Sturm der Vergeltung - Eine erste Bilanz

• So, habe nun auch meine Limited Edition Sturm der Vergeltung Box bekommen. Ich muss sagen, hier hat GW mal richtig vorgelegt. Insbesondere die Figuren sind ja der Hammer. Was Spritzqualität, Ästhetik, Dynamik und Detailreichtum angeht, stehen diese Figuren den "normalen" Plastikbausätzen in nichts nach. Einzig die Tatsache das sie aufgrund des Snap-Fit Designs nicht variabel sind und deshalb in ihrer Pose festgelegt sind, scheint mir hier der einzige Unterschied zu sein. Aber das ist ja gewollt. Im gebauten/bemalten Zustand unterscheiden sie sich nicht von den "regulären" Bausätzen.

Einziger Wehrmutstropfen – ein paar Figuren sind identisch/doppelt. Das ist produktionsbedingt – von den vier Gussrahmen die in der Box sind, ist nun einmal einer doppelt. Hier hätte man sich wünschen können, das GW sich die Mühe macht wirklich allen Figuren ein eigenes Design zu geben. Ob das nun Kosten/Zeitgründe waren (was ich nicht glaube) oder ob man sich hier bewusst noch Verbesserungsspielraum für die nächste Edi offen gelassen hat sei mal dahin gestellt. Die Box ist mMn die Beste, die bisher für 40k auf den Markt geworfen wurde. Ach ja, aber für diese depperten Zollmasstäbe könnten sie sich wirklich mal langsam einen Ersatz suchen...

Der Absolutionspriester in der Limited Edition ist auch ein netter Gimmick und viel besser als vielleicht ein besonderer Würfelsatz o.Ä. Hat sich bestimmt auch verkaufsfördernd ausgewirkt.

Alles in Allem 14 von 15 Punkten.

Sobald ich die erste Mini bemalt habe, werde ich hier ein paar Bilder einstellen - mal sehen was ich aus den Minis herausholen können.

Also, was sagt ihr zu der Box?

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

• Ich finde die Box auch toll, hab sie für 85 € gekauft und den Inhalt bis auf den gesamten Papierkram, Würfel und schablonen für 80 Euro verkauft :D

Aber im Ernst: Sehe das was Du sagst genauso, tolles Design, auch interessante Missionen sind dabei ! Leider sammel ich weder Chaos noch DA, deswegen die Miniaturen verkauft - wollte halt das Regelbuch haben. Ich hoffe dass die Grundboxen weiter auf diesem Level bleiben bzw. noch besser werden :)

• Ich werde mir die Box auch bald hohlen und war sowohl von der Qualität als auch den Posen und der Ausrüstung der Minis sehr überzeugt. Kein Vergleich zu den vorherigen beiden Starterboxen. Auch sind die Figuren bereits mit vielen netten und vorasllem auch in normalen Spielen einsetzbarer Ausrüstung (plasmakanone, Kombiplasma, E-Klauen, Stuka) ausgerüstet. Hier erhält man wirklich bis aufs zusammenbauen praktisch vollwertige Figuren. Auch die Punkte haben sich im Vergleich zur 5.Editions Starterbox nochmal so um 200 pro Seite erhöht. Für Neueinsteiger und auch für Leute, die Marines oder Chaos spielen oder auch einfach nur wegen dem RB eine lohnende Anschaffung. Einziges Manko des auch bereits genannt wurde sind die Messstäbe, echt witzlos was bringt mir ein 18" Messstab ?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• N'Abend,

ich kann mich den bisherigen positiven Eindrücken nur anschließen.
    Habe mir die Box (limitierte Version) auch direkt bestellt und war echt begeistert!

Die Zollstäbe kennt man ja schon.. Irritiert mich jetzt aber nicht wirklich.
    Jeder "ernsthafte" Tabletopper sollte ein Maßband Zuhause haben, aber für Anfänger reichen die Stäbe erstmal - außerdem wird ja auch damit geworben das man mit der Box direkt losspielen kann. Zwei Maßbänder beizulegen würden wir Kunden preislich spüren.

Gruß,
    DZ

• Wer die Truppen zussammnegestellt hatt hatte mindestens 7 Pils und 10 Kurze intus, der Chaot kann NIE gewinnen, Plasma wohin man schaut. Eine überzahl an minis kann ich auch kaum deuten, die paar Kultisten die mehrr sind als die Spacies kann man wohl nicht als übermacht bezeichen. Als Chaou in der Box bist du nur der Ars... :arghs: . Die Box würde ich nie als Anfänger kaufen.

• Nirgendwo steht dass es sich um ausgeglichene Armeen handelt. Viel mehr ist es das Ziel einem Anfänger gleich mit vielen Aspekten des Spiels bekannt zu machen - also Infanterie, Bikes, Läufer, Schwere & Spezialwaffen, Rüstungs & Rettungswürfe, Schocktruppen (Termis) etc.

Man bedenke, diese Box kann man zwar benutzen um die grundlegenden Regeln schnell zu lernen, aber sie ist nicht als Stand-Alone Box gedacht - sie dient zum anfixen, nicht um als eigenständiges Spiel neben Risiko und Mensch Ägere Dich Nicht im Regal zu stehen...

Einmal editiert, zuletzt von Lord Bock ()

• Finde die Box auch sehr gut gelungen, dass einzige was mich stört ist, dass nirgends die Punktekosten für die Chaoten stehen. Die Dark Angels haben ja einen eigenen Codex in dem die Einheiten dann ausführlicher beschrieben sind und auch die Punktekosten angegeben sind. Die Einheiten der Chaoten gibt es aber in deren Codex nicht. Weiß irgendjemand ob GW die Punktekosten noch veröffentlichen wird oder schon veröffentlicht hat?

• Ich denke so spätens in 3-4 Wochen werden neue Boxen und neuer Codex für Chaos kommen.... bis dorthin hilft nur abwarten.

Ach ja des mit mit der Unausgeglichenheit der Punkte ist mir auch schon aufgefallen...sagen auch die im GW selbst, aber 30 Kultisten wärebn einfach too much für die Box.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Wer die Truppen zussammnegestellt hatt hatte mindestens 7 Pils und 10 Kurze intus, der Chaot kann NIE gewinnen, Plasma wohin man schaut. Eine überzahl an minis kann ich auch kaum deuten, die paar Kultisten die mehrr sind als die Spacies kann man wohl nicht als übermacht bezeichen. Als Chaou in der Box bist du nur der Ars... :arghs: . Die Box würde ich nie als Anfänger kaufen.

besser als 20 Dark Eldar Krieger mit S3 Waffen gegen 10 SM(inkl. Raketenwerfer) und Landspeeder X(*grummel*

• Habs tatsächlich geschaft was zu bemalen:

Tada - Die Swords of Light!

Bilder

• Ja, sind geplant, bzw. auch schon fast fertig - Der Truppsarge bekommt eine Energiewaffe (Schwert :D ) und einen Helm. Ich mag in 40k barhäuptige Figuren nicht (und nicht nur weil ich Gesichter nicht so gut malen kann). Verdammt noch mal, man hat seit der Einführung effektiver Schusswaffen / Artillerie mit Splitterwirkung nicht umsonst den HELM als erstes "Rüstungsteil" wieder eingefüht (Französisches Stahlkepi - Dez. 1914). Also geht mal davon aus das sich jeder vernünftige Soldat, auch im 40. Jahrtausend, einen Helm aufsetzen wird.

• So, hier wie versprochen der ganze Trupp - inkl. meines ersten Versuchs einer NMM Energiewaffe...