Armeeliste nach C o m b a t 8, komplett neu zu WHF und KdC

  • Hier 2 Listen nach Combat 8, 2250 und 2500, was meint ihr?


    Ach ja und ich bin kein Baraben-Fan, darum werde ich sie nach möglichkeit auch nicht spielen. Das im grossen Regiment kein Champion ist, ist absicht da dieser meines wissens Herausfordern muss... was ich irgendwie nicht so toll finde. So ein grosser Block bringt im direktkampf denke mehr! Der kleine Block ist als Schutz für den Zauberer gedacht. AST und General je nach möglichkeit zur Kavallerie. Wie gut ich den Shagooth einsetzen kann oder wo, weiss ich noch net... Zumindest als Flankenschutz schon mal gut, auf jedenfall ein geiles Modell.




    1 Kommandant: 395 Pkt. 17.5% 2 Helden: 420 Pkt. 18.6% 2 Kerneinheiten: 729 Pkt. 32.4% 1 Eliteeinheit: 305 Pkt. 13.5% 2 Seltene Einheiten: 395 Pkt. 17.5%
    1 Kommandant
    Chaosgeneral, General, Mal des Nurgle + Teuflische Pracht -> 35 Pkt. + Ätherklinge, Schutztalisman, Verzauberter Schild -> 80 Pkt.
    + Dämonisches Reittier -> 50 Pkt. - - - > 395 Punkte
    2 Helden
    Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild + Armeestandartenträger, Totem der Verdammnis -> 100 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt. - - - > 255 Punkte


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 165 Punkte
    2 Kerneinheiten
    30 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger+ Banner der Wut -> 35 Pkt.
    - - - > 563 Punkte


    10 Chaoskrieger, Schilde, Musiker
    - - - > 166 Punkte


    1 Eliteeinheit
    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    2 Seltene Einheiten
    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte


    Drachenoger-Shaggoth
    - - - > 265 Punkte
    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2244



    1 Kommandant: 625 Pkt. 25.0% 2 Helden: 440 Pkt. 17.5% 2 Kerneinheiten: 729 Pkt. 29.1% 1 Eliteeinheit: 305 Pkt. 12.2% 2 Seltene Einheiten: 395 Pkt. 15.8%
    1 Kommandant
    Chaosgeneral, General+ Teuflische Pracht -> 35 Pkt.+ Reißende Klinge, Verzauberter Schild -> 20 Pkt.
    + Chaosdrache -> 360 Pkt. - - - > 625 Punkte


    2 Helden
    Erhabener Held, Mal des Nurgle, Hellebarde, Schild+ Einlullender Duft -> 20 Pkt.+ Armeestandartenträger, Totem der Verdammnis -> 100 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.- - - > 275 Punkte


    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    2 Kerneinheiten
    30 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Hellebarden, Musiker, Standartenträger+ Banner der Wut -> 35 Pkt.
    - - - > 563 Punkte


    10 Chaoskrieger, Schilde, Musiker
    - - - > 166 Punkte


    1 Eliteeinheit
    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Musiker, Standartenträger+ Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 305 Punkte

    2 Seltene Einheiten

    Kriegsschrein des Chaos
    - - - > 130 Punkte


    Drachenoger-Shaggoth
    - - - > 265 Punkte
    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2494

    Da sieht man die ersten anfänge was die Bemalung betrifft.


  • Kurz ein Punkt zu deiner Bemahlung...


    ..Glückwunsch das du es geschaft hast aus dem Standartschema Korn Rot, Theench Blau, Slaanesh rosa und Nurgle Grün rausgegangen bist! Ich finde deine Geteielten Helme von der Idee klasse! Müben und dann wird das was!



    mfg


    Nörgel`ling

  • So ich hatte jetzt mein erstes Spiel gegen Dämonen, dabei war mein Shaggot schnell weg, und mein Todesmagier hat nicht viel gebracht...


    Dafür waren die Krieger des Chaos Regimenter extrem gut, und auch die Chaosritter haben ihren Beitrag geleistet!


    jetz werde ich bald gegen Vampire oder Zwerge spielen, dafür werde ich folgende Listen nehmen:


    UPDATE: Werde definitiv gegen Vampiere spielen! Hier die änderungen, aufgrund euerer Tipps!



    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    + - Talisman der Bewahrung


    *************** 3 Helden ***************
    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    + - Schutztalisman
    - Verzauberter Schild


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Chaosross


    Erhabener Held
    - Mal des Slaanesh
    - Schild
    + - Gleve der Verwesung
    - Blasphemisches Amulett
    + - Slaaneshpferd


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    28 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Fluchstandarte


    6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Knochenstandarte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch


    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2247

    3 Mal editiert, zuletzt von dread2005 ()

  • Hi,


    gab's denn einen Sieg gegen die Dämonen?
    Der Shaggot ist leider nicht so mächtig wie er aussieht..
    Davon darf man sich echt nicht täuschen lassen.


    Gegen Zwerge würde ich wohl keinen Schrein stellen, der wird dir schnell zusammen geschossen.
    Für die gesparten Punkte würde ich Chaoshunde (mehr Aufstellungspunkte!) holen und auch die Kriegereinheiten etwas aufpumpen.
    Als Magielehre empfehle ich Tzeentch - die Lehre ist einfach nur hart!
    Zweite Wahl wäre bei mir Nurgle.


    Bei deiner Liste gegen die Vampire: Warum hat der Meisterzauberer einen Streitwagen?
    Würde ihn, wenn er auch schnell sein soll, eine Disc geben.


    Viel Glück & Spaß bei den nächsten Spielen!


    Gruß,
    DZ

  • Hallo!


    Als langjähriger Vampirspieler muss ich kurz einen Kommentar zu deiner Liste gegen Vampire abgeben:


    Ich wäre mehr als erfreut, wenn ich solche Gegner treffen würde.
    3 mal Ritter und, falls du Drachenzorns Rat folgst, ein Diskmagier - sie sind alle gefundenes Fressen für die Flederbestie bzw. deren Schrei.
    Ich kenne deine Gegner nicht, aber wenn ihr unbeschränkt spielt, würde ich bei 2250 Punkten sicher zwei Flederbestien gegen KdC spielen. Und ein Schrei erledigt meist sowohl einen Diskmagier, als auch eine 5er Einheit Ritter sofort.
    Ich spiele oft gegen KdC und mein Gegner hat schnell gelernt, gegen mich keine Ritter einzusetzen!


    Grüße, Kahless


    Edit: Hab die Überschrift übersehen - also wohl nur eine Flederbestie, wenn ich die Beschränkungen nach Combat richtig im Kopf habe.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Hm jo die Flederbestie ist bestimmt ein Problem, aber er kann nur eine mitnehmen...


    Und bestimmt nicht alles auf einmal abräumen... die Ritter haben Magische Attacken, was ja gegen Vampiere pflicht ist oder?


    Der Streitwagen, soll dem Magier die mangelnde Nahkampf geben! Immerhin sollte er damit in einer Herausforderung nicht gleich untergehen...

  • So neue Liste neues Glück (siehe oben habe sie ersetzt)


    Also werde gegen Vampiere marschieren und er wird eine Flederbestie haben, soviel ist sicher!


    Darum habe ich den Slhanesch Held als Kopfgeldjäger gegen Felderbesite oder General, wenn möglich! :rolleyes:


    Zwei Feuermagier (heisst allle Sprüche oder? da keiner Doppelt sein darf?) Vielleicht kann ich mit dieser Fernkampf Magie die Flederbestie vorzeitig wegbrennen... 8)


    Der AST geht mit einer KAV einheit mit, diese haben extraschutz um eventuelle Schreiattacken zu überleben...


    Die Zauberer beide in den grossen Regimenter Block!


    Was meint ihr?

  • Hallo!


    Ich bin wie gesagt Vampir- und nicht KdC-Spieler, hab sie aber öfters als Gegner.


    Zu deiner Liste bzw. das, was dich erwartet.
    Magische Attacken finde ich gar nicht so wichtig. Wenn man als Vampir körperlos gegen KdC aufstellt, dann richtig. Also Geisterreiter, Gespenster und Geisterschwärme, ... Doch das verhindern die Combat 8 Beschränkungen.
    Somit denke ich nicht, dass du viel Körperloses sehen wirst.


