Du musst immer den bestmöglichen Schutzwurf verwenden.
KFKA 6. Edition 40k
-
- WH40k
- Drachenzorn
-
-
Ja. Sowie Deckungswürfe nicht untersagt sind (Nahkampf oder Regeln der entsprechenden Schussattacke) ersetzt der Deckungswurf jeden anderen möglichen Schutzwurf, so der Deckungswurf der bestmögliche Schutzwurf ist.
Bem. nebenbei: Verletzungen ignorieren ist ja kein Schutzwurf... -
Laut Sonderregel der Eldar dürfen diese erst rennen und dann schießen bzw. erst schießen und dann rennen. Jetbikes haben anstatt rennen ihre Turboboost Bewegung.
Frage:
Dürfen Eldar-Jetbikes erst schießen und dann ihren Turboboost nutzen bzw. anders herum? -
Turboboost ist nicht rennen, also nein.
-
Laut der Formulierung (auch im Englischen) geht das nur bei "rennen".
Jetbikes haben diese Regel zwar auch, aber rennen, nicht in dem Sinne, darum kann ich es dir nicht genau beantworten...
Falls "Boosten" regeltschnisch wie rennen abgehandelt wird und es auch klar so formuliert ist, wird das wohl ganz normal gehen, sonst würde es auch keinen Sinn machen, das zB. Jetbikes diese Regel haben...Oh, wie mich schießende und danach in Deckung zurücklaufende Eldar zukünftig nerven werden...
-
Richtig, rennen ist nicht boosten, jedoch funktionieren beide Regeln praktisch identisch, abgesehen von der Reichweite. Ansonsten nutzen die Bikes etc. ihren Turboboost ja zum "rennen"
Zudem: Die Jetbikes haben die Sonderregel rennen und schießen extra im Profil enthalten, warum sollten sie also eine Sonderregel bekommen und diese dann nicht einsetzen können?
-
Können Bikes nicht auch normal rennen vl?
-
Laut RB:
Bikes (...) können nicht rennen, dafür aber eine spezielle Turboboost-Bewegung durchführen, statt in der Schussphase zu schießen.
(Danach wie beim rennen kein Angriff mehr)Laut Codex Eldar dürfen die "rennen und dann schießen bzw. schießen und dann rennen".
Sinn des ganzen ist es also beides tun zu dürfen. Die Sonderregel Rennen bzw. Turboboost besagt, dass man anstatt zu schießen sich weiter bewegen darf. Laut Sonderregel Eldar dürfen diese beides, jedoch dem Wortlaut nach nur "rennen". Jetbikes haben jedoch explizit ebenfalls diese Sonderregel.Fazit: Tuniertechnische Regelauslegung würde ich sagen: nein, sie können es nicht.
Sinnvolle Auslegung würde ich sagen: Ja, sie können es, da diese Sonderregel explizit an Jetbikes vergeben ist und prinzipiel der Sinn beider Regeln erfasst. -
Die eldar Regel sagt auch explizit dass Modelle, welche Kampftrance haben, aber nicht rennen können, von der Regel nicht profitieren. Jetbikes können diese Bewegung also nicht durchführen.
-
Gebe meinen beiden Vorrednern recht.
Im neuen Eldar codex ist das an einigen Stellen so geregelt das Sonderregeln vergeben wurden die aber nicht immer im vollen Umfang nutzbar sind.
Soll wohl was mit Vereinheitlichung der Armee oder so zu tuen haben.
@ zu vor und zurück rennenden Eldar: Die Reichweichte des Shurikentatapult ist so gering da stellt man sich in 12 Zoll Entfernung und gut, nur das Rending light ist ja mal krass. Sowas würde ich für meine Noisis auch noch dazu nehmen bitte
-
Was sind genau niedere Psi-Kräfte, in den Einträgen der Hexenjäger und der Black Templars steht dass sie gegen diese vollkommen immun sind?
-
Die gibt es heutzutage nicht mehr ... waren früher existent.
-
Hi.hier klenes Problemchen:
"Der alte Zogwort"der Orks kann ja eine besondere Psi-Gemeinheiten verteilen
Als was gilt der Spruch? ist es ein Fluch? Oder doch ein Schuß?
Und kann er es wirken auch wenn sein Panzer sich 12 Zoll bewegt hat? Normale Schusswaffen würden ja nur Schnellschüsse abgeben dürfen. Und wenn es ein Fluch wäre dann müsste er vor der panzerbewegung gewirkt werden.
Im Eratta habe ich nichts gefunden -
Müsste ein Fluch sein da du ja nicht treffen/verwunden musst und der Gegner auch keine Schutzwürfe hat.
-
Schutzwurf in dem Sinne zwar nicht aber den Vergleichswurf mit W6, gewinnt der Ork bist du halt ein lecker Squik.
Aber auch wenn die Flüche am Anfang der Bewegung stattfinden ist das korrekt abgelaufen, der "alte" hockte im Beutepanzer und die Orks konnten sich nicht zurückhalten und haben "nicht da Knop" versaut und haben Kette gegeben 12 zoll, diese Probe wird auch am Anfang jeder Bewegungsphase ausgeführt, hier kann ich wohl entscheiden was zuerst passiert.
-
Hei ho
Habe eine kurze Frage ..
Ist es möglich ein Modell mit einer Frostschwert (energie schwert mit +1 Stärke) und einer E Faust auszurüsten
Bekommt das modell wenn es mit der Klinge attackiert +1A durch die 2. Nahkampfwaffe ( Faust) und kann es sich entscheiden welche Waffe es benützt ?
Hoffe auf baldige Antwort
Gruß
S.h. -
Du kannst haben, profitierst aber immer nur von einem, nie von beiden. Als spezielle Nahkampfwaffe bekommt die Energiefaust nur eine Bonusattacke für eine zweite Energiefaust, und du musst dich vor dem attackieren entscheiden welche waffe du benutzen willst.
-
Bekommt die Frostklinge die Zusatzattacke von der Faust?
-
Wenn du damit Energiefaust + Frostklinge als 2 Handwaffen meinst, dann nein, da das eine eine spezielel Waffe ist, das andere regeltechnisch eine normale Nahkampfwaffe, nur wenn man von einem Typ beides hat, bekommt man eine Zusatzattacke, zB. aber auch wenn man eine Wolfsklaue und eine Energiefaust, oder zB. eine Frostklinge und eine zweite Nahkampfwaffe, oder Energiewaffe hat...
-
Eine Frage die mich schon die ganze Zeit quält:
Sind Deckungswürfe kumulativ?
Beispiel:
Ich fahre mit meinen Bikern und habe daher 5+ Deckungswurf.
Mein Gegner schiesst auf mich und wir haben eine imperiale Verteidigungslinie zwischen uns.Was ist nun mein Deckungswurf?
- 4+ wegen der Verteidigungslinie da diese besser als mein 5+ vom Bike ist?
- 2+ weil die beiden Deckungswürfe kumuliert werden?
- Hat es einen Einfluss ob ich an der Verteidigungslinie stehe oder die einfach zwischen uns ist und keiner daran steht?