Preiserhöhung der Dunkelelfen-Armeebox

• Was ist eigentlich mit der Dunkelelfen Armeebox passiert. Ich war neulich seit ca. 2 Jahren erstmals wieder in einem GW-Laden zwecks Beratung zur neuen Farbpallette, da wollte der Verkäufer mir noch paar neue Finecast-Dunkelelfen schmackhaft machen. Ich meinte das ich die nicht wolle, sondern noch eine Armeebox für Kernvolumen brauche. Als der Verkäufer diese mir in die Hand drückt sehe ich das diese 95,00 € kostet. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Was ist passiert mit der GW-Welt. Ich bin dann in den Laden meines Vertrauens und habe mir dann erstmal die letzten 2 Exemplare zum alten Preis von 64,90 € gekauft, bevor auch dort die Preiserhöhung ankommt. Der Laden hat etwas billigere Preise aber auch nur ein paar Euro. Ich glaube der alte GW-Preis waren 68,00 €. Das ist krass einfach mal den Preis für die Armeebox um 27,00 € zu erhöhen, das sind fast 30 %. Neueinsteiger kaufen sich die Armeebox doch auf keinen Fall. Das ist effektiv der Einzelpreis plus 12 Dunkelelfenkrieger für die restlichen 5 €.

Das selbe gilt für die neuen Armeebücher. Früher hat sich irgendwer aus unserem Spielerkreis immer das neuste Armeebuch geholt und die anderen paar Euro dazu geschmissen. Seitdem diese 33,00 € kosten wird das auch nicht mehr gemacht.

• Und damals, anno dazumal hat ein Brötchen 5 Pfennig gekostet.... :D

So ist das halt, die Dinger werden nunmal teurer. Aber ich kann damit leben. Solange es GW gut geht, solange wird es auch neue Modelle & Regeln usw geben. Wenn sie auf einmal alles im Ausverkauf anbieten und den Laden dicht machen wäre das Gejammere wohl noch Größer.

Aber sieh es mal so, wenn du das Hobby 50 jahre durchhälst dann sind die Erhöhung nur 50 Cent pro Jahr. Und die Figuren wirste in 50 Jahren wohl immernoch einsetzen können :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Da hast um ein paar Wochen die zyklische Sommerpreiserhöhung verpast. Da gab es nette, kleine 5-40% drauf je nach Artikel. Ist - wenn ich mich nicht irre - das 2* in Folge jetzt so und ich freu mch schon wenn es 2013 wieder im Zeitfenster Mai/Juni kommt.

Ich kaufe nur noch gebraucht oder im Onlinestore, im GW-Laden lasse ich keinen Kreuzer und wenn die jeden Laden davon in der BRD dicht machen geht das mir total am A.... vorbei. Albternativfiguren anderer Hersteller find ich auch ein gute Idee und den neuen Space Marine Flyer proxe ich erst mal 5-10 Spiele um mir ein Bild zu machen ob ich den brauche (ich denke eher nein).

Dazu sind andere Systeme bei mir auf dem Vormarsch. Warmachine ist nett, hat gute Figuren, KLARE Regeln mit deutlich weniger Fehlern/Lücken und die Armeen halten sich die Waage (!!).

PS: Beratung im GW-Laden kannste vergessen, die haben von den Farben so viel Plan wie in der Werbebroschüre steht. Schau dir lieber Forenmeinungen von richtig guten Paintern an und bestell dir ggf probeweise 2-4 Töpfe.

• Ich persöhnlich empfinde die Preispolitik von GW schon lange als eine schamlose Frechheit. Jedwede Argumentation von wegen steigende Rohstoffpreise und Entwicklungskosten für neue Gußrahmen...
    Seit Citadel an die Börse gegangen ist gilt für diese Firma dasselbe wie für alle anderen Aktiengesellschaften: Mehr Geld -> mach nochmer Geld.
    "Hobbyisten" sind mittlerweile nur noch Milchkühe die man ordentlich "durchmelken" muss, was zählt ist das die Dividende am Ende schön groß ist damit die wahren Kunden, die Aktionäre, nicht missmutig gestimmt werden.
    Ich will hier jetzt keine Hasstirade anstimmen, ich muss sogar gestehen das ich soviel Spass am Hobby habe wie seit Jahren nichtmehr. Ich finde es ist ein wunderbarer Zeitvertreib, ich bastle für mein leben gern an meinen "Püppies" herrum ; )
    Mittlerweile besorge ich mir meinen Nachschub aber auch nur noch über ebay und/oder Händler die Rabatt geben (welche immer weniger werden, dank GWs Verkaufspolitik an Zwischenhändler).
    Dank ebay ist aber noch ein hübscher Aspekt zum Hobby dazu gekommen: Die Restauration von Figuren.
    Aber bei GW sitzen ja nicht nur Idioten im Vorstand...
    Failcast ist denke ich schon zu genüge Diskutiert worden aber ich habe eine Sache noch nicht erwähnt gesehen: Wiederverkaufswert von Failcast minis.
    Failcast ist ja so ein tolles hochwertiges Plastik, wenn die Mini hinfällt platzt die Farbe garantiert nicht ab, ist ja auch total ärgerlich das ganze. Versucht man so eine Figur nun zu "reinigen" um sie neu anmalen zu können so fängt das Zeug wahlweise an lustige Blasen zuwerfen, die Oberfläche wird seltsam schroff und/oder verwandelt sich in einen herrlichen Abgesandten Nurgles (die Figur zerläuft und sieht aus wie der Käsebelag einer Pizza, ja Abgesandte des Nurgle sehen aus wie der Belag einer Pizza, vermutlich aber einer 2 Wochen alten). Anmerkung: Die von mir genutzten Reiniger (Spiritus, Reinigungsbenzin, Nagellackentferner, Abbeitzmittel) hinterlassen keine Schäden an Zinnfiguren, sogar Plastik lässt sich mit einigen davon reinigen.
    Nagut sei es drum. Unsinnigen Preiserhöhungen und Failcast trotzend gibt es aber noch ein kleinen Hammer der Ungerechtigkeit..
    Wieso sind von der offiziellen Games Workshop Internetseite sämtliche Bastel- und Bemaltips verschwunden? Es gab mal zu jedem Volk zahlreiche kostenlose Artikel zum nachlesen ähnlich wie die im WhiteDwarf. Was hat GW mit diesem Hobbyservice gemacht? Natürlich! Versilbert! Ihr könnt jetzt also schön in den GW eures Vertrauens rennen und Euch ein überteuertes Kladdelbuch holen um neben ein paar neuen Tipps, nachzulesen was vorher umsonst auf der Hompage stand. Unnötig zu erwähnen das, dass GW-Personal mehr darum bemüht ist einem dieses Buch zuverkaufen als sich Bemaltipps aus der Nase ziehen zulassen. Zumal die von den neuen Farben eh keine Ahnung haben, also setzt man sich neben einen Veteranen und fragt diesen höfflich um seine Meinung...
    Ich will hier keine Angst schüren, höchstens Hass, ihr dürft also Eure Trefferwürfe wiederholen und Euch nochmals Gedanken machen.
    Soweit von mir, streicht im Gedanken die Bemerkung über Hasstiraden, noch habt Ihr den Kampf ja nicht verloren.
    mfg
    Malekith.02

- "Amun Re Nabtras Goldene Legion" Khemri - 4000 Punkte

- "Fluchschädels Kaperflotte" Dunkelelfen - 4000 Punkte (im Aufbau)

• Was ist eigentlich mit der Dunkelelfen Armeebox passiert. Ich war neulich seit ca. 2 Jahren erstmals wieder in einem GW-Laden zwecks Beratung zur neuen Farbpallette, da wollte der Verkäufer mir noch paar neue Finecast-Dunkelelfen schmackhaft machen. Ich meinte das ich die nicht wolle, sondern noch eine Armeebox für Kernvolumen brauche. Als der Verkäufer diese mir in die Hand drückt sehe ich das diese 95,00 € kostet. Da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Was ist passiert mit der GW-Welt. Ich bin dann in den Laden meines Vertrauens und habe mir dann erstmal die letzten 2 Exemplare zum alten Preis von 64,90 € gekauft, bevor auch dort die Preiserhöhung ankommt. Der Laden hat etwas billigere Preise aber auch nur ein paar Euro. Ich glaube der alte GW-Preis waren 68,00 €. Das ist krass einfach mal den Preis für die Armeebox um 27,00 € zu erhöhen, das sind fast 30 %. Neueinsteiger kaufen sich die Armeebox doch auf keinen Fall. Das ist effektiv der Einzelpreis plus 12 Dunkelelfenkrieger für die restlichen 5 €.

Das selbe gilt für die neuen Armeebücher. Früher hat sich irgendwer aus unserem Spielerkreis immer das neuste Armeebuch geholt und die anderen paar Euro dazu geschmissen. Seitdem diese 33,00 € kosten wird das auch nicht mehr gemacht.

Du musst bedenken, dass auch die Einzelboxen teurer geworden sind. 10er-Kernboxen von 17,50€ auf 20€, 10er Eliteboxen von 22,50€ auf 32,50€(!). Bei den Dunkelelfen betrifft das natürlich nur die schwarzen Kosaren, die anderen Einheiten haben noch alte Boxgrößen (bzw. sind aus Finecast), aber auch die werden sicherlich angepasst worden sein. Das zieht natürlich auch eine Preiserhöhung der Streitmachtsbox mit sich. Verglichen mit den aktuellen Einzelpreisen der Boxen spart man natürlich trotzdem.

Aber GW sieht sich nunmal als Porsche unter den Tabletopherstellern...

• mich hat das auch sehr erschrocken. ich habe gleich nochmal bei waylandgames 2 grundboxen der delfen gekauft. hab insgesamt inklusive versand ca 142€ bezahlt. macht einer ersparniss von fast 50€ bei nur 2 boxen.ich habe bisher in meinem örtlichen GW gekauft weil die mitarbeiter dort meine freunde sind und es ihnen gut tut (druck von oben etc.) aber ei einer erhöhung um 6€ für 5 hexen geh ich nicht mehr mit. bei GW direkt kaufen ist nach dieser preiserhöhung schluss. ich war immer ein sehr guter kunde und eine erhöhung von vielleicht 1 oder 2€ hätte ich noch verkraftet aber z.B. 44,44% mehr für modulare bases? nein danke. so große gehaltserhöhungen kann man ja nicht bekommen um das ganze noch bezahlbar zu machen. vor ca. 15 jahren konnte ich es mir noch leisten auf einen schlag ca 5000 punkte delfen neu zu kaufen aber versuche das mal heute zu machen.

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Wie entspannt man sowas mitlesen kann, wenn man nicht mehr auf GW angewiesen ist^^

Es gibt, bis auf eine Ausnahme, in jedem Bereich des Hobbys vernünftige bis bessere Alternativen zu GW. Das Problem ist nur, dass diese Ausnahme eben Massenschlachte im Fantasy/Sci-Fi Bereich sind. Da hat GW allein schon dadurch die Nase vorn, dass sie seit mehr als zwanzig Jahren an diesen beiden Systemen arbeiten. Kein anderer Anbieter kann da mithalten, und darum können sie sich auch solche Preise erlauben. Abwarten und Tee trinken. In 10 Jahren sieht die Sache schon wieder anders aus. Dann ist entweder GW so teuer, dass niemand mehr kauft, oder andere Systeme haben den Rückstand aufgeholt. Oder beides. Wahrscheinlich beides^^

• Wieso sind von der offiziellen Games Workshop Internetseite sämtliche Bastel- und Bemaltips verschwunden? Es gab mal zu jedem Volk zahlreiche kostenlose Artikel zum nachlesen ähnlich wie die im WhiteDwarf. Was hat GW mit diesem Hobbyservice gemacht? Natürlich! Versilbert! Ihr könnt jetzt also schön in den GW eures Vertrauens rennen und Euch ein überteuertes Kladdelbuch holen um neben ein paar neuen Tipps, nachzulesen was vorher umsonst auf der Hompage stand. Unnötig zu erwähnen das, dass GW-Personal mehr darum bemüht ist einem dieses Buch zuverkaufen als sich Bemaltipps aus der Nase ziehen zulassen. Zumal die von den neuen Farben eh keine Ahnung haben, also setzt man sich neben einen Veteranen und fragt diesen höfflich um seine Meinung...

Das war auch das, was mich bisher am meisten genervt hat. Preispolitik ist ja das eine, aber in diesem Büchlein sind halt auch nicht alle Anleitungen vorhanden. Außerdem ist es einfach ein eindeutiger Rückschritt zu dem Zustand früher.

• Meiner Meinung nach ist GW ein Spiel für die reichen. Ich bin 18 jahre und glaubt mir Leute ich habe es immernoch nicht geschafft seit fast einem jahr eine 2000 punkte armme zu schaffen. Ich gehe zur schule und verdiene neben bei nur so wenig dass ich niemals jeden monat mir eine figur leisten kann. Ich habe ja auch andere Hobbys PS3 schöne Anziesachen kaufen und und und. Auf jeden Fall unterstütze ich diese Freichheit nicht. Ich spiele unter meinen Freunden manchmal mit modellen die ich nicht habe also nur bases. Reicht mir. Die Figuren die ich habe bemale ich mit großer Sorgfalt und die sehen alle übertrieben gut aus. Ab und zu gönne ich mir auch ein modell und für dieses benötige ich auch locker 1 monat bis es komplett fertig ist. Dafür sehen die ziemlich gut aus also lohnt es sich und ohne geld bringt es mir ja nichts die figuren an einem tag zu beenden.

Ich würde allen raten nicht mehr so häufig zu kaufen. Wie kann man so wenig farbe für 3 € verkaufen. Früher waren die noch 1,50 € oder 2 €. Ich kaufe einige farben bei ascania und die sind auch viel besser, der inhalt ist größer.

Lernen ohne zu denken ist umsonst,
    denken ohne zu lernen ist gefährlich.

• Jammert nicht rum. Es ist ein Hobby und niemand wird gezwungen es zu kaufen.
    man muss ja nicht immer die 2500 Pkt Schlachten spielen. Es geht auch mit 1000 oder 1250. Ist eh besser. Oder man spielt Mortheim. Ist eh das beste Spiel. ^^

Fangt doch mal mit Modellbahn an. Das ist viel teurer. Und langsam nervt das . Überall wird gejammert über die Preise und am ende kauft man es doch.

Also findet euch damit ab und Spielt mal ein kleines Spiel. Dann merkt ihr auch das es mit 1250 Pkt. auch bezahlbar ist. Klar wenn man 5000 Pkt haben will dann ist das unbezahlbar geworden. Ich habe 1999 angefangen und mir stück für stück gekauft. Nicht alles auf einmal.

Und wenn ich so lese und höre das nicht mal 1 - 2 Armeen reichen sondern 5 - alles was es so gibt dann ist das kein Wunder das bei den ein oder anderen der Kontostand auf Null steht,.
    So nun bastel- ich mal weiter . Für mich ist es und bleibt es ein Hobby. :P

• Meiner Meinung nach ist GW ein Spiel für die reichen. Ich bin 18 jahre und glaubt mir Leute ich habe es immernoch nicht geschafft seit fast einem jahr eine 2000 punkte armme zu schaffen. Ich gehe zur schule und verdiene neben bei nur so wenig dass ich niemals jeden monat mir eine figur leisten kann. Ich habe ja auch andere Hobbys PS3 schöne Anziesachen kaufen und und und. Auf jeden Fall unterstütze ich diese Freichheit nicht. Ich spiele unter meinen Freunden manchmal mit modellen die ich nicht habe also nur bases. Reicht mir. Die Figuren die ich habe bemale ich mit großer Sorgfalt und die sehen alle übertrieben gut aus. Ab und zu gönne ich mir auch ein modell und für dieses benötige ich auch locker 1 monat bis es komplett fertig ist. Dafür sehen die ziemlich gut aus also lohnt es sich und ohne geld bringt es mir ja nichts die figuren an einem tag zu beenden.

Ich würde allen raten nicht mehr so häufig zu kaufen. Wie kann man so wenig farbe für 3 € verkaufen. Früher waren die noch 1,50 € oder 2 €. Ich kaufe einige farben bei ascania und die sind auch viel besser, der inhalt ist größer.

Es ist keine Frechheit, es ist ganz einfach das gute Recht von GW ihre Preise zu erhöhen wie die lustig sind, irgendwann klappt das eben nicht mehr und sie werden zurückrudern.
    Wie du selber schreibst (auch wenn es etwas überzogen ist) GW produziert für die Reichen. GW ist kein Wohlfahrtsverein der jedem mit noch so geringem Einkommen das Spielen seiner Systeme ermöglichen möchte, sie wollen ihre Einnahmen maximieren. Wer sich das nicht leisten kann oder wem es nicht passt, dem stehen haufenweise anderer Systeme zur Verfügung, oder wenns eben die GW-Systeme sein müssen haufenweise Alternativminiaturen (oder man proxt einfach), dann muss man eben eventuell auf den Genuss der (zum Teil) tollen GW-Figuren verzichten - mache ich selber auch teilweise.

