2250 Pkt gegen Echsenmenschen - mit Battle Report

  • Meinst du, du willst hören wie ich genau dein Liste spielen würde? Oder wie ich mit meiner Sammlung spielen würde? Oder was für eine Liste machen würde, wenn Modelle keine Rolle spielen?

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Ersteres (wie sie dann abgewandelt aussehen wuerde) und letzteres.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also mit deiner Ursprünglichen Liste würde ich so spielen:


    Das Zentrum bilden die Bihandkämpfer mit dem Erzlektor und dem AST, zusammen mit Orkanium.
    Die Ritter mit dem Kriegerpriester bilden die Flanke.
    Die Bogenschützen bilden eine Vorhut, nutzen das Gelände für sich und lenken die Angriffe um, mit ihrem Leben wenn es sein muss.
    Der Hauptmann auf Pegasus fliegt in den Rücken der Echsen und schnappt sich schwache Gegner zum passenden Zeitpunkt.
    Der Stufe 4 Zauberer wird einfach das tun was so einer halt so macht (die besten Zauber wären: Schattengrube, Pändel, Gedankenskalpell, Grundzauber)
    Der DP wird im Zentrum und/oder Flanke blocken (mit einem Gegenangriff blocken ums genau zu sagen ->Aufprall)


    Taktik (zirka):


    In der ersten Runde manche Einheiten in Position bringen (Bogenschützen, Pegasus-Hauptmann, Zauberer, Ritter (die aber noch eher zurück halten)) NICHT großartig nach vorne marschieren.
    Drauf Zaubern (Bewegung verlangsamen, schnelle Einheiten killen (Saurus kav.)
    Mit Bogenschützen schießen, mit Dampfkanone Stegadon->Salamander->Teradon->Eliteeinheiten->Slann (prioritäts Reihenfolge) zu erschießen versuchen.


    In zweiter Runde weitere Positionskorekturen durchführen (Darauf achten dass die Bihand die vorderste Linie bilden, DP und Orkanium links und rechts davon ein paar Zoll dahinter um mit ihnen einen Gegenschlag durch zu führen, wenn die Zeit gekommen ist)
    Weiter zaubern und schießen.


    Dritte Runde: Falls der Gegner schon angegriffen hat, Gegenschlag mit DP und Orkanium (wie oben beschrieben) und Rittern (falls möglich und lohnend)
    Ansonsten: Gegner herankommen lassen (Du hast Beschusshoheit- falls sein Slann dich nicht zerreist und er auch nicht zu viele Skinkplänkler und/oder Salamander hat)
    Nun auf die gefährlichsten Feinde schießen und zaubern. Gebete nicht vergessen.


    Der Pegasus sollte sich um Skinkplänkler und kleine Salamander kümmern.


    Die Ritter mischen von der Flanke her auf...


    und so weiter...


    Meine mögliche Liste gleich hir unten, sobald ich mein Armeebuch zur Hand habe. :)

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

    2 Mal editiert, zuletzt von So ne Echse ()

  • Okay, na soweit liegen wir ja nicht auseinander...


    Der Unterschied zu deiner Taktik wäre bei mir:
    Ich würde lieber nagender Zweifel statt Gedankenskalpell nehmen:
    1. weils güstiger is
    2. weils bleibt im Spiel is und er eventuell somit gezwungen ist, es in seiner Zauberphase zu bannen...
    3. weil mit Gedankenskalpell der Stärkezuwachs nicht so dicke is (meistens hab ich ja schon 5 oder 6, das reicht ja)


    Die Bogner nehm ich (wie bereits erwähnt) zum Umlenken, damit der Gegner seine Flanke der jeweiligen Einheit aufmacht. Deswegen stehen die auch in erster Reihe.
    Der Captaaus räumt bei mir die Skinks und Salamander ab, da er relativ gut gegen deren Beschuss geschützt is. Ich werd ihn nicht groß in den Rücken der Gegner fliegen lassen, sondern gleich rein wenns geht..
    Der DP kommt bei mir vor zum Blocken (noch vor die Bihänder). Er ist es, der lästige Einheiten von den Bihändern abschirmen soll, bis sie soweit sind und in einer guten Angriffsposition.


    Der Rest ist in etwa gleich....



