Der Weg zum schönen Spieltisch.

  • Hallo zusammen,


    ich wollt hier mal ein Thread eröffnen um für mich ein paar Ideen zu sammeln wie ich meinen bisherigen Spieltisch etwas verschönern kann.
    Bisher haben wir "nur" eine 48x72 Zoll Holzplatte aus dem Baumarkt worauf ich die GamesWorkshop Grasmatte bespannt habe.
    Ich bin leider etwas Ideenlos wie ich diese Platte etwas verschönern kann. Ich habe schon aus Styrodor 2 kleine Hügel gebaut und im Keller hab ich noch nen alten Turm gefunden. Aber so richtig Stimmung kommt auf der Platte nicht auf.


    Ich hänge euch mal ein Bild vom aktuellen Stand an. (Entschuldigt die schlechte Qualität... ist halt nur ne Platte mit Gras)



    Hätte vllt jemand ein paar Ideen wie man das ganze etwas heterogener gestallten könnte? Könnte ich auf diese Platte so mit Leim und Vogelsand drauf?


    Ich bin auf jedenfall dankbar für jeden Tipp. Ich werde natürlich alles mit Bildern festhalten und euch dran teilhaben lassen... wenn Bedarf da ist =)

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • würde ich anpassen an dein volk. Die Grasmatte erstmal runter. dann bemalen mit iwelcher billigfarbe ausm kusnthandel und nem großen Pinsel.
    Vorher halt mit Sand und so nen bissle verschönern. Wenn es dir nicht ausmacht immer auf "der selben Map" zu zocken dann kannst du auch gleich Hügel und solche Späße mit aufkleben.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Für den Anfang siehts doch schonmal ganz nett aus. :D


    Würde an deiner Stelle mal ein paar Variable Geländestücke bauen. Nimm eine Unterlage (Holz / Plastik / stabile Pappe) und kleb was drauf. :D


    Etwas Gras & Wasserfläche fürn Sumpf oder See. Bäume fürn Wald, usw. Kannst deiner Fantasy freien Lauf lasse. GW hat auch ein paar schöne Geländestücke (Gebäude / Ruinen / Wälder) wenn du dir die kaufen willst)


    Gibt irgendwo auch nen Thread wie man aus ner Fußmatte nen Kornfeld machen kann. Würde die Grasfläche generell nicht bearbeiten sondern alles auf extra Geländestücke machen. Dann kannste das immer neu Gestalten und die Platte auch mal für nen Monopoly-Abend verwenden :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • ich würde dir auch raten, einfach derstmal deine Sammlung und damit die Auswahl deiner Geländestücke zu vergrößern.


    ich habe mir zum beispiel mal zwei papierringe (unterschiedlicher durchmesser) in einandergestellt und gips dazwischen gegossen - jetzt hab ich nen Brunnen oder ne Turmruine oder wie auch immer....
    der Kreativität sind da nur deine eigenen Grenzen gesetzt (ui! wie philosophisch)
    es gibt zum Beispiel auch sonstwie geartetes Verpackungsmaterial, was verarbeitet werden kann.... man muss den "Müll" nur eben mal sammeln


    Gruß Julius

  • Ich hoffe das Gras ist noch nicht festgeklept.
    Die Idee bei unserer Platte war, Teile der Platte selbst schon variabel zu gestalten. Wir haben ein 96X48-Zoll-Holzplatte genommen und die mit Polystyrol beklebt, bzw. erstmal drei große Poly.-Platten auf das richtige Breitenmaß zurechtgeschnitten und die Nuten abgetrennt. Die inneren Teile der drei Platten etwa 6-7 Zoll ausgeschnitten und erstmal den Rest verklebt. Die Mittelstücke lassen sich jetzt immer noch eisetzen und halten ohne Kleber. Drei weitere Mittelstücke aus Poly. stehen zur Verfügung. Eine Dreierreihe ist mit einem Fluss bearbeitet und die andere mit einer Straße.
    Der Vorteil ist, dass man den Fluss in das Polystyrol einarbeiten kann. Das Flussbett kann man nach belieben mit Kies, Sand, Steinen etc. bekleben und dann die Flussmasse einfach drübergießt. Dann ist der Fluss plastisch. Was ich mit Flussmasse meine: Von Merklin gibt es eine Masse, die man im Kochtopf erwärmen muss und dann flüssig (zähflüssig) verarbeitet werden kann ~10 Min. Diese Masse erstarrt dann wieder und ist transparent, so das man die Steine etc. am Flussboden noch sehen kann. Außerdem hat diese Masse einen leicht bläulichen Schimmer. Hier kann man Brücken anbringen, Furten ausarbeiten etc. und das Ganze bei "Nicht-Fluss-Schlachten" einfach wieder entfernen.


