HdR vs. WhF

  • Hallo, ich spiele whf und bin damit nicht mehr sooo richtig glücklich. Ich frag mich wie hrd aufgebaut ist, wie ich mir ein Spiel vorstellen muss. " ich hab keine Lust in dem nächsten Gw zu laufen und dort so ein Probespiel zu spielen " würde da bestimmt nicht ohne Geldverlust raus gehen ;) "
    Muss ich mir das genauso wie whf vorstellen, Blöcke treffen aufeinander, 100 sonderregeln und genauso viele Modelle ?


    Evtl. Spielt ja einer von euch beide Systeme und kann mir kurz den Ablauf oder Einzelheiten schreiben? Danke im vorraus


    Gruß

  • Hallo, hdr unterscheidet sich enorm von whf , da du jeden soldat/miniatur einzeln bewegt, es ist eher ein skirmish. Sonderregeln sind ziemlich selten.
    Ich selbst bin von hdr zu whf gewechselt, weil hdr schlachten unglaublich lange dauern(jeder 1500 Punkte ist man ein paar stunden dabei...) und das Spielsystem ziemlich unausgewogen ist, es gibt Völker die man einfach nicht besiegen kann und das auch schon vor Spielbeginn weiß.


    Mfg,

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Kommt drauf an, ob du das Skirmish spielen willst oder den Ringkrieg. Der Ringkrieg ist an WHF angelegt, behandelt Blöcke in Größe der Warhammer Regimenter und spielt sich recht ähnlich wie ich gehört habe (habe es selbst nie gespielt). Das Skirmish entscheidet sich natürlich grundlegend von Warhammer. Man spielt zwischen 20-50 Modellen, wobei jedes Modell alleine bewegt werden kann.
    Mir hat das Spielen vom Skirmish immer sehr viel Spaß gemacht, allerdings fehlte mir die taktische Tiefe. Ein Nahkampf wird einfach durch einen Würfelwurf von beiden gegeneinander entschieden, es sorgt für mehr zufällige Nahkampfausgänge, und eine Einheit stirbt nicht immer sofort, sondern wird "zurückgedrängt" und man kann im nächsten Spielzug entscheiden ob man wieder angreifen will oder sich aus dem Nahkampf raushalten will.
    Ein weiterer "zufälliger" Punkt ist die Initiativenvergabe, sie wird jeden Zug neu ausgewürfelt, und so kann es vorkommen, dass sich ein Spieler 2 mal hintereinander bewegen kann. Dem kann man mit heroischen Bewegungen entgegenwirken, welche durch Helden ausgeführt werden. Insgesamt zentriert sich das Spiel sehr um diese Helden, da man sich auf normale Einheiten recht wenig verlassen kann. Helden wie Aragorn oder der Hexenkönig sind als einzige Einheiten verlässlich in der Lage sich durch Feinde zu hacken, bei normalen Kämpfen (z.b. Goblin gegen Elb) hat man immer das Problem, in 50% der Fällen den Nahkampf zu verlieren. Man muss sich also auf Helden verlassen, um die Würfelwürfe zu modifizieren, oder massig Attacken aufs Feld bringen um immer zu gewinnen.
    Das Spiel ist also mehr vom Würfelglück abhängig, und man ist in den meisten Fällen leider auf eine Spielweise für seine Armee festgelegt. Man kann mit Bösen Armeen entweder nur auf Masse spielen, oder Monster aufstellen. Und bei den Guten muss man sich wirklich auf seine starken Helden verlassen. Das ist meine persönliche Meinung, ich bin kein Experte, aber ich finde, dass das Spiel leider nicht ganz ausbalanciert ist, und GW auch nicht wirklich Anstalten macht an der Balance noch etwas zu ändern. Vielleicht kommt ja mit dem "Hobbit" eine Verbesserung.
    Würde sowieso noch bis dahin warten wenn du es noch aushälst. Was ich dir ansonsten noch empfehlen kann, ist Definitiv das System mit Kriegerbanden. Man startet mit 5-10 Kriegern, die nach und nach Aufsteigen und wie in Necromunda oder Mortheim aufsteigen. Ich finde das unterstreicht das Skirmish noch mehr und hat eindeutig mehr Motivation gebracht, bei seiner Streitmacht zu bleiben und sie langsam zu vergrößern. (Regeln müsstest du mit etwas google Künsten finden, gibt es leider nicht mehr auf der GW Seite)

  • Also ist es eher wie ein Rollenspiel ? Nur mit tabletop Charakter ?
    Könnte aber auch Horde gegen Horde spielen ?

  • Du hast immer die Möglichkeit im Ringkrieg als Horde zu spielen und im skirmish halt kleinere Gefechte zu machen.
    Durch Bücher und Filme ist der fluff halt gegeben.

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Aus erfahrung sage ich dir das Mordor oder Isengart und Zwerge nicht verlieren können.Echt nicht. Ich habe es mit Elben sehr oft versucht und bin immer gescheitert.Mein Bruder spielt Mordor und verliert eigentlich nie.

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Bauen sich die Einheiten/ Helden in den kleinen gefächten auf ? Wie in einem Rollenspiel, also mit erfahrungspunkte, Ausrüstung usw.

  • Axtkopf
    Und was ist wenn Mordor gegen Isengart spielt? Unentschieden ;)
    Sorry, sicherlich sind einige Armeen stärker als andere, aber allein Mordor zu sammeln gibt keinen eine Sieggarantie


    @JH-Dus
    Nein, HdR ist nicht mit einem Rollenspiel vergleichbar, dass ist dann aus dem GW Sortiment dann eher Mortheim.

  • Drachenzorn: Ich bin Axtkopfs Bruder und wenn man nur Morannonorks spielt ist die Siegchance um die 99%, wenn man noch einen Moralhelden hat.
    Ein Held mit hoher Moral kompensiert den niedrigen Moralwert mit Haltet-Stand und die Orks sidn ansonsten zu stark.
    Entweder alle meine Gegner sind unfähig, ich habe Skill (da glaube ich net dran :?) oder Mordor ist gut.
    In Ringkrieg ist das ganze extremer, da man da starke Orks und starke Magier hat.
    Die Ringgeiser haben Schwingen des Schreckens als Zauber und sind so in der 2.Runde im Nahkampf, womit allenfalls Zwerge zurechtkommen die auf Deff bauen können.
    Meine Siegesbilanz stimmt mir zu ;)

  • Axtkopf
    Und was ist wenn Mordor gegen Isengart spielt? Unentschieden ;)
    Sorry, sicherlich sind einige Armeen stärker als andere, aber allein Mordor zu sammeln gibt keinen eine Sieggarantie


    Drachenzorn: Dann wird Isengart wahrscheinlich gewinnen, je nachdem wie man aufstellt.

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Herr der Ringe hat wenig mit einem Rollenspiel zu tun, das von mir angesprochene Kriegerbandensystem war nur ein Beispiel wie es mir mehr Spaß gemacht hat. So konnte man sich nämlich auf seine Gruppe konzentrieren und war nicht so frustiert warum Einheiten die schlechter sind teilweise 1 Punkt mehr kosten oder dergleichen. Herr der Ringe macht Spaß für zwischendurch, aber ich würde es einfach niemanden der Tabletop intensiv betreiben will als einziges System empfehlen, weil man leider wirklich schnell an die Grenzen stößt.
    Offene Feldschlachten werden weder im Skirmish noch im Ringkrieg mit Warhammer mithalten können, was die taktische Tiefe und das Balancing angeht. Das System hat seine stärken in der Story, in seinen Monstern und in der Fähigkeit kleine Kampagnen zu spielen, wo man selten gleich starke Streitmächte auf beiden Seiten hat, aber durch besondere Siegesbedingungen ein ausgeglichenes Spiel hinkriegt ( Reise der Gemeinschaft des Rings nach Mordor wurde ja mal im WD beschäftigt, ca 25 Missionen in denen jeweils 9 Helden gegen 40 Goblins + Trolle kämpfen)

  • Ich denke ich bleibe doch bei whf, kriegerbanden und große Schlachten habe ich da auch. Nur Nicht so einen umfangreichen Hintergrund und die Modelle von HDR gefallen mir besser, aber man kann nicht alles haben. Dafür gibt es mehr Mitspieler ...


    Danke an alle Beitrags Leser und Schreiber

  • Aus erfahrung sage ich dir das Mordor oder Isengart und Zwerge nicht verlieren können.Echt nicht. Ich habe es mit Elben sehr oft versucht und bin immer gescheitert.Mein Bruder spielt Mordor und verliert eigentlich nie.


    Das wird wohl an dir liegen. Habe schon oft gewonnen. :D
    Es liegt nicht an Mordor oder Ukuk`s.
    Aber zurück zur frage.
    Ich finde das immer mehr Fantasy spieler aufhören oder pause machen. Da sie von der neuen Edition nicht erfreut sind. Man sieht es bei ebay. Viele verkaufen ihre Armeen.
    Und ich finde das HDR beliebter wird. Weil es Billiger ist wenn man nur 1 - 2 Gruppen spielt. Egal ob Hintergrund oder nicht. Es macht doch Spaß. Und ist schneller vorbei bei 250 Pkt.


    ich spiele beides. :P

  • Ich und mein spielkreis sind auch unzufrieden mit der 8. Edition... deshalb spielen wir einfahc weiter 7. :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich und mein spielkreis sind auch unzufrieden mit der 8. Edition... deshalb spielen wir einfahc weiter 7. :D

    auch eine Idee. Aber das finde ich nicht so toll. Es ist doch nur ein Hobby. Viele hören auf weil sie nicht mehr so oft gewinnen. Pfui. Es ist doch nicht immer ein Sieg nötig. Ich gehe aus dem Spiel auch wenn ich 20 : 0 lose aber die Hauptsache es hat Fun gemacht.
    Deshalb spielen wir Kampagne. Da ist Abwechslung dabei und der Spaßfaktor sehr hoch. Empfehle ich jeden der unzufrieden ist mit der 8.

  • Ich und mein Freund konnten zwei andere dazu überreden das sie mit Warhammer anfangen ^^
    Die haben vorher HDR gespielt scheinbar gibts bessere Argumente für WHF ;)
    Aber am ende ist es eh wieder geschmacks sache

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum


  • Das wird wohl an dir liegen. Habe schon oft gewonnen. :D
    Es liegt nicht an Mordor oder Ukuk`s.

    du hast mit elben mordor besiegt? ?(
    Was hast du /dein gegner denn aufgestellt?

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Also ich spiele ab und an Herr der Ringe mit MORDOR...


    Meine Billanz sieht perfekt aus, nach ca. 20 Spielen habe ich in der Regel haushoch gewonnen...


    Es gibt sicherlich einige Dinge die wirklich (zu) stark sind, zB. Mordor- Trolle/Trollhäuptlinge... letzteren spiele ich gerne wenns um reine Effektivität geht...
    Auch finde ich zB. die Schwarze Garde extrem stark, da kann man zwar meistens 2-3 normale Truppen für aufstellen, aber die Garde ist in jeder Hinsicht besser und macht fast alles mit Klasse wieder wett...
    Was aber HdR wirklich ausmacht sind nunmal die Helden, die auch deutlich Strategie und Taktik mit ins Spiel bringen.
    Die richtige Heroische Aktion zur rechten Zeit, oder aber der richtige Zauber gegen das richtige Ziel entscheiden oft den Ausgang einer Schlacht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT