Schwertmeister Maldemonstration^^

  • Schönes Video...


    Falls du noch Anregungen brauchst schau mal bei YouTube nach:



    awesomepaintjob
    Buypainted
    WarbossTae
    GirlPAinting (seeehr gewöhnungsbedürftige Stimme - aber Talent)


    Das sind meine persönlichen Lieblinge... Und tatsächlich sehr gute Tipps wie man auf gehobenen Tabletopstandard malt (bei Les Bursley weit darüber hinaus :alien: )

  • TT-Standart aber mehr nicht.

    Du versucht immer um jeden Preis die Arbeiten anderer Leute zu bemängeln

    Dieser Neben-Strang des Threads passt zu einer Beobachtung, die ich vor einiger Zeit gemacht habe und mit Euch teilen möchte.


    Hier die Geschichte:


    Ich bin (neben den Skaven und Waldelfen von GW) ein leidenschaftlicher Sammler und Maler von weiteren Fantasy-Figuren.
    Besonders die der Amerikanischen Firma Reaper haben es mir angetan.
    Auf der Suche nach Bemal-Ideen für diverse Reaper-Figuren landete ich eines Abends in dem Reaper-Forum, wo von Hobbyisten (weia, jetzt benutze ich schon schreckliche GW-Wörter) bemalte Minis gezeigt und besprochen werden.


    Was mir dort aufgefallen ist:
    Der Ton der Kommentare und Feedbacks ist ein gänzlich anderer als 'hierzulande' (womit ich nicht im Besonderen dieses Forum, sondern allgemeiner die Deutsche/Mitteleuropäische Kritikkultur meine). Ich habe dort Minis gesehen, die aus meiner Sicht (und meine Ansprüche sind nicht sehr hoch) wirklich nicht gut bemalt waren. Und trotzdem waren alle Kommentare positiv und konstruktiv ohne dabei verlogen zu sein.


    Während 'bei uns' sofort die Mängel genannt werden: "die Figur glänzt zu stark", "da fehlt Tusche", "die Kanten sind zu unsauber", werden dort Komplimente gemacht:
    "Du hast ein gutes Auge für Farben", "Ich mag die Mini", "Du hast Dich seit der letzten Mini gut weiterentwickelt"...


    Ich denke nicht, dass wir jetzt alle versuchen sollten 'amerikanischer' zu kommunizieren, denn dort geht es meinem Erleben nach zwar viel, viel höflicher vor, aber auch oberflächlicher und viele Anregungen (=Kritik) werden dort vielleicht nicht ausgesprochen, um höflich zu sein.


    Vielleicht sollte eine Grundüberlegung beim Äußern von Feedback sein:
    Nützt meine Rückmeldung dem Feedbacknehmer?


    Am aktuellen Fall erklärt:


    Generalmajor macht sich die Mühe ein Speed-Painting-Video zu produzieren. Mit Farbnahmen sogar mit Übersetzung in alte Farbnamen.
    Wer ist der Adressat des Videos? Wem nützt das Video?
    Es richtet sich mMn nicht an Super-Display-Modelmaler wie Wulfenklaue, der unumwunden zugeben wird, dass er mit seinem Malstil und -tempo sicher keine 6000 Punkte Skaven bemalen würde.
    Es richtet sich wohl eher an Anfänger. Ich hab den Link gleich meinem Neffen (14 Jahre) gesendet, den ich mit Warhammer angefixt habe und mit Hochelfen überschüttet hab. Dieser war extrem sauer, als GW von heute auf morgen die Malanleitungen aus dem Netz genommen hat (wir wissen ja nun, warum...).
    Er hatte sich einige der Anleitungen ausgedruckt (was ich damals extrem albern fand, sich jetzt aber als sehr nützlich erweist).


    Zurück zu Generalmajors Video:
    Ich finde es gut, dass er das Video gemacht hat. Es hilft sicher vielen.
    Außerdem motivieren mich Speed-Painting-Videos immer, selbst weiter zu malen.
    Es ist nützlich. Natürlich nicht für Leser-(bzw. Zuseher, die Wissen was TMM ist und 14 Tage an einer Mini malen.


    Was mir auch stinkt: die Einteilung von Bemalungen in Standards: Tabletopstandard, Turnierstandard, Golden-Deamon-Standard...
    Was soll das?
    Jeder malt seine Minis so gut er kann bzw. so gut es zeitlich möglich ist.


    Lasst uns in unseren Feedbacks mehr motivieren!


    Ich persönlich bin regelmäßig gefrustet, da ich meine Minis immer mit den von Profis bemalten vergleiche.
    Ich freue mich darüber, dass es auch andere Hobbyisten gibt, die mit 'realistisch' bemalten Figuren am Spieltisch auftauchen.
    Mit 'realistisch' meine ich: auf dem Niveau, das man als Normalsterblicher erreicht, der 600 Ratten zu verarzten hat.


    Also bitte: berücksichtigt den Anspruch, den Ihr beim Bemaler vermutet: Generalmajor wollte hier sicher keinen Eavy-Metal-Schwertmeister zeigen, also beurteilt seine Mini auch nicht so.


    Figurenbemalen ist (für mich zumindest) kein Leistungssport sondern eine höchst befriedigende Freizeitbeschäftigung.


    Zum Schluss: ich bemerke, dass ich ins Predigen verfallen bin und entschuldige mich, falls mein Beitrag Längen aufweist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich finde das Video auch super. Auch das mit den Farbnamen gefällt mir (vorallem weil die alten namen auch genannt werden).


    Das Problem mit dem Mal/Spielverhältnis kenn ich und das bemalte Minis viel geiler sind als unbemalt stellen wir auch immer fest, aber leider ändert sich bei uns dadurch selten etwas. Ich finde die Farbwahl udn das ergebnis echt super und mir würde es so komplett zum spielen reichen!


    Hoffe, dass du die Motivation noch ausnutzen kannst und bald fertige regimenter vorzeigen kannst :)

  • Wow Antraker, danke für deinen ausführlichen Beitrag^^


    Ich sehe das ehrlich gesagt genauso. Ich bin kein professioneller Maler sondern bin zu 80% Zocker und seit kurzem (hab das erste Mal ne Mini vor 3 Monaten bemalt xD) auch nen Maler^^.


    Ich wollte hier ga nicht so eine Diskussion losreißen. Ich habe mir davon lediglich erhofft, dass man anhand meines Vids sieht wie ich male und welche Farben ich verwendet habe und auf dieser Basis hab ich mich hier an die User gewendet damit diese mir die Tipps geben die ich durch meinen erst vor kurzem erworbenen "skill" nich hab. Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass ich mich mit meinen Videos nicht in Konkurrenz zu Profis treten möchte. Ich bemale meine Figuren fürs Schlachtfeld ;) und wenn mich da kiddies fragen wie ich die bemalt habe, dann sag ich oft nur die Standardsätze^^.


    Aber nochma, ich will kein Profi werden, nur besser xD



  • Hätte ich nicht besser ausdrücken können! Kritik immer positiv formulieren, denn so bleibt die Motivation erhalten auch weiter zu machen. Für die ersten Minis schon sehr gut. Hab Leute, die schon länger Figuren bemalen, gesehen, die weeeeeesentlich (viele "e"s) weniger gute Ergebnisse erzielen. Also weitermachen, Rekrut :D

    Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

  • Aaah ... zeit den Thread zu entführen :bandit:


    Schöner und umfangreicher Kommentar antraker.


    Grundsätzlich stimme ich Dir auch zu, dass keiner, der gerade xx Stunden an einer Miniatur verbracht hat etwas über TMM (Technikum Mittweida Motorsport?) hören möchte. Ganz besonders, wenn es sich ja offensichtlich nicht um eine Schaukasten Mini handelt.


    Aber auf der anderen Seite sollte man konstruktive Kritik nicht völlig verbannen. ,Man lernt sich und seine Arbeit einzuschätzen, erkennt Schwachstellen und bekommt die Möglichkeit sich zu verbessern. Das ist etwas, was mir auf den US Foren fehlt, die ich kenne.


    Und dafür wiegt ein Lob hier bei uns auch doppelt so schwer ;)


    Totally Off- Topic
    Was ich HASSE: Amerikanische Arbeitgeber... We Love You, we love you, we love you, we love your work.... BAMM ... Sry but we have to let you go... ( entlassen werden)
    Diese "wir sagen immer nur positives" Einstellung zwingt dich enorm zwischen den Zeilen zu lesen, viel hintenrum...
    Da Lob ich mir: ALDA... DA WEHT EIN EISKALTER WIND DURCH DEINEN ARBEITSVERTRAG... EISKALTER WIND!!! :D

  • @Ljevid: Soweit ich weiß hat hier nie jemand was gegen KONSTRUKTIVE Kritik gesagt.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Hey


    Also ich finde dieser Schwertmeister ist super bemalt. Wie hier ja schon erwähnt wurde, soll er keinen Preis gewinnen und dafür, dass die erste Mini von dir erst vor 3 Monaten angemalt wurde, ist die Technik, Farbenvielfalt und Sauberkeit, doch schon sehr gut.
    So nun zu den Anmerkungen:
    Ich weiß nicht ob es mir im Zeitraffer entgangen ist und am Ende, aufgrund der Videoqualität nicht aufgefallen, aber hast du die Haare, die unter dem Helm herausgucken, nur mit bleached bone bemalt und dann devlan mud getuscht? Wenn ja (und ich habe keinen anderen Efekt gesehen), dann brush da doch noch mal mit etwas aufgeheltem bone drüber. Die Haare wirken dann plastischer. (da kann man sich wunderbar an, zu 30% aus Bart bestehenden, Zwergen versuchen, was Haare bemalen angeht).
    Erst dachte ich es wäre keine gute Idee, die "Helmmähne" ebenfalls blau zu machen, aber aufgrund der mehreren, aufeinander abgestimmten Farbtöne, siehts echt gut aus. (Nur um noch mal die Haare anzusprechen)


    Den Vorkommentaren kann ich mich bezüglich des Mud-tuschens der Rüstung anschließen. Nach dem Tuschen noch mal mit Boltgun brushen und Kannten mit Mithrilsilver akzentuieren. Falls aber ein ählicher Farbton, wie du ihn erzielst, gewünscht ist, nur ggf. heller und/oder glänzender, dann versuch mal devlan mud mit stark verdünntem shining gold zu mischen und drüber zu tuschen. (da muss man n bisschen probieren)-anschließendes Akzentuieren schadet trotzdem nicht.
    Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.


    PS: Ich würde gerne noch ein paar solcher Videos sehen.

  • @Threadersteller: finde dein Video auch gut, weil dieser Zeitraffer eben alles mehr oder weniger zeigt aber nicht in die Länge zieht.
    als Anregung für kommende Videos vielleicht: wenn du asugewählte zwischenschritte einfach kurz ohne zeitraffer laufen lassen könntest, wäre vor allem Einsteigern damit geholfen, da man dann nochmal sieht, wo jetzt genau das Blau (bspw.) aufhört bzw anfängt. so bekommt es noch mehr einen Anleitungscharakter, wie ich finde.


    freue mich auf Rückmeldung und weitere Videos :)

  • Ah das mit den Haaren is ne gute Idee, das werd ich mal aner Testfiguren ausprobieren^^. Und wo es jetzt schon mehrfach angesprochen wurde, die Rüstungsteile muss ich echt heller bemalen^^

  • Zitat

    Hey, ich will hier wirklich keinen Streit anfangen und auch sonst nicht die freundliche Atmosphäre hier im Forum hier zerstören, aber grade aus dem Grund nehm ich mir hier mal des Recht heraus dich auf etwas hinzuweisen: Zuerst will ich mal sagen, dass ich großen Respekt vor deinem bemalerischen Können und dessen Ergebnisse habe, es ist ja auch wirklich beeindruckend und finde auch, dass du, wenns nicht grad ums Bemalen geht hier im Forum fast immer freundlich bist. Aber wenn ich mir die Threads im Bastel und Bemalforum durchlese, dann kommt mir bei deinen Kommentare zum Teil wirklich die Wut hoch. Du versucht immer um jeden Preis die Arbeiten anderer Leute zu bemängeln (ich bin überzeugt, dass solche Kommentare wie "das ist höchstens Tabletopstandart" etc. keine KONSTRUKTIVE Kritik sind) und ihnen auf die Nase zu binden welche tollen Profi Techniken du schon beherrschst und sie noch nicht. Um sie noch weiter einzuschüchtern wirfst du dann meistens noch mit irgendwelchen Kürzeln um dich, die die wenigsten kennen und erklärst sie dann nicht einmal (ich halte mich zwar keinesfalls für einen Hobbyveteranen, aber ich komme mir auch nicht gerade wie der größte Anfänger vor und ich weiß trotzdem nicht was TMM sein soll).


    Ich äußere mich mal hierzu da es iwie alles zusammenfasst.


    1.) bin ich der Meinung, das man nichtmal iwelche Techniken benutzen muss. Wer mal seinen alten Ordner aus der ... ich glaub bei mir ist das 3, Klasse rauskramt, wird den Farbkreis finden welcher ein echt wichtiges Werkzeug für einen Bemaler ist. Ob man jetzt Belding bemalt oder Schichten ist dabei vollkommen Boogie.
    2.) wenn man ein Malvideo produziert sollte man auch mit solche Aussagen rechnen, Für mich ging es eher um den Grundsatz, das man jede Farbe drunter schreibt. Ich finde das für insteiger hilfreich, möchte aber ermutigen sich auch einfach mal mit der Farbe zu beschäftigen, da dann sehr vieles wesentlich einfacher fällt. Ich wusste früher nie so richtig wie ich bestimmte Effekte umsetzen kann und bin dann immer in GW-Laden gerannt und hab die Leute gefragt, Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt kann man das auch alleine rausbekommen.
    3.) TMM müsste mitlerweile den meisten ein Begriff sein. es handelt sich um True MEtalic Metal (sprich den Gegensatz zu NMM oder Non Metalic Metal). Und sorry ich bin mitlerweile gar keine anderen Aussagen mehr gewöhnt. Schön das du mir sagst das du das nicht kennst, weil ich es einfach nur noch gewöhnt bin das man mit solchen Worten um sich wirft und jeder weiss was das zu bedeuten hat. DU gehst ja sicherlich auch zum Arzt und der knallt die nen Fachwort an den Kopp ohne drüber nachzudenken das du im ersten Moment erstmal denkst HÄ? WAS?


    Zitat

    Es richtet sich mMn nicht an Super-Display-Modelmaler wie Wulfenklaue, der unumwunden zugeben wird, dass er mit seinem Malstil und -tempo sicher keine 6000 Punkte Skaven bemalen würde.


    Könnte ich aber dafür würde ich so lange brauchen wie GW um 3 neue Codizies für die Skaven zu bringen ^^

    "Today is a good Day to Paint"

  • Zitat

    1.) bin ich der Meinung, das man nichtmal iwelche Techniken benutzen muss.


    Hat auch niemand behauptet.

    Zitat

    2.) wenn man ein Malvideo produziert sollte man auch mit solche Aussagen rechnen, Für mich ging es eher um den Grundsatz, das man jede Farbe drunter schreibt. Ich finde das für insteiger hilfreich, möchte aber ermutigen sich auch einfach mal mit der Farbe zu beschäftigen, da dann sehr vieles wesentlich einfacher fällt. Ich wusste früher nie so richtig wie ich bestimmte Effekte umsetzen kann und bin dann immer in GW-Laden gerannt und hab die Leute gefragt, Wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt kann man das auch alleine rausbekommen.


    Das war ja nicht das Problem, dabei handelte es sich ja um was konstruktives,(auch wenn ich glaube, dass solche Farbangaben für die meisten Leute praktisch sind) und war ja auch wie du schreibst "ermunternt" gemeint. Was ich also unnötig empfunden habe war die Aussage mit dem TT-Standart (damit hast du im Grunde nur gesagt, dass du die Bemalung nicht gerade besonders toll findest, was ja an und für sich auch gut ist, ohne Begründung aber eigentlich nur beleidigt). Dass sowas nicht ermunternt ist kannst du dir wahrscheinlich auch vorstellen und sonst hast du es ja wahrscheinlich an der Reaktion des Erstellers bemerkt.

