Fragen zu Rattenogern, Bleispuckern und multiplen Lebenspunkten

• Hi.

Meine ersten Spiele mit der neuen Edition liefen gut. Nun habe ich ein paar Fragen zu denen ich keine Antwort im Regelwerk finden konnte.

1. Eine Einheit Rattenoger mit Züchter und Elite-Rattenoger ist im Nahkampf. Angenommen es entstehen auf die normalen Rattenoger mehr Verwundungen als die noch LP übrig haben. Geht das dann auf den Elite-Rattenoger bzw. den Züchter über? Oder müssen Attacken auf diese beiden aufgeteilt werden. Denn der Elite-Rattenoger hat ja prinzipiell ein anderes KG. Auch wenn die Gegner immer noch auf den gleichen Wert treffen ist es theoretisch ja ein anderer Trefferwurf. Ebenso beim Züchter/Bändiger mit anderem Widerstand.

2. Bei multiplen Attacken der Bleispucker wird ja ein W6 gewürfelt. Würfelt man den für jedes Modell einzeln oder einmal für alle?

3. Angenommen eine Steinschleucher (oder in meinem Fall der Giftwindmörser) trifft eine Einheit Oger. Dann würde ja jedes Modell unter der Schablone einen treffer abbekommen. Klar, wenn es der Champion ist wird der einzeln behandelt, aber was ist wenn z.B. 3 normale Oger drunter sind und 3 verwundungen bekommen. Wird dann ein Oger mit 3LP entfernt oder verlieren 3 einzelne Oger je 1 LP?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg Murray

• Das steht größtenteil im Regelbuch. Wir haben hier aber auch ein KFKA für sowas.

1 Der Elite Rattenoger wird auch für die Wunden herangezogen, der Züchter nicht.
    2 Jedes Modell.
    3 Es wird ein Rattenoger entfernt.

Eine kleine Frage habe ich noch:

Angenommen ich habe eine Waffe die multiple Lebenspunktverluste verursacht (z.B. W6), und ich verwunde 5 Modelle (die je 1 LP haben), dann sind nur 5 Modelle tot. Richtig? Ich würfel nicht 5 mal 1W6 und addiere das.
    Wenn ich jetzt Oger habe, die jeder ja 3 LP haben, dann würde ich 5W6 werfen und das würfelergebnis addieren und entsprechend viele Oger entfernen? Oder würfel ich nur die W6 und entferne nur bei 3+ EINEN Oger und alles unter 3 wird addiert um entsprechend viele Oger zu entfernen? Umständlich formuliert, aber mal ein Beispiel:
    5 Oger werden getroffen und verwundet. Dann würfel ich 5W6 und erziele 1,2,3,4,5. Werden jetzt 5 Oger (1+2+3+4+5=15, 15/3=5) oder 4 Oger (3,4,5 je ein toter Oger und 1+2=3 ein weiterer) entfernt?

Ich finde das Regelwerk ist da äußerst ungenau (oder ich finde die entsprechenden Stellen nicht).

LG Murray

• Alle Modelle mit 1LP können auch nur den einen verlieren. Erzielst du 5 Treffer bei Rattenogern würfelst du dann am besten einzeln für jeden Treffer. Erleidet dabei ein Rattenoger 5LP verluste, während das Modell nur 3 hat, sind zwei vergeudet. Das gleiche machst du für jeden Oger. Sobald 3 LP weg sind, entfernst du jeweils ein Modell. solle due bei einem Modell welches 3LP hat nur 2 LP Schaden zufügen, richtet sich der nächste Treffer erneut genau gegen dieses. Machst du dann 6 LP Schaden, dann hast du in diesem Fall Pech gehabt.

Etwas anderes gilt bei Herausforderungen. Wenn das Herausgeforderte Modell nur 1 LP hat (z.B. Einheitenchampion) und du machst in einer herausforderung 4 Punkte Schaden, dann, gilt dass die überzähligen LP Verluste zum Kampfergebnis zählen!

• Zu 1.:
    Wenn eine Waffe mult. LP abzieht aber nur eins modell trifft stirbt auch nur eins. Bei deinem Beispiel Sterben halt 5 Modelle.

zu2.:
    Wenn du Oger hast und diese auf W6 LP verlieren würden wird das auch für jedes modell einzeln gemacht , bsp: 5 Verwundungen und du wirfst eine : 3,3,2,5,1 d.h es sterben 3 Oger und einer hat noch 1 LP und einer 2 LP

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Alle Modelle mit 1LP können auch nur den einen verlieren. Erzielst du 5 Treffer bei Rattenogern würfelst du dann am besten einzeln für jeden Treffer. Erleidet dabei ein Rattenoger 5LP verluste, während das Modell nur 3 hat, sind zwei vergeudet. Das gleiche machst du für jeden Oger. Sobald 3 LP weg sind, entfernst du jeweils ein Modell. solle due bei einem Modell welches 3LP hat nur 2 LP Schaden zufügen, richtet sich der nächste Treffer erneut genau gegen dieses. Machst du dann 6 LP Schaden, dann hast du in diesem Fall Pech gehabt.

Etwas anderes gilt bei Herausforderungen. Wenn das Herausgeforderte Modell nur 1 LP hat (z.B. Einheitenchampion) und du machst in einer herausforderung 4 Punkte Schaden, dann, gilt dass die überzähligen LP Verluste zum Kampfergebnis zählen!

addieren und wegstellen. Es sei denn es sind noch andere Modelle dabei, dann verteilt man diese.
    Sprich bekommst du 2 Verwundungen auf normale Oger rein und er würfelt 5 und 2, sind das 7 Wunden und somit 2 Oger + 1 LP Verlust bei einem dritten normalen Oger.

Zu 1.:
    Wenn eine Waffe mult. LP abzieht aber nur eins modell trifft stirbt auch nur eins. Bei deinem Beispiel Sterben halt 5 Modelle.

zu2.:
    Wenn du Oger hast und diese auf W6 LP verlieren würden wird das auch für jedes modell einzeln gemacht , bsp: 5 Verwundungen und du wirfst eine : 3,3,2,5,1 d.h es sterben 3 Oger und einer hat noch 1 LP und einer 2 LP

Das sind jetzt 3 unterschiedliche Dinge. Genau diese 3 Möglichkeiten sehe ich auch. Aber welche ist durch das Regelwerk abgedeckt? Am besten wäre natürlich ne Referenz.

• Khaine hat Recht, (S. 45 im kleinen RB)

mehr muss ich eigentlich nicht sagen.

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514