Hochelfen gegen Oger 1700 Punke

  • Hallo alle Zusammen,


    ich spiele kommenden Sa gegen Oger mit 1700 Pkt. und ich bin mir über die Liste noch nicht ganz einig und erhoffe mir von euch Tipps und Verbesserungen :)



    1 Kommandant: 350 Pkt. 20.5%
    1 Held: 168 Pkt. 9.8%
    2 Kerneinheiten: 425 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 43.5%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens




    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger




    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    27 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner


    12 Bogenschützen, Musiker




    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    18 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion



    18 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion



    Löwenstreitwagen von Chrace




    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1683


    alternativ zu dem Löwenauto habe ich mir gedacht würde eine Speerschleuder und ein Paar Löwen und Meister mehr auch gut kommen.
    Oder einen Kleinen Edlen mit heiliger Weihrauch in die Schwertmeister geg diese Blöden Bleispucker.


    Ich finde Adler geg. Oger ausser als Umlenker ehr nutzlos


    Und jetzt ist Euer Part gefragt ^^

  • Ich spiele zwar normalerweise keine Helfen aber kenne sie zur Genüge... ^^

    alternativ zu dem Löwenauto habe ich mir gedacht würde eine Speerschleuder und ein Paar Löwen und Meister mehr auch gut kommen.

    Nicht und, besser nur mehr Löwen und Meister. Wäre in Infanterie gut investiert da sie sichereren Output haben als die Speerschleuder, klar wenn sie trifft ist der erste Oger wahrscheinlich um 2 LP erleichtert aber das wars dann auch schon. Zudem brauchen die 18er Trupps mehr Leute wenn sie ne Chance haben wollen, nichts gegen deine Elite aber 18 Löwen/Schwertmeister gegen die gleiche Anzahl Oger... Sind nicht umsonst vier mal so groß. ^^

    Oder einen Kleinen Edlen mit heiliger Weihrauch in die Schwertmeister geg diese Blöden Bleispucker.

    Jep, wenn statt 18 nur noch 5 ankommen schauts mau aus. :D

    Ich finde Adler geg. Oger ausser als Umlenker ehr nutzlos

    Wenn der Gegner ne Horde Oger stellt, was ich persönlich machen würde gegen Helfen, wären Umlenker echt nicht verkehrt. Stell dir vor der eine Adler nimmt dir ne Horde Oger raus, dann hast du einiges an Boden gut gemacht.

  • Ich würde auch mehr auf die Löwen setzten. Das Löwenauto ist zwar ganz nett, bringt aber nicht wirklich etwas gegen die Oger. Ich spiele auch lieber mit der Seegarde, dass ist allerdings Geschmackssache. Die Drachenprinzen sind zwar teuer, aber sie haben bei mir bisher immer ihren Zweck erfüllt und die Punkte locker reingeholt.
    Mein Vorschlag wäre also:



    1 Kommandant: 350 Pkt. 20.5%
    1 Held: 155 Pkt. 9.1%
    1 Kerneinheit: 431 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 710 Pkt. 41.7%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.9%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Edler
    + Zweihandwaffe
    + Elfenross
    + Schreckensmaske von Iek!, Rüstung von Caledor
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    32 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 431 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    27 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 485 Punkte


    5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 1696

  • Meiner Meinung nach solltest du in der Kernsektion etwas ändern, denn deine S3-Attacken werden dir im Nahkampf gegen hart zuschlagende Oger nichts helfen. Daher dürfte das Verlieren des Kampfergebnisses bereits vorprogrammiert sein. Ich an deiner Stelle würde die 25% Kern auf den Punkt genau mit Bogenschützen voll machen, haben zwar auch einen miesen Schadensoutput, können jedoch eventuell die Bleispucker, welche deiner Elite wirklich gefährlich werden können, ausdünnen. 25% von 1700 sind 425, daher rund 40 Bogenschützen, welche ihre Punkte definitiv mehr reinholen als Speerträger bzw. Seegardisten. In der Elitesektion würde ich wahrscheinlich auf Schwertmeister setzen, haben statistisch gesehen gegen W4 und 5+ Rüster die besseren Karten als Weiße Löwen. Diese verfügen jedoch über einen besseren Ferkampfrüster und Unnachgiebigkeit. Also eine wirklich sehr gute Alternatie. Vom Löwenauto würde ich abraten, nach der ersten Nahkampfrunde wirst du den Ogerblock nicht geplättet haben und dann gehst es dem Streitwagen an den Kragen. Die Punkte besser in zusätzliche Eliteinfanteristen investieren, die du auf jeden Fall brauchen wirst. Adler sind immer zu gebrauchen, notfalls, kannst du sie einfach als "Opfer" vor die Bleispucker stellen um denen das Treffen auf deine Eliten zu erschweren. Die Charaktere finde ich in Ordnung, Heiliger Weihrauch muss meiner Meinung nach nicht rein.

  • Ich würde wenn Bogenschützen dann zu kleinen Trupps um die Säbelzähne raus zu nehmen raten, ein Beschussduell mit Bleispuckern kannst du vergessen. Nicht zuletzt weil ihre Donnerrohre auch im Nahkampf schlagkräftige Argumente sind. ^^
    Heiliger Weihrauch ist echt überflüssig, bewegte Bleispucker treffen auf lange Reichweite sowieso nur auf die 6+. Auf kurze Reichweite greift man besser an.
    Ansonsten ist ja alles gesagt. :)

  • Ein kleiner Edit noch zu meinem Post: Ich habe auch nicht gesagt, dass die Bogenschützen eine realistische Chance in einem Fernkampfduell gegen Bleispucker haben. Allerdings holen sie die Punkte viel eher wieder herein als die Kern-Nahkampfinfanterie.


    Was die Aufteilung der Bogenschützen betrifft, schließe ich mich meinem Vorposter an.

  • Oger maschieren oftmals in einer Starken Einheit die noch gut gegen Magie geschützt werden kann. Da solltest du zusehen das du sie mit Adlern uä umlenkst und sie nicht zum Angriff gegen deine Jungs kommen. Außerdem musst du mit Trauferfangkavallerie rechenen. Die sollten nach Möglichkeit auch nicht angreifen.

    Ich persönlich würd eher auf eine große Einheit Speerträger setzten die eine Einheit wegblocken und mit etwas glück auch ausschalten kann. Finde die Bogenschützen als 2 10er Einheiten ausreichend um Bleispucker und Säbelzähne auszuschalten oder zu schwächen.


    Streitwagen kann halt kleineren Einheiten und auch den Trauerfängen ordentlich weh tun. Also sinnlos finde ich ihn auf keinen Fall. Könnest auch versuchen den höchsten Lichspruch zu bekommen. Mit S 8 sind deine Speerträger tödlich. Aber das ist etwas riskant und wird wohl nach möglichkeit weggebannt werden.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich finde Adler geg. Oger ausser als Umlenker ehr nutzlos


    Um die gegnerischen Säbelzähne anzugehen, finde ich mindestens einen Riesenadler nicht verkehrt.
    Er kann dann auch danach (so er noch lebt) die Kanone der Oger beschäftigen.


    Als Flankensicherung gegen Trauerfänge wäre ein zweiter stabiler Defensivblock sicher nicht verkehrt.


    Ich finde den Streitwagen ein gute Wahl um zu Flankieren oder die Kanone des Gegners anzugehen.


    In meine Spielen gegen Oger standen diese eigentlich immer drei breit und fünf bis sechs tief.
    Das ist eine schöne Aufstellung für ein oder zwei Repetierspeerschleudern im Einzelschussmodus. Sonst hast Du ja auch kaum etwas was multiple Lebenspunktverluste macht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das ist eine schöne Aufstellung für ein oder zwei Repetierspeerschleudern im Einzelschussmodus. Sonst hast Du ja auch kaum etwas was multiple Lebenspunktverluste macht.

    Naja, eine Speerschleuder macht gegen normale Oger(-einheiten) pro Schuss einen durchschnittlichen Lebenspunktverlust von 1,11undsoweiter, und Speerschleudern im allgemeinen sind auch einfach zu teuer wenn man ihre Kosten und ihren Nutzen mit anderen KM´s wie Kanonen vergleicht. Würde die Punkte da besser in Löwen/Schwertmeister investieren. ^^


    Drei breit bei monströser Infanterie ist das Gegenstück zu 5-breiter normaler Infanterie. Horden Oger sollte man nur mit 2-3 Leuten Reserve spielen, ansonsten geht eben bei jedem Oger spürbar Schlagkraft flöten, von dem her ganz gut bei 15 bis 18 Leuten noch keine Horde draus zu machen. :)

  • Also gegen die Trauerfänge kann ich die Drachenprinzen mit einem Edlen empfehlen. Damit habe ich die immer sofort klein bekommen. In den Zügen danach habe ich ihn mit der Einheit dann von hinten attackiert und gegebenenfalls wo anders den Nahkampf unterstützt.