Warum im Netz so erbittert gestritten wird ...

  • .... Oder: für mehr Offtopic Kennenlern Threads


    Zitat

    Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen realer und virtueller Diskussion ist: Im Netz treffen Menschen aufeinander, die sich nicht kennen. Diese Aussage mag banal klingen, doch aus ihr leiten sich Erkenntnisse ab, warum der Ton in Foren, Blogs und Kommentarbereichen oft so rau ist. Mit Anonymität hat das laut Psychologie-Professor Arvid Kappas von der Jacobs University in Bremen nämlich nicht viel zu tun.


    Der an dem Projekt beteiligte Forscher hat dazu ein Experiment mit zwei Kleingruppen durchgeführt: Jede Gruppe besteht aus zwei Personen, die über das Internet zu einem Thema diskutieren sollten. Die eine Gruppe sollte sich vorher kennenlernen, fragen, wo die andere Person herkommt, was sie macht. Die andere Gruppe startete sofort in die Diskussion. Das Ergebnis: Die Personen, die sich vorher nicht über persönliche Dinge unterhalten haben, gingen rauer miteinander um als die, die sich vorher gegenseitig kennengelernt hatten.


    Quelle: http://www.golem.de/news/emoti…tten-wird-1208-94108.html

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Alda wat solln der scheiß jetze hier digga? Willste mir ans bein pissen mit deiner psychokacke oda watt willste mir mit deine möchtegernpsychokacke rübabrinen, ick hau dir die kauleistn so fest zusammen dasse dir ins hirn beisst, 'schwör digga :devil:



    Nee mal im Ernst, klingt zwar interessant, aber hat mmn auch viel mit persönlicher Einstellung zu tun. Wenn mir nicht einer quer kommt, seh ich seeeeehr selten einen Grund nicht freundlich zu sein. Ich halts da wie mit Diskussionen im realen Leben, wenn mich da einer ab vom Thema anmault, dann bekommt er auch ne entsprechende Antwort.
    Wenn man sich kennt, dann kann das ja auch gerade dazu führen, dass man sich angeht, sei es nun wel der andere aus dem Osten kommt, "nur" nen Hauptschulabschluss hat, auf die falsche Musik steht.....ob da eine Testreihe mit zwei Versuchsgruppen tatsächlich Aussagekraft hat, wage ich ein wenig zu bezweifeln...



    Aber trotz des Versuches kann es dem Klima hier im Forum eigentlich kaum schaden, wenn wir uns ab und an nett hier im off-topic unterhalten. Mann kann ja über Gott und die Welt quatschen. Das geht ja im Nachtschwärmer thread zum Teil echt gut, wenn man sich das mal zu gemüte führt.
    Also tiny, bin ganz klar für mehr OT Geschwafel hier in der Ecke :)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • @Kiwi: Das Interessant an dem Artikel ist ja dass er aussagt das es NICHT an der Anonymität perse sondern am sich-nicht-kennen liegt.


    Zitat

    Das spiegelt sich nach Untersuchungsdaten der Forscher auch in Internetcommunitys wider: Die österreichische Nachrichtensite "derstandard.at" zum Beispiel hat eine sehr rege Community; einige User diskutieren dort schon seit Jahren in den Kommentaren miteinander. Viele benutzen zwar Pseudonyme, doch sie kennen sich untereinander - und entsprechend reagieren sie weniger harsch aufeinander. "Wenn die User der Community wissen, 'Ach, das ist wieder der eine, der holt immer Marx aus der Kiste', dann verhalten sie sich ihm gegenüber mehr wie bei einem Bekannten", sagt Kappas. "Ob der Benutzername nun 'Steffen Meyer' oder 'Anonymous' ist, ist fast egal."

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • tiny: Ich dachte jetzt vor allem an Youtube oder so: zigmillionen User, keiner kennt sich, jeder ist Experte in allem, sowas eskaliert dann schnell. Da sind mir kleine Foren wie dieses hier deutlich lieber, wo man sich nach einer Weile ganz gut kennt und den anderen einschätzen kann: "Das ist der olle Kiwi, der hat zwar keine Ahnung von nix, ist aber ganz lustig."^^

  • "Das ist der olle Kiwi, der hat zwar keine Ahnung von nix, ist aber ganz lustig."


    warum muss ich dabei an den relativ bekannten Ausspruch vom Peter Lustig: "Klingt komisch, is aber so." denken? ;)


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Ich glaube der Aspekt des Selbstdarstellens spielt eine große Rolle, im Internet kann jeder dank Wörterbuch im elaborierten Code schreiben, wodurch es sehr gekünstelt wirkt. Tut man es jedoch im realen Leben vor vielen Leuten, mögen dich einige vielleicht immer noch als arrogantes Arschloch ansehen, viele feiern es aber auch.

    Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

  • Oft verhalten sich Menschen, die auf welche Art und Weise und wie auch immer beleidigt/niedergemacht, ... und sonst was wurden, den anderen gegenüber ähnlich. Intelligente, starke, gutaussehende, gesunde, wohlhabende, zufriedene Menschen sind weniger anfällig dafür, sind großzügiger und freundlicher. In der Oberstufe so wie auch im Studium habe ich nicht allzu viele schwierige Menschen kennen lernen dürfen, es gab keine rumpöbler und ähnliche chaoten. Aber auch gebildete Menschen verhalten sich oft äußerst unhöflich, für mich ein Zeichen dafür, dass es ihnen an den von mir vorher erwähnten Dingen mangelt. Anonymität erleichter so manches und verleit vielen Mut und Selbstbewusstsein. Ist jedoch alleine nicht der Grund für schlechtes Benehmen.