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Mach dir auf irgendnem Untergrund verschiedene Gelände und stell von Schlacht zu Schlacht auf wie du magst.
    Hügel und Wälder sind immer gut und ansonsten halt, was man so haben will.


    Wenn es dir um Stimmung alleine geht, dann hat Wulfenklaue wohl recht. Dem jeweiligen Volk anpassen, also Wintersteppe, Wüste oder was auch immer.
    Bei Imperium, Bretonen etc. passt Gras ja, aber man könnte gute Effekte mit Weizenfeldern etc. erzielen. Die Hügel könntest du auch farblich noch etwas mehr dem Untergrund anpassen und hier und da grauen Fels herausscheinen lassen.
    Ruinen, Fachwerkhäuser.....

  • Moin,


    dass Deine Platte Dir so homogen vorkommt ist nunmal der Tatsache geschuldet, dass Du eine glatte Platte beklebt hast! In der Natur findet man dies halt nie und dadurch wirkt die Platte unrealistisch.
    Für ein "vernüntiges" spiel benötigen wir aber nunmal eine ebene Fläche.
    Die GW-Matte ist aber haqlt auch so die ungeeineteste die es gibt, da alles in der gleichen Stuktur und Farbe ist.


    Meine Meinung, lass es erstmal wie es ist. Durch ausbesserungsarbeiten bekommst Du eh eine Strukturänderung und dadurch eine andere Optik!

  • Ich finde den monotonen Untergrund optisch gar nicht schlimm und spieltechnisch ist der auch sehr praktisch, da man die (Regiments-)Bases super drauf herumschieben kann.
    Dir fehlen jetzt einfach noch viele Geländestücke mit denen du jedes Spiel eine "neue" Platte erstellen kannst, je nachdem welches Gelände du wo hinstellst. Bau dir doch einfach mal noch 4-5 Wälder in verschiedenen Größen, diverse Mauern und Zäune (für Spiele zuhause auch mit Sonderregeln für extra Würze) und eine Ruine. Später kannst du noch Gebäude wie Bibliotheken und arkane Gebäude hinzufügen, da sind dir ja keine Grenzen gesetzt. Wenn du entsprechend gerne krativ wirst (sowohl im Bau von Gelände als auch im Erdenken von Sonderregeln) kannst du so hunderte verschiedene Szenarien erstellen und spielen.


    EDIT: Die Geländegalerie strotz ja nur vor Ideen bei denen du dich auch inspirieren lassen kannst.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Also ich geb auch mal meinen Senf dazu.
    Unsere Spielgruppe hat eine 72x 48 zoll platte, aus einem segment das ebenso mit der gw matte "beklebt " ist. dazu haben wir aber etliche modulare geländestücke wie zB.
    - Ein Turm aus Syrodor mit eingeritzem muster (stein halt) und da passen locker 20 Orks auf die spitze
    - etliche mauerreste
    - Getreidefelder (aus der guten fußmatte, das sieht dermaßen gut aus)
    - Wälder, sümpfe


    und dies alles eben modular auf kleinen begrasten und bemalten bases, damit man das immer schick anordnen kann.
    wenn es dir darum geht das das gelände möglichst Citadel aussieht dann musst du das gelände bei GW kaufen, da gibt es auch so gut wie alles, bereits aus plaste zu kaufen, ist halt nur sehr teuer, sieht dafür aber halt zu den fieguren passend aus.
    Mischen von beider arten der geländestücke ist mM. sehr schwer, da das eine nun mal gebalstelt aussieht und das andere modelliert, wobei die GW hügel ganz cool sind und es bei denen auch noch geht.
    Ne gute kombi finde ich die zäune und mauern von GW die dann ein Kornfeld aus Fußmatte umzeunen.


