Dremel und Airbrush

  • Dremel kommt auf deine Kraft an da es größere und kleine Geräte gibt. Ich hab einen der ist etwas größer und somit schwerer. Dafür hab ich den bei Conrad für 30€ gekauft und bin voll zufrieden.


    Bei Airbrush wirst du def. tiefer in die tashe greifen müssen. Nen vernüntiges Starterkit mit Kompressor kostet hier etwa 130-160€

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ist der günstige Dremel für 30 Euro vernümftig? Der Preiß hatte mich etwas abgeschreckt.




    Ich habe jetzt von Airbrush abselut keine Ahnung, aber ist das Set ok?


    http://www.profi-pumpe.de/prod…rBrush-Set-Beauty-II.html

  • Bei Airbrush ist nunmal mit 60€ am falschen ende gepsart ABER (ganz ganz ganz großes aber) eine airbush wird dir wenn du figuren für den Spieltisch bemalst nicht viel weiter helfen. Airbrush ist mehr was für VItrinenminis.
    (Nein ich möchte jetzt da keine große Dissusion vom zaun reißen wegen Bemalstandart und so aber selbst der Chef unseres GW-Ladens sagt, das du bei ner Armee mit ner Aibrush nicht weit kommst)

    "Today is a good Day to Paint"

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfenklaue ()

  • Ist der günstige Dremel für 30 Euro vernümftig? Der Preiß hatte mich etwas abgeschreckt.


    moin,


    ich nutzt nen bauarkt-Hausmarke Dremelfür Setpreiss 25,- und bin voll und ganz zufrieden.
    Wobei die Aufsätze kaufe ich nur von Dremel nach.

  • Hm ich müsste hierzu halt sagen das Airbrush eher was für Flächen ist aber wohl kaum um besonders feine Details zu machen,
    des bemalt man wohl eher mit nem Pinsel. Also bei mir in der Ausbildung als Lackierer haben wir auch mit der Airbrushpistole geübt
    ist aber auch nicht leicht braucht viel viel Reinigung und dazu Talent und Können. Desweiteren ist es auch nicht ganz billig.

    alea iacta est

  • Bei Airbrush ist nunmal mit 60€ am falschen ende gepsart ABER (ganz ganz ganz großes aber) eine airbush wird dir wenn du figuren für den Spieltisch bemalst nicht viel weiter helfen. Airbrush ist mehr was für VItrinenminis.
    (Nein ich möchte jetzt da keine große Dissusion vom zaun reißen wegen Bemalstandart und so aber selbst der Chef unseres GW-Ladens sagt, das du bei ner Armee mit ner Aibrush nicht weit kommst)


    Ich denke der Reiz für den Armeebemaler liegt beim Airbrush darin, mit jeder gewünschten (und ausreichend deckenden) Farbe grundieren zu können - oder?
    So spart man sich die diversen Sprühdosen, von denen eh nie die Farbe da ist die man braucht...


    Klappt das denn nicht so einfach wie ich mir das vorstelle?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Das kommt auf denjenigen an der Sprüht. Der eine Grundiert mit mehr der andere mit weniger ist ne Handling sache.
    Des Problem was ich eben dabei sehe die ganzen Details werden meist mit der anders farbigen Grundierung besprüht,
    und nun haste des Problem das du dann wieder eine andere Farbe aufbringen musst. So kann dir unter Umständen
    passieren das dir die Details verschwimmen.

    alea iacta est

  • Naja, der Farbauftrag bei Airbrushing ist wesentlich dünner als würde man die Farbe mit einem Pinsel auftragen und auch dünner als mit der Sprühdose - ein Vorteil von Airbrush. Zudem kann man Blendings super schnell und sehr schön damit malen.


    MfG

  • Ich benutze die Airbrush haupsächlich zum Grundieren oder um größere Flächen einzufärben. Grundsätzlich ist es möglich mit einer Airbrush auch die kleinen Details zu bemalen, dies erfordert jedoch sehr viel übung, eine ruhige Hand und eine vernünftige Airbrush (es gibt extra welche für sehr feine Arbeiten) die ist dann aber auch nicht ganz billig.
    Der Vorteil beim Grundieren ist, dass man so ziemlich jede Farbe benutzen kann, solange sie flüssig genug ist. Es gibt auch Modellbaufarbe für die Airbrush, die so konzipiert ist, dass sie sich gut mit einer Airbrush verarbeiten lässt.


    Allgemein muss ich sagen, dass man es sich gut überlegen sollte, eine Airbrushausrüstung anzuschaffen. Es ist nicht unbedingt günstig, da man wie Wulfenklaue schon geschrieben hat bei einer Airbrush nicht zu geizig sein sollte und es auch nicht gerade eine der einfachsten Methoden zum Bemalen darstellt. Und nur zum Grundieren finde ich es schon fast zu schade.


    Wer noch mehr infos haben will, kann mich gern per PN anschreiben. Ich habe über 7 Jahre in einem Airbrush-Fachgeschäft gearbeitet und kenn mich da etwas aus ;)

  • Ich hab mir mal mit meinem Dad zusammen nen Airbrush-Set bei eBay gekauft:

    • kleiner Kompressor
    • 3 verschiedene Pistolen
    • halbwegs vernünftige Schläuche (also kein reines plastik)
    • Halter und Aussprüh-Behälter für 2 Pistolen
    • Wasserabscheider
    • und diverses Zubehör dabei

    Preis in etwa 230€, wenn ich mich recht erinnere.


    Mein Dad benutzt es für seine Modellboote zum lackieren und sowas und ich möchte es in erster Linie zum Grundieren der Minis einsetzen.
    Vorteil ist, dass man wirklich sehr dünn sprühen kann und viel Farbe spart, zumal man mit den Grundier-Sprays mehr daneben jagt als auf die Mini. Das is mit Aibrush und ein wenig Übung net so. Über feinere Details reden wir erstmal nicht. Natürlich alles möglich mit der entsprechenden Düse und Übung, aber bis dahin... Also nicht anders als mit dem Pinsel: Üben, üben, üben...


    Bei den Dremels macht man mit günstigen Geräten nicht allzuviel falsch. Meins ist von Aldi, gibt es jedes jahr mindestens 1x und auch dann jedesmal ne Box mit Aufsätzen separat. Bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit, auch ohne original Dremel Teile. Interessant wird's, wenn man so ne flexible Verlängerung haben will, für enge Situationen zB. Da sollte man dann schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Aber bis jetzt hab ich noch nichts derartiges gebraucht.
    Minis damit zu bearbeiten erfordert allerdings auch Übung und verrutscht man leicht ist es auch hin. Also da evtl doch lieber die "Laubsäge" auspacken.
    Ich setz die Zinnminis zB immer ohne den "Balken" auf ungeschlitzte Bases, so kann ich noch ein wenig mit Positionen variieren. Und da benutzt ich lieber die gute alte Feile, als den Dremel. Man hat einfach mehr Gefühl dabei mMn.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Ich hab mir mal den Dremel vom Lidl geholt obwohl ich dem ding gegenüber ziemlich skeptisch war.
    Zuhause hab ich den mal laufen lassen. Und zum spass geguckt wieviel Kraft der hat.
    (User unter 18 bitte nicht weiterlesen)
    Die Spindel konnte ich ohne weiteres festhalten.


    Ich denke mir immer noch, das ein vernünftiges arbeiten unmöglich ist.
    Wenn ich dran denke, ein Loch zu bohren oder mit den zugehörigen Sägeblättern Teile abzusäbeln...
    Ich befürchte, das ding bleibt öfter mitten im Prozess stehen als mir lieb sein kann.


    Ich hab das Teil nie im Einsatz gehabt, das war schneller zurück getragen als gekauft.
    Lasse mich hier gerne überzeugen wenn jemand mit dem gute Erfahrungen gemacht hat. :)

  • Dremel ist genial muss ich sagen. Meiner war 30€ bei Conrad, bin vol lzufrieden. An Figuren selbst nutze ich ihn kaum dafür aber an der Base sehr sehr intensiv.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Ich weiß leider nicht wie mächtig du des englischen bist, aber es gibt da ein paar sehr informative YouTube Kanäle:


    BuyPainted ist ein Kommissionsmaler (nebenher einer der besten, die ich kenne) und arbeitet um Zeit zu sparen sehr intensiv mit Airbrush.


    An seinen Videos kannst du sehr schön sehen bis zu welchem Extrem du Airbrush treiben kannst. Ich selber schließe mich meinen Vorrednern an, ich male Tabletopstandard, Grundiere, trage Grundfarben und größere Flächen auf und Arbeite mittlerweile auch an Schattierungen, die dadurch schön fließend werden.


    Ein weiterer Kandidat ist WG Consortium der zahlreiche Videos über Kaufentscheidung, Nutzung und Pflege von Airbrush Sets gemacht hat... (kennt übrigens auch Les Bursley :] )


    Und mit einer kleinen Portion Glück kommst du auch günstig an ein Airbrushset. Nicht vergessen: Aibrush ist keine Zauberstab sondern ein Werkzeug und viele kaufen für viel Geld ein Profi Set, nutzen es einmal und dann verstaubt es im Schrank, weil sie unzufrieden sind. Diese Sets landen über kurz oder lang bei Ebay und wenn du dann noch so viel Glück hast wie ich und der Verkäufer nur an Selbstabholer verkauft, dann bekommst du ein Set mit Kompressor & Pistolen von Velocity und Steenbeck für n Fuffi... LOL :xD:

  • Alter Verwalter,


    mit soviel Resonanz hätte ich jetzt neimals gerechnet! :]


    Danke dafür! :O


    Also vom Dremel habt ihr mich nun überzeugt der wird demnächst bestellt. :]


    Aber das mit dem Airbrush... naja da muss ich noch mal meine Höhere Macht befragen. (173 groß, lange braune Haare und ein verdammt mieses Temperament wenn wes um Geldausgeben geht. :girl: )


    :sdanke: nochmal!