Neuling hat eine frage

  • Hallo, da ich mich nun dazu entschlossen habe die Skaven anzufangen, ist mir die Frage aufgekommen


    wie spiele ich denn die kleinen? Also was ich eigentlich fragen sollte, wie macht es denn mehr die die Klan und Sturmratten


    auszurüsten? Vor und Nachteile von Speeren und Handwaffen?



    danke im vorraus

  • Zitat

    wie spiele ich denn die kleinen?

    Prinzipiell nach den Regeln, die im aktuellen Regelbuch und im Skaven-Armeebuch beschrieben sind...

    Zitat

    wie macht es denn mehr die die Klan und Sturmratten auszurüsten?

    Ich würde jedem erstmal eine Tasse Tee geben... und dann nochmal über den Satz nachdenken...

    Zitat

    Vor und Nachteile von Speeren und Handwaffen?

    Immerhin eine konkrete Frage...
    Speere: Eine zusätzliche Reihe kann angreifen, aber du kannst keine Schilde mehr zum parieren nutzen
    Handwaffen: kosten keine Punkte und du kannst weiterhin mit Schilden parieren, dafür fehlt halt die zusätzliche Reihe im Nahkampf.


    Stell deine Fragen bitte etwas genauer, dann kann man auch darauf antworten...


    Schau dir einfach mal die Aufbauempfehlung und die Einheitenwoche hier im Skavenbereich an, dann sollten schon viele Fragen geklärt sein.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Wenn du sie als z.B. Klanratten mit Speer und Schild spielst, dann haben sie zwar den besseren Rüstungswurf (leichte Rüstung + Schild), aber du hast KEIN Parieren mehr.... siehe RB S. 88...


    Unterm Strich halten die Ratties mit Handwaffe + Schild etwas länger durch, als mit Speer + Schild, dafür haben sie mit nem Speer halt mehr offensiv-potenzial (auch wenn das das bei KG3 S3 nicht sonderlich viel ist).


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Hm das wär mir neu. Nur Hellebarden z.B. werden 2-händig geführt, wo Schilde also nur gegen Beschuss was bringen, aber Speere sind nicht betroffen.

  • Versuche halt viele größere Blöcke zu spielen. zB. 30 Klanratten mit Speere und Schild: 5 Ratten breit und 6 Glieder tief. Das ist ein super Block der für seine Punkte ewig durchhaltet (besonders wenn noch ein Held drinn steht.)


    Du kannst aber auch 40 Klanratten zu einer Horde aufstellen. Die haben dann zwar weniger Moral, können mit Speeren aber bis zu 40 Attacken loslassen.


    Eine Möglichkeit sind auch mehrere 20er Regimenter Sklaven mit Schleudern um so den Gegner von deiner Hauptstreitmacht abzulenken (für 2.5P/Modell mit Schleudern sind sie für sowas super)


    Speere würde ich immer empfehlen. Das Parieren im Nahkampf ist zwar ganz nützlich, aber es sind nur Klanratten, da ist es wurscht, schau also dass du lieber viele Attacken zusammenbekommst.


    Sturmratten sind möglicherweise etwas zu teuer für das was sie können, kommt aber auf die Spielweise darauf an.


    50% deiner Armee sollten also große Regimenter aus Sklaven und Klanratten sein. Der Rest ist unterstüzend wie Waffenteams, Rattenoger, Seuchenmönsche, Gossenläufer und und und...


    Lg

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Erstmal herzlich Willkommen im Board :sekt:


    Also das mit den Modellen ist egal ich nutze meine Speerträger auch als Seegardisten ,steht sogar im Armeebuch "aufwerten zum Seegardist" jetzt gibt es zwar auch Seegardisten minis sind aber nur fünf und teurer :sshithappens:


    Das mit Klanratten und den Speeren kannst du gerne machen aber ,ich finde man kann sich die Punkte sparen da teilen sich die Geschmäcker


    Klanratten sind eig auch reines Meetschild, zumindest hab ich das bis jetzt so erfahren, das war immer so ein riesen block 40 aufwärts und hatt meine helfen immer abgestobt oder die sicht zu wichtigen Minis wie assasinen oder so weggenommen ,


    die sind dann da auch stehen geblieben und ich musste erstmal mit den Repetierspeerschleuder alles wegrotzen ,bis ich gemerkt hab das der assasine sich schon verkrochen hatt :sselberschuld:

    [color=#ffff00]Das Imperium ist Groß und Fortschrittlich,
    Die Bretonen sind Tapfer und Ritterlich
    Die Zwerge sind wahre Meister der Schmiedekunst
    und die geheimnisvollen die Waldelfen wahrliche Überlebenskünstler
    dennoch ist kein Volk so magisch, Wundervoll und überquillend vor Wissen wie die Bewohner Ulthuans


    Zitat eines unbekannten einsamen Abenteurers zu einem Gelehrten des Imperiums[color]

  • Hallo, habe eine Frage bezüglich Todesrad. bitte als erstes mal um Verzeihung weill ich von meinen Handy aus tippe...
    also bezüglich Todesrad und seine Blitze: es schiesst ja drei blitze mit Artillerie Würfel für die Stärke und macht je Blitz 1w6 schaden. Wen man hierbei in ein Regiment feuert und beispielsweise mit dem Blitz 6 schaden ermittelt hat, werdendann 6 Einheiten getroffen oder wird nur einer gegrillt??


    hoffe habe Frage verständlich gestellt!!


    danke für die Antwort gleich im vorraus


    :)

    Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.


    "Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

  • Nein, es trifft nur einen. Denn du hast ja nicht W6 Treffer sondern W6 Lebenspunktverlust bei einer Einheit und da die eh immer einen LP haben machts keinen Unterschied was du erwürfelst. Diese Warpblitze sind also gut gegen Einheiten mit mehr LP (Oger, Monster...)

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Hallo Scolan,


    die Frage hatte dir ja so ne Echse schon beantwortet (wird hier wohl irgendwo unter nem Stein rumgelegen haben^^).


    ABER:
    1. Es ist ziemlich unhöflich die Threads von anderen zu "kapern"!
    2. Es gibt für Regelfragen einen eigenen Thread (<-- anklicken). Benutze diesen bitte, wenn du Fragen zu Regeln hast.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis