Diskussion neue Chaos-Dämonen

  • Nein, nein. Ich hab dich schon verstanden. Mein "Wo war ich denn inkonsequent?" bezog sich auch eher darauf, dass du dich ja aus irgendeinem Grund umentschiedenn haben musst, und den Grund wüsste ich gerne :tongue:


    @Mods: was jetzt kommt, bezieht sich nur indirekt auf die neuen Dämonen, dafür aber mehr auf GWs Position generell, weil hier schon wieder das Argument aufkam "Wenn´s euch nicht passt, spielt halt was anderes." Wenn das zu OT wird, könnt ihr´s gerne löschen oder verschieben oder was auch immer euch gerade einfällt;)


    Man muss zunächst einmal sehen, dass GW absolut konkurrenzlos ist. Klar, es gibt für viele Bereiche des Hobbys Alternativen. Es gibt bessere und/oder günstigere Pinsel, Farben, Minis, und so weiter. Aber es gibt nichts, was sich auch nur ansatzweise mit GWs Massensystemen messen könnte. Weder für Fantasy noch für 40k gibt´s Alternativsysteme, die vergleichbar umfangreiche Regeln oder (für viele genau so wichtig) ausgearbeiteten Fluff bieten. Daher ist das Argument "Spielt halt was anderes" eigentlich nichtig. Was denn? Welche anderen Massensysteme im Bereich Fantasy/SciFi gibt´s denn? Mantic mit KoW und Warpath? Die sind vielleicht in 10 Jahren so weit (wobei es eine Menge Respekt verdient, wenn eine so kleine Firma was eigenes auf die Beine stellen will). Wenn´s einem wirklich nicht gefällt, bleibt eigentlich nur der Wechsel zu historischen Systemen oder Skirmishern, und das ist ja nun nicht jedermanns Sache. GW ist ein Monopolist, wie er im Buche steht, und die Jungs haben auch einiges dafür getan. Aber ich finde, sie ruhen sich ein wenig zu sehr darauf aus bzw nehmen sich zu viel heraus. Wieso teures und fehlerhaftes Finecast, wenn sie doch gleichzeitig tolle Plastikcharaktere wie den Nekromanten oder den Nurglechampion rausbringen? Wieso in regelmäßigen Abständen diese Preiserhöhungen? Wieso muss man größere Regimenter spielen, wenn doch kleine wunderbar funktioniert haben? Der Soul Grinder (um wieder zu den Dämonen zu kommen) ist nur der Neuste einer Reihe von Vorfällen, bei denen ich mir sage: "Jungs, das könnt ihr doch besser..." Exakt das selbe Modell, nur nicht so futuristisch angemalt? Es wäre doch viel cooler gewesen, eine Fantasyvariante des Grinders rauszubringen. Oder auch der große Streitwagen: wozu die Limitierung, die einen eigentlich nicht vorhandenen Kaufdruck vortäuscht? Die große Box enthält die selben Bits wie zwei Kleine, weshalb ist sie also nur begrenzt verfügbar?
    Man schaue sich mal den Vampirrelease an: zwei fette, dynamische Flieger, große, abgefahrene Konstrukte, urmelalte Modelle, die ein neues Design bekamen. Da hat man an jeder Ecke die Sorgfalt in der Entwicklung gemerkt. Und dann kommt sowas halbherziges wie der Dämonenrelease... Wieso haben die Briten als Marktführer nicht den Anspruch an sich selber, dieser Position auch gerecht zu werden? Sie können´s doch!
    Das Problem ist einfach, dass sie sich so eine Strategie leisten können. Wie oben bereits ausgeführt, was soll denn der Fantasy/40k Spieler machen, wenn ihm Regeln nicht passen oder ein Modell nicht gefällt. Das System wechseln geht ja nicht. Für die meisten Sachen gibt´s auch keine oder nur unbrauchbare Alternativmodelle (und falls doch, sind diese in den Läden von GW nicht erwünscht), also muss man wohl oder übel die Pille schlucken und damit leben, weil alle anderen nach jenen Regeln spielen, oder weil jenes Modell mit dem neuen AB einfach unverzichtbar ist. So kommt GW durch die riesige Spielerzahl auch mit weniger Aufwand als möglich durch. Das finde ich schade und unfair gegenüber kleineren Unternehmen, die oftmals tolle Ideen haben (müssen), und denen letzten Endes aber doch nichts anderes übrig bleibt, als Modellkonzepte von GW zu kopieren.


