willenlos Wilde Spekulationen zu den Neuen Dämonen

• Hi Jungs,

Shurion hat in der Gerüchteküche ein neues Dämonen AB für Ende diesen Jahren Anfang kommenden Jahres angekündigt: Daemons of Chaos (Late 2012/Early 2013?)

Mit dem letzten Update aus dem Zwerg hatten wir ja schon etwas Vorgeschmack auf das was da noch so kommen mag.

Aber was meint ihr kommt, kommt nicht, wird sich radikal ändern, wird bleiben wie es ist?
    Zeit für willenlos Wilde Spekulationen ;)

Grüße
    tiny

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich tippe mal darauf dass das Update neulich wie bei der Flederbestie und den Heldenauswahlen-Gespenstern/Banshees bei den Vampirfürsten in das neue AB übernommen wird. Und ich rechne damit das nach den Slaanesh-Streitwägen und der Tzeentch-Flamer/Kreischer-Überarbeitung was Neues von Nurgle und Khorne dazu kommt bzw überarbeitet wird. Des weiteren dürften auch die drei Lehren an die neue Edition angepasst werden, also neue Unterstützungszauber, Magiewirbel, Direktschadenszauber etc. Und persönlich hoffen tu ich das Kommandanten reinkommen die etwas billiger sind. Nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die bemängeln das ein Wandler Stufe 4 an die 600 Punkte kostet, im Gegenteil, ich mag den Kumpel. Aber manchmal wünscht man sich doch eine kleinere Version die sich nicht vor Kanonen etc zu verstecken braucht. ^^

• Ich tippe mal darauf dass das Update neulich [..] in das neue AB übernommen wird.

Ich glaube das ist offensichtlich ... Insbesondere da extra neue Modelle ausgegeben wurden.

Tinys Malkasten

• Übernommen wird das Update sicherlich, ich nehme aber an, dass es noch Anpassungen geben könnte. Sowas werden die sicherlich auch zu Testzwecken vorschieben (sozusagen Beta-Status :D ). Dass das Spielchen schon beim Vampir-AB gespielt wurde, verstärkt mich in der Ansicht, dass diese Vorveröffentlichungen auch Testzwecken dienen.

• Hatte sich denn bei Flederbestie und Co. noch was geändert von den WD-Regeln zum neuen Armeebuch?

Ansonsten rechne ich schon mit weiteren Anpassungen, also Streitwagen für alle Götter, evtl. (noch) ein Kriegsmaschinen-Dämon ohne festen Gott, oder sowas in der Art.
    Und auch ich würde gerne (nicht Namenhafte) Kommandanten sehen, die auch mal ein Regiment anführen können...

Aber ich bin schrecklich uninspiriert bei solchen Sachen.
    Schlangensurfer, Kettensquigs, Imperiale Zauberstreitwagen - auf sowas wär' ich nie gekommen.

bin also sehr gespannt, was GW da noch für uns im Köcher hat.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Hatte sich denn bei Flederbestie und Co. noch was geändert von den WD-Regeln zum neuen Armeebuch?

Nein in dem Fall wurde nichts geändert, die Regeln haben sich vermutlich als gut erwiesen wie sie waren und sind ;) Lässt also keine Rückschlüsse zu, aber ich bin sicher, dass GW noch etwas anpassen wird, falls etwas einfach gar nicht geht. Das Dämonenupdate ist ja schon noch etwas tiefgreifender als das der Vampire. Die Regelmacher werden vorher ja schon gut testen bevor sie etwas auf den Markt werfen, aber die Ergebnisse tausender Spieler sind da doch etwas aussagekräftiger

• Schön wäre es wenn 1-Gott listen besondere Vorteile hätten. Aber ich fürchte sowas wird nicht passieren. Bin gespannt wie sich die Horrors verändern, nehm mal an das sie eher gebundene Sprüche bekommen anstelle von Magiern zu sein.

Dämonengeschenke werden wohl "übersichtlicher" wenn man die Vereinfachungsstrategie von GW sich so anschaut. Stört mich auch nicht, finde der "Verlust von magischen Gegenständen" bei anderen Armeen auch nicht so dramatisch.

Die Kerndämonen werden wohl von den Werten sich nicht groß verändern. Und der Retter wird wohl auch so bleiben.

Bin aber mal gespannt was sich GW als neue Einheiten einfallen lässt. Eine bessere monströse Kavallerie würde mich nicht wundern (hat ja bisher eigentlich jede Armee bekommen, bei Vampieren sind sie halt nur geiserhaft und nicht monströs)

Mal abwarten, zumal GW wohl wieder beide Systeme (Fantasy & 40K) mit Dämonen versorgt und somit die Dämonen für beides einsetztbar sein müssen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Dämonengeschenke werden wohl "übersichtlicher" wenn man die Vereinfachungsstrategie von GW sich so anschaut. Stört mich auch nicht, finde der "Verlust von magischen Gegenständen" bei anderen Armeen auch nicht so dramatisch.

Das Problem hierbei ist dass alle anderen Völker einen extremen Zuwachs an magischen Gegenständen zu verzeichnen haben, nur halt allgemein für jedes Volk außer den Dämonen verfügbar. Jetzt haben alle Völker außer den Dämonen massig Gegenstände im Regelbuch plus halt ein paar völkerspezifische.
    Entweder bleiben die Dämonengeschenke oder wir bekommen sie gekürzt und dafür Zugriff auf die allgemeinen Sachen. :)

• Alle Völker? Nein ein kleines Volk aus den Bergen wehrt sich erfolgreich gegen die magischen Gegenstände der anderen Völker. :D

Hast natürlich Recht Recht das sie ohne zugriff auf magische Gegenstände evtl mehr Dämonengeschenke brauchen. Aber wie GW das sieht wird sich zeigen. ;)

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• So wild und willenlos sind die Spekulationen hier ja gar nicht ... eher abgeklärt und langweilig

Ich hab mehr von euch erwartet ;)

Tinys Malkasten

• Was die magischen Gegenstände angeht bin ich auch mal gespannt. Ansich gefallen mir die Dämonengeschenke aber besser und somit hätten die Dämonen was eigenes.
    Auf jeden Fall wäre etwas ähnliches wie das Fluchbanner bei den KdC sehr wünschenswert.

Was mich bisher stört ist das Herolde einer bestimmten Gottheit immer einen Bonus haben und ihre größeren Brüder diesen nicht haben. Da stimmt was mit der Rangordnung nicht.
    Zumal alle Großen Dämonen und DPs nen Retter von 4+ haben sollten.

Auch find ich die Male eines bestimmten Gottes bei den Dämonenprinzen ein bisschen langweilig. Die sollten eher wie bei den Kriegern sein.

Die Zerschmetterer noch etwas zäher machen (z.B. 3 LP) und dann wär ich eigentlich ganz zufrieden.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Was mich bisher stört ist das Herolde einer bestimmten Gottheit immer einen Bonus haben und ihre größeren Brüder diesen nicht haben. Da stimmt was mit der Rangordnung nicht.

Gut dafür haben die Großen generell ein besseres Profil und eben andere Sonderregeln. Die Bonüsse kommen ja auch in erster Linie den Regimentern zu gute und da dürfen die Großen eh nicht rein (was ich in manchen Fällen auch sehr schade finde).

Wenn man sich mal die große Ausnahme unter den Völkern (Orks & Goblins) vor Augen führt, wären definitv noch viel mehr Einheiten als bisher drin. :]
    Entweder "ungeteilte" Dämonen, wie die Gargoyle oder dann für die verschiedenen Gottheiten.
    Schön fände ich eben mehr "Kriegsgerät". Beseelte Metzelmaschinen für Khorne, Warpenergieschleudern (zzzapp-Waffen) für Tzeentch, Pestschleudern für Nurgle (die dann vielleicht auch ganze Bereiche des Spielfelds verpesten) und exquisite Foltergeräte für Slaanesh (obwohl - der hat ja erst!).

Monströse Versionen der niederen Dämonen fänd ich auch prima, ist aber vielleicht zu einfallslos...

Greetz
    Grobo

• Auch find ich die Male eines bestimmten Gottes bei den Dämonenprinzen ein bisschen langweilig. Die sollten eher wie bei den Kriegern sein.

Langweilig? Vollkommen nutzlos triffts eher. Ich mein Hallo? Man zahlt 35 Punkte und bekommt absolut nichts außer der Möglichkeit Geschenke bestimmter Gottheiten kaufen zu dürfen, natürlich zum vollen Preis mit allen vorigen Einschränkungen. Kein Retter, keine zusätzliche Stärke, kein Widerstand oder ASF, absolut rein gar nichts. eek.gif
    (PS: Die Möglichkeit die Lehre des Gottes zu wählen stelle ich auf eine Stufe mit nichts, was will ich mit dem Dicken zaubern wenn das mein Herold schon besser kann und auch anderweitig brauchbar ist, im Gegensatz zum DP...)

Die Bonüsse kommen ja auch in erster Linie den Regimentern zu gute und da dürfen die Großen eh nicht rein (was ich in manchen Fällen auch sehr schade finde).

Eben, wenn ich sehe wie so ne Höllenglocke in nem Regiment steht frag ich mich auch immer wieder warum mein Hexenthron draußen bleiben muss. Ich mein warum sollte der Fürst auf seinem Thron keine Verfluchtengarde mehr um sich haben wollen? Und so ein Blutdämon hat sicher auch gerne seine Zerfleischer um sich und beide sind trotz allem noch Charaktermodelle, nur halt etwas größer. ^^

• Der Hexenthron ist eben ein Streitwagen und laut Regelbuch ist die Gefahr zu groß, dass da jemand unter die Räder kommt (körperlose Bewegung? Was? :D )
    Die Glocke wird von der angeschlossenen Einheit geschoben, das ist etwas ganz anderes - schlechter Vergleich.
    Abgesehen davon wäre der Hexenthron mit Verfluchtengarde einfach zu hart. Aber man kann den Thron ja auch einfach gemeinsam mit den Verfluchten angreifen lassen. Nur im Falle einer Niederlage gehts dem Thron dann an die Lebenspunkte :rolleyes:

Im Falle von Monstern (großen Dämonen z.B.) ist das ganze im RB ja auch damit begründet, dass die Gefahr zerquetscht zu werden zu groß ist. Letzendlich wäre es aber einfach im Spiel zu hart.

• ... deswegen fände ich ja so ogerartige (also von Größe und Befähigung her) Dämonen wünschenswert.
    Das wäre gleich eine ganz andere Bedrohung ohne einen "standhaften" Blutdämon (mit Gliederboni usw.) auffahren zu müssen. ^^

• Haha, ein eine Slaaneshbestie reitender Herold des Slaanesh in Dämonetten? Sowas in der Art?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Der Hexenthron ist eben ein Streitwagen und laut Regelbuch ist die Gefahr zu groß, dass da jemand unter die Räder kommt (körperlose Bewegung? Was? )
    Die Glocke wird von der angeschlossenen Einheit geschoben, das ist etwas ganz anderes - schlechter Vergleich.

Das Ding schwebt doch weit genug über den Leuten, müssen sie halt beim Tiefflug fürs Kloppen ausweichen....
    Wenn ein Haufen undisziplinierter Ratten ihr Ding ohne Verluste geschoben bekommt dann kann der Fürst der seine Leute direkt kontrolliert auch "Yo dawgs alle mal zur Seite plz" befehlen... :D
    Im Ernst, ich weis was du sagen willst. In Spielbegriffen wäre so ein Hexenthron mit Fürst drauf plus die Verfluchtengarde einfach etwas krass. (Wobei... So unbesiegbar doch auch wieder nicht, hat ja auch in der Einheit keinen "Achtung Sir!"... Er würde nur nicht bei jedem Mist seperat instant wegbröseln:D)
    Naja es ist halt einfach etwas frustrierendes wenn man so nen Blutdämonen bzw Fürst hat und die nicht alleine ne Einheit aufsammeln können weil erstmal eine Runde der Champion schön wegblockt und dann noch ein paar 15-Punkte-Warlocks die Reihe fortführen.... Ist jetzt natürlich wieder ein Extrembeispiel, ich kenne keinen der ne Reihe Warlocks in seinen Einheiten hat. ;)
    Ja so monströse Viecher wären schon nett, und da Dämonen ja vielfältige Gestalten haben wäre auch fluffmäßig was drin, aber man hat ja schon die Ogerkönigreiche für pure monströse Armeen... ^^