KFKA 6. Edition 40k

• @Kourleth:

Zitat

Zitat von »ibelknibel« 1) wenn das expleziet dabei steht. (mir fällt gerade überhaupt kein Beispiel ein) Was wäre der konkrette Fall dazu (Termis dürfen z.b. nur ohne Landraider Schocken oder was meinst du?!?) ?

Der Landraider von den Blood Angels darf glaube ich schocken (soweit ich weiss darf bei dennen ja fast alles schocken).

So wie ich bereits bemerkte = Wenn es nicht expliziet so da steht (Droppod schockt z.b. immer)

• Zu 1.) Es geht um Imperialle Gardisten die die Sonderregel haben und ein Transportfahrzeug(Chimera) dazukaufen können

Zu 2.) D.h. ich kann z.B. wiederum die Chimera am anfang des Spiels aufstellen und die dazugehörige einheit wo anders, oder sogar in reserve halten?

„Schau Snorri, Trolle!“

• zu 1) ne die Chimere darf nicht schocken.
    zu2) jo wonders Aufstellen ja, wenn in Reserve dann beide weil dann müssen die meine ich das Spiel im Auto beginnen.

• Mal eine Frage zu Psikräften:
    Darf ich einen Segen auf eine Einheit machen, die sich im selben Fahrzeug wie der Psioniker befindet?

Klingt komisch aber konkret geht es mir darum Terminatoren Trefferwurfwiederhohlungen zu geben für den Nahkampf, bevor sie aussteigen, weil Segen muss man ja vor der Bewegung machen oder?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ok danke. Für die Antwort. Bei genaurem Hinkucken ist ja exlizit angeben. Nächstes mal erst ins Regelbuch schauen und dann das Forum konsultieren.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Frage:

Darf sich ein Modell das "Monströse Kreatur (Charaktermodell)" in der Unit Beschreibung stehen hat einer Einheit anschließen oder nicht ?!

Konkrett gehts um einen Hüter der Geheimnisse (GD) der in eine Einheit Dämonetten gepackt werden soll.

Bitte mit Hinweisen in welchen Regelpassagen das zu finden ist. (Ich finde nämlich nichts das das verboten ist).

• Theoretisch dürfen sie das, Große Dämonen allerdings dürfen es nicht. Nur Modelle mit der Sonderregel 'Unabhängiges Charaktermodell' dürfen sich Einheiten anschliessen, oder sie verlassen. Siehe Seite 43 im kleinen Regelbuch. Charaktermodell sein reicht da nicht aus.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ?? Und warum darf das dann ein Herold des XY. ?? Der ist per Difinition auch ein "Charaktermodell"

(hab nur den englischen Codex, da steht Charkter?)

• Wie gesagt, "Charaktermodell" alleine reicht nicht aus, es muss zusätzlich die Sonderregel "unabhängiges Charaktermodell" haben, sonst darf es sich keinen Einheiten anschließen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also darf sich ein Herold des z.b Khorne keiner Einheit Bluthunde anschließen ?!?! Aber das würde ja die anschlussregeln auf seite 26 im Dämonen Codex ad-absurdum führen.

• Also darf sich ein Herold des z.b Khorne keiner Einheit Bluthunde anschließen ?!?! Aber das würde ja die anschlussregeln auf seite 26 im Dämonen Codex ad-absurdum führen.

Du musst bei Sonderregeln eines Modells schaun, nicht beim Einheitentyp... Die Regel heisst im englischen "Independant Character". Herolde haben die, Große Dämonen nicht. Herolde dürfen also, Große Dämonen dürfen nicht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ahhh jetzt gefunden. (man sollte auch mal alles lesen) Mhmm mist ja das ist ja echt doof, was mach ich denn jetzt.

kaka

• Hi,

ich bin grad dabei mich in 40k einzuarbeiten und wurschtele ein wenig mit Armeelisten umher. Dabei stolperte ich über einen verwirrenden Eintrag bei den Ravenwing-Angriffsschwadronen. Da steht, dass jedes Modell seine Boltpistole gegen ein Kettenschwert eintauschen darf. Nun verstehe ich das doch so, dass ein Kettenschwert doch eigentlich nur eine normale Handwaffe ist. Und die Boltpistole ja eigentlich auch, wobei diese eben auch schießen kann. Wo ist dann der Sinn eines Kettenschwertes anstelle einer Boltpistole? Hab ich da was übersehen?

• Es gibt tatsächlich keinen wirklichen Sinn, es ist einfach so, dass die Biker a) in der Regel eh statt der Pistole die Waffen des Bikes abfeuern werden und b) manche Modelle (aus der Grundbox) einfach statt ner Pistole nur ein Kettenschwert modelliert haben...
    Hab mich auch schon oft gefragt, was das soll, wirklich sinvoll ist es nicht, nur meien Argumente greifen da ein wenig, wenn man unbedingt nen Grund braucht xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Um genau zu sein, enthalten viele Codices Einträge, die einfach dazu dienen, den Spielern die Möglichkeit zu geben, bestehende Modelle einzusetzen, so, wie sie dargestellt sind (meist ältere Varianten) oder einfach weil es stylisch ist.

Sinn, im Sinne von "Vorteil im Spiel", ist nicht die vordringlichste Prämisse bei Codices. ^^ Codices werden geschrieben, um nen gewissen Flair rüber zu bringen. Und Kettensägenschwerter schwingende Ritter auf schweren Feuerstühlen...muss man dazu mehr Sagen 8) :D

• Hallo liebe Leute, ich hoffe es gibt eifrige Chaos Space Marines Spieler unter euch die mich aufklären können.

Es geht um die Austüstungsoption der Seuchenmarines und zwar steht dort dass "zwei der Modelle ihre Botpistole durch eine Plasmapistole ersetzen dürfen oder ihren Bolter in ein z.B. Plasmawerfer umtauschen"

Die Frage ist, darf es eine Mischung sein, also eine Pistole und ein Plasmawerfer? bei zwei verschiedenen Miniaturen.

Danke für Antworten.

„Schau Snorri, Trolle!“

• Ja, es darf eine mischung sein, das ODER bezieht sich lediglich darauf, dass sie nicht beides an einem Modell machen können, was ja sonst ginge, da man jeweils eine andere Waffe ersetzt

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT