Ich hatte bei meinem letzten Spiel gegen HE mit einer Einheit DP nicht das Gefühl, dass 10 Reisen die wirklich ausgedünnt haben. Die DP sind durch meine Reihen gebrochen und haben einiges an Verwüstung angerichtet. Nur durch einen taktischen Fehler meines Gegners konnte ich verhindern, dass sie mich aufrauchen.
Ich habe das Gefühl, dass hier wieder alles tot diskutiert wird, viel zu viele "wenns" und "abers"Es stimmt, DP sind in dieser Edition keine Einheit, die problemlos durch alles durchmarschiert. Das war aber von vornherein klar. Es ist eher eine Einheit nach dem Motto: Es klappt super oder es klappt gar nicht.
Ich empfinde eine Liste der DE als stärker, die anderen sind auf einem ähnlichen Niveau wie die HE Liste. Aber sich da jetzt einen Kopp drum zu machen, was könnte sein, etc, ist, wie hier auch schon gesagt, nicht zielführend. Die Liste der HE ist gewählt worden, um sie auszuprobieren. Die SL (Buchi und ich) weden versuchen, die Liste der DE entsprechend unserer Einschätzung und gerne auch mit eurem Rat ungefähr gleichstark zu machen. Das dies nicht zu 100 % gelingen kann, sollte allen klar sein. Wer mir jetzt damit kommt, dass die Beschränkungssysteme so toll sind, dem kann ich nur sagen: Eine genau gleiche Spielstärke ist meiner Erfahrung nach bei einem System wie WHFB nicht machbar, mal abgesehen davon, dass es total langweilig wäre.
Mal so als anregende Frage: Wie spielt ihr zu Hause, wenn ihr euch zu einem Freundschaftsspiel verabredet? Wird da auch vorher lange diskutiert, dass die Listen auch ja gleichstark sind? Bei uns macht jeder seine Liste, probiert aus, und wenn man auf die Fresse kriegt, dann ist das halt so. Beim nächsten mal kannst ja wieder ganz anders aussehen. Schließlich sollt das hier auf der Basis eines Freundschaftsspiels laufen, oder?
Falls ich irgendjemandem hiermit zu nahe trete, bitte ich schonmal um Entschuldigung. Manchmal formuliere ich sehr unglücklich, also bitte alles in die positive Richtung deuten, so ist es nämlich auch gemeint.
Gruß