    Mal gucken ob auch alles so gut klappt am WE wie ich mir das vorstelle....
    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Hi Leute,


    also das Game war heute. Hier mein Battle Report, soweit ich alles rekonstruieren kann (also keine 100%ige Sicherheit, das alles korekt bzw
    vollständig ist). Wenn ich Sachen nicht erwähne, dann waren sie meinstens nicht relevant fürs Spiel.


    Ich hab die bereits vorgestellte Liste gestellt


    Mein Schattenmagier hatte nagender Zweifel, Schattengrube, Penumbrisches
    Pendel, Miasma (also genau die, die ich wollte)


    Der Echsenmensch hat folgende Sachen gestellt:


    Templewache (glaube es waren 20 oder so) mit Slann drin (Cupped Hands, +1Würfel pro Spruch, Immun gegen nichtmag. Treffer, Loremaster of Metal)
    36 Skinks mit 2 Kroxis
    20 Saurussen mit Held (4+ Retter, ZHW)
    Maschine der Götter mit Skinkhelden (Lehre der Himmel - Schneesturm, Windstoß,Komet)
    normales Stegadon
    10 Camäleonskins (vllt auch 8 , ka)


    Gelände:
    von mir aus gesehen:
    rechts nen Wald, mittig vor meiner Aufstellungszone ein Hügel (gab Flammenattacken & Mag. Attacken), rechts-mittig ein See, ganz links an
    meiner Spielfeldkante ein Hügel, links-mittig ein Schrein (6+ Reg), mir gegenüber mittig ein Wald, gegnerische Spielfeldkante links ein Hügel.


    Aufstellung:
    Imperium (von mir aus gesehen)
    Bihänder ins Zentrum (Lektor & AST drin), dahinter Bogenschützenhauptregi (mit S4 Magier), links & rechts von den Bihändern die 5er Abteilungen
    Bogner. Hurrikanum hinter die Bihänder. Ritter mit Siggi links neben Bihänder. DP & Captasus hab ich ganz links auf den Hügel gestellt mit
    Blickwinkel, so das ich meine hinteren Linien abdecken kann, gegen Chamäleonsskinks. Da der DP ne 360° Flammenschablone hat, konnte ich so den
    Captasus mit schützen.


    Echsen (von mir aus gesehen)
    Tempelwache mit Slann links, daneben Stegadon, daneben Maschine der Götter daneben die Skinks mit Kroxies. Recht vom Wald waren die 20 Saurussen mit Held. Chamäleonskinks rechterhand von meiner Bogenschützenabteilung die rechts von den Bihändern stand.


    1. Zug:
    Echsen:
    Echsen haben den ersten Zug. Chamäleons schießen a bissl was ab, Stegdon trifft nicht. Der Slann haut den Grundzauber raus mit totaler Energie (9 Treffer) gegen meine Ritter, 7 Verwundungen, keine Rüssi :) Slann benutzt Cupped Hands, gibt den Kontrollverlust weiter an meinen Mage, ich würfel ne 6 verliere eine paar Bogner und einen LP mit dem Mage. Ansonsten marschiert er kaum vorwärts, außer die Saurussen mit Held auf der rechten Hälfte, denn die sind etwas weit weg gewesen beid er Aufstellung.


    Imperium:
    Ich schieb die Bogner Abteilungen vor meine Bihänder, generiere mit dem DP 4 Dampfpunkte, mein Captasus fliegt 20 Zoll auf die Chamäleons zu. Der
    Dampfpanzer benutzt zwei DP um auf die Echsen zuzufahren (immerhin war er ja ganz in der Ecke) und 2 Dampfpunkte für einen Kanonenschuß auf die Maschine der Götter. Ich treffe, verwunde, und mach 6 LP Verluste. Maschine der Götter ist tot. Skink Schamane überlebt.


    2. Zug:
    Echsen:
    Insgesamt is die Bewegung recht zaghaft. Die Saurussen mit Held schließen weiter auf und stehen jetzt ca. 10-12 Zoll entfernt in meiner
    Flanke der Bihänder. Der Riesenbogen vom Stegadon killt mir nochmal einen Ritter. Zauberschaden killt nochmal 1 Ritter. Chamäleons schießen auf meine Hauptregi Bogner mit S4 Mage und grillen 2-3 oder so.


