuer. würde lieber auf normale Servorüstungen setzten. Oder ihm gar kein Gefolge geben. Dann bleibt dein HQ flexibler.

• ... na ja.

Die Termis setz ich eher wegen dem Psychoterror ein. Sozusagen als extrem Teuren Feuermagneten. Treffen tut er kaum, und verwundet auch mit S5 immer nur auf 4+ wegen dem Wiederstand.

In den Nahkampf möcht ich nicht unbedingt, wegen der Attackenzahl, die er aufbringen kann. Zwanzig Orks, die es irgendwie schaffen in direkten Kontakt zu kommen, am besten mit Fetten Spaltaz, tuen weh.. und ich mag keine Wehwechen.

Ich bin grundsätzlich dafür man die Schlacht wie ein Memme, äh Mann ficht. Also mit einer handfesten Prügelei. Aber ich mag Russische Prügeleien eher: mehr Fäuste auf der eigenen Seite. Also muss ich sie erst zusammenschiessen.... kann mir aber keine Geissel leisten. Vielleicht ein Predator mit MK´s und Boltern anstatt der Termis?

• Also ich würde mich nicht vor dem Nahkampf fürchten, wenn er Heizaz spielt kannste dich da sowieso nicht lange raushalten!
    Ich würde auf jeden Fall jedem Champ die Fäulnis des Nurgle geben, besonders im Nahkampf dürfte das für ein paar Auzsfälle bei demn Orks sorgen, und die 5 Punkte tun auch nicht weh!

Ausserdem war Beschuss noch nie die Stärke der Death Guard!

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Also, auf Fernkampf würde ich auch nicht setzen. Nur gerade genug, um es mit ihm aufzunehmen, wenn er dich mit ner ganz verwegenen Taktik überrascht.

Ansonsten, Fäulniss des Nurgle ist genial. Wenn du das Spiel langweilig machen willst, bau dir den Dämonenprinz mit Kg 6 St: 6 W: 6 und 5+W6 Energieattacken, bei denen er 2 Trefferwürfe wiederholen kann. Gegen Orks dürfte Dämonische Statur ja drinn sein.

Um es mit seiner Überzahl aufnehmen zu können, würde ich eher auf Masse an Standardt Marines setzen. Du gleichst dadurch seinen Massevorteil ein wenig aus, und die haben ja auch W: 5. Nur sind es halt mehr. Da 7 deine gesegnete Zahl ist, würde ich auch nur 7er oder 14 Trupps stellen. Da gibts dann den aufstr. Champion gratis. (Spart auch 13 Punkte pro Champ.)

• also gegen Orks keine Termis und Typhus is für die Punktezahl zu teuer!!
    also die gegner erst mal beschießen und dann die angeschlagenen im Nahkampf Platt machen!! und nimm dich vor Energieklauen in acht!!, da die immer zuerst zuschlagen, RW ignorieren is doch hammers also die zuerst wegpusten!!
    cu

Rock rulez und wer was dagegen hat kann nach hause gehen!!

• Zitat

Original von Schmuelf
    [...] und nimm dich vor Energieklauen in acht!!, da die immer zuerst zuschlagen, RW ignorieren is doch hammers also die zuerst wegpusten!!
    cu

ähm .. die energieklauen schlagen immer zuletzt zu .. aber fies und gemein sind die trotzdem. stärke verdoppeln und kein RW macht sich schon bemerkbar -g-

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• Sind Energieklauen nicht Energiewaffen? Das sind keine E-Fäuste. Die Schlagen nach Ini zu, verwunden wie normale E-Waffen (Also mit der Stärke des Trägers) und dürfen den Verwundungswurf wiederholen.

So steht´s in den Rüstkammern und im Regelbuch, wenn ich mich recht entsinne.

• Joah da hast du auch recht, Energieklauen sindd normale Energiewaffen, schlagen also mit der Initiative und der Stärke des Anwenders zu!

• Von welchen Energieklauen redet ihr, ich glaube mich zu entsinnen, dass die Orks Energieklauen haben, die Regeltechnisch Wie Energiefäuste gehandhabt weden. Die sind bei ihnen an die Megarüstungen getackert.
    Hab mein Codex gerade nicht zur hand, kann mich also auch täuschen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Achso die Rede ist von den Ork-Energiekrallen, das ist was anderes, richtig, die werdemn wie Energiefäuste der Marines behnadelt ( also doppelte Stärke und schlagen immer zuletzt zu ), dann hatte ich das nur falsch verstanden!

• Sag mal hast du eigentlich einen Alice-im-Wunderland-Komplex oder bist du so eine Grinse-Katze???

P.S.: Du hast recht die schlagen immer zuletz zu und sind auch außerhalb der Megarüstumgen zu tragen!!!

