Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Ich sag zu den Würfeln nichts mehr, sonst haben wir nachher die Doppel 6 da liegen. Vllt kriegen wir ja nen Panikschuss hin. Dann sind die Würfel auch mal auf unserer Seite...;)

Edit: Wird aber immerhin noch ein spannendes Spiel...

• Ok, ok, das mit dem Bannen war sicher recht glücklich für die DE, aber 2x den Initest zu verhauen bei Ini 5 ist auch nicht gerade Schnitt. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Und damit ist es nicht ausgeglichen.
    Beim Initest zu patzen und damit einen zu verlieren ist nicht so schlimm, wie einen FdP nicht durch zu bekommen.
    Der hätte mehr getötet und ihre nächste Magiephase gleich mit zerstört.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• Ok, ok, das mit dem Bannen war sicher recht glücklich für die DE, aber 2x den Initest zu verhauen bei Ini 5 ist auch nicht gerade Schnitt. ;)

Naja...mindestens 2 Initests im Spiel zu verhauen, ist aber Schnitt. Vergiss nicht, dass sie in jeder Bewegungsphase testen müssen. Es waren doch ne Menge glückliche Würfe, da gebe ich dem Baron schon recht. Allerdings macht dir ja auch keiner einen Vorwurf, Warhammer ist diesbezüglich nun mal ein Würfelspiel.

Davon mal ab, war mit Sicherheit ein taktischer Fehler unsererseit die Drachenprinzen schon vorzurücken, statt konsequent zu sein. Das resultierte aber aus einer schlechten Magiephase und einem nicht geglückten Marschtest unsererseits. Aber so ist nunmal das Spiel. Darüber hinaus haben wir mit Sicherheit auch den Assassinen vergessen, wobei mich interessieren würde, ob dessen Position (wie in den Regeln beschrieben) schon nach Listenschreiben klar war, oder erst nach dem Aufstellen bestimmt wurde. Ich hätte bspw. bei der Ausrüstung des Assassinen, den Assassinen eher in den Schatten vermutet. Aber das sind alles nur Mutmaßungen und gehört doch eigentlich zum Spiel dazu. Genauso, dass man sich über schlechte Würfel ärgert und über gute freut.

Davon mal ab. Ich habe gerade nachgelesen, das "Aus dem Weg" regeltechnisch nur zu Beginn des Nahkampfes und nicht in jeder Nahkampfphase gilt. Das heißt der Magier muss dort bleiben, wo er ist. Also bleibt es bei der Aufteilung 4 hinten und 3 nach rechts. Die Harpien stehen zwar nicht genau Base an Base, aber da ja Modelle maximieren gilt und ich davon ausgehe, dass sie bei gleicher Basegröße so zu stehen haben, dürfte dass doch klar gehen. (Spielleitung?)

Alternativ fände ich glaube ich 5 nach hinten 2 nach rechts besser von der Aufteilung, da wir so die Chancen vergrößern, dass wir die Harpien töten und die Delfen das +2 für das Kampfergebnis verlieren. (ich bin für letztere Variante). Meinungen?

• 2 Initests im Spiel zu verhauen, ist nur dann Schnitt, wenn sie das gesamte Spiel im Sumpf verbringen. Was ja schon jetzt nicht der Fall ist ;)
    Aber anyway, ich glaube es ist nicht unbedingt sinnig weiter über die Würfel zu palavern.

Eine Fehleranalyse fände ich nach dem Spiel sehr schön. Da kann man ja auch nochmal aus einer anderen perspektive auf das geschehene zurückblicken.

Bezüglich des Assassinen - wir haben per PM die Position des Assassinen vor Spielbeginn von den DE bestimmen lassen. Ich kann diese PM gerne an alle Interessierten weiterleiten, die das wünschen, ebenso wie alle eventuell zweifelhaften Würfelwürfe des Servers, da ich alle mails dazu nach wie vor aufbewahre.

Bezüglich aus dem Weg - das ist so eine gewisse Grauzone. Auf vielen Turnieren ist das via Hausregel oder zB über das Combat FAQ geregelt, dass es jede Nahkampfphase mgl ist. Wie ihr das im Spiel handhaben wollt, müsste man ggf klären. Ich fände es jedenfalls ok.

Was die Position der Harpyien angeht - Maximierung ist Pflicht und entsprechend stehen sie auch.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich gebe Buchi recht

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Wieviel sollen nun schlagen? 4 auf die Harpien und 3 auf die Schatten oder 5 auf die Harpien und 2 auf die Schatten? Ich bin für letztere Variante! Baron? Die anderen?

• Wie angekündigt werde ich wohl ab nächste Woche meine Generalswürde abgeben müssen, zumal ich nicht weiß, ob ich ab nächste Woche Internet habe. Mir hat das Spiel bis hierhin sehr viel Spaß bereitet! Ich hätte es auch gerne noch zu Ende gespielt, aber Beruf geht nunmal vor und zumindest die nächsten 2 Wochen bin ich sehr stark eingebunden und nicht an meinem Heimrechner! Vllt kann ich noch als Berater tätig sein. Hat sich jemand von euch nochmal mit dem BC auseinandergesetzt?

• Oh - wer ist denn bei euch noch aktiv?
    @Baron
    Hast du BC?

Ich würde notfalls als Berater einspringen, damit du nicht ganz allein bist, BC habe ich allerdings nicht,
    außerdem habe ich auch im DE Thread gelesen, halte mich aber für gewissenhaft genug nichts von dem zu nutzen :)
    Die Entscheidung ob ich helfen darf, müsste aber die SL treffen.

• Ich hätte nichts dagegen einzuwenden und ich glaube, es würde bei den bisher besprochenen Dingen und dem aktuellen Spielverlauf auch keinen Unterschied machen.
    Idealerweise sollte man aber die DE dazu befragen, ob das für sie ok ist...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Kann ich machen...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Rückmeldung kam schnell:

Die DE haben offenbar nichts dagegen, wenn Drachenzorn bei den HE einsteigt. Allerdings sollte er sich ab jetzt aus der DE Ideenschmiede fernhalten. ;)

Viel Spass im Team and welcome back! :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ne ... eher nicht ... zumindest nicht zuverlässig

Bin momentan beruflich ziemlich dicht und freu mich wenn ich von zeit zu zeit dazu komme hier rein zu lesen :arghs:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Leider nicht.
    Ich habe nicht die Zeit mich da einzuarbeiten.
    Aber ich denke die letzten Paar arbeiten, die da zu erledigen sind kann die Spielleitung übernehmen.

Schließlich können wir ja nur eine Einheit bewegen ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius