6. Gegnerwoche der Orks & Goblins: Hochelfen

  • Guten Waaagh! Bosse!
    Heute mosch'n wir Spagelz und zwar die von der Insel. Zwar hat's bisher nur ein einziger Waaagh! zu denen rüber geschafft (und der wurde noch von 'nem fetten Goblin angeführt), aber man kann ja auch bei uns Zuhause immer mal wieder auf so Spitzohren treffen.


    Wie verkloppt man die also am besten?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt bitte eure Antworten zur besseren Lesbarkeit fablich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000
    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    3 mal
    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    vorne mit Schwarz-orks und Fanatics beschäftigen während dessen von hinten mit Spinnenreitern angreifen
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Schwarz-orks die einzige normale Nahkampfeinheit die es mit denen aufnimmt, Fanatics und spinnen reiter greif von hinten an und sie sind total wehrlos :]
    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Goblins die kleinen Jungz werden von diesen parfümstinkern gnadenlos niedergemetzelt
    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    -
    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -
    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Speerträger
    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Adler


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    -
    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern
    wenn sie versuchen unsere Fanatics mit Adlern auszuschalten
    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?
    flache ebenden
    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    -
    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf
    -
    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • ...
    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Goblin-Streitwagen, und zwar massig. Wenn Elfen etwas NICHT vertragen, dann Aufpralltreffer...noch dazu sind sie (relativ) günstig...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

    Einmal editiert, zuletzt von Sigmarpriester 81 ()

  • 1. Seit wann sind Wägen Kern?
    2. zu Frage 4: Wildorkmoschaz, Wolfs-/ Orkautos, Kamikazekatapulte (bye bye Spitzörchen :D)

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2.000-3.000


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    4 oder 5mal in der aktuellen Edition


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Mit Magie und Beschuss teure Eliteeinheiten dezimieren, dann mit der Masse auf den Feind.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Streitwagen(bei mir Kurbelwagen), Wildorks, Kamikaze, ggf. auch Steinschleudern und Nachtgoblins mit Bögen.



    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Trolle und normale Orks lasse ich zuhause, auch NG mit Nahkampfwaffen, werden alle meist durch "Erstschlag" niedergemetzelt.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Die Geschosszauber und Direktsch.zauber sind gegen diesen W3-
    Gegner alle brauchbar, auch Unterstützung wie "Jetzt gehts los"
    den bösen Mond kann man allerdings aufgrund der hohen Ini der Elfen rauslassen.

    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    s.o.


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Speerträger, Bogenschützen, Adler, weiße Löwen, Phönixgarde, Schwertmeister....


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    PG und WL kann man nur mit sehr großen Blöcken oder in Kombination besiegen,
    oder man hat sie vorher schon dezimiert. Die Adler nerven, die Purpursonne
    kann verheerend sein,wenn mehrere HE-Magier sie nacheinander wirken, wird es ätzend.
    Die Phönixgarde ist ein harter Brocken.



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Die meisten:)
    Bogis tun unseren Orks wegen W4 nicht wirklich weh, Speerträger und Schwertmeister fallen durch unseren Beschuss wie die Fliegen,
    der Gegner hat keine KM, die unsere Elite dezimieren könnte(Die RSS müssen wir nicht fürchten).




    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Viel Anti-Magie einpacken, NG ein Angst-verhinderndes Item mitgeben(Banner oder anderer mag. Gegenstand).
    Schild von Saphery sollte der Gegner möglichst nicht durchbekommen,
    denn dadurch verliert er seine Verwundbarkeit ggü. unseren Streitwagen und unserem Beschuss.


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?
    Spiele meist offene Feldschlacht, läuft gut gegen die Bohnenstangen;)


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Der Gegner hat starke, aber teure und verwundbare Einheiten; auch eine wirkungsvolle Magie, die mit noch mehr HE-Magiern(Teclis)
    umso schlimmer wird. Bis 3.000 Punkte komme ich mit den HE immer gut zurecht,
    ich fürchte aber, dass sie bei deutlich mehr Punkten nicht mehr so leicht zu kontern sind:(



    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Schönes Ding. Eleganz auf der einen Seite, Belesenheit, Raffinesse und feingeistige Philosophen
    und auf der anderen Seite: Hochelfen! Haha, kleiner Scherz.

  • zu 4) 2 65er trupps Nachtgoblins mit netzgitz und 3 fanatics....... da werden die so gebumst