    Irgendein hohes Tier von Apple hat mal gesagt: "Innovation wird überschätzt." (Aus dem Kopf zitiert). GW erinnert mich manchmal daran.


    So, falls das zu OT ist, bitte nicht einfach löschen, dafür ist das mMn zu wenig Gemeckere und zuviel konstruktiver Beitrag. Wenn nötig, verschiebt am besten die ganze Diskussion in den entsprechenden Thread.


    Dankööö :tongue:

  • ma zwei dumme Frage....


    jetzt hab ich hier schon mehrmals gelesen, dass die neuen Kreischer von den Werten her toll sein sollen... wenn ich auf der GW Seite gucke, find ich jedoch noch die selben Werte wie im AB... Wo bekomm ich die neuen Werte zu sehen???


    und wo werden die neuen Werte der Dämonen veröffentlicht, gibts ein ganz neues AB und so eine Art Beiheft für das update?????


    dankö

    15.000 Punkte Dämonen

  • Die haben auf ihrer Homepage die Werte zum Teil noch nicht angepasst.


    Was ich zu den Kreischern zu wissen glaube ("Gerüchte"):

    Zitat

    W3 Treffer S4 immer Hit auf 4+. Aber das ist ja gar net mal das beeindruckende. Das Profil ist einfach besser geworden.
    +1 W, S und LP und 2 A mehr. Das für 40 Punkte ist schon sehr gut. Und nicht zu vergessen eine Großes Ziel Sonderregel.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Man schaue sich mal den Vampirrelease an: zwei fette, dynamische Flieger, große, abgefahrene Konstrukte, urmelalte Modelle, die ein neues Design bekamen. Da hat man an jeder Ecke die Sorgfalt in der Entwicklung gemerkt. Und dann kommt sowas halbherziges wie der Dämonenrelease... Wieso haben die Briten als Marktführer nicht den Anspruch an sich selber, dieser Position auch gerecht zu werden? Sie können´s doch!

    Es gibt aber einen Unterschied - der Vampirrelease war etwas großes, mit Armeebuch usw. das für die Dämonen war ein Update. Auch der imperiale Release war etwas großes mit AB und wenn jetzt noch die Krieger des Chaos kommen ist das schon der dritte große Release dieses Jahr - mich wunderts sowieso, dass überhaupt noch Dämonen rausgekommen sind.
    Ich kann langsam echt gut verstehen, dass GW möglichs wenig nach außen dringen lassen will - wäre zu den Dämonen nie etwas bekannt geworden, hätte niemand etwas zu meckern gehabt, alle hätten sich einfach nur darüber gefreut endlich Seuchehüter aus Plastik zu haben usw. Und jetzt überwiegt scheinbar die Enttäuschung, dass das erwartete neue große Monster eben doch nur das aus 40k übernommene Vieh ist.


    Schon witzig, alle wollen Vorabinfos, denn "Vorfreude ist ja die schönste Freude"? Ich hab eher das Gefühl Vorfreude sorgt für Enttäuschung und unerwartete Freude würde viel besser ankommen.


  • Es gibt ein Beiheft im White Dwarf mit den Regel-Updates für Dämonen des Chaos und Chaosdämonen.