    Wenn ich gegen dich aufstellen würde, würde ich etwa so spielen:
    Ein 4. stufiger Nekromant, ein starker Kampfvampir, ein kleiner Vampir und ev. ein kleiner Nekromant. Ev. eine Bashee mit Schrei dazu.
    Kern aus Zombies und Skeletten und dazu mehrere Einheiten aus Wölfen. Die sind billig, mit ihrer Bewegung von 9 und Vorhutbewegung sehr schnell und könnnen gut umlenken.
    Als Elite entweder ein großer Block Verfluchte (Achtung - haben alle Todesstoß) oder ein Block Gruftschrecken (W5 und Regeneration)
    Als seltene eine Flederbestie und eine Kutsche oder eine Flederbestie und einen Mortisschrein, also entweder Schrei + körperloser Streitwagen oder Schrei + Magieverstärkung um auf Masse zu beschwören.


    Vampire können sehr unterschiedlich aufstellen, aber gegen so gut wie keine der Aufstellungen finde ich KdC Ritter sinnvoll.
    Entweder du bleibst im massenhaft Zombies und Skeletten stecken,
    oder sie werden von den Verfluchten todesgestoßt,
    oder sie bleiben in den Gruftschrecken stecken,
    oder sie werden von der Flederbestie weggeschrien,
    oder ... oder ... oder ...


    Ich wünsche dir viel Glück, aber gegen meine Vampire stellen meine beiden KdC Gegner schon lange keine Ritter mehr auf! Sie sind einfach viel zu teuer für das, was sie gegen Vampire ausrichten. Wir haben nun mal sehr sehr viel, was keine Rüstungswürfe zulässt.


    Was die Feuermagie angeht: Ist ok und schön, wenn er viel mit Regeneration spielt. Ansonsten finde ich als Vampirspieler die Chaosmagielehren deutlich nerviger.


    Als allgemeinen Tipp kann ich dir noch geben: Versuche den vampirischen General zu töten! Dann zerfallen die Einheiten und nichts kann mehr marschieren.
    Vor was ich mich, magietechnisch, fürchte ist die magische Kombination aus Pandaemonium und Baleful Transmogrification (wie heißt der auf Deutsch?) .
    Ich kann den Moralwert des Generals nicht verwenden und dann hab ich beim Moralwerttest keine Chance. Untote haben ganz miese Moralwerte. Die Flederbestie hat z.B. MW 4! Die meisten anderen Einheiten noch weniger!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • nagut mein letzter Versuch.... nur infantrie... hm obd as was wird



    *************** 2 Kommandanten ***************
    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    + - Talisman der Bewahrung


    Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Tzeentch
    + - Goldenes Siegelschwert
    - Samen der Wiedergeburt


    ************** 3 Helden ***************
    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    + - Schutztalisman


    Erhabener Held
    - Mal des Tzeentch
    + Armeestandartenträger
    - Totem der Verdammnis
    + - Chaosross


    Erhabener Held
    - Mal des Slaanesh
    + - Gleve der Verwesung
    - Blasphemisches Amulett
    + - Slaaneshpferd


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    17 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte


    15 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner


    17 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegsschrein des Chaos



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2251

  • viel zu viele Charaktermodelle! Ich würde mindestens die erhabenen Helden, wenn nicht sogar ebenfalls den mMn sehr unglücklich ausgerüsteten Chaosgeneral sowie 1 Kriegerblock streichen und dafür Hunde, Barbaren und Barbarenreiter einpacken. Ebenso bieten sich bessere Retter für die Zauberer an (selbst die Rüstung des Schicksals ist am Tzeentchzauberer besser als Chaosrüstung und Talisman des Schutzes). Sonst bist du langsam und sehr, äh, kompakt in der Aufstellung...soweit meine Meinung...


    Aber da du ja keine Barbaren willst, würd ich trotzdem zu Hunden raten und ev. Oger/Trolle, die sind zumindest ein bisschen schneller als die normale Infanterie, die natürlich ebenfalls ordentlich aufgestockt gehört.


    btw.: Ritter können durchaus ihre Aufgabe haben (v.a. gegen körperloses Zeug), aber man sollte immer Back-Up-Einheiten dabei haben, falls sie "aus unerklärlichen Problemen mit den Ohren" aus dem Sattel kippen ;)

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hallo!


    Hmmm ... also ich weiß ja leider nicht genau, was KdC sonst noch für Möglichkeiten hat.
    Meine beiden KdC Spieler haben meist Barbaren (magst du ja nicht) und mindestens einen Todbringer dabei.
    Auch Chaostrolle stellen mich immer wieder vor ein Problem, da ich normalerweise (außer dem Flammenbanner) keinerlei Flammenattacken habe.


    Aber ich als Vampirspieler finde das Match gegen deine letzte Liste am gefährlichsten, denke aber dennoch dass ich problemlos gewinnen würde.
    Und deinem "ob das was wird" entnehme ich, dass du nicht glücklich mit der Infantrie bist.
    Da ich immer finde, man muss mit einer Armee spielen die einem gefällt, spiel ruhig die Ritter, wenn du dich damit wohler fühlst!
    Ich wollte eben nur anmerken, dass ich die Ritter meist problemlos abgeräumt habe.


    Vielleicht kann ja noch ein KdC Spieler was dazu sagen - ich kenne die Sache eben nur aus der Sicht eines Vampirspielers und weiß nicht genau, was für Möglichkeiten an Aufstellung du sonst noch hast.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Danke für eure Tipps, habe jetzt eine vorstellung davon wie ich auf Vampire treffe! ^^


    Und auch eine ganz neue Liste, die ich nach dem spiel mit einem bericht reinstellen werde! ;)

  • So das Spiel ist gespielt... und ich habe verloren, aber da es mein zweites Spiel im Fantasy Universum ist verkrafte ich das! ^^


    Folgende Liste habe ich dann tatsächlich aufgestellt:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    + Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.


    *************** 2 Helden ***************
    Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Armeestandartenträger, Totem der Verdammnis -> 100 Pkt.
    + Chaosross -> 16 Pkt.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    30 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Wut -> 35 Pkt.


    10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Fluchstandarte -> 40 Pkt.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch


    Drachenoger-Shaggoth


    Er hatte etwa sowas:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Vampirfürst, General
    + Höllenross -> 30 Pkt.
    + Ritter der Nacht -> 25 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.


    *************** 3 Helden ***************
    Nekromant
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    + Anrufung von Nehek -> 0 Pkt.


    Fluchfürst
    + Armeestandartenträger, Standarte des immerwährenden Untodes -> 40 Pkt.


    Banshee


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    30 Zombies


    30 Gruftghule


    30 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion


    5 Todeswölfe


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    20 Verfluchte


    3 Vampirfledermäuse


    3 Geister


    9 Fluchritter, Rossharnisch, Musiker, Standartenträger, Champion


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Flederbestie



    Kurze zusammenfassung!


    Mission/Schlachtfeld: 1


    Ich durfte mit den KdC anfangen, hatte Kommandant und Heden hinter dem grossen Krieger-Block und den kleinen Krieger Block hinter den Helden. Links nebenan die Ritter und dahinter den Schrein mit Shaggoth.


    Er hatte meinem grossen kriegerblock gegenüber seine Standard (Skelette,Guhle usw) aus meiner sicht Links abseits hinter einem Haus seine Flederbestie und dort auch die Verfluchten Fluchritter plus Fürst usw....


    Ich bin mit allem Vorgerückt, Shaggoth richtung Fluchritter, den Schrein im Windschatten, Grosser Block plus Ritter geradeaus, Zauberer haben seine Wölfe gekillt und "Pandämonium" versucht(gebannt).


    Im späteren Verlauf hat sein Felderbestie 2 Runden gebraucht um meiner ritter vom Feld zu bekommen, während dessen hatte es mein grosser Kriegerblock geschaft seine Geister zu vernichten, Magie wurde meist gegenseitig gebannt.


    Seine Fluchritter haben den Shaggoth zerlegt und sind dann leider in meine zauberer geprescht...


    Flederbestie hat im Nahkampf den Kleinen Kreigerblock bekommen, grosser Block wurde von Guhlen und Skeletten gefesselt...


    Und ab da an ging es für mich bergab, bis zur vierten Runde etwa habe ich mich gut geschlagen! Und die Flederbestie war eigentlich nicht mein Problem, sondner das ich meine zauberer/helden hab alleine rum laufen lassen! Und das mich die Standard Horden binden konnten...