2000 Punkte gegen Chaos und Vampire

• Hallo alle miteinander,

ich treffe mich morgen mit 2 Kumpels zum daddeln. Wir haben vor jeder einmal gegen jeden zu spielen, mit jeweils einer speziellen Liste gegen das jeweilige Volk. Ich wollte mal vorab eure Meinungen zu meinen beiden Armeen wissen.

Gegen den Chaosspieler wollte ich dieses mal meinen Prinz auf dem Greifen einsetzen, von daher auf Magie quasi verzichten:

1 Kommandant: 442 Pkt. 22.1%
    2 Helden: 283 Pkt. 14.1%
    1 Kerneinheit: 510 Pkt. 25.5%
    2 Eliteeinheiten: 724 Pkt. 36.1%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Greif
    + Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
    - - - > 442 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 120 Punkte

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Silberstahlrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 163 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

40 Seegarde von Lothern, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 510 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 475 Punkte

15 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2009

Gegen den Vampirespieler wollte ich einmal die Lehre der Schatten ausprobieren, oder sollte ich doch eher Feuer nehmen?

1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    2 Helden: 288 Pkt. 14.3%
    2 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 830 Pkt. 41.5%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Seherstab von Saphery
    + Lehre der Schatten
    - - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Magier
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Seegarde von Lothern, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

20 Seegarde von Lothern, Standartenträger
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

14 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte

14 Phönixgarde, Standartenträger
    - - - > 222 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2003

Vielen Dank im Voraus und MFG

Svenson

• gegen vampire würde ich einen magier mitnehmen der weiße magie nimmt und dann den stab wo du dir die zauber aussuchen kannst dann nimm flammen des phoenix ein zauber zerstört die zombies schneller als der vampir schei** rufen kann ;)
    und nimm einen großen block schwertmeister mit der löwenstandarte die zerfetzen alles was er dir entgegenstellen kann

gegen chaos krieger habe ich keine erfahrung aber die haben beide keinen beschuss vill einen drachen mitnehmen? den können sie dir nichts wegschiesen und denk an genug bann würfel gegen untote

EDIT: und lass dir was für die blutritter einfallen wenn er sie hat zb einfahc mit nem adler weglocken wegen der raserei oder sowas ;) gegen die hast du keine chance die haben zu viel stärke und wiederstand

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hallöle erst einmal gegen Krieger des Chaos kann ich dir auch nicht sehr weiterhelfen aber wenn du mit einem Stufe 2 Magier viel Ärger machen willst dann nimm die Lehre der weißen Magie drei Zauber hast du garantiert und mit dem Silberstab sogar vier und du hast große Chancen alle Zauber durchzukriegen und ihm trotzdem das Leben schwer zu machen. Wenn du kannst würde ich die Phönixgardisten gegen weiße Löwen austauchen.

So jetzt zu den Vampieren da habe ich mehr Erfahrung und kann dir auch besser helfen :D
    Ich würde auch als Erstlehre zur weißen Magie tendieren gerne auch mit Seherstab für den Feuermagier würde ich den Silberstab empfehlen und habe keine Angst das du nicht Bannstark genug bist du hast immerhin einen Bonus von +1 auf deine Bannwürfe wenn du kannst oder willst streiche den Seherstab und nimm den annulianischen Kristall mit es gibt nicht ärgerlicheres für den Vampier als seine kostbaren Energiewürfel zu verlieren. Wichtig ist das du die Anrufung des Nehek nach Möglichkeit bannst die Unterstützungszauber würde ich im Zweifelsfall durchlassen nur den Fluch der Jahre zu bannen ist noch wichtiger alle anderen Zauber muss man spontan entscheiden aber Nehek und Fluch wenn du kannst immer bannen :O
    Ich warne dich übrigens schon mal vor den Verfluchten vor die sind extrem nervig und sollten nach Möglichkeit schnell aus den Stiefeln geschossen werden und wenn du kannst Geister mit Feuermagier und Feuerball eliminieren oh und versuch Vampiere möglichst schnell mit vielen zu attackieren sonst sind die nur schwer loszuwerden :]
    So das wars eigentlich auch schon ach und eine Sache noch zögere nicht den Streitwagen auch frontal irgendwo reindonnern zu lassen der kann das ab meiner nimmt bei jedem Spiel bis zu zwei Einheiten alleine auseinander und hat dann meistens noch zwei Lebenspunkte über :]

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• "gegen chaos krieger habe ich keine erfahrung aber die haben beide
    keinen beschuss vill einen drachen mitnehmen? den können sie dir nichts
    wegschiesen und denk an genug bann würfel gegen untote"

Ich als Chaosspieler gehe nicht ohne einen Todbringer aus dem Haus und der hat unter dem Mittelpunkt der Schablone STärke 10 und W6 Lebenspunkte, da reicht ein volltreffer und der Drache is fratze :D

Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

• Gegen Chaos sind Löwen von Vorteil...die schnezzeln sich durch die ebenfalls sehr teuren Krieger. Gegen den Todbringer würde ich - wenn du nicht auf Magie setzt, nen Blockerhelden spielen.

• dann nimm flammen des phoenix ein zauber zerstört die zombies schneller als der vampir schei** rufen kann

Und er rollt sich schneller auf dem Boden vor Lachen als du "Hä was hast denn" fragen kannst, wer zur Hölle grillt bitteschön das Kanonenfutter das für genau sowas gekauft wurde und zudem nur 60 Punkte kostet?
    Ich möchte an der Stelle betonen das es echt Spaß macht 30 von 2000 Punkten in seiner Magiephase zu grillen, aber Unterstützungszauber können auch wirklich hilfreich sein. Wenn der Gegner nen Leichenkarren und sogar Fläuse hat dann haut er vor deinen Helfen zu, und bei deinen 14-20er Trupps ist das nicht mal nötig, die raucht der Fürst alleine. Was ich damit sagen will: Schau das du deine zerbrechlichen, hier auch extrem in der Unterzahl befindlichen Helfen mit der Magie geschützt bekommst oder den Gegner schwächst damit sie dir nicht sofort hops gehen.

EDIT: und lass dir was für die blutritter einfallen wenn er sie hat zb einfahc mit nem adler weglocken wegen der raserei oder sowas gegen die hast du keine chance die haben zu viel stärke und wiederstand

Ich denke Blutritter sind die seltenen Einheiten die man nach Gespenstern am seltensten auf dem Schlachtfeld sieht (ba-dum-tz), da mach dir mal keine Sorgen. Wenn Blutritter in Schwertmeister kommen sind sie tot bevor sie ausgeholt haben, gegen Helfen würde ich mir die echt überlegen. Zur Raserei: Der unterliegt man normalerweise nur auf die 9-10 wiederholbar, da würde ich nicht so sehr aufs Ablenken setzen.
    Ich würde eher mit einer Flederbestie rechnen die dir deine Streitwägen oder Mini-Einheiten zusammenkreischt bzw nen Mortis-Schrein der seine Magie bufft.

Fazit: Fass deine 14er Trupps Schwertis zu einem 30er zusammen und vergrößer die Phönixgarde, mach die Seegarde besser auch zu größeren Trupps, wenn der Gegner Horden spielt siehst du damit keine Sonne. Zudem solltest du in der Magie nicht nur das Offensiv-Potenzial sehen sondern auch die Möglichkeit deinen Helfen Widerstand 4 bis 7 zu geben oder den Gegner in seiner Stärke zu reduzieren, wenn du den Gegner im Nahkampf schlägst ploppen auch die Fürsten einfach dahin, über einen Feuerball hingegen wird gelacht. :)

• Gegen Chaos sind Löwen von Vorteil...die schnezzeln sich durch die ebenfalls sehr teuren Krieger. Gegen den Todbringer würde ich - wenn du nicht auf Magie setzt, nen Blockerhelden spielen.

Also Ich hab persönlich nie gesehen, warum Löwen an stelle von Schwertmeistern genommen werden. Schwertmeister verwunden zwar um 1 schlechter, und der gegner hat 1 Rüster mehr, haben allerdings auch eine Attacke mehr, was meiner Meinung nach ein Riesenvorteil ist. Die Unnachgiebigkeit der Löwen kann man auch vergessen, da wenn der gegner erst mal hart zuschlägt, eh nicht mehr viele modelle stehen. Und der Rüster mehr gegen beschuss ist gegen Untote egal.
    Außerdem würde Ich die immer Lehre des Lebens für nen erzer nehmen. Erstens ist es hammer um deine eigenen truppen zu buffen, siehe Rankenthron + Fleisch sei Stein, Erdenblut etc, Außerdem hast du mit den Bewohnern auch nen top Schadenszauber, der Horden in null komma nix dezimiert. Und bei stufe 4 ist der Silberstab vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser als der Seherstab.

Zitat von Winterwut

Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.

>9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen

1500p Tiermenschen

~500p Devourer von Vile-Tis

2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

Einmal editiert, zuletzt von kython ()

• kython ich gebe dir in beiden punkten,magie und schwertmeister, recht
    eldar wenn es dir nur darum geht das der rüstungswurf verschwindet gibt es auch eine andere möglichkeit es gibt nähmlich so ein banner (mir is der name entfallen) mit dem die einheite die sonderregel rüstungbrechend erhält :]

• Löwen sind auch bei einem Teffer eines Todbringers stabiler...und das Drecksvieh trifft mich immer..

• eldar der todbringer hat ja sowieso S10 bei beschuss in sofern macht die rüstung da auch nicht mehr viel her (hoffentlich irre ich mich nich )

Der hat Stärke 5. Was du meinst ist die Fehlfunktion bei der er nen Ultra-Schuss ablässt (eben mit Stärke 10) aber danach ausgebrannt ist und nicht mehr schießen kann. Tut trotzdem weh. :D