    Imperium:
    Ich sag nen Angriff mit meinem Captasus auf seine Chamäleons an. Die fliehen, ich komm nicht ran un verpatz den Angriff. Meine Ritter müssen
    ne 9 würfeln um an das Stegadon ranzukommen und schaffens. Meine Ritter stehen nun am Stegi dran. Seine Tempelwache links (von mir aus gesehen) und seine Skinks mit Kroxis rechts sehen mich noch. Das heißt, wenn ich das Vieh nicht niederreiße, häng ich fest und werd gegrillt. Trotz bzw. wegen meiner herben Verluste in der Magiephase mit den Rittern, entscheid ich mich dennoch anzugreifen. Lieber geh ich im Kampf unter als mich totzaubern zu lassen. Ich belästige in das Stegadon in der Magiephase noch mit Nagender Zweifel un ein paar meiner Priesterbuffs, aber es wird alles gebannt. Im Nahkampf mach ich dann 3 Wunden, Stegadon macht 1 bei mir, ich gewinn. Stegadon wirft 3x ne 6 J Spätestens jetzt wird
    sich mein Gegner ärgern das er keinen AST mithatte. Stegadon flieht, ich verfolge, hol ein und steh nun außerhalb der Sichtweite zwischen der
    Tempelwache & den Skinks mit Kroxis.


    Ansonsten hab ich mich nicht viel bewegt, außer das ich meine eine Bogner Abteilung vor seinen Skinks so geparkt hab das ich ihn
    umlenken kann, wenn er mich angreift.


    3. Zug
    Echsen:
    Er sagt nen Angriff mit den Skinks auf meine Bogner an, ich nehm an. Seine Saurussen mit Held greifen meine Bihänder in die Flanke an. Er
    spricht ne Herausforderung aus mit dem Held, mein Champion nimmt an.
    Die Skinks reiben die Bogner auf, verfolgen und stehen ein paar Zoll neben den Bihändern jetzt. Es is etwas kanpp, aber wir haben
    entschieden, das er meine Bihänder noch sehen kann.
    Seine Saurussen killen einige Bihänder von mir (glaube 5 oder mehr), mein Champion stirbt für den Imperator und kassiert noch Overkill. Ich
    verliere den Nahkampf derbe, bin aber MW 10 wdh., was ich auch schaff. Ich mach nen MW un formier mich neu um mich einerseits aus dem Sichtwinkel der Skinks & Kroxis zu bewegen und um meine Front den Saurussen zuzuwenden.
    Die Tempelwache dreht sich zu meinen Rittern.


    Imperium:
    Mein Captasus sagt einen Angriff auf die Chamäleonskinks an. Kommt ran, reibt sie auf, übrerennt sie und vernichtet sie.
    Mein DP fährt für 3 Dampfpunkte auf die Skinks mit Kroxis zu. Einen weiteren Dampfpunkt nutzt er für die Flammenschablone. Damit killt er
    5-6 Skinks oder so.
    Mein Hurrikanum greift in die Flanke der Saurussen an um meine Biänder zu unterstützen. Ich mach glaube 2 Aufprallteffer un ne Wunde auf
    seinen Held.


    In der Magiephase bekomm ich mit dem Erzer den Spruch wo ich meine Verwundungswürfe wdh. darf los (gegen Sausrussen). Desweiteren schaff ich
    nagender Zweifel loszubekommen und reduziere den W um 3 :)


    Meine Bihänder haben jetzt 8 Modelle ihrer Hordenfront gegen die Saurussen in Kontakt und filetieren die Echsen vom feinsten. Ich verlier
    ein paar Bihänder (5-6) aber kille seinen Helden & 14 Saurussen oder so… der Rest von ihm flieht, ich hol ihn mit dem Hurrikanum ein und vernichte ihn.
    Meine Bihänder bleiben stehen und formieren sich neu in Richtung Skinks.


    4. Zug.
    Echsen:
    Wider Erwarten greifen seine Skinks weder meinen DP noch meiner Bihänder an, sondern den weit entfernten S4 Mage mit seinen Bognern. Er
    brauchte nen ziemlich hohen Wurf, aber er hats gepackt :(


    Meine Wahl war dann von der Spielkante zu fliehen un ihm so nen verpatzten Angriff zu geben, damit mein DP & meine Bihänder ihn noch sehen können. Oder ich nehme an, hoffe auf nen glücklichen Nahkampf. Oder (3te Variante), ich verliere den Nahkampf gegen
    ihn un er verfolgt vom Tisch.
    Ich wäge ab un nehme an (auch damit ich noch meinen S4 für die Magiephase nehmen kann und meine Rolle noch benutz, bevor er stirbt).
    Skinks & Kroxis machen relativ dezent Schaden, da sie als Bus aufgestellt sind. Ich verliere dennoch. Er verfolgt und is damit vom Tisch und kommt später erst wieder…