    Zitat

    3.) TMM müsste mitlerweile den meisten ein Begriff sein. es handelt sich um True MEtalic Metal (sprich den Gegensatz zu NMM oder Non Metalic Metal). Und sorry ich bin mitlerweile gar keine anderen Aussagen mehr gewöhnt.


    Da ich das nun weiß, erklärt sich mir dein erster Kommentar erst recht nicht; er malt doch TMM, oder?

    Zitat

    Schön das du mir sagst das du das nicht kennst, weil ich es einfach nur noch gewöhnt bin das man mit solchen Worten um sich wirft und jeder weiss was das zu bedeuten hat.


    HÄ? WAS? Den Satz versteh ich nicht, irgendwie ist der unlogisch
    Aber wie gesagt, wollte hier eigentlich keine Diskussion beginnen, sondern dich nur darauf hinweisen, dass du in Zukunft deine Kommentare ein bisschen "vorsichtiger" schreiben könntest.

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • antraker Genau aus diesen Gründen schreibe ich auch nicht mehr viel im Forum. Hat jetzt nicht nur was mit der Bemalung zu tun, sondern man kann das auf alle Münzen(Z.B. auch auf Armeelisten). Ich stelle dann nur meine Ansicht der Tatsachen dar, ob diese von anderen auch so empfunden werden, ist eine ganz andere Sache. Meistens halte ich aber meine "Gosche" und erfreue mich an neuen Bildern oder Gerüchten und genieße still :). Natürlich tut es mir dann irgendwo für die Maler leid, wenn sie kein oder nur wenig Feedback bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele jetzt mal den Bremsklotz und weise darauf hin, dass sich der Threadersteller jedes Mal, wenn er sieht, dass in seinem Thread gepostet wurde, freut, dass er etwas zu seiner Miniatur gesagt bekommt, oder jemand aus unserer Community einen Tip parat hat.Und was muss er lesen? Genau... :mauer:
    Also tut mir und vor allem generalmajor den Gefallen und lasst bitte die Diskussionen hier sein. Wenn sich jemand etwas zu sagen hat, was nichts mit dem Thema SCHWERTMEISTER BEMALEN zu tun hat, macht das bitte per PN. Ich habe keine Lust, dass neue User vom Forum wegen irgendwelchen Grundsatzdiskussionen verschreckt werden. Ich möchte auch keinen Kommentar zu meinem Post, oder 'ne Entschuldigung, oder 'ne Zustimmung etc. Wenn dann gern per PN ;)
    Bitte einfach Back to Topic


    Danke Jungs


    Prost Boindil

  • Kurz offtopic:

    Zitat


    Da ich das nun weiß, erklärt sich mir dein erster Kommentar erst recht nicht; er malt doch TMM, oder


    Nein
    TMM funzt wie NMM sprich du baust es auch mit hellen und dunkeln Bereichen auf so wie NMM (entsprechend den Verhaltensregeln von Metal). Nur das halt der Lichtreflex durch die Metalpigmente auch wandert, wohingegen er bei NMM ja starr bleibt.
    BTW ist es in Foren sehr schwer da man den Menschen nicht hört "vorsichtig" zu formulieren, da vieles anders rüberkommt als gemeint.


    So back to topic.
    Die FIgur an sich ist nicht schlecht. Versuch doch das nächste mal ein wenig mit dem Farbkreis zu arbeiten und so den Fokus auf deiner FIgur zu lenken. Du kannst dadurch sehr bewusst akzente setzen. wodruch die Mini stimmiger rüberkommt. ist sehr schön.
    Für das Base kann ich dir noch folgende Empfelung mitgeben: Orientiere dich an der Natur.
    GW gibt sher oft vor das du da halt nen bissle Sand drauf machst und nen Steinchen draufklebst und Ende. Aber mach doch auf den Stein dann zBsp auch nen bissle Sand oder nen paar kleinere Steine. Du wirst sehen, das das wesentlich natürlicher wirkt. (auch wenn die Elfen immer Ordnungsfanatiker sind ^^).
    Beim Farbkreis muss man sich nen bissle einarbeiten, was aber sehr einfach ist. Falls du da Fragen hast, steh ich dir gern Antwort, aber auch jeder andere aus dem Forum wird dir sicherlich gern weiterhelfen.

    "Today is a good Day to Paint"