Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Ich hatte bei meinem letzten Spiel gegen HE mit einer Einheit DP nicht das Gefühl, dass 10 Reisen die wirklich ausgedünnt haben. Die DP sind durch meine Reihen gebrochen und haben einiges an Verwüstung angerichtet. Nur durch einen taktischen Fehler meines Gegners konnte ich verhindern, dass sie mich aufrauchen.

Ich habe das Gefühl, dass hier wieder alles tot diskutiert wird, viel zu viele "wenns" und "abers"Es stimmt, DP sind in dieser Edition keine Einheit, die problemlos durch alles durchmarschiert. Das war aber von vornherein klar. Es ist eher eine Einheit nach dem Motto: Es klappt super oder es klappt gar nicht.

Ich empfinde eine Liste der DE als stärker, die anderen sind auf einem ähnlichen Niveau wie die HE Liste. Aber sich da jetzt einen Kopp drum zu machen, was könnte sein, etc, ist, wie hier auch schon gesagt, nicht zielführend. Die Liste der HE ist gewählt worden, um sie auszuprobieren. Die SL (Buchi und ich) weden versuchen, die Liste der DE entsprechend unserer Einschätzung und gerne auch mit eurem Rat ungefähr gleichstark zu machen. Das dies nicht zu 100 % gelingen kann, sollte allen klar sein. Wer mir jetzt damit kommt, dass die Beschränkungssysteme so toll sind, dem kann ich nur sagen: Eine genau gleiche Spielstärke ist meiner Erfahrung nach bei einem System wie WHFB nicht machbar, mal abgesehen davon, dass es total langweilig wäre.

Mal so als anregende Frage: Wie spielt ihr zu Hause, wenn ihr euch zu einem Freundschaftsspiel verabredet? Wird da auch vorher lange diskutiert, dass die Listen auch ja gleichstark sind? Bei uns macht jeder seine Liste, probiert aus, und wenn man auf die Fresse kriegt, dann ist das halt so. Beim nächsten mal kannst ja wieder ganz anders aussehen. Schließlich sollt das hier auf der Basis eines Freundschaftsspiels laufen, oder?

Falls ich irgendjemandem hiermit zu nahe trete, bitte ich schonmal um Entschuldigung. Manchmal formuliere ich sehr unglücklich, also bitte alles in die positive Richtung deuten, so ist es nämlich auch gemeint.

Gruß

• Wir haben die Liste und ich finde es sehr müßig über Sinn und Unsinn der Drachenprinzen zu diskutieren - auch wenn ich die Repetierschützenrechnung nicht nachvollziehen kann.

Darüber hinaus frag ich mich, welcher Geschosszauber so extrem gefährlich werden kann. Vllt überseh ich da einen. Ich finde hier werden auf beide Seiten Nebelkerzen aufgestellt. Nur bei der schwarzen Magie bin ich mir nicht sicher, ob der Klingensturm rüstungsignorierend ist. 5 Drachenprinzen haben einen entscheidenden Nachteil: zu wenig LP.

Edit: Danke Miffi!

• @BvS
    Deine "Rechnung" basiert auf fehlerhaften Annahmen.
    Auf lange Reichweite treffen die 20 Schuss bei Doppelschuss nur auf die 5 - macht 6,67 Treffer und 3,33 Wunden - nach Rüster ist das 1 LP Verlust da die Schüsse rüstungsbrechend sind.
    Auf kurze Reichweite treffen die 20 Schuss dann auf die 4 - macht 10 Treffer und 5 Wunden - nach Rüster sind das 1,67 Wunden.
    In Summe also knapp 3 und nicht 6 LP Verluste.
    Das berechnet eventuelle Deckungs- oder Bewegungsmodifikatoren noch garnicht ein.
    Ich möchte Dich höflich ersuchen, künftig Deine Aussagen und Rechnungen gründlicher zu überprüfen, bevor Du sie hier zum Besten gibst. Ich musste Deine Aussagen hier schon mehrfach korregieren, da sie schlichtweg falsch waren, woraufhin du mir dann Arroganz vorgeworfen hast und genau solche Sachen helfen hier absolut nicht.