    Imperium:
    Im wesentlichen versuch ich meine Einheiten dort zu parken wo er mit den Skinks wiederkommt. Die Tempelwache is weit weg un kann nicht
    viel machen außer ranmmaschieren um im 6ten Zug vllt noch was zu reißen, also konzentrier ich erstmal alles auf die Skinks. Meine Ritter (mittlerweile nur noch Standartenträger & Siggi) verkrümeln sich um Siegpunkte zu halten :)


    Mein DP schießt mit der Kanonen in die Tempelwache un killen 4 Jungs.


    5. Zug
    Echsen


    Für den Echsenspieler wirds etwas knapp jetzt. Seine Skinks kommen wieder und stellen sich als Horde auf. Die Tempelwache maschiert weiter
    an mich ran (mittlerweile im Rücken der Bihänder).
    In der Magiephase bekommt der Slann wieder einiges vom Stapel. Bei einem Spruch (ka mehr welcher) rollt der Slann mit 3 Würfeln ne 6
    (totale Energie). Auf der Miscast Tabelle rollt er ne 4, 5 Zoll Schabloe S10 auf die Tempelwache & sein Slann verschwindet im Reich des Chaos.
    An dieser Stelle hat er nur noch die Skinks mit Kroxis und gibt (verständlicherweise) auf.

    Sieg für das Imperium!!!!


    Fazit:
    Ein tolles Spiel. Ein harter Gegner. Insbesonder der Slann war hart wie ein Sargnagel. Von der Strategie her muss ich sagen ist fast alles aufgegangen, wie geplant. Ich hab die Sprüche bekommen die ich wollte und konnte den Slann halbwegs, so gut es ging an der kurzen Leine halten. Ich bin gut damit gefahren mir eine Einheit nach der anderen vorzunehmen und seine Tempelwache außen vor zu lassen. Meine Ritter hat es schwer getroffen mit Lehre des Metalls. Allerdings denk ich das eine andere Lehre besser für Echsen gewesen wäre (vllt Licht). Metall hat relativ hohe Komplexitäten und auch zu wenig Schadenssprüche die sich rechnen...
    Dumm war, das ich meine Bogner mit S4 Mage zu nah an den Skinks hatte, sodass er sie erreichen konnte. Da ich nach hinten nicht mehr viel Platz hatte zum fliehen, war somit mein Schicksal besiegelt. Beim nächsten mal muss ich da mehr aufpassen.


    Am Ende hab ich mein Hauptregi Bogner & S4 mit einer Abteilung Bogner veloren.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Da lacht das Imperiumsherz, Glückwunsch zum Sieg und danke für den Bericht!
    Meine Lieblingsstelle:
    Meine Bihänder haben jetzt 8 Modelle ihrer Hordenfront gegen die Saurussen in Kontakt und filetieren die Echsen vom feinsten. Ich verlier
    ein paar Bihänder (5-6) aber kille seinen Helden & 14 Saurussen oder so… der Rest von ihm flieht, ich hol ihn mit dem Hurrikanum ein und vernichte ihn.


    So sahnt das Imperium nur ab, wenn alle Rädchen ineinandergreifen:)


    Es ist auf den ersten Blick immer verlockender, die Lehre des Lebens oder des Himmels zu nehmen,
    weil sie potentiell verheerender sein kann, aber du demonstrierst uns hier sehr schön,
    dass die Lehre des Schattens der ideale Pusher für unsere Jungs bzw. Downer für den Gegner ist,
    das will ich jetzt auch öfter probieren.


    Frage: die Ritter mit Obsidiantalisman gegen die Magie des Slann zu schützen,
    wäre dir zu teuer gewesen bzw. du brauchtest die Punkte an anderer Stelle?

  • Mhh ehrlich gesagt hab ich garnicht drüber nachgedacht :)


    Ich war irgendwie fest davon überzeugt das der Slann Lehre des Lichts, Leben oder Himmel nimmt, aber nicht Metall. Da Himmel Leben & Licht eigentlich eher support Sprüche sind, hab ich jetzt auch nicht groß über Schutz der Ritter nachgedacht....


