KFKA 6. Edition 40k

  • Defenitiv der 4+ weil wird nicht kumuliert (ausser Schleicher und Tarnung mit anderen Deckern) und die Aegis mit 4+ den besten Decker verteilt.

  • Hallo


    ich hätte da eine frage zu den Slaaneshdämonen. Was ich mich frage, ist die Initiativereduktion die sie verursachen können
    egal ob durch die Psikraft "Traumweber" oder die Sonderregeln "Einlullender Duft" so gedacht das ein Gegner nicht mehr angreifen kann?
    Ich komme auf den Gedanken deshalb, weil im Text steht, dass die Initiative reduziert wird allerdings auf kein Minimum.
    Somit könnte also die Sonderregel oder die Psikraft, den Wert der Initiative auf 0 senken.
    Dazu kommt, das im RB steht das es nur Initiativschritte von 10 bis 1 gibt.
    Somit denke ich das der Gegner nicht mehr angreifen könnte, oder was denkt ihr?

    Falls das zutreffen sollte, käme noch dazu, in welcher Reihenfolge das abzuhandeln wäre.
    Wenn dann zum Beispiel, Ein Space Marine mit E-Hammer davon betroffen ist, hat er dann Initiative 0 (wegen den Dämonen)
    oder 1 (wegen den Hammer weil das ein fester Wert ist). Oder wie wäre es wenn ein Grey Knight Scriptor mit Hilfe von Psikräfte
    die Initiative auf 10 bringt, wie wird es da entschieden erst Reduktion und dann fester Wert oder erst fester Wert und dann Reduktion?


    MfG ChToHo

  • Der Initiativewert kann nicht unter 1 modifiziert werden, abgesehen von Modellen welche keinen I-Wert haben, natürlich.


    Modifikatoren werden nach folgender Reihenfolge abgehandelt: Multipliziert -> Bonus/Malus. Fixe Werte überschreiben alles. Ein spacemarine Sergeant mit Energefaust (Stärke x 2) und Rasendem Angriff (+1 Stärke) hätte also Stärke 9. Ein Grey night mit Psihellebarde (+2 I) welches mit einem Necron Phantom kämpft, dass mt Fesselspulen ausgerüstet ist (Modelle in Basekontakt kämpfen mit I1) kämpft mit I 1.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Danke für die Antwort. Allerdings wo steht, dass die Initiative nicht unter 1 fallen darf.
    Ich meine alle werte können zwischen 0 und 10 skalieren.

  • Im Errata zum Regelbuch.


    Werte können sehr wohl auf 0 sinken, nur bei Widerstand und Lebenspunkten stirbt das Modell. Werte können nicht über 10 oder unter 0 modifiziert werden, mit Ausnahme von Stärke und Attacken, die beide über 10 gehoben werden können.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ChToHo siehe aktuelles Errata des Regelbuchs, laut dem die Initiative nicht unter 1 sinken kann.

    Werte können sehr wohl auf 0 sinken, nur bei Widerstand und Lebenspunkten stirbt das Modell. Werte können nicht über 10 oder unter 0 modifiziert werden, mit Ausnahme von Stärke und Attacken, die beide über 10 gehoben werden können.


    Das Modell stirbt ebenfalls, wenn seine Stärke 0 ereicht. Laut RB können nur Attacken und Lebenspunkte über 10 steigen. Im aktuellen Errata (dt. Ausgabe) stand auch nicht, dass das geändert wurde, also nehme ich an, dass es dem immer noch so ist(ansonsten darf man mich gerne berichtigen).

  • Danke für die Antworten.
    Dann hab ich leider 9:5 anstatt 6:5 gegen das Chaos verloren :D


    Andere Fragen:
    Gibt der Kraftfeldgenerator der Dark Angels auch Fahrzeugen in 6 Zoll einen 4+ Rettungswurf sofern das Modell mit dem Generator nicht im Fahrzeug ist?


    Ich beantworte meine eigene Frage selbst, da wir in unserer kleinen Runde das Thema letzhin diskutiert haben.
    Unsere Antwort war, dass Fahrzeuge gar kein Rettungswurf zustehen. Fahrzeuge können nur einen Deckungswurf haben.

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Stimmt nicht Auch Fahrzeuge können Retter haben. Siehe Dark Eldar und Tau zb. Solange du nicht im Fahrzeug drinnen sitzt können auch Fahrzeuge von eurem Kraftfeldgenerator Profitieren solange es nicht wieder Erratiert wird.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Stimmt nicht Auch Fahrzeuge können Retter haben. Siehe Dark Eldar und Tau zb. Solange du nicht im Fahrzeug drinnen sitzt können auch Fahrzeuge von eurem Kraftfeldgenerator Profitieren solange es nicht wieder Erratiert wird.

    Wo ist hierfür die Referenz im Regelbuch?
    Haben leider nichts gefunden und uns darum auf "Kein Rettungswurf für Fahrzeuge" geinigt.

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Wo ist hierfür die Referenz im Regelbuch?
    Haben leider nichts gefunden und uns darum auf "Kein Rettungswurf für Fahrzeuge" geinigt.


    Du brauchst keine Referenz dafür. Es gibt genügend Fahrzeuge die mittlerweile einen Rettungswurf erhalten können. So lange der Effekt "Modelle" betrifft, werden auch Fahrzeuge betroffen, punkt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Man kann sich auch im Codex die Frage direkt elbst beantworten, denn Sammael hat nen Retter, der sich auch auf seinen Landspeeder überträgt, wenn er diesen fährt, ist extra dabei angegeben...
    Samit wäre die Sache ja eh ganz klar und offensichtlich erledigt^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Man kann sich auch im Codex die Frage direkt elbst beantworten, denn Sammael hat nen Retter, der sich auch auf seinen Landspeeder überträgt, wenn er diesen fährt, ist extra dabei angegeben...
    Samit wäre die Sache ja eh ganz klar und offensichtlich erledigt^^


    Stimmt.... Ich Vollpfosten habe nachgegeben :mauer:

    Never forget! Never forgive!


    ------------------------------------------------------------------------


    Mein Blog über Warhammer Fantasy und 40'000:
    http://domiswarhammer.blogspot.com

  • Zwei fragen zu orks .... hab kein codex zur hand ... wird die zusatzattacke durch nen schnappasquig auch mit ner Energiekrallä kombiniert.... und hab ich das richtig im kopf dass e
    Nur ein boss zum dok werden kann und.kein bossbika?

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Der Schnappasquig gibt einfach nur +1A, also vollwertig mit jeder Ausrüstung kombinierbar...
    Auch ein Bossbiker darf zum Dok aufgewertet werden, da es nur eine Aufwertung von normalen Bossen ist, ohne separatem Profil, darum geht es auch mit Bike !!!
    (Will damit sagen, dass es geht. Würden Bossbiker separat angegebene Profile haben, würde es nicht gehen, da man nur einen normalen Boss aufwerten darf, aber die Biker bleiben normale Bosse, nur eben auf Bikes)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok ... nen kollege von mir der orks spielt meinte nämlich dass das nicht geht weil da steht werte einen boss zum dok auf und nicht einen bossbika

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Ist auch im Onlinecodex gut zu sehen wenn man die Punkte mal per Hand nachrechnet ... da ist dann klar das +25 für das Bike beim Boss berechnet wird