Der X-te GW-Jammerthread :rolleyes:

Übrigens, dass deine Farben viel besser sind bezweifel ich stark, GW hat da eine doch recht hohe Qualität.

• ich fang auch erst zu jammern an wenn die das mit den punkten so umstellen dass am schluss der gewinnt der am meisten geld ins spiel investiert hat.

wems zu teuer ist der soll was anderes machen, gibt genügend hobbies die nix kosten, da muss man dann aber unter umständen raus und sich mit menschen beschäftigen. :D

"face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

• Die Argumentation "Wem es nicht gefällt, der kann ja was anderes machen" ist ein Totschlagargument erster Güte und hat in einer Diskussion eigentlich nichts verloren.
    So könnte man alles rechtfertigen.
    Wem die Steuern zu hoch sind, der kann ja nach Monaco ziehen. Wem die Deutsche Bahn zu unpünktlich ist der kann ja Auto fahren oder laufen oder trampen. Wem der FC-Bayern nicht passt der kann ja 2te Liga schauen usw.

Fakt bleibt: GW erhöht die Preise sehr viel schneller als es andere Firmen tun. GW erhöht die Preise nicht aufgrund von Inflation oder weil sie besser werden, sondern einfach nur weil sie ein Monopol auf bestimmte Produkte haben. Und letztendlich erhöht GW die Preise, weil es immer noch genug gekauft wird.
    Wieso hat die Telekom so hohe Preise? Weil die meisten zu faul, zum Wechseln sind.
    Ich kann also jedem der mit der Preispolitik nicht einverstanden ist dringend empfehlen zu wechseln!
    Schließlich gibt es Ebay und man kann im Spiel unter Freunden problemlos Proxen.
    Ich selbst habe, außer den Armeebüchern, noch NIE etwas bei GW gekauft und trotzdem 3 komplette Armeen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Warum macht GW keine Werbung. In Zeitschriften oder im TV.
    Sie wollen nicht das es jeder macht und irgendwann wieder sein lässt. Klar schreckt der Preis ab. Aber sie haben auch die besten Modelle. Aber das ist Ansichtssache.
    Und Ebay sind viele Armeen zu ersteigern.
    Ich habe meine erste Streitmachtbox gekauft bei Vampiren und da habe ich 65 Euro bezahlt war aber nicht so viel drin wie jetzt. Alle sehen nur die Preise aber nicht was daraus wurde.
    Klar ist das Teuer geworden. Verfluchte 10 Stück über 32 Euro. Wenn man eine Horde spielen möchte brauch ich 4 mal davon. Und das wären schon über 100 Euro. Muss man eine Horde spielen. Ne. Da es aber alle spielen , spiele ich es auch da ich ja sonst keine Chance habe.
    Und da sind wir wieder am Anfang. Viele vergessen beim spielen das es ein Hobby ist wo man sich mit anderen trifft und ein tolles Spiel spielt.

Nun ja. ich habe auch schon lang nix mehr bei GW gekauft. Ich schaue erst bei Ebay nach und dann evtl. bei GW. Oder Wayland. Jeder versucht zu sparen. Das gleiche wie beim Tanken. Einige fahren wegen 2 cent 10 Km . ??? Bringt das was.

• Warum macht GW keine Werbung. In Zeitschriften oder im TV.
    Sie wollen nicht das es jeder macht und irgendwann wieder sein lässt. Klar schreckt der Preis ab. Aber sie haben auch die besten Modelle. Aber das ist Ansichtssache.

Äh weil ich mir so eine Werbung im Fernsehen über Warhammer recht... lustig?... vorstelle?

Zwei Nerds wie sie im Buche stehen in einem finsteren Kellerraum, man sieht das Schlachtfeld, einer nimmt den Würfel in die Hand, mit heroischer Pose versteht sich, *klöterklöterklöter*, *würfel* und Bumm durchbricht der Komet von Casandora die Decke und schlägt mit ohrenbetäubendem Krachen auf dem Schlachtfeld ein und schleudert die beiden Opponenten gegen die Wand während Trümmerteile umherfliegen... Der schwer getroffene Gegner erhebt mit letzter Kraft inmitten des auf ihn liegenden Putzes den Würfel, erneut *klöterklöter* und Zack erhebt sich doch noch der General der Truppe mit seinem Talisman der Bewahrung aus dem Staub...

Sorry wenn meine Fantasie grad mit mir durchgeht... :D