Neuling: Fragen zu Truppenbau

• Hallo an alle.
    ein paar freunde und ich spielen seit einiger zeit wh fantasy rollenspiel und wir benutzen die figuren aus dem tabletop dafur. dabei haben wir uns dann gedacht, wenn wir schon die figuren haben, konnen wir auch mit dem tabletop beginnen.
    das forum war eine grosse hilfe und die infos / armeenübersicht hat die entscheidung erleichtert und auf 2 armeen eingeschränkt.. Am Samstag war es dann soweit und nach beratung im gw shop hab ich mich dann fur gruftkonige entschieden.

Habe schon einige betrage durchgeschaut, aber ich habe als neuling noch ein paar fragenund ich hoffe ihr konnt mir weiter helfen.

ich habe mit einem armeepack, 1 trupp skelletkrieger und einenhohepriester begonnen. nach dem armeebuch lesen ging es ans zusammen bauen.

40 nahkampfskellete dabei hab ich diese auf handwaffen ausgebaut und 2 musiker, 2 standartentrager und 2 champions.

a) gibt es eine regel wie die champions auszusehen zuhaben? hab denen einfach das coolste outfit gegeben

Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)

Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

• Hi und herzlich wilkommen

Zu deiner Frage:
    Nein, es gibt keine Regel, wie die Champions auzusehen haben.
    Auf offiziellen Turnieren besteht man zwar meist auf Original Modelle, welche du ja zusammengebaut hast, aber im Prinzip sollten sie nur ein wenig aus der Masse hervorstechen, sei es durch die Bemalung, oder kleinere Umbauten, wie andere oder zusätliche Bewaffnung.

• b) 20 skell. mit musiker. standarte und champ genug oder kleiner trupp?

ich habe 16 bogis auch im pack, die sind als nachstes dran. die meinungen gehen hier auseinander.

c) nur musiker oder gar nix dazu geben?

8 reiter sind auch dabei. da ich sie habe und die armeepunkte brauche werde ich sie nutzen mussen. die meinung geht dazu dass sie nutzlos sind und kaonenfutter. anfangs werde ich gegen elfen.skaven. echsenmenschen spielen
    d) bogenreiter oder nahkampfreiter ausbauen?

e) musiker und co oder verschenkte punkte?

danke fur die hilfe im voraus

• Hallo & herzlich willkommen!

Nahkampfskelette würde ich mindeststens als 30er Block spielen.
    Immer volles Kommando.

Bei den Bogenschützen reicht ein Musiker, diesen würde ich auch immer nehmen,
    generell finde ich aber auch für Bogenschützen eine volle Kommandoeinheit einfach schöner - und allzuviele Punkte kosten sie ja nicht..
    Denke nicht, dass du dir eine Turnierarmee aufbauen willst.

Gruß,
    DZ

• Hallo,
    danke für die Tipps.

Tunierarmee will ich erstmal nicht aufbauen, als Erstes will ich mal das Spiel kennen lernen. Danach erst Schritt für Schritt die Armee aufbauen, wenn sie mir gefällt.
    Sobald wir fertig mit zusammenbauen sind, werden mal die Grundregeln gelernt by doing :)

Bin dabei die Streitwägen zusammen zu bauen. Dann fehlen nur noch Schilde und bisschen Kleinzeugs.
    Anstrich gibt es erst später einmal :)

Meine Armee besteht jetzt aus:

Skelettkrieger: 35 krieger mit handwaffen + 1 Musiker + 1 Standarte + 1 Champ
    Skelettbogenschützen: 16 Schützen + 1 Musiker + 1 Standarte
    Skelettbogenreiter: 7 schützen + 1 Musiker
    Streitwagen: 3 Wagen (davon einer mit Standarte hinten drauf)
    Priester des Todes: 1 mal

Wie breit soll ich die Reihen der Skelettkrieger machen? nur 5 breit oder grösser?

Der Priester des Todes wird dann mein Hirophant oder wie der heisst, wenn der stirbt zerfällt ja meine Armee. Wie schütz ich den am Besten damit er nicht gezielt rausgeschossen wird?

• Deinem Priester des Toders kannst du mit einem Talisman der Bewahrung (4+ Rettungswurf) ausrüsten um ihn zu schützten.
    Außerdem kannst du ihn gut in deinen Bogenschützten plazieren, wo mer sich vor Beschuss verstecken kann.

Ja es gibt Einheiten die nur 20 Mann groß sind aber des sind eher Eliteeinheiten oder andere Völker.
    Deine Skellete kannst du z.B.6*6 aufstellen.
    Es lohnt sich mMn die Speere auszurüsten. (beim Bauen bedenken).

Ein Gruftprinz oder König wäre etz aufgrund seines soliden Profils und seiner Mein Wille geschehe Regel eine nette Ergänzung, die man sich noch besorgen könnte.

Unterschätzte nicht den Wert von Skelletreitern, man braucht nicht nur starke Einheiten sondern auch Opfereinheiten.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Skelette: Mit Handwaffe/Schild/leichter Rüstung und 5 breit haben sie mir als Blocker immer gute Dienste erwiesen. Bogenschützen hab ich immer 1-2 10er-Trupps mit, zum einen, um mehr Aufstellungspunkte zu haben (d.h., Zeit schinden und die wichtigen Einheiten erst NACH den wichtigen Einheiten des Gegners zu stellen) und auch als Zufluchtsort für meine Priester, dann können sie rechtzeitig Einheit wechseln, wenn ein gegnerischer Angriff lohnt. Außerdem können sie durchaus lästiges Kleinzeug (Hunde, Plänköer oder so) wegschießen/verkleinern. Außerdem kann man sie auch mal dem Gegner in den Rachen schieben, damit seine Einheit ungünstig dasteht (= Flanke) und dann mit was hartem angreifen.

Also: Skelette als Blocker und für den Schaden hab ich Gruftwache mit Hellebarden sowie Monster/monströse Kavallerie mit.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Beliebt ist es den Priester in die Bogenschützen zu stellen, da ist er dann vor Beschuss geschützt. Am besten dann noch nen Champion rein um was für Herausforderungen zu haben (der Priester sollte aber versuchen nie in Nahkämpfe zu kommen) Außerdem solltest du noch nen König/ Prinzen holen, einmal ist der als General recht hübsch anzusehen und der kann sein KG zb an die Skelette weitergeben. Dann halten die auch etwas besser :D
    Falls du Geld über hast würde ich die Kriegssphinx kaufen, Dann haste auch nen König/Prinzen den du noch etwas umbauen kannst. Also gleich zwei Modell in einem Bausatz (König / Prinz auf Sphinx würd ich aber sein lassen)

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Danke für die Tipps bis jetzt.

Gestern haben wir die erste Partie gespielt, naja im Regelbuch nachgeblättert triffts eher. Wir haben nur mal die Grundregeln geübt ohne Aufstellen, Magie oder Sonderregeln. Hat trotzdem schon sehr viel Spass gemacht und man hat die Einheiten mal in Action erlebt.

Daher war mein Priester nur das Armeemaskottchen. Bringt der den Bogenschützen einen Bonus?
    Die Bogenschützen haben ja die Regel Pfeil von Aspha, keine Positiven und Negativen Modifikatoren aufs Schiessen. Daher Abzug wegen Reichweite und Bewegen bekommen die keinen? Dürfen die dann auch schiessen wenn sie keinen Blickkontakt haben?

Skelette haben gut geblockt, waren aber schnell umzingelt und haben von allen Seiten drauf bekommen. Wenn ich eine Flanke durch die Skelettbogenreiter im Nahkampf schütze, bringt das was oder sterben die zuschnell weg?

Bei den Streitwagen waren wir uns unsicher. Wenn die im Nahkampf angreifen, darf ich dann pro Streitwagen 2 Pferde mit je 1 Angriff machen und die 2 Streitwagenlenker jeder 2 Angriffe oder insgesamt 2 Angriffe?

Ohne Gegenstände komm ich jetzt auf ca 900 Punkte.
    Mein Ranking für die nächsten Einheiten wäre dann:
    Prinz / König
    Lade
    Gruftwache
    Sphinx

• Streitwagen:

1. Pro Streitwagen in Basekontakt W6 Aufpralltreffer mit S des Streitwagens (vor ALLEN Attacken; falls du der Angreifer bist)
    2. Attacken nach Initiativreihenfolge (pro Streitwagen: 4 Attacken (2x2) für die Besatzung und 2 Attacken (2x1) für die Pferde, sofern das Base des Streitwagens Kontakt zur angegriffenen Einheit hat)

Priester:

Als Hierophant (oberster Priester) kriegt die Einheit noch einen Bonus (s. Armeebuch)

Skelette: Flanken schützen ist sehr wichtig!

Möglichkeit: Mit Skeletten blocken (mehr können sie eh nicht) und dann mit was härterem die Flanke des Gegners angreifen (Ritter oder Streitwägen).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Wie schon geschrieben, falls du etwas fähig im Umbauen bist dann würd ich mir die Sphinx holen, dann sparst du dir den Extra König/Prinzen (kannst ihn auch ohne Umbauten einsetzen, find ihn aber nicht so schön)

Bei den Streitwagen noch an die Speere der Besatzung denken, die bringen im Angriff auch was & die Bögen nicht vergessen, können auch mal nützlich sein.

• Das mit den Regeln geht mir bei 40k gerade genauso ;)

Nein, Bogenschützen dürfen nicht schießen, wenn si keine Sichtlinie haben.

Der Rest wurde bereits gesagt.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

• Hallo,

Meine Armee ist schon gewachsen und das Spielen geht immer füssiger. Wir spielen jetzt schon richtige Schlachten und
    keine Trainingsspiele mehr. Armeegrösse zwischen 1000-1600.

Eine Kriegsphinx hab ich nun auch und den König davon benutz ich in meinen Skeletten als Prinz & General.

Es sind wieder ein paar Fragen aufgekommen und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

1) Ich habe ein bisschen rumprobiert und nimm 2 zauberer mit. Letzten Male hatte ich einen Stufe 4 Hohe Priester als Hiro und dann noch einen Stufe 2 Priester mit Todesmagie zum Schaden austeilen mitgenommen.
    Das Energiewürfel generieren ist ein netter Bonus, schongar mit dem Magiewirbel wenn er sitzt. Aber ich bin nicht schlau geworden,
    wie man den Todesmagier sonst gut einsetzt. Ich habe ihn in die Skelettkrieger gegeben, aber da seine normalen
    Zauber eine sehr geringe Reichweite (12 Zoll) haben, waren die feinde vorher im Nahkampf und dann darf er nicht mehr zaubern.
    Damit er mal einen Zauber raus bekommt, muss man die grosse Version zaubern, welche aber mehr Würfel verbraucht um auf 1
    Modell schaden zu machen.
    Kann mir einer Tipps geben, wie ich den nützlich einsetzen kann? Oder sollte ich lieber statt Todesmagie noch einmal neka. nehmen?

2) Darf ich auf mein Schädelkatapult auch den Unterstützungszauber (neka. #3) für mehr Angriffe / Schüsse zaubern? Darf dann das
    Katapult auch 2 mal schiessen oder nur die Besatzung 2 mal schlagen im Nahkampf?

3) Welche Einheit sollte ich wenn ich gegen Skaven spiele, gegen das Todesrad schicken? Das setzt mir immer heftig zu und will nicht fallen.
    Ob mit Streitwagen, Nekropolenritter oder Skelettblock; Mit schweren Verlusten bekomme ich das nach ein paar Runden nieder.

4) Welche Einheit sollte ich am Besten hinten lassen um meine Lade, Katapulte, Bogenschützen, Hirophant vor einen Überfall zu schützen?

5) Zahlt sich der Sandfluchblick der Grabjäger aus? Hatte letztens mit 26 Würfeln grad mal 2 Verwundungen. In der ersten Runde wenn sie auftauchen, kann ich eh nur den benutzen. Aber dann lieber immer Angriff ansagen?
    Mit Vergraben unter dem Sand hab ich versucht die Kriegsmaschinen von denen zu erwischen, mit wenig Erfolg. Einmal Fehlfunktion und sie sind an meiner Startkante gekommen und eimal genau vor einem Trupp Rattenoger herausgekommen und einmal Abweichung übern Rand.
    Wenn sie mit Abweichung über den Spielfeldrand kommen, was passiert dann? Ich hab jetzt schon 4 verschiedene Varianten erklärt bekommen und kenn mich nicht mehr aus.

• Verluste und weg
    • Am Spielfeldrand wo sie raus sind aufstellen
    • Fehlfunktionstabelle würfeln
    • Kommen nicht und nächste Runde erneuter Versuch

Meine Truppenauswahl zur Zeit:

• zu 2: steht bei der Zauberbeschreibung, geht nur auf bestimmt BÖGEN (nix Katapulte)
    zu 3: Lade gegen Todesrad, hat bei mir geklappt. Weiß aus dem Kopf aber grad nicht was das ding genau drauf hat. Evtl mit SW angreifen und so ausschalten?
    zu 5: Armeebuch S 29 beschreibt das doch genau. Lies nochmal nach. Spielfeldrand ist unpassierbares Gelände (außnahme sind fliehende Truppen) Also weder 1,2,3 oder 4. Wie im Buch beschrieben einfach 1 Zoll abstand zur Kante aufstellen und fertig.

Außerdem bringen die Grabjäger gegen Skaven fast nix. Die sind gut gegen Schwer Gepanzertet und/oder langsame Völker. Setzt sie mal gegen Zwerge ein. Da nützen sie mehr.

• 1) Die von dir zuerst genannte Version ist sehr gängig und erfolgreich. Du kannst auch mit deinem Hiro den Schädelsturm zaubern der macht auch mächtig Schaden. Die Komplexitätswürfe sind auch wenn man die schwreren Versionen der Zauber durchbringen will durchaus zu schaffen.

4) Dafür eignen sich viele deiner Einheiten, da sie alle unerschütterlich sind, Grundsetztlich einfach was, das nicht viel kostet. Skelletkrieger oder Reiter könnte man benutzen.

Deine Liste beitet viel Ansätze uind ist von den Einheiten gant brauchbar. Die Helden benötigen noch magische Ausrüstung.
    Als nächstes solltest du noch an mehr Skelletkrieger oder eine Einheit Gruftwache denken. Auch ein König leistet bei Spielen mit dieser Größe gute Dienste.

• Danke für die Antworten.

zu 5: Hab im Regelbuch gesucht, jedoch wo finde ich, dass der Spielfeldrand = unpassierbares Gelände ist.
    Da gab es letztens die Diskussion ist das unpassierbares Gelände oder leerer Raum (da nicht vollständig aufstellen geht, muss man auch auf fehlfunktion würfeln)
    Wäre gut zu wissen, damit man weitere Diskussionen unterbinden kann.

Die Liste war nur allgemein welche Figuren ich schon hab, die Helden bekommen je Charakter den sie dann darstellen Ausrüstung. Wobei ich grad die verschiedenen Builds aus den Guides von hier durchteste.

König in dem Skelettblock fand ich nicht so gut für die Kosten bei den Spielen wo ich ihn mit hatte. Deshalb gib ich jetzt immer nur einen Prinz rein. König würd ich dann eher in die Gruftwache geben.

Nächstes Monat mit dem nächsten Budget hab ich nochmal an eine Streitmachtbox gedacht um den Kern aufzustocken und variabler sein kann:
    SW: 2 normal 1 musiker
    reiter zu 8 skelettreiter (ob und welches kommando weiss ich noch nicht)
    bei den skeletten bin ich mir noch nicht sicher, wie aufteilen nahkampf / bogenschützen
    habe mit vollem kommando bis jetzt:
    38 nahkämpfer
    18 bogenschützen

neu zusammenbauen:
    12 nahkampf damit ich auf 50 bin und 28 bogenschützen
    oder noch einen 30er oder 40er block nahkämpfer
    oder 50:50 verteilen

Welche Einheit ich danach kaufe kann kommt aufs weitere Budge an.
    Gruftwachen sind nicht billig und man einen 30-50 Block aufstellen sollte.
    Sonst entweder Skorpion, Knochenriese, Geier oder Nekrosphinx.

• Wie meinst du das mit "nicht ausgehen"? Wenn die Einheit zu tief ist, dass sie nicht in die Aufstellungszone passt, dann beginnt sie einfach in Reserve (Regeln zur Reserve im RB s. 142).

• Sigmarpriester, es geht darum wenn eine Einheit später im Spiel auftaucht durch "Begraben unter dem Sand" (Überfall).
    Als Beispiel ein Fall: Ich setz den Marker 2 Zoll hinter den feindlichen Schützen und KM. 5 Zoll vom Kartenrand entfernt. Würfel dann aber 10 Zoll Abweichung genau in Richtung Spielfeldrand und somit würden meine Grabjäger in der Luft rauskommen.

X +++++|
    X +++++|
    X O => | => #
    X +++++|

X feindliche Einheit
    O Marker für Begraben unter Sand
    | Spielfeldrand
    => Abweichung
    # Endposition
    + Freies Gelände (Füller fürs Forum)

• Asooo, da bin ich auf der Leitung gestanden, sorry...

@Aufrüsten: Kannst ja den König der Sphinx auch in einen Streitwagen setzen, da du mit 2 Streitwmachtsboxen eh 6 Stück hast, kannst 5 für die Einheit bauen und im 6. die Besatzung nicht ankleben, sondern stattdessen den König reinstellen (nicht kleben), dann kannst wechseln nach Bedarf...

ABER: Sei dir immer bewusst, den meisten Schaden machen Streitwägen durch die Aufpralltreffer, also immer selber der Angreifer sein.