2000p Armeeliste

• Ich geh davon aus gegen ein Beschuss schwache Armee als gegner zu haben (Untote,Tiermenschen)
    Der Edle AST kommt in die 13 Schwertmeister
    Tyrion wird auch noch in eine Einheit gepackt ( habt ihr Tipps in welche? oder soll ich lieber teclis nehmen?)
    Die Adler sind zwar nicht nötig aber ich mag Flieger und kann als O&G spieler nie mit welchen spielen

1 Kommandant: 400 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 327 Pkt. 16.3%
    3 Kerneinheiten: 544 Pkt. 27.2%
    3 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 31.5%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrion
    - General
    - - - > 400 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Ring des Zorns
    - Silberstab
    + - Weiße Magie
    - - - > 185 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 142 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

17 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 192 Punkte

15 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

17 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 192 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

13 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

14 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 265 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2001

Reicht ein Magier oder soll ich lieber noch einen reinnehmen ? (den dann eher fürs Bannen)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hallöle erst mal was deine Liste angeht so ist sie sehr gut aufgebaut bis auf ein paar Kleinigkeiten da wäre als erstes der AST er ist leicht zu töten nicht umbedingt enorm gut gerüstet und das Banner ist auch Geschmackssache nimm ihn lieber als AST ohne magisches Banner und rüste ihn etwas langlebiger aus auch wenn ich sagen muss das der AST nicht umbedingt nötig ist schließlich hast du ja Tyrion dabei was an und für sich schon unfair genug ist zumindest für den Gegner :D
    Streich beim ersten Magier den Ring des Zorns und nimm lieber einen zweiten mit die Lehre des Lebens wäre sehr sinnvoll und wenn du kannst nimm den annulianischen Kristall mit, gegen Untote ein muss da du beim weißen Magier den Magieentzug sowiso hast ist er in Kombination mit dem annulianischen Kristall schon fies genug denke ich :]
    Ich würde noch kucken ob du irgendwie das Zauberbanner mitnehmen kannst wäre zumindest eine Überlegung wert schließlich kann man als Hochelf nie genug Energie haben :)
    Ich würde übrigens die Bogenschützen um eine Einheit reduzieren ich selbst liebe zwar auch BEschuss aber gegen Untote reichen 17 sicher aus glaube mir :tongue: Und wenn ich mich nicht irre so haben die Bestienmenschen viele Plänkler das ist nicht so gut für schützen von daher lieber die Punkte in etwas anderes investieren vielleicht etwas das dir im Nahkampf mehr Lichtblicke gibt Weiße Löwen wären da eine Idee oder Drachenprinzen mit Tyrion im Angriff sind sie sicher schlagkräftig und als Blocker taugen sie im Zweifelsfall sehr gut auch wenn ich da Silberhelme vorziehe die sind als Blocker besser und günstiger wobei sie ja nach dem Hammer und Amboss Prinzip nicht allzu lange dem Feind ausgesetzt sind :]
    Das wars an Tipps von meiner Seite hoffe ich konnte helfen :O

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Wie willst du den AST mehr schützen? Er hat einen 2+ Rüster was nicht besser get und ein 5+ Retter alles andere würde ihm den 2+ Rüster nehmen solange er nicht auf einem Pferd sitzt warscheinlich ist es am besten ihn weg zu lassen also wie folgt :

1 Kommandant: 400 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 355 Pkt. 17.7%
    3 Kerneinheiten: 500 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 640 Pkt. 32.0%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrion
    - General
    - - - > 400 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Annulianischer Kristall
    + - Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Folariaths Robe
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

15 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

15 Bogenschützen
    - Leichte Rüstung
    - - - > 180 Punkte

15 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Balance
    - - - > 285 Punkte

- Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Löwenstandarte
    - - - > 265 Punkte

6 Schwertmeister von Hoeth
    - - - > 90 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler

- - - > 50 Punkte

Das Tyrion was wegmoscht hoffe ich doch :D Man kann ihn alleine hinstellen wenn der Gegner keine KM und nur wenig Beschuss hat nehme ich an? für Drache prinzen könnte ich höchsten die SM beide auf 7 beschränken und gegen Tiermenschen benutze ich das Magiebanner statt Standarte der Balance ich will nur davon ausgehen das die SM sicher in den Nahkampf gehen das sind mir die Punkte wert oder ist das total verschwendet mit tyrion?

-Ensiferum

• Pholas: Kennst du Satzzeichen? Macht keinen Spass deinen Text zu lesen...

@spiesaz:
    Der AST in deiner Liste hat nen 5er Rüster und sonst garnix, da hat Pholas schon recht. Ich weiss nicht wo du da nen 2+ Rüster und 5er Retter siehst :P

AST würde ich nicht weglassen. HElfen haben zwar nen hohen Moralwert, aber musst nur mal den Moralwerttest verhauen, und verlierst extrem viele Punkte. Wiederholen zu können ist da Gold wert. Außerdem kann der mit Zweihänder und eben 2+/5+ sowohl austeilen als auch einstecken.

Muss es Tyrion sein? Ein normaler Panzerprinz hat auch S6, 2+ wiederholbare Rüster und 4er Retter! Kostet aber nur ~250 Punkte. Da in der 8ten die Regeneration sinnlos geworden ist, hält Tyrion da weniger aus, trotz 4LP. Wenn er schon alleine rumlaufen soll, pass auf die Nahkämpfe auf, die du dir wählst. Sonst isser schnell platt.

Lass die Robe beim zweiten Magier weg. Dafür ne Magiebannende Rolle... die kann dir im Notfall mal den Hintern retten. Wenn du mit den Magiern richtig umgehst, halten die ein Spiel auch ohne Schutzwürfe aus.

Mach aus den Speerträgern ein Regiment und evtl Kriegsbanner oder sowas. Dann können die es mit W3 Kram aufnehmen.

Die Elite müsste ok sein. Ohne Beschuss kommen die gut an. Da beide Blöcke nicht zu groß sind, gibts kein großes Ziel für Magie des Gegners... könnte klappen ;) Verteil aber die 6 übrigen trotzdem auf die anderen Regimenter... du musst einfach mit verlusten rechnen. Keiner wird Schwertmeister auf sich zulaufen lassen ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Es tut mir leid , mir ist ein Fehler unterlaufen der AST sollte Rüstung von Caledor und Phönixwächter erhalten :patsch:

wenn Tyrion sein Geld (Punkte) nicht wert ist lieber Teclis reinehmen?

-Ensiferum

• Teclis ist halt wirklich eklig für deinen Gegner. Wenn ihr mit harten Bandagen kämpft, dann nimm in ruhig rein. Er ist seine Punkte auf jeden Fall mehr wert als Tyrion. Als nächstes würde ich wieder einen AST einpacken. Mir sind schon mehrfach meine Weißen Löwen oder standhafte Speerträger mit Prinz in der Nähe wegen einem verpatzten Moralwerttest von der Platte gelaufen. Unsere Truppen sind einfach zu teuer, als das ich da auf den AST verzichten würde. Also entweder einen einpacken, oder die Regimenter mit magischen Gegenständen und Bannern versorgen, die sie zumindest einmal den Test wiederholen lassen.

Zwei Stufe 2 Magier find ich da weniger effektiv, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung. Solltest du trotzdem zwei spielen wollen, dann gib deinen AST den strahlenden Stein von Hoeth und gib ihm die Weiße Magie. So hast du auf jeden Fall den Schild von Saphery und Magieentzug dabei und dazu einen AST (wenn auch nur mäßig geschützt). Dem Magier kannst du dann ja statt der Robe eine Bannrolle, den Annulianischen Kristall oder den Siegelring mitgeben. Auf das Zauberbanner würde ich in diesem Setup allerdings verzichten. Deine Magier sollen eher dem Gegner am zaubern hindern, als offensiv Druck auszuüben. Da sind die 40 Punkte für das Zauberbanner anderweitig besser aufgehoben.

Als nächstes zum Kern. 15er Blöcke Speerträger? Wozu? Um den Gegner zu blocken sind es zu wenige und du nutzt nicht einmal ihren Vorteil der Sonderregel "Elfische Disziplin". Entweder legst du beide zusammen zu einem 30er Block oder du nimmst ein 20-25 großes Regiment mit und machst aus den Bogenschützen zwei 10er Blöcke. Und Beschuss lohnt sich fast immer. Selbst Untote haben meistens Umlenker oder andere lohnenswerte Ziele dabei und auch Plänkler kann man mit unseren Bogenschützen sehr wohl kleinkriegen. Man kriegt halt -1 aufs Treffen, aber das heißt ja nicht das man sie gar nicht treffen kann.

Bei der Elite würd ich nocebos Rat beherzigen und die 6 Schwertmeister auf die beiden Einheiten verteilen. Als nächstes die Standarte der Balance streichen. Oder für was genau hattest du die eingeplant? Auch auf die Löwenstandarte kannst du verzichten, wenn du einen AST einpackst. Da werden dann gleich wieder 70 Punkte frei. Nimmst du die 90 der 6 Schwertmeister dazu, hast du 160 Punkte übrig die du a) in viele weitere Schwertmeister stecken kannst, oder b) in 5 Drachenprinzen investieren kannst. Löwenstreitwagen, ein Adlerpanzerheld oder eine Repetierspeerschleuder wären natürlich auch nette Alternativen. Aber letzten Endes muss die Liste natürlich dir gefallen. :)

• 15 Speere ,5 in die Breite und 3 in die Tiefe ,die Fähigkeit der Helfen ist ausgenutzt oder nicht?

oder dann lieber 21 um maximale Attacken zu bekommen?(3x7)

Eltharion is keine wirkliche Option? er ist bei allem nur das halbe finde ich da nehme ich lieber nen Erzer und Edlen das reicht vollkommen

-Ensiferum

• Normale Attacken: 2 Glieder
    Speerattacken: +1 Glied
    Hochelfenregel: +1 Glied
    Horde: +1 Glied

Im Angriff wäre es zwar egal, aber danach würdest du 5 Attacken verschenken. Eine Speerträgerhorde darf prinzipiell mit 50 Attacken zuschlagen :D

Stell sie aber nicht 7 breit auf, das lohnt nur bei der Elite. 5 Breit und tief reicht hier, da es sich immernoch "nur" um S3 Attacken handelt. Lieber die passiven Boni hoch halten.

Ich denke mal, du kannst gerne Tyrion spielen. Es muss ja nicht immer auf die 08/15 Liste rauslaufen, denn dann könnten wir uns das alles hier sparen, und du kopierst dir ne Liste aus der Aufbau Empfehlung. Interessant finde ich auch Caradryan als Heldenauswahl. Grundregeln der Phönixgarde, gegen Magie Rettungswurf von 1+. Er macht multiple Lebenspunktverluste W3. Und gegen seinen Schlächter macht er nochmal W6 Wunden. Nett um nen starken Gegner herauszufordern. ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• ich kenn das neue Regelwerk noch nichtso weil mein Freund sich das im moment durchliest ^^

es ist jetzt auf ne Orks und Goblin Liste rausgelaufen (bei den Vampiren) aber gegen Tiermenschen werde ich noch zum Zuge kommen ich denke da werde ich mit Elite aus SM und einem Löwenauto spielen^^
    Teclis nehme ich nicht es hört sich so an als ob Teclis ein zu krasses Modell ist und es sind nur fun Schlachten^^

-Ensiferum

• @ nocebo: Tut mir leid das bei mir Satzzeichen fehlen aber ich schreibe leider so wie ich rede, daher also wenig Punkte und wenig Kommas. Tut mir Leid aber ich gelobe Besserung :O

Ansonsten gebe ich dir Recht für reine Just-for-Fun Spiele ist Teclis doch etwas zu hart. Viele der namentlichen Helden sind für die meisten Gegner nur schwer oder gar nicht zu händeln, ich verweise hier auch gerne auf Thorgrimm Grollbart. Ein Erzmagier ist mit dem Buch von Hoeth aber im Prinziep ein zweiter Teclis solltest du gemein sein wollen :tongue:
    Ich muss nocebo recht geben die niedrigen namentlichen Helden sind für ihre Punkte auch sehr gut, ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit Korhil gemacht, auch wenn ich da noch mehr Spiele brauche um eine begründete Bewertung/Beurteilung von mir zu geben.
    Ansonsten ist die Liste nicht schlecht aufgebaut und gegen Vampiere empfehle ich das übliche banne Nehek & den Fluch der Jahre das sind die beiden schlimmsten Zauber (zumindest nach meiner Meinung) die dir auf dem Schlachtfeld entgegenkommen können.

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

• Bis jetzt hab ich immer auf die Verfluchten mit der Speerschleuder anvisiert und die Skelette im Nahkampf besiegt weil das am meisten Siegespunkte bringt Zombies sind nur zum stecken bleiben :D und Verfluchte haben mir einen zu hohen Rüster und skellette kosten genug punkte das es sicht lohnt guhle villeicht wenn ich angreife und in der ersten Nahkampfphase alles zerhäcksle und der rest zu staub zerfällt^^

-Ensiferum