    sonst ist es wie gesagt geschmackssache.
    PS.: die eben fläsche stört mich auch nicht, denn schließlich kann man das mit kleinen niedrigen modularen hügeln, und dem ganzen gelände dann so gut kompensieren das, dass gar nicht so groß aufällt

  • Ich bin ein großer Fan modularer Spielfelder, die könnte man auch auf deinen Tisch packen... Das von GW kennst du vermutlich...



    Super stabil, aber ich mag die Schädelspalten, die steilen Abhänge und natürlich den exorbitanten Preis nicht so...


    Ich persönlich würde vermutlich das Teil von Ziterdes kaufen... Aber da suche ich noch nach Erfahrungsberichten...



    Oder natürlich selberbasteln:


    GirlPaintings modulares Spielfeld

  • Ich habe mich heute mal rangesetzt und einiges an Gelände gebastelt. Größtenteils mit Styrodur. Einige schicke Hügel, Felsenformationen und Kristalle. Mir fehlt aber irgendwie noch die zündende Idee für ein richtig cooles Chaosgeländestück.
    Ich werde morgen nochmal ein-zwei Bilder posten.

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • Moin,


    ich finde modulare Spielfelder klasse, sei es gekauft oder selbstgebastelt. Ich habe eine gekaufte Platte und bin sehr zufrieden damit, siehe Video:


    Ich will mir auf jeden Fall aber noch eine oder mehrere eigene Platten bauen um flexibler zu werden. Das dauert aber halt etwas Zeit. Ich werde darüber berichten.


    Bzgl. Geländestücken würde ich einfach mit der Zeit immer neue Sachen bauen und der Sammlung hinzufügen. Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mit der Zeit bekommt man eine schöne Sammlung.
    Ich versuche immer ein paar Geländestücke für das gleiche Thema zu bauen. Ich habe Gelände für Warhammer Fantasy und auch spezielles Gelände für Warhammer 40K, siehe Video:



    Viel Spaß beim Basteln :D

  • Super stabil, aber ich mag die Schädelspalten, die steilen Abhänge und natürlich den exorbitanten Preis nicht so...


    Ich persönlich würde vermutlich das Teil von Ziterdes kaufen... Aber da suche ich noch nach Erfahrungsberichten...



    Was ist das kannst du da mir genaueres sagen?

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Also Leuz,
    wollte auchmal meinen Senf dazugeben:


    Ich hab mir die Modularste Platte überhaupt gebaut.
    Ich habe eine 48x76x10 Zoll große Plexiglaswanne gebaut, Vogelsand reingekippt und dünen geformt!!!
    Geil, Alter. Mit ner Schüssel aus Mammis Küche :D kann man während des spiels sogar Krater machen, wenn was einschlägt!!!
    Und dazu ein bissl heller Kalkstein, mit Heißkleber und Lehm zu Wüstentürmen verarbeitet und als Felsen halb vergraben.... Kommt geil. Kann man mit hellem Vogelsand auch Schnee machen? Denke ja, gibt fast weißen Aquariensand, dazu ein wenig Granitbrocken und fertig ist das Gebirge oder die Eiswelt.... :]
    Poste demnächst ein paar Bilder....
    Viel spaß beim Warten.... :O

    Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!


    Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!


    8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

    Ich mag Frostgrave...

  • Ist aber nicht ziemlich nervig die figuren auf sand only zu bewegen?
    Ich stelle mir ds gerade eher so vor das die beim bewegen ständig umkippen und halb im sand vergraben werden...