Ich suche Modellbauer, Umbauer und Modellierer für Landschaften.Für mehr Informationen lest bitte das forum Selbst modellierte Figuren

Einmal editiert, zuletzt von Kenzin ()

• Bin immer ein Grinsekatziges Etwas, und Spiel einmal American Mc Gees Alice dan nweisste auch was das für ne Grinsekatze ist, nichts mit lustig lustig!

• Schonmal ne lustige Chaoskatze gesehen?

Fetzen sind lustig, viele kleine Fetzen von Orkigem Grünzeugs,

Mein Plan sieht jetzt so aus:

3x Seuchenmarines (1x Nur mit Boltern und Nahkampfwaffen, weil in der dummen Sem-Box immer zwei ohne Nahkampfwaffen drin sind und nur ein Plasmawerfer) und 1x mit 2x Plasmawerfer und 3x ohne Nahkampfwaffe.

1x Cybot

1x Chaosgeneral (Kein Prinz)

Ich habe den Codex noch nicht *sigh*, weils mir an Geld mangelt. Kann mir mal eine ne´ Liste schreiben (So teuer wie möglich, aber noch nicht so, dass mich der andere Ork da ausstechen kann. Ich möchte in seiner Masse nicht ertrinken. Ausserdem soll die Liste auch gegen Khornys taugen.)

• So hier noch mal ein zwei Tipps von meiner Seite!

NAHKAMPF

Standarttrpps natürlich immer á Sieben Mann, die heilige Zahl unseres ehrwürdigen Gottes ( Gibt auch immer einen schönen kostenlosen Champion). Dem Champion würde ich auf jeden Fall immer die "Fäulnis des Nurgle" geben, ist ein Stylisches Muss. Seuchenschwert ist auch auf jeden Fall eine Überlegung wewrt und je nach Gegner würde ich noch über Dämonische Stärke nachdenken. Der ganze Trupp sollte noch die Veteranenfähigkeit "Rasender Angriff" erhalten, in der ersten Nahkampfphase Initiative 5 zu haben kann einen unglaublichen Vorteil bringen besonders mit nem Termitrupp der durchgehend Energiewaffen hat!( Auch hier heisst es allerdings gegen Initiativelose Gegner mit wenig Wiederstand lohnt sich das nicht wirklich.) Je nach Gegner noch über Spezialwaffe nanchdenken, ich bevorzuge meist Melter, da ich den Beschuss meist darauf beschränke vorm NK zu schiessen oder Fahrzeuge zu erledigen die ich sonst nicht geknackt bekomme.

Auch auf jeden Fall immer dabei ist ein Trupp Besessener da diese einfach wirklich hart zu knaccken sind, besonder mit dem Mal des Nurgle. Wenn man dan noch ein wenig Feuerkraft haben will, kann man ihnen Dämonenfeuer geben.

Den Genaral würde ich nicht zum Dämonenprinzen machen, lieber in ne Terminatorenrüstung stecken und dann mitt Pestsense ausrüsten und Stärke Lebenspunkte Boosten, Nurglevertreter sind nunmal die zähesten :) ( Wen nder Gegner es zulässt würde ich an der Stelle des Generals immer Thyphus aufstellen). Dazu nehme ich imemr 6 ( damit die sieben wieder voll ist ) Auserkorene in Terminatorenrüstung mit ( Ohne Champ, weil der Trupp ja schon vom General angeführt wird, wir wollen ja klare Hierachien erhalten). Meist verzichte ich dabei auf Sonderwaffen, wenn würde ich aber auf Maschinenkanone stzen da diese wenigstens mit S8 Fahrzeugen wirklich gefährlich werden kann.

Auch immer ein Muss meiner Meinung nach, wegen der beschränkten Schusskraft deines Fussvolkes ist eine Geissel, da diese mit dem Kampfgeschütz diesen Makel wenigstens ein wenig ausbessern kann, ich rüste sie dann´meist mit indirektem Feuer aus damit ich sie auch in Deckung halten kann, da sie sonst sehr schnell das Hauptziel deines Gegners wird.

Auch immer mit von der Partie ein Chaoscybot mit Laserkanone, mutiertem Rumpf, und Havoc-Rakwerfer, auch um das Fernkampfpotential weiter zu erhöhen.

Dämonen habe ich eher selten mit in der Aufstellung...

So viel von mir, viel Spass mit dem rottendem Volk :)

• ich hab den codex grad nicht zur hand, aber war es nicht so, dass du als reine nurgle-armee keine maschinenkanonen (und, und, ...) und geisseln nehemn darfst??

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• 1. Es ist richtig das du eigentlich keine schweren Waffe n´in einer Nurglearmee haben darfst, die Maschinenkanonen der Terminatoren bilden da allerdings eine Aussnahme (Stand auch nochmal explizit in der FaQ)

2. Die Geissel kann in jeder Chaos-Armee eingestezt werden, genauso wie alle anderen Fahrzeuge, für diese gibt es keine besonderen Einschränkungen, ausser das diese nur das Mal der Chaosgottheit haben dürfen die der Armee entspricht oder gar keines!