Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Dies ist die Ideenschmiede der Seite der Hochelfen. Interessenten zum Mitspielen melden sich bitte hier.

Bisher gemeldete Spieler sind:

Hier postet ihr alle Belange, die euer Team betreffen. Einer der ersten Jobs wäre wohl einen General und einen Co. zu bestimmen. Diese haben dann für das kommende Spiel Entscheidungsrecht im Orga-Thread. Das heißt, ihre Postings dort sind bindend.

Weiterhin solltet ihr hier eure Armeeliste diskutieren und erstellen und wenn sie fertig ist, der SL zukommen lassen.

Sollten sich während des laufenden Spiels noch Interessenten hier vorstellen, schickt ihr sie bitte in die Laberecke.

Viel Spaß beim Ränkeschmieden!

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Für die Armee Liste stehen folgende Modelle zur Verfügung:

Fertig
    Spielbar
    Grundfarben fast fertig
    Angefangen
    Grundiert
    Falsches Farbschema

Hochelfen: (121 von 555 bemalt)

• Magier 3, 1, 2
    • AST 1, 1
    • Prinz/Edler zu Fuss 3
    • Prinz/Elfer zu Pferd 4,
    • Prinz/Elfer zu Greif 2
    • Speerträger 40, 60, 5, 21
    • Bogenschützen 20, 40, 10
    • Seegarde 25, 3, 20, 8
    • Jungferngarde 23, 6, 1
    • Phönixgarde 7, 23
    • Weisse Löwen 22, 20
    • Schwertmeister 22, 6, 4
    • Streitwagen 7, 1
    • Drachenprinzen 23, 5
    • Silberhelme 8, 40
    • Grenzreiter 16, 1
    • Schattenkrieger 30
    • Speerschleuder 4, 1
    • Adler 1, 2
    • Drache 1, 2

Ein paar Figuren 10-15 kann ich euch für die Schlacht extra bemalen, aber bitte wählt sonst nur aus der Grünen Gruppe

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• So Leutz ich meld mich mal zum Dienst...
    Fürs Kommando würde ich nen Erzer vorschlagen, Ast ist auch klar, im Kern wären Speerträger oder Seegarde doch nicht schlecht, zwei Adler als Umlenker und was in der Elite reinkommt... ob Phönixgarde oder Weiße Löwen, ist mir wumpe. :D
    Wär so mein erster grober Vorschlag. :)

• ich bin auch dabei.

was die Liste angeht, hab ich bei 1500 Punkten immer das Gefühl, ziemlich viel Punkte bei Chars rasuzuhauen, die mir dann in der Elite fehlen. Ein Stufe 4 Magier kann sicher rocken aber ein Stufe 2 Magieblocker kostet nicht annähernd soviel (auch wenn er entsprechend nicht soviel durchzieht) und dann können wir unsere Elite wirklich ausbauen (zwei nennenswerte Blöcke von jeweils 20+ Elfen (SM/PG/WL)) bin hierbei für verschiedene Builds zu haben....
    finde übrigens auch den ein oder anderen Streitwagen immer ganz nett ;)

könnte jemand vielleicht mal auseinandersetzen, was Delfen so aufstellen können bzw was sie besonders gefährlich für uns macht. Sind es die Hexenkriegerinnen oder die Magie oder die Hydra oder....?
    Das wäre sicher hilfreich beim erstellen unserer Armeeliste

• Wenns nicht stört, würde ich ab und zu meinen Senf dazu geben. Ich würde eigentlich im Kern auf Beschuss setzen. Da Bogenschützen wegen dem Bemalstatus wohl nicht in Frage kommen, würde ich einen großen Block Seegarde vorschlagen. Bei der Elite wäre vllt auch mehrere kleinere Einheiten eine Überlegung werd. Wenn Erzer dürfte Weiße fast Pflicht sein.

• Ich bin auch dabei.
    Im Moment aber sehr beschäftigt. Ab Mittwoch/Donnerstag wird es besser, da werde ich dann mehr schreiben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• könnte jemand vielleicht mal auseinandersetzen, was Delfen so aufstellen können bzw was sie besonders gefährlich für uns macht. Sind es die Hexenkriegerinnen oder die Magie oder die Hydra oder....?

Die Dunkelelfen können in jeder Runde druck aufbauen. Im Kern ist es eine Nahkampfarmee mit viel Elite, wie die Hochelfen. Auch ihre Magie ist nich zu verachten.

Hier ein paar Links zum Einlesen:
    Warhammer Armeen im Überblick
    4. Gegnerwoche der Hochelfen - Dunkelelfen

Tinys Malkasten

• Hier mal ein erster Listenvorschlag:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier / In der Phönixgarde
    + Stufe 4
    + Anulianischer Kristall
    + Drachenfluchstein
    + Lehre des Lebens

*************** 1 Held ***************

Edler / In der Phönixgarde
    + Zweihandwaffe
    + Rüstung von Caledor
    + Phönixwächter
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

11 Bogenschützen, Standartenträger
    + Banner der ewigen Flamme
    - - - > 141 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

15 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger
    - - - > 243 Punkte

15 Phönixgardisten, Musiker, Standartenträger + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 268 Punkte

Tiranoc-Streitwagen (85)

*************** 2 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamt Punkte Hochelfen : 1500

Zu der Liste:
    Ich hätte lieber 20 Weiße Löwen und einen "unsterblichen" Erzmagier aufgestellt, aber die Liste sollte ja nicht zu hart werden. Deshalb ein Streitwagen.
    Im Kern Speerträger + Bogenschützen statt der wahrscheinlich stärkeren Seegarde.
    Das Flammenbanner würde auch den weißen Löwen besser stehen, aber man kann nicht alles machen ;)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Im Kern Speerträger + Bogenschützen statt der wahrscheinlich stärkeren Seegarde.

Ach übertreiben muss mans auch nicht, Seegarde ist jetzt nicht so Bauergaming das es gleich zu Geflame kommt. Ich mein, wer damit schon Probleme hat... ^^
    Ansonsten gefällt mir die Liste eigentlich, brauchbare Lehre, akzeptabler Held und nachvollziehbare Elite. :)

• Wenn wir Löwen spielen, sollten wir so konsequent sein und denen das Flamenbanner für die Hydra zu verpassen. In den Bogenschützen macht dieses wenig Sinn. Darüber hinaus wäre ich im Kern für Beschuss und an Magie für Weiße . Eine Überlegung wäre auch nen Edlen als Blocker AST zu spielen.

Edit: Oh sehe gerade, wir sollen nicht zu hart aufstellen...^^

• Das wäre mein Listenvorschlag:

1 Kommandant: 355 Pkt. 23.6%
    1 Held: 226 Pkt. 15.0%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 36.0%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 355 Pkt.

Edler, Zhw, Schild, Drachenrüstung, Riesenadler, Phönixwächter, Helm d. Glücks, Ast - 226 Pkt.

28 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S - 379 Pkt.

20 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Zauberbanner - 380 Pkt.
    5 Schattenkrieger - 80 Pkt.

Insgesamt: 1500

ggf. Champion bei den Schwertmeistern entfernen und Garde das Banner der Flammen geben. Oder auf Zauberbanner verzichten:

1 Held: 224 Pkt. 14.9%
    3 Eliteeinheiten: 542 Pkt. 36.1%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 355 Pkt.

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Riesenadler, Phönixwächter, Helm d. Glücks, Ast - 224 Pkt.

20 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Talisman d. Loec, Banner d. Ewigen Flamme - 350 Pkt.
    6 Schattenkrieger - 96 Pkt.
    6 Schattenkrieger - 96 Pkt.

Jeweils mit der Einschränkung nicht all zu hart aufzustellen. Das Greifmodell halt als Adler Ast...oder da halt das Elfenross verwenden und vllt noch nen Riesenadler mitnehmen und Schwertmeister auffüllen:

1 Held: 190 Pkt. 12.6%
    3 Eliteeinheiten: 525 Pkt. 35.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Phönixwächter, Helm d. Glücks, Ast - 190 Pkt.

21 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Talisman d. Loec, Banner d. Ewigen Flamme - 365 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1499

• WiWus?Nur 4 Würfel werfen oder was ist gemeint? Auch Delfen?

Edit: Sehe gerade, dass die Schwertmeister nicht angepinselt sind...also Kommando zurück.

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• Ein paar Schwertmeister kann ich schon bepinseln.

21 ist vielleicht etwas viel, aber 14 sollte möglich sein wenn sonst nix zu bepinseln ist.

Tinys Malkasten

• Ich sehe bei den Listen von Eldar eher das Problem, dass es mit SM und Seegarde nur zwei Kampfblöckegroße ohne Unterstützung sind.
    Und DE freuen sich über SM, da sie keinerlei Beschuss aushalten. Wir sollen nicht so hart stellen, aber wir müssen ja auch nicht unnötig schwach sein.
    Die Schatenkrieger werden von Harpyen oder Repirschützen erlegt. Höchstens eine 5er Einheit halte ich für denkbar.
    Ich persönlich habe etwas gegen den Adler-Ast, da wir mit dem Dunkelelfen-Hochgeborenen genau das letztes Spiel hatten. Eine Einheit die den Gegner einfach extrem nervt.
    Einen AST im Regi der PG verleiht diesen außerdem einen schönen Punch.

Es wäre schön von der Spielleitung mal ein Feedback zu hören was die "Härte" der vorgeschlagenen Listen betrifft.

Marcus Aurelius

• Momentan ist die vorgelegt Dunkelelfen Liste deutlich unfreundlicher als eure

Aber eigentlich fände ich es - und das ist nur meine persönliche Meinung - schön wenn die sich nach unten korregieren und ihr euch nur ein klein wenig nach oben. Wenn wirs umgekehrt machen kommen wieder Standart Listen bei raus. :tongue:

Tinys Malkasten

• Gibt es keine verbotenen Gegenstände? Sprich, kann uns die Kette von Kaleth erwarten?

P.S.: Ich finde der Delfen Beschuss wird überschätzt. In der Regel stellt der Delf auch nicht allzuviel Beschuss. (mir wären zwar Bogis lieber, um den Reichweitenvorteil auszunutzen, aber dann kommt tiny gar nicht mehr mit dem malen hinterher^^). Dieser muss auch in der Regel erstmal Treffen.. Richtig gestellt heißt das: Bewegt, Mehrfachschuss, Plänkler: Sind nur noch die Sechsen, lange Reichweite die 7 (Krieger haben Langbögen). Die Schattenkrieger sind zum Nerven da. Mit der Weißen Magie hat er einfach zu viele Zauber, die er nicht durchlassen darf. Flammen des Phönix oder Pfeilfluch sind der Tod für seine Eliteregimenter. Ob die Harpien mit den Schattenkriegern fertig werden, lass ich mal dahin gestellt. Wir haben stehen und schießen, Schlagen als erster zu und Harpien die nicht umlenken wollen sind auch ein Gewinn. Eine Einheit Schattenkrieger halte ich dagegen für Schwachsinn. Aber die Kombination hat sich eh erledigt, weil es zuviele Modelle zum Bepinseln sind. Die Liste wäre mal was anderes. Ich finde man sollte W3 und wenig Rüstung doch ausnutzen. Löwen halte ich für verschwendet(aufgrund des wenigen Beschusses). Dann doch lieber PG und sich was für ne Hydra überlegen. (PG kann wenigsten Trefferwürfe wiederholen). Der Edle kann sich im übrigen sehr schnell nen Blutkessel schnappen. Durch die Armeesonderregel, brauchen wir nicht zwingend hinten unseren AST.

Edit:
    Variante

1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    3 Eliteeinheiten: 643 Pkt. 42.8%
    0 Seltene Einheit

Erzmagier, General, St.4, Umhang d. Lehrmeisters, Silberstab, Weiße Magie - 310 Pkt.

Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

20 Phönixgarde, M, S, Banner d. arkanen Schutzes - 343 Pkt.
    8 Schattenkrieger - 128 Pkt.
    10 Weiße Löwen v. Chrace, S, Banner d. Ewigen Flamme - 172 Pkt.

Erzer kommt in die Seegarde, AST in die PG. Löwen zum Hydra klatschen und Flankentrupp. Schattenkrieger für die Flanke des Gegners. Seegarde am Anfang 14 breit aufgestellt. Phönixgarde je nach Truppenstärke 7 oder 9 breit.

Edit 2: Wohl zu Bedenken ist, dass wenn wir nicht auf Beschuss setzen, wir eventuell mit Hexen und einer Schwarzen Garde massiv Probleme bekommen könnten.