    PS: Was ich in Bezug auf die neuen, zerbrechlichen Fahrzeuge einfach witzlos finde, ist, dass Streitwägen des Slaanesh und Höllenschinder des Slaanesh jetzt Fahrzeuge mit grottiger Panzerung sind...also da sind mir die alten Profile aus dem Dämonen-Dex mit 5 LP/Modell, W4 und ewiger Krieger 1000mal lieber...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • wäre zu den Dämonen nie etwas bekannt geworden, hätte niemand etwas zu meckern gehabt, alle hätten sich einfach nur darüber gefreut endlich Seuchehüter aus Plastik zu haben usw. Und jetzt überwiegt scheinbar die Enttäuschung, dass das erwartete neue große Monster eben doch nur das aus 40k übernommene Vieh ist.

    Also ich freu mir nen Ast, dass es nun nicht nur die Hüter aus Plastik gibt, sondern, dass die auch noch extrem gut aussehen. Die Regeländerungen sind alle nachvollziehbar und bringen etwas (mir noch nicht genug) Abwechslung ins Dämonen- (un)leben.


    Über den Grinder darf man streiten. Die Regeln scheinen fair zu sein und bringen den Dämonen nun ein Monster. Über die "mechanische" Art darf man sich eigentlich nicht aufregen, denn die Moloche sind auch vollends Roboter. Ein paar Umbauten werd ich allerdings auch vornehmen, wenn ich mir diesen kaufe. Vielleicht bringt Forgeworld ja eine Alternative.


    Ganz ehrlich, dafür, dass es keine komplette Neuauflage geworden ist, kann man sich doch nicht wirklich beschweren...

  • Finde die Waffe für den Soulgrinder ja ganz schön teuer, aber eine Steinschleuder zu haben bei all diesen Massenarmeen oder einen Flammenwerfer wurde auch zeit.


    Die Fähigkeit der Flamer ist ja voll dämlich, ich feuer auf einen Troll und der hat dann evtl eine 3er Regeneration? Sie sind offensiv damit schlechter als Bleispucker, auch die Trefferwahrscheinlichkeit ist gleich hoch trotz höherer BF (durch den Abzug auf Multishot)


    Die Streitwagen des Slaanesh gefallen mir, besonders der Höllenschinder hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (10+ W6+1 Attacken, nicht schlecht)


    Die Kreischer kann man mit W4 jetzt auch mal einsetzen und auch im NK sind sie mit höherer Stärke und mehr Attacken deutlich besser

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Alsoooo ... auch mal meine bescheidene Meinung


    Ich finde es eigentlich ganz gut was sie gemacht haben. Da es ja wie schonmal erwähnt kein Armeebuch-Release sondern ein Update war finde ich was sie gemacht haben super (im großen und ganzen).


    Ich mein ich bin ja jetzt noch nicht so lange hier unterwegs aber ich hab doch überall gelesen das die Spieler Seuchies aus Plastik wollen und da sind sie. Dann hat GW auch noch ein paar Streitwägen gemacht (ich finde die sehen toll aus, klar ist dieser große etwas übertrieben aber mein Gott wofür spiel ich Fantasy oder Scifi wenn net um mal was abgefahren übertriebenes zu sehen ^^) ob die jetzt spielstark sind is für mich eher zweitrangig da ich kein Tunierspieler bin. Versteht das net falsch ich verstehe jeden Tunierspieler der sich beschweren würde wenn sie nicht spielbar sind ^^.


    Das sie en bisschen an manchen Werten geschraubt haben find ich auch ganz cool und andere Dinge geändert haben wie zb das Feuerdämonen jetzt Elite sind, und zwar weil sie damit versuchen !!! (ich sag nicht das sie das schaffen oder es gut ist) ein wenig am "Balancing" zu arbeiten, um manche Einheiten interessanter zu machen (klar sind es meist die einheiten die in ner neuen version rauskommen oder ähnliches wodurch GW dann was verdient aber ich für meinen Teil kann ihnen das net übel nehmen) und das ohne das ich ein ganzes AB kaufen müsste sondern einfach so als ein Update das zwar soweit ich weis nicht kostenlos ist (White Dwarf kostet ja auch Geld) aber günstiger zu haben ist. Find ich eigentlich ganz gut klar kann man das sehen wie man will man kann ja auch sagen jetzt muss ich mir den White Dwarf kaufen um die Sachen spielen zu können. Aber mir is das wurscht ich les den Zwerg eh.


