2400 Punkte Skaven Tunierliste

• Grüße werte Mitratten!

Mein erstes Tunier steht bald an und jetzt wollte ich fragen, was ihr so von der liste haltet: Gespielt werden 2400 Punkte mit folgenden Beschränkungen:

• Maximal 3 mal die gleiche Auswahl, wenn zumindest eine davon unter 51 Punkte kostet
    • Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive),
      ausgenommen Charaktermodelle. Das Limit darf auch durch die Vampirlehre
      nicht überschritten werden

Und für Skaven im speziellen:

• Maximal 7 Auswahlen aus: jeder Grauer Prophet, Höllengrubenbrut
      (zählt als 2 Auswahlen, max. 1), Bronzesphäre, Warpblitzkanone (max. 1),
      Sturmbanner, Verdamnisrakete, jedes Todesrad, jede Einheit Gossenläufer
      mit vergifteten Schleudern (max. 12), jeder Assassine nach dem ersten,
      jede Sklaveneinheit nach der zweiten

also nicht wirklich eingeschränkt wie ich finde :tongue:

So und noch eben die Liste, Anregungen und Kommentare sind natürlich erwünscht XD
    1 Kommandant: 530 Pkt. 22.0%
    3 Helden: 232 Pkt. 9.6%
    6 Kerneinheiten: 621 Pkt. 25.8%
    3 Eliteeinheiten: 531 Pkt. 22.1%
    3 Seltene Einheiten: 440 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Wachratte, Skalm, Schattenmagnet, Erdender Stab

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs

Warlocktechniker

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger

40 Skavensklaven, Musiker

40 Skavensklaven, Musiker

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken

40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle

Warpblitzkanone

Seuchenklauenkatapult

Insgesamte Punkte Skaven : 2400

Ich möchte eig. eine Glockeneinheit spielen, da ich die wirklich stylisch find und jo die wachratte is halt fun :D

danke für die Anregungen :tongue:

Darf man die % Angaben für Kommandaten, Helden etc. drinnen lassen oda gehören die auch gelöscht?

• Grauer Prophet
    + Höllenglocke
    + Wachratte, Skalm, Schattenmagnet, Erdender Stab

Gute Wahl, finde ich.
    18 Zoll Befehlsradius, unerschütterlicher Generalsblock.

Die Wachratte ist mMn Quark, läst sich aber aus Fluffgründen spielen.
    Wenn Du noch Punkte versenken musst, würde ich persönlcih lieber dem Grauen eine Pistole geben. Er hat dann eine Nahkampfdattacke mehr (hört, hört! :D ) und kann mit "Stehen und Schiessen"-Ansage den Gegner erschrecken (mehr aber wohl auch nicht).

Stab und Skalm sehr gut.

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner

Das Sturmbanner ist da so eine Sache...
    Es kostet 50 Punkte und hilft uns gegen BF-Beschuss und Flieger.
    So weit, so gut.
    Auf einem Turnier triffst Du derzeit viel auf Oger, Vampire und Imperium.
    Für die Oger ist das Banner obsolet, für Vampire okay aber zu teuer und gegn Imperium gut.
    Die klassischen Ballerburg-Armeen (Zwerge, Waldelfen und teilweise auch Dunkel- und Hochelfen) sind derzeit keine allzu häufigen Turniergegner.
    Außerdem gilt es zu bedenken, dass das Sturmbanner auch deine KM zu 50% am schiessen hindert.
    Ich nehme es nicht mehr, weil es mir bisher kaum etwas gebracht hat (meist nach der ersten Runde 'ausgebrannt').

Du hast den Schattenmagnet an der Glocke und kannst den heulenden Warpsturm zaubern gegen Beschuss-Armeen.
    MMn reicht das auch ohne Banner.

+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs

Ein guter Banncaddy.
    Manche spielen ihn mit Todeswindkugel.
    Mit der habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ja, alles schick.

Zwei Gossenläufereinheiten versprechen taktische Vorteile und einen Aufstellungspunkt mehr.
    Der Nachteil bei 6er-Größe: Wenn zwei Gossenäufer fallen, wird ein Paniktest notwendig und wenn der schief geht, sind sie in der Regel von der Platte, da sie selten im Zentrum agieren.

Vielleicht lieber doch nur eine GL-Einheit mit mehr modellen (8-12)?

40 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme

Fette Nahkampfeinheit mit dem (in meinen Augen) falschen Banner.
    Das Seuchenbanner ist mMn Pflicht, da es den Mönchen hilft, auch gegen harte Brocken den ersten Nahkampf zu gewinnen.

Denk an die Raserei der Mönche: sie müssen überrennen und können vom Gegner auf diese Weise an der Nase herum geführt werden.
    Ich nutze davor laufende Ratten, um die Raserei unter Kontrolle zu behalten.

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle

Ich spiele sie nicht, weiß aber, dass sie rockt!

Warpblitzkanone

Gegen Oger und alles, wal multiple Lebenspunkte hat, exzellent. (Und natürlich überhaupt!)

Seuchenklauenkatapult

Ich spiele es sehr gern, da es der Schrecken der stark gerüsteten sein kann, wenn man etwas Würfelglück hat.
    Habe mal mit zwei Katapulten und einem Giftwindmörser eine komplette 12er Elitelanze der Bretonen in der ersten Schussphase ausgelöscht.

----

Insgesamt sehr solide Liste.
    Ich persönlich ziehe das Todesrad der Brut vor, da es vor allem gegen Oger (gegen die ich 50% aller Turnierspiele zu bestreiten hatte) eine Wucht ist.

Meine Anregungen:
    - Sturmbanner raus, dafür lieber noch mehr Riesenrattenriegel
    - Flammenbanner durch Seuchenbanner ersetzen.
    - Giftwindmörser durch Flamer erstzen (vor dem Flamer haben die Oger Angst wegen W3-LP-Verlusten)
    - Gossenläufer nur eine Einheit und größer.

Aber eigentlich: Spiel doch die Liste wie Du sie hast und schreib dann mal, wie es sich gemacht hat damit.

Viel Erfolgt beim Turnier!

Honed Rat Rulez!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Der Gehörnten zum Gruße,

Ich kann antraker voll und ganz zustimmen.

Nur bei der Zusatzattake von der Pistole bin ich gerade ein wenig überrascht... Ein Nachlesen im RB (S.91) hat es aber bestätigt^^... was für mich aber wieder eine neue Frage aufwirft: Muss ein Kriegsherr mit Pistole und Schild, die Pistole im Nahkampf nutzen, so wie auch die Sturmratten ihre Hellebarde nutzen müssen?

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Danke für den Link.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ich habe mir jetzt noch so ein paar überlegungen dazu macht und noch 1 andere liste erstellt:

Bei dieser gelegenheit wollte ich sowieso gleich fragen, ob sich ein assassine in einer glockeneinheit auszahlt oda nicht? hat hier wer schon dazu erfahrungen gemacht?

1 Kommandant: 500 Pkt. 20.8%
    5 Helden: 452 Pkt. 18.8%
    6 Kerneinheiten: 604 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 458 Pkt. 19.0%
    3 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 14.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    + Höllenglocke
    + Skalm, Schattenmagnet
    - - - > 500 Punkte

*************** 5 Helden ***************

+ Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Assassine
    + Seuchenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
    - - - > 170 Punkte

Häuptling
    + Schild
    + Eisenfluch Ikone, Glücksstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 82 Punkte

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 102 Punkte

40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
    - - - > 102 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 144 Punkte

37 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 314 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2400

was sagt ihr dazu? vlt zu viel spielzeug, auf das man sich schwer verlassen kann? Was ich mir auch immer überlege statt den 2 Klanratteneinheiten 1 40er Einheit Sturmratten zu spielen und noch ein 3. regiment Sklaven zu spielen. Die Frage ist halt, ob das zu stark passiv bzw. auf Punkteverweigerung zu spielen wäre (in vielen ETC Listen der Skaven sieht man diese Kombi sehr oft darum auch)

Vlt hat ja wer schon hier bissl erfahrung machen können.