6 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Repetierschützen haben bewegen oder schießen. Und unsere Bogenschützen sind keine Plänkler.
    Pfeilfluch lohnt sich nur mit vielen Bogis + Repertierschleuder. Das ist aber zu teuer, für wenige Vorteile.
    Lehre des Lebens hat mit FsS & Dornenschild + Nachwachsen drei gute Unterstützer, mit Rankenthron einen Schutz vor Patzern und mit Erwckung des Waldes sogar einen ganz netten Schadenszauber.
    Du sagst eine Einheit Schattenkrieger sind schwachsinn, aber zwei sind gut? Warum? In jedem Fall sind PG & WL besser.
    20 PG ist ein riesiger Punktebunker, aber 15 sollten im Normallfall ausreichen. Mit ihrem 4+ Retter und gegen Magier sogar 2+ Retter sind sie extrem save.
    Löwen sind nie verschwendet, da ein Löwe dank Rüstungsmodifikator von 3 und 2+ Verwundungen so ziemlich jede Einheit der Delfen aus dem Spiel nimmt.
    Ich würde ihnen auch gerne das Flammenbanner geben, aber ich weiß nicht ob das im Sinne der Beschränkungen ist (da ich diese Beschränkungen sehr schwammig finde):
    Wenn das geht, würde ich meine Liste darauf gerne ändern.

PS: Es wäre natürlich auch gut, wenn sich mal jemand anderes als die Listenersteller melden würde. Das Eldar seine und ich meine Liste spielbarer finden ist ja klar.
    Neutrale Meinungen wären nett ;)

Marcus Aurelius

Einmal editiert, zuletzt von Baron_von_Seemen ()

• 1.Repetierschützen können sich Bewegen und Schießen.
    2. Das mit dem Plänklern bezieht sich auf die Schattenkrieger (zum Punkt schnell weggeschossen)
    3. Zum zweier Team Schattenkrieger: du hast einen Aufstellpunkt mehr. Wenn der Gegner sie ignoriert, machen sie konstant Schaden und können ggf. am Marschieren hindern. Ausserdem hat keiner gerne Kleinzeug hinter sich oder in der Flanke stehen. Du kannst von vorne mit Beschuss argieren und von zwei Seiten nerven, bis der Gegner in handliche Portionen geschossen ist. Er muss zwei Einheiten für die Schattenkrieger erst mal abstellen, wenn er sie haben möchte. Klar sind PG und Löwen besser (da besteht kein Zweifel), aber gerade gegen Delfen lohnen sich die Krieger mal. Bin sogar jetzt für meine letzte Liste als Kompromiss.
    4. Die Lehre des Lebens hat kaum Schadenszauber. Die Weiße hat nen guten Schutz, mit Pfeilfluch (Die Seegarde und Schatten machen den Fluch ebenfalls schon effektiv) nen guten Fluchzauber, Flammen des Phönix und Magieentzug sind gute Magiephasenschwächer und Zorn des Khaine ist ein sehr netter Schadenszauber. Darüber hinaus ist die Komplexität geringer. Nachwachsen lohnt meist auch nur wirklich in Verbindung mit dem Thron. Ich will die Lehre des Lebens nicht schlecht reden(sie ist sogar sehr gut und passt eher ins Konzept für kleine Einheiten), aber wenn wir tatsächlich mit Energiewürfelbeschränkung spielen sollten, ist die geringe Komplexität wichtiger. Und bei der Lehre des Lebens hast du nun mal den Nachteil, dass du zwei Zauber durchkriegen musst, damit sie richtig stark ist.
    5. Bis auf Echsenritter und die Hydra gibt es nichts an Einheiten (von Komandanten und Helden abgesehen), was einen Rüstungsmodifikator von 3 bräuchte. Eine 15 Einheit Löwen wird bei der Elite aber nicht viel ausrichten, wenn sie nicht per Fernkampf kleingemacht wird. Wenn der Delf klug spielt hat er zumindest die Garde drin. Gegen die dürfen wir keine Trefferwürfe wiederholen (außer mit PG,Drachenprinzen und Prinzen/Edlen).
    6. Versteh mich nicht falsch: ich spiele gerne PG und Löwen auf Turnieren zusammen, aber dann sind die Punktzahlen auch ein wenig höher. Wir haben ja hier ein kleineres Spiel. Da werden andere Einheiten interessanter. Könnte mich auch mit nem Löwenauto anfreunden.
    7. Wenn jeweils der letzte Zauber fehlt kann man sich das gerade gegen Delfen zu nutze machen. Schwarze Magie wird dann bspw. uninteressanter (der Flächenzauber fällt weg). Dahingegen würde unser Flächenzauber nicht wegfallen.
    8. Der Delf wird vermutlich Feuer/Tod wählen. Gegen die Lehre sind wir aber mit dem Umhang und das Banner gut geschützt. Schatten ist bei uns so ne Sache. Klar gibt es Nagender Zweifel, aber das ist der Zauber den wir zu bannen haben (neben Grundzauber).

P.S.: Neutrale Spieler wären echt gut!:D

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()