    Naja und dann das mit dem Seelenzermalmer.... Da war ich mir am Anfang echt unschlüssig und bin es jetzt noch ein wenig. Auf der einen Seite finde ich ihn irgendwie wenn ich mir die Armeebilder ansehe "falsch" er wirkt so fremd in so einer Armee. Auf der anderen Seite is er ein soooooo schönes Modell und ich kann mir vorstellen das es sicher en tolles Gefühl ist ihn aufzustellen und auf den Gegner loszulassen oder gegen ne Rattenbrut sieht sicher auch cool aus XD.


    Sry ich schweife ab, ich weis einfach nicht ob ich mich an ihn gewöhnen muss. Das er vll einfach nur jetz so neu und fremd wirkt weil ich weis: Hey der is aus 40k und das unter ihm is net irgend ein maschienen-dampf-dings sondern ein Läufer körper das gibts aber net in Fantasy!!! oder weil er wirklich einfach nicht hinein passt. Ich denke mit der Zeit wird sich das eher zeigen ob er einem gefällt oder net. Denn ich denke (undi ch will niemand angreifen) das wir alle (also auch Ich) etwas engstirnig sein können wenns um unser Hobby geht weil wir alle unser hobby so haben wollen wir wir es nunmal wollen (klingt doof is es vll auch XD)


    Weis nciht ganz wie ich euch das erklären soll was ich denke. Einfach das jeder klar seine meinung hat und auch sein Bild wie sich das Hobby entwickeln soll und wenn das net passiert fühlt man sich sehr angegriffen dabei muss man das denke ich garnicht. Denn jede Einheit ist im Endeffekt optional (vll nicht für Tunierspieler). Ich find es cool dieses Vieh in Fantasy spielen zu können aber ich find es auch irgendwie noch befremdlich ihn einzusetzen bzw ihn in "meiner" Fantasywelt zu aktzeptieren. Und jeder der Warhammer Fantasy spielt hat nunmal seine eigene Fantasy Welt in sich. In seinem Kopf. Auch wenn sie alle auf dem Selben System bassieren.


    Naja wollte nur meine Meinung kund tun und vll zum nachdenken anregen.


    ^^ in diesem sinne bis dann

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Schöne Erklärungen Hassedorn, kann dir nur voll und ganz zustimmen :D

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Ich habe mir gestern nach Tgen der Vorfreude den WD geholt und... nunja^^


    Empfehlenswert finde ich ihn nicht. Das Dämonen-Update für Fantasy sind gerade mal 6 Seiten (plus eine Doppelseite Foto). Für Slaneshfans ist einiges dabei, ansonsten halt Flamers und Kreischer.


    Den WD an sich fand ich doch recht enttäuschend. Es hieß "zwei Spielberichte". Ich habe mich also gestern mit Drink und Kippchen vor den Fantasy-Spielbericht gesetzt und war nach gut 15 Minuten durch. Die Armeeliste war noch auf dem Stand vor dem Update (keine Katastrophe) aber keine Skizzen, kein Fluff, Überspringen ganzer Spielzüge, wichtige Kämpfe teils als Nebensatz. Die tollen Duelle der Chars waren auch eher hingerotzt. Für den WD 200 echt schade :(


    Und noch meine 2cents zum Seelenschinder: Dieses Modell wäre fast ein Grund, mit 40k anzufangen :) Seit Erscheinen finde ich den soooo geil. Liegts an Doom? Whatever: Saugeiles Modell. Aber in Fantasy... ne, auch mit der weniger metallischen Bemalung.... ne. Da wären alternative Beine im Bausatz ganz gut, idealerweise ein alternativer linker Arm. Dann gäbe es zielleicht zwei saugeile Modell von ihm ;)


    Mal sehen, was uner Dämonenspieler sagt. Der soll weniger Zeit in seinen Nachwuchs investieren als in den Nachwuchs der Armee^^ Dann können meine Grünhäute den Mähdrescher (der Joke war echt ein Knaller^^) auseinandernehmen...


    Zu guter Letzt, offenbar Pflicht^^: Mir sind kritische Leute lieber als stetig affirmativ nickende. Der Ton macht die Musik aber ich finde es gut, dass man hier (theoretisch) offen sprechen kann. Virales Marketing ist Manipulation, mit Pro UND Contra sind wir hier lebhaft aufgestellt ;) Ich bin pro neue Seelenschinder-Beine^^

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Zu guter Letzt, offenbar Pflicht^^: Mir sind kritische Leute lieber als stetig affirmativ nickende. Der Ton macht die Musik aber ich finde es gut, dass man hier (theoretisch) offen sprechen kann. Virales Marketing ist Manipulation, mit Pro UND Contra sind wir hier lebhaft aufgestellt ;) Ich bin pro neue Seelenschinder-Beine^^

    Und was ist mit neuen Molochen die nicht aus Mechanik sondern aus "Fleisch und Blut" bestehen (oder ist es bei Dämonen "Schall und Rauch"?)

  • Und was ist mit neuen Molochen die nicht aus Mechanik sondern aus "Fleisch und Blut" bestehen (oder ist es bei Dämonen "Schall und Rauch"?)

    Zu den Molochen bin ich, was den Hintergrund angeht, geteilter Meinung. Sie sind zwar schon "ewig" so (vor allem die alten Minis sehen noch "gerätiger" aus) aber die Kritik bzw. Anmerkung ist nicht unberechtigt. Ich meine aber, das ist optisch nicht so sehr Future wie beim Seelenschinder, oder meinst du nicht? Noch mal: Der Seelenschinder ist saugeil. Ohne diese Beine vielleicht(!) nur halb so geil, aber dann ggf. mehr Fantasy. Spinnenbeine im Stil des Oberkörpers und gut ist. Hmmmm.... Ein Teil der Arachnarok? Ne, das ist zu sehr Mezzoberan. Wäre aber mal was für die DE^^

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Ich persönlich fin die Moloche sogar noch deutlich mechanischer, wenn man sich die genauer Detail ansieht. Der Schinder hat zumindest noch etwas (sichtbares) organisches, bei den Molochen sieht man eigentlich nur Mechanik

  • Ich werde mal als "Veteran" der Dämonen mal mein Senf dazugeben.


    UP-Date, lieber so etwas als Jahre auf ein AB ( Codex ) zu warten, ein Up-Date für TAU würde mich freuen,egal was aber man sieht und hört wieder was von seiner Armee.


    Der Seelenzermalmer in Fantasy, ein grung 50 Flocken auszugeben, der ist viel besser von den werten her als ein DP und der kann "nackt" nix. Das MINI ist auch cool.


    Feuerdämonen,klar abgeschächt und teurer aber noch zu gebrauchen,haben ja sonst keinen Beschuß.


    Kreicher wurden wiederbelebt,waren ja die AB Leiche schlechthin.


    Streitwägen,naja von Khorne würden wohl mehr Leute begeistern muß ich nicht haben.Vieleicht der Schinder,so für Fun.


    Amun-Ra


    P.S: Über GW und deren Politik,gab und wird es immer Pro/Kontra geben und denen auf der Insel ist es totall Sch..... egal, und mir auch.

  • Ich denke eher an Monströse Kav. für Slaanesh und Nurgle. Wär so abwegig nicht.

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Doch, da wohl die Gottheiten bedacht werden sollen die noch nichts neues erhalten haben - Khorne hat noch gar nichts neues (vielleicht kommt da nen Streitwagen) und Nurgle eben nur Neuauflagen.Tzeentch hat die bleuen Gelehrten bekommen und Slaanesh eben Streitwagen. Deswegen geht man von Khorne und Nurgle aus und auf gar keinen Fall von Slaanesh ;)