• Hi

Was hälste davon dem grauen die Bannrolle zu geben und dem Warlock dafür einen Warpenergiekondensator und die Rakete. Dann kannste dir den Raketenwarlock sparen.

Zur Hölenglocke: Ich hab sie erst 2 mal eingesetzt, aber in diesen spielen zeigte sich, dass dieses unwendige Regiment entweder umgangen wird, falls keine passende Einheit zur Verfügung steht um die Höllenglockeneinheit schnell platt zu machen bzw. man da nicht x Runden drin stecken will. Oder aber, nachdem sich mein Gegner drauf eingestellt hatte, einen aufgepimten Helden, in einem passendem Regiment, dagegen gejagt hat.
    Bei Option B ist son Assassine natürlich Gold wert, auch mit der Ausrüstung. Schlecht sind die sowieso nicht, weshalb ich das mal ausprobieren würde. Zur not kannste den ja auch im passenden Moment ausgliedern.

Zur Sturmrattenfrage hab ich keine rechte Antwort. So eine Einheit sieht dann natürlich noch bedrohlicher aus, was aber dazu führen könnte, dass sie eher umgangen wird, was ja schlecht für einen eingegliederten Assa wäre...

• Zitat

Was hälste davon dem grauen die Bannrolle zu geben und dem Warlock dafür einen Warpenergiekondensator und die Rakete. Dann kannste dir den Raketenwarlock sparen.

Da kann ich vollkommen zustimmen. Ich würde dem Sphäre-Warlock rein aus Prinzip noch ne Pistole mitgeben... man kann zwar keine Wunder von ihm erwarten, aber er kann dann wenigstens noch so tun, als wäre er eine Bedrohung... und wenn er auch nur 1 mittelmäßigen Fußlatscher erschießt hat er die Punkte für die Pistole wieder drin.

Bei Option B ist son Assassine natürlich Gold wert, auch mit der Ausrüstung. Schlecht sind die sowieso nicht, weshalb ich das mal ausprobieren würde. Zur not kannste den ja auch im passenden Moment ausgliedern.

Da wäre ich mir nicht so sicher... siehe "Altar der Gehörnten Ratte" (AB. S.42). Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• So nach geschlagenem ÖMS Warhammer Fantasy Tunier in Wiener Neustadt steht jetzt im Herbst die Steirischen Meisterschaften an, wobei hier ein sehr spezielles Bootesystem gespielt wird, auf das ich mich schon wirklich freue ;)

Und jetzt huck ich da grad vorm Laptop und komm bei einer sache wirklich ins grüblen:

Soll ich entweder

• das Sturmbanner
    • WL mit Verdammnisrakete
    • oder WL mit Sphäre

reinschmeißn ....
    Von den Beschränkungen her geht es sich bei mir nur aus, dass ich eines davon mitnehme.

Was sind eure Erfahrungen auf Tunieren dazu? was würdet ihr zu 100% mitnehmen, was kann man (obwohl es wehtuat^^) daheim lassen?
    Meiner persönlichen erfahrungen san eig. zu Sturmbanner (noch nie eig. am Tunier eingesetzt => Pflicht ja/nein? ) Verdammnisrakete eig. recht brav (die ist sicherlich am sichersten da man sie in den meisten fällen recht guad einsetzten kann) und Bronzesphäre (naja, an den ÖMS hat sie mir nix gebracht, sonst mit eher mäßigem erfolg => mein feiger Vamp Hauptgegner will keine Flederbestie in den Fungames aufstellen, ka wieso :] )
    vlt kann ja wer kurz seine erfahrungen dazu äußern danke ;)

• und vlt kann noch wer seine erfahrungen mit da ratling dazuschreiben, vor allem vlt paar kleine tricks oda spieltipps mit ihr und vor allem, wie oft ihr eig. probierts zu schießn^^

danke ;)