    Zudem bin ich nicht so der Fan davon Einheiten zu sehr schützen zu wollen. Wenn sie drauf gehen, gehen sie halt drauf. Ich kompensier sowas in der Regel mit der Größe der Einheiten. Bisher hat es sich bei mir herausgestellt das ich besser fahre wenn ich große Einheiten baue, als stattdessen übermäßig in Schutz zu investieren. Auch wenn meine Ritter und Bihänder gut abbekommen haben (Ritter waren nur noch der Standartenträger & Siggi, Bihänder waren auf die Hälfte runter), hat es halt gereicht den nötigen Schaden auszuteilen und alle Siegpunkte zu halten da sie nicht komplett vernichtet wurden...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Nettes Spiel, guter Sieg!!! :D


    Aber: Der Stegadon ist unerschütterlich (und immun gegen Psychologie) er flieht also niemals :P


    Ich stimme dir zu, Metall ist für Echsen, besonders gegen Imps. net so gut. Der Zauber mit der Schuppenhaut 5+ bringt nur bei Skinks was (alle anderen haben ja schon 5+ oder 4+) Da die Imps auch net ultimative Rüstung (ok, DP, Ritter, Bihand...) bringt sengendes Verderben auch nicht immer was, usw.


    Was mich wundert ist, dass die Echsen einen so großen Block aus Skinks mit Kroxis hatten. Salamander und Skinkplänkler wären besser gewesen, also sei froh. ;)


    Glück hattest du auch mit dem DP in der ersten Runde, aber ich verlasse mich nie darauf und nehme halt noch normale Kanone mit. Denn wenn die Maschine der Götter immer nen Retter gegen Beschuss macht... (ich hoffe ihr habt darauf nicht vergessen ;) )


    Aber gutes Spiel.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Zwecks Stegadon: Mein gegenueber meinte der Stega is unnachgiebig... leider hat er zwei 6en un ne 5 gewuerfelt... Ich weisst nicht ob er nun unnachgiebig oder unerschuetterlich war..


    Eigentlich fand ich die Skinks mit Kroxis nicht schlecht... weil sie sehr billig sind un vergiftete Wurfspeere oder sowas haben... mit "schnell Schussbereit' is jeder Angriff recht risikoreich als Gegner... Wir haben mal zum Spass gegen die Bihaender ausgewuerfelt. Natuerlich haben die Bihaender gewonnen, aber dafuer das die Skinks nur 1/3 von den Bihaendern gekostet haben waren sie echt gut. Haben glaube 6-7 Bihaender gekillt.. Die Saurussen hatten zuvor auch nicht mehr...


    Ich hab die Einheit in etwa mit ner 40er Horde Hellebarden verglichen... das geht schon gut ab un is ne billige Zwischenvariante zu den Saurussen, vorallem wenn man ein paar passive Boni will.


    Den Retter gegen Beschuss hat die Maschine der Goetter genutzt, hat er aber leider vergeigt. Ich hatte nicht unbedingt vor die Maschine sofort zu killen, aber mein Ziel war sie vllt auf die Haelfte der LP zu bringen bevor ich reinrenne..

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Also ich bin mir zu 100% sicher das der Stegadon unerschütterlich ist. Es könnt natürlich ein neues FIQ geben, welches ich nicht kenne. ;(


    Hmm, vielleicht sollte ich auch wieder mal einen Skinkblock probieren. Mit Kroxis.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Hm, ja, steht da... :arghs: Fragt sich nur obs ein offizielles FIQ ist, weil sondst gilt mein AB mit unerschütterlich :mauer: .

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Die Vorteile lagen schon beim Imperium zu dieser Zeit, er hatte ja nur noch die Tempelwache und die Skinks und ich noch DP, Bihänder, Hurrikanum, Captasus, Umlenker.... Hätte gut noch eine dieser Einheiten mit meinen Umlenkern hinhalten können und mich kompakt einer dieser Einheiten widmen können... Siegpunktmäßig kann ich mir aber vorstellen, das es recht nah beieinander war zu dem Zeitpunkt, ka....

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Tolles Match Glückwunsch :)
    Nur ma ne frage wie kommst mit den bihändern auf 2+ zum treffen?


    @ Echse: will ja als neuling nich meckern aber selbst im armeebuch steht nur unnachgiebig ;) wirklich zu 100% ? ^^


    EDIT: oh seh grade erst das der thread schon etwas älter is... naja nichts für ungut :)