Heute nun das Rückspiel 2000 Punkte COMBAT,
es hat sehr viel Spaß gemacht und war auch durchgehend für beide Seiten sehr spannend: Threadziel erreicht (Yay!) Danke dafür!
Bonus: Sieg der DElfen
Aber alles zu seiner Zeit.
Meine Liste war wie oben, mit einer Ausnahme: Die Schatten in 2x5er Trupps statt ein 10er.
Skaven wie beschrieben.
Zur Aufstellung: In der Mitte formieren sich die Kriegerblöcke den Sturmratten mit Glocke und Klanratten gegenüber, flankiert auf meiner Seite je von einem Trupp Harpien und außen Hexen,
dann stellt antraker eine Einheit Gossenläufer in der normalen Aufstellungsphase, um mich zu zwingen meine Hydra vor dem Todesrad zu stellen. Allerdings kontere ich mit meinen Schatten ebenso
Das Todesrad fährt links zum Angriff, die Hydra bleibt mittig rechts um in der Mitte Feueratem zu spenden und den Hauptkampf zu unterstützen. Meine zweiten Schatten beziehen Stellung mittig im rechten Wald, von wo aus sie mit 24" Schussreichweite die ganze rechte Flanke überwachen können.
"Die Skaven marschieren los!" ruft der Hauptmann der Kriegerkompanie der schwarzen Hunde. "Lasst sie kommen!" befiehlt Merda Schmerzbringerin entschlossen: "Schilde hoch, und lasst nur die Feuerwinkel der Speerschleudern offen!"
Nur die Hexenkriegerinnen und Harpien kennen kein Halten und stürmen in Richtung des Feindes los, wobei sie wenigstens dem allgemeinen Leitsatz folgen, stets auf die Kriegsmaschinerie des Gegners hin zielend vorzurücken.
Die wachen Augen der Gossenläufer entdecken die versteckten "Augen im Schatten" im östlichen Waldstück, doch auf diese Entfernung sind die flinken Schatten im Geäst fast nicht zu treffen, selbst das Gift an den Geschossen verfliegt und wird von den Blättern abgewischt, ehe sie ihr Ziel erreichen. Die zuverlässigen Armbrüste hingegen erwidern den Gruß deutlich effektiver.
"Bleibt wachsam Männer!" befiehlt Eledor von Henkerstein, als eine scheinbar grundlose katastrophale Explosion die Reihen der Skaven erschüttert. Doch die Warnung kam zu spät, denn erst als das Schreckensgeschoss schon durch die Luft sirrt erkennen die "Rächer des Blutmondes" den Technikus des Feindes, der, umringt von einer Schwefelwolke, plötzlich hinter den eigenen Reihen steht. Sofort widmen sie sich dieser Gefahr und spicken den Feind mit ihren Pfeilen, bis dieser einem Stachenschwein gleichend zu Boden geht. Die Explosion der Rakete vernichtet die Hälfte von Eledors Kompanie, und in der Nähe schlagen weitere stinkende Geschosse ein. Einer davon gleicht einem Blitz und hätte beinahe der Hydra "Dienerschreck" einen ihrer Köpfe abgetrennt. Merda befiehlt sogleich, sie aus der Schusslinie der Kanone zu bringen, und ihre Treiber manövrieren sie in Sichtschutz der großen, schwefelnden Glocke, die schnell näher kommt. Eigentlich wollte sie die Treiber für diese Dummheit rügen: Die Skaven schießen auch durch die Balken der Glocke hindurch, daher bringt dieses Manöver ohnehin nichts. Doch ihre Konzentration wird immer wieder gestört, oder ihre Zauberversuche werden gebannt - nicht einen Zauber kann sie während der gesamten Schlacht auf den Gegner oder ihre eigenen Krieger wirken.
Dennoch versiegt der Beschuss der Rattenarmee bald. Nur ein perfekt gezielter Fäulnisregen aus einem fernen Katapult vernichtet noch mit einem einzigen Schuss ein Viertel der schwarzen Hunde. Die Hexen im Westen machen mit dem schon teils berennenden Todesrad kurzen Prozess um sich an ihren gefallenen Kameradinnen zu rächen, jedoch verschwenden sie keine Sekunde im Gedenken an die Toten oder an den Ruhm des Sieges, sondern stürmen unbeirrt vorwärts, während sich die fliegenden Bestien des Dunkelelfenarmee bis zur letzten Kriegsmaschine durchgekämpft haben und diese mit wütendem Geschrei in viele einzelne Teile zerlegen. Auch "Dienerschreck" bleibt von weiteren Kanonenschüssen verschont, nur ein grüner Blitz am Horizont zeugt von der Selbstzerstörung der skavischen Maschinerie.
Unbeirrt von den Verstärkungen der Skaven - im Osten waren direkt hinter den Hexen weitere schleichende Ratten erschienen - und dem ohrenbetäubenden Geläut der Glocke, das die Speerschleudern zerfallen lässt, befiehlt Merda weiterhin: "Haltet die Stellung, lasst sie kommen, Speere der hinteren Reihen in Abfangposition!"
Das fürchteinflößende Glockengerät des Feindes ist schon so nahe, dass ein finaler Vorstoß, um in die Reihen der Elfenkrieger zu krachen, unausweichlich scheint. Scheinbar entmutigt von der Entschlossenheit der stark dezimierten Krieger stocken die Ratten noch einmal in ihrem Vormarsch. (Doppel 1 bei einem nötigen Angriffswurf von 3) - Genug Zeit, dass Merda und ihr fünfköpfiges Schoßtierchen ihren Hass in Form von feurigem und giftigem Atem auf die schwer gerüsteten stürmenden Ratten entfesseln können. Dezimiert durch die bereits zerstörten Speerschleudern und dieser Kone der Verwüstung schafft das Ungetüm an Rattentechnik es nicht, durch die Kompanie von Eledor durchzubrechen. Nur seine Entschlossenheit sollte den Vormarsch an diesem Punkt stoppen, bis am Ende nur noch er allein vor dem Ungetüm steht und dessen Weiterfahrt verhindert.
Die schwarzen Hunde, angeführt von Merda Schmerzbringerin, stehen nur noch eine Manneslänge von dem Block aus halbwegs zivilisierten Ratten entfernt. Diese spotten nur, wagen es aber nicht einen Angriff durchzuführen. Endlich beschließt der Hauptmann der schwarzen Hunde, entgegen Merdas Anweisung, einen Sturm zu wagen: "Sie sind uns in ihrer Zahl gerade einmal ebenbürtig! Glaubt ihr wirklich, diese schwächlichen Ratten können uns Mann gegen Mann Parolie bieten?! Unsere Speere spicken sie schon aus der Ferne, ehe sie überhaupt zum Schlag kommen! Angriff!" Und wahrlich, mehr als 20 Speerstöße prasseln hasserfüllt auf den Feind ein, doch am Ende liegen nur 4 von den Ratten erschlagen am Boden. Zehn der Ratten setzen zum Gegenschlag an, rennen an den Speerspitzen der Elfen vorbei, unterlaufen ihre Schilde, und fünf der tapferen und übermütigen Krieger fallen sofort - Angst breitet sich in den Gesichtern der restlichen Kameraden aus. "Wie konntet ihr das nur zulassen? Habt ihr vergessen wozu eure Schilde gut sind?! Wisst ihr nicht wie man pariert?! Los ihr Maden, vernichtet diese schwächliche- AAaargh...!" Da setzten die Krieger schon zum Rückzug an, doch auch ihre Beine hatten allen Mut verloren und die Ratten überrannten die fast vollständige Kompanie zusammen mit ihrem General in nur wenigen Wimpernschlägen komplett.
Die linke Flanke schienen die Elfen für sich entschieden zu haben, sodass die Rächer des Blutmondes nun Anlauf nehmen, um Eledor und der Hydra gegen das Glockengefährt des Feindes beizustehen. Auf der rechten Flanke jedoch - nach der erschütternden Niederlage von Merdas Kompanie, setzen die Klanratten nun an Eledor ihrerseits in die Flanke zu fallen. Auf der rechten Flanke lieferten sich die Augen im Schatten weiterhin ein Feuergefecht mit der mehr als doppelten Überzahl an Gossenläufern, und dank des Schutzes im Wald schienen sie sogar die Überhand zu behalten.
Alle Harpien, die sich an den Kriegsmaschinen des Feindes zu schaffen gemacht hatten, wurden jeweils von einer Handvoll katzengroßer Ratten attackiert. Auch wenn Harpien animalische Monster sind, so sind sie immernoch weiblich, und in ihrer Panick zerquetschten sie noch mehr zufällig zwei Ratten, ehe sie ohne Ausnahme an Herzversagen der objektiv nur sehr geringen Bedrohung erlagen.
Die Augen im Schatten zerstreuten die restlichen Gossenläufer, und nach einem schier endlosen Kampf um die Todesglocke des Feindes herum konnte Dienerschreck endlich den feindlichen Magier mit ihrem langen Hals von der Glocke herunter holen und in der Luft zerreißen, und dann zusammen mit Eledor Stück für Stück das mechanische Konstrukt auseinander nehmen.
Der Kampf war gewonnen, doch um welchen Preis? Bis auf die Schatteneinheiten waren nur die Hydra und der Träger der Standarte des Hexenkönigs dem Sturm der Ratten entkommen. Immerhin gehörte Dienerschreck nun Eledor, und auch die zuverlässigen Augen im Schatten würde er als Leibgarde für sich behalten, wenn er nach diesem Sieg wohl endlich, und ganz sicher verdientermaßen, zum Kommandant seiner eigenen Streitmacht befördert würde. Nur für die Rächer des Blutmondes würde er sich noch eine angemessene Bestrafung ausdenken müssen, denn ihre zu langsame Reaktion hatte ihn die Hälfte seiner Kompanie gekostet. Vielleicht dürften sie in Zukunft "Dienerschreck" das Futter bringen...
Unit of the match: Ganz klar der AST, der bis zum Schluss gegen die Todesglocke ausgehalten hat.
Und der Verlierer des Kampfes war ohne Frage die Erze, die keinen einzigen Zauber durchgebracht hat und dann mit ihrer Kriegertruppe gegen eine mittelgroße Klanratteneinheit (wie befürchtet!) vollkommen versagt hat.
Nächstes mal vielleicht die Krieger nicht als Horde, sondern tief aufstellen, und ohne Schilde (Habe vielleicht 2x insgesamt einen Rüstungswurf geschafft heute) und einen Kriegerblock gegen Korsaren mit Raserei eintauschen, damit wenigstens eine Einheit mit etwas längerfristigem Output dabei ist. Vielleicht jeweils 6 Harpien statt 5, denn die sollten schon kleine Umlenker killen können (z.B. 5 Riesenratten + Treiber) und auch sicherer sein beim Zerstören von KM's. Die Schatten waren so ganz gut, vor allem die Mobilität war sehr nützlich.