Miffi
    Danke, du sprichst mir da mit vielem direkt aus dem Herzen!

eldar

Die Dunkelfen haben 2 Geschosszauber mit W6 Treffern der Stärke 4 bzw 5. Der Klingensturm ist Stärke 4 und erlaubt Rüstungswürfe.
    Seelenraub hingegen betrifft jedes Model der Zieleinheit mit einem Stärke 2 Treffer ohne Rüster und Schwarzes Grauen fordert einen Stärketest von den Modellen unter der Schablone und lässt ebenfalls keinen Rüster zu.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• 3 LP Verluste reichen auch um die Einheit völlig nutzlos zu machen :rolleyes:

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Also nichts sonderlich wildes außer der Seelenraub, der ja glaube ich, nur ne Reichweite von 12 (18 mit Homunkulus) hat. 6er Spruch ist ja nicht erlaubt. Lehre des Feuers und des Metalls haben wir wg. unserer Rüstung keine Probleme mit. Notfalls können wir aber auch noch bannen..;)

• Lehre des Metalls wäre unser tod...............

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Mal so als anregende Frage: Wie spielt ihr zu Hause, wenn ihr euch zu einem Freundschaftsspiel verabredet? Wird da auch vorher lange diskutiert, dass die Listen auch ja gleichstark sind? Bei uns macht jeder seine Liste, probiert aus, und wenn man auf die Fresse kriegt, dann ist das halt so. Beim nächsten mal kannst ja wieder ganz anders aussehen. Schließlich sollt das hier auf der Basis eines Freundschaftsspiels laufen, oder?

Ganz eherlich ich sprech meine Bedenken lieber vorher als hinterher oder während des Spiels an, denn was daraus wird wenn es während des Spiels hochkocht konnten wir beim letzten Onlinespiel bestauen. Abgesehen davon ist ein normales Freundschaftsspiel eine angelegenheit von 1-2 Stunden bei der man gemütlich Bier trinkend gemeinsam an einem Tisch steht. Hier jedoch begleitet uns die Schacht für ein paar Monate.

Der Kernpunkt den ich ansprechen wollte ist glaube ich rüber gekommen:

Es stimmt, DP sind in dieser Edition keine Einheit, die problemlos durch alles durchmarschiert. [..] Es ist eher eine Einheit nach dem Motto: Es klappt super oder es klappt gar nicht.

Und richtet sich vor allem an Buchi, der meinte:

Zitat

die He Listen alles in allem zwar knackig,aber nicht maximiert sind

Knackig triffts einfach nicht ... Und das wollte ich ansprechend bevor die Dunkelelfen Listen alle einfach durchgewunken werden.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zitat von »Miffi«
    Mal so als anregende Frage: Wie spielt ihr zu Hause, wenn ihr euch zu einem Freundschaftsspiel verabredet? Wird da auch vorher lange diskutiert, dass die Listen auch ja gleichstark sind? Bei uns macht jeder seine Liste, probiert aus, und wenn man auf die Fresse kriegt, dann ist das halt so. Beim nächsten mal kannst ja wieder ganz anders aussehen. Schließlich sollt das hier auf der Basis eines Freundschaftsspiels laufen, oder?
    Ganz eherlich ich sprech meine Bedenken lieber vorher als hinterher oder während des Spiels an, denn was daraus wird wenn es während des Spiels hochkocht konnten wir beim letzten Onlinespiel bestauen. Abgesehen davon ist ein normales Freundschaftsspiel eine angelegenheit von 1-2 Stunden bei der man gemütlich Bier trinkend gemeinsam an einem Tisch steht. Hier jedoch begleitet uns die Schacht für ein paar Monate.

Das ist absolut in Ordnung. Ich habe momentan leider ein wenig das Gefühl, dass die Intention dahinter absolut ok, die Wirkung aber nicht unbedingt die beabsichtigte ist. Wie ich bereits sagte, schaut es für mich gerade so aus, als ob es tot diskutiert wird und, mit ein wenig Pech, die Motivation dadurch schon vor der Schlacht in eine bestimmte Richtung gedrängt wird. Dies ist von dir in keiner Weise beabsichtigt, da bin ich sicher, aber wie du schreibst: "Hier jedoch begleitet uns die Schacht für ein paar Monate." Dies führt auch dazu, dass man sich viele Gedanken macht, die sonst nicht kommen, dass man vielleicht fünfmal über eine Aussage liest und immer wieder was neues reininterpretiert o.ä. Ich möchte darauf gar nicht weiter eingehen, denn das wird dann wohl oder übel ein Teufelskreis... :arghs:

Ich finde es sinnvoll, noch abzuwarten, bis die DE sich für eine Liste entschieden haben ( Buchi: Hast du im Blick, wann das sein wird?) und dann zu diskutieren, ob die Liste zu stark, zu schwach oder was auch immer ist. Die Meinung dazu von sämtlichen Beobachtern und Nicht Spielern ist da sehr willkommen, da dabei verschiedene Blickwinkel zu Tage treten können, an die ich mit Sicherheit nicht alle denke. Spieler dürfen dazu gerne eine Meinung haben, aber da die Objektivität da zwangsläufig nicht gegeben ist... :rolleyes:

Ich stimme dir zu, dass bei den DE mind. eine, vielleicht sogar zwei Listen stärker sind und eine Chancengleichheit nicht gegeben wäre. Vermutlich haben wir dabei sogar verschiedene Listen im Auge. ;)

Also: Lasst uns abwarten, bis die DE gewählt haben und dann diskutieren und evtl. die Liste zurückgeben. Eine Frage dazu stellt sich mir allerdings: Wo bitte sollen wir das offen diskutieren, ohne beiden Parteien von den anderen was zu verraten etc? Die Ideenschmieden, die ja von allen respektiert werden, sind dafür mMn nicht zu gebrauchen...

• Wie ich bereits sagte, schaut es für mich gerade so aus, als ob es tot diskutiert wird und, mit ein wenig Pech, die Motivation dadurch schon vor der Schlacht in eine bestimmte Richtung gedrängt wird.

Das ist/war sicher nicht beabsichtigt. Wie gesagt: Ich freu mich richtig darauf die Drachenprinzen Liste in Aktion zu sehen. :)

Eine Frage dazu stellt sich mir allerdings: Wo bitte sollen wir das offen diskutieren, ohne beiden Parteien von den anderen was zu verraten etc?

Das müssen wir dann in kleiner Runde per PM machen ... anders gehts nicht ...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zitat

Knackig triffts einfach nicht ... Und das wollte ich ansprechend bevor die Dunkelelfen Listen alle einfach durchgewunken werden.

Das ist wie mit so vielen Dingen im Leben eine Ansichtssache. Offenbar unterscheiden sich unsere Einschätzungen dort, was auch völlig in Ordnung ist. Freundschaftsspiele laufen in meinem Umfeld vermutlich mit anderen Listen ab, als in Deinem und entsprechend ist die Bewertung da halt unterschiedlich und ich bleibe da auch ganz konsequent bei meiner getroffenen Aussage, das die Listen der HE durchaus knackig sind - allein schon wegen der Level 4 Magier würde ich das so bewerten - das sich da unsere Sichtweisen unterscheiden mögen, ist aber in meinen Augen auch völlig ok. ;)

Ansonsten möchte ich mich weitestgehend sehr gerne Miffis Aussagen anschliessen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Hi ich würde gerne ein neuer Schüler hier in der Ideen schmiede der Helfen wenn jemand so freundlich währe und mich bitte einweisen würde :) .

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Na dann willkommen.
    Joa äh wir haben bisher nur entschieden welche Liste wir spielen wollen.... ^^

Als nächstes steht soweit ich weis irgendwann die Favorisierung (gibts das Wort überhaupt?) des Geländes an, wir wählen also aus ein paar Alternativen unsere am meisten gewollten Aufstellungsmöglicheiten für Gelände aus.
    Und dann geht irgendwann das Spiel los und wir diskutieren hier was wir alles tun wollen. :)

• Also ich würde sagen möglichst flach mit zwei großen Hügel e.t.c. in der Mitte diese art von Umgebung hat meinen Orks schon oft den Sieg beschert.

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Ogerhirn

Schön das du dabei bist! Mach Dich doch bitte mal mit den Projekt vertraut, falls noch nicht geschehen - unter dem folgenden Forenpunkt, findest du jede Menge interessanter Sachen und bei Bedarf einfach fragen ;)

http://warhammer-board.de/warh…e-f10/die-arena-f15/f135/

@all

Ich würde euch an dieser Stelle bitten, euch auf einen General und Co-General zu verständigen, die dann die "offizielle" Kommunikation eurer hier erarbeiteten Entscheidungen vornehmen. ;)

Danke dafür schon im voraus!

Wisdom of a Fire-Mage:

• Du musst ihn nicht installieren, aber wenn du es doch tust, kannst Du natürlich besser mitplanen, weil du Dir dann auch besser selber Züge ausdenken kannst und mit den Möglichkeiten rumexperimentieren könntest.
    Verpflichtet bist du also nicht, es bietet aber Vorteile ;)

Wisdom of a Fire-Mage: