• Moin moin,

hat jemand lust mir ein wenig ein einer kleinen Startarmee zu Helfen? Also mit einer 500P. Liste und einer (enn ich auf so viele Punkte komme) 1000P. Liste.

Ich Besitze:

3xVamp
    1xNecromant
    3xGespenster
    1xBaenshee (Wie schreibt man das Ding? Jedenfalls so ein Geistervieh das am rumkreischen ist!)
    20xGouhle
    20xSkelette
    3xGeisterschwärme
    20xVerfluchte
    1xSchwarze Kutsche

Ganz wichtig! Ich mag keine Zombis und will keine haben! ;(

Danke im vorraus!

mfg

Der Nörgel`ling

• ich kann dir zu Vamps nicht sagen, aber die Mühe, eine Liste zur Diskussion zu stellen, macht sich in solcheinem Fall wie deinem, bezahlt.
    oder wärst du damit zu frieden, wenn dir jetzt jemand schreibt, dass du mit deinen Modellen spielen könntest, aber nicht wie? nichts für ungut, ist nicht böse gemeint, aber wenn du dir selber überlegst, welche Einheit/Modelle, welche Aufgaben übernehmen sollen, kommst du voran und kannst dich besser mit den Tipps der anderen und deiner eigenen Spielweise auseinandersetzen.

Gruß Julius

• Ja das stimmt vielleicht aber ich habe aktuell keine plan was ich mit dem Modellen anfangen soll. :(

Dachte nur soweit das die Verfluchten das Zentrum der Armee bilden und dann von den Skeletten und Gouhlen flankiert werden.

Aber wohin mit dem Necro? Ich habe angst davor den in einen Kämpfenden Trupp zu setzten da ich den nicht gekillt haben will. (Welche Zauber bringen was? Welche krigt man einfach nicht richtig durch?)

Was mach ich mit der Kutsche? Würfel ziehen lassen und dann gebufft nach vorne oder gleich vollen Pfund drauf?

Oder Gespenster anstatt Kutsche nehem? Was ist bei kleineren Spielen besser?

Lohnen sich die Geisterschwarbases oder ist das einfach nur Punktefiller zum Anfang?

kacke als Vampanfänger... vor allem weil ich mit den neuen Regeln nicht richtig vertraut bin. Habe mir das Buch erst bestellt. (Grundregelwerk Kodex haben ich. )

mfg

Nörgel`ling

• Ich poste mal einfach 2 Listen zu 500 und 1000 Punkten und beantworte dir deine Fragen so gut ich kann:

Nekromant spielt man meistens in einem 20er Trupp Zombies, da du das aber nicht spielen willst muss er wohl oder übel alleine rumlaufen, alles andere ist bei der Punktegröße zu teuer als Taxi. Die Kutsche definitiv raus halten bis sie sich vollgesogen hat, ist aber gerade bei wenig Magie schwierig. Setz sie nur gegen Ziele ein die sie auch wirklich schafft, oder als Flankenangriff für deine Blöcke. Geister sind da die bessere Option, sie haben zwar ein anderes Aufgabenfeld, nämlich abblocken der Gegner, aber da kaum bis gar keine Magie / Magische Waffen zu erwarten sind, kannst du gerne 2-3 davon mitnehmen.

500 Punkte: Vampir ist nicht wirklich möglich, da du weder einen vernünftigen Schutzwurf noch eine magische Waffe einpacken kannst, und komplett nackt ist er die Punkte nicht wert. Also ein Nekromant als Held. Stufe 2 sollte es schon sein, da du eigentlich nur die Skelette wieder verstärken kannst. Alternativ kürzt du 4 Skelette und gibst ihm Herrscher der Toten, damit kannst du den Skelettblock schön vergrößern. Halte ihn hinter deiner Linie und verstärke deine Truppen und bann alles was der Gegner hat.

Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.
    20 Skelettkrieger, M, S, C - 130 Pkt.

18 Gruftghule - 180 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.

1 Geisterschar - 45 Pkt.

1000 Punkte: Wird da schon wesentlich angenehmer. Die Verfluchten müsstest du halt etwas anpassen, weiß nicht ob du sie mit Zweihandwaffen oder Einhand und Schild zusammen gebaut hast, würde generell 2H empfehlen, bei kleinen Punkten kann Handwaffe und Schild aber durchaus besser sein. Sie bilden das Zentrum der Armee und werden mit Nehek zusammen mit den Skeletten verstärkt. Daneben maschieren die Ghoule und du hast 3 starke Regimenter im Zentrum. Der Vampir kommt in die Skelette um ihnen mehr Schlagkraft zu geben. Hab mich für ihn und gegen den Nekromanten entschieden, weil 2 verschiedene Modelle zu teuer wären und die 250 Punkte sprengen würden. So ist er zwar anfällig und mit ihm steht und fällt deine Armee, aber mit 4+ Rüster, 5+ Retter und einer Kampfkraft die ihm so keiner entgegen bringen kann, sollte er recht sicher sein. Kannst ihn wahlweise noch etwas aufbessern mit Quickblood oder ähnlichem, wollte ihn aber erstmal so human lassen. Ghoule musste ich reduzieren für die Geisterschwärme. Würde lieber 1-2 Trupps Todeswölfe an deiner Stelle spielen, aber die hast du ja leider nicht zur Verfügung.

Vampir, General, St.2, schw.Rüst., Schild, Schwert d. Macht, Talisman d. Ausdauer, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 206 Pkt.
    20 Skelettkrieger, M, S - 120 Pkt.

14 Gruftghule - 140 Pkt.
    20 Verfluchte, M, S, C - 250 Pkt.

1 Geisterschar - 45 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.
    Schwarze Kutsche - 195 Pkt.

• Ich hoffe es stört dich nicht Nörgel`ling wenn ich eine frage abseits deiner Modelle stelle, für mein eigenes Interesse, wollte net unbedingt nen eigenen Thread aufmachen.

Wäre diese Liste auch bei 1000 pkt spielbar oder is der Nekro als General zu ungeschützt ?

-------------------
    Kommandant 245 Pkt
    -------------------

Meisternekro, General, Stufe 4
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    ---> 245 Pkt

-------------------
    Kern 272 Pkt
    -------------------

24 Zombies, Musiker, Standartenträger
    ---> 82 Pkt

14 Gruftguhle, Champion
    ---> 150 Pkt

5 Todeswölfe
    ---> 40 Pkt

-------------------
    Elite 270 Pkt
    -------------------

20 Verfluchte, ZHW, Musiker, Standartenträger, Champion
    ---> 270 Pkt

-------------------
    Selten 225 Pkt
    -------------------

Flederbestie
    ---> 225 Pkt

-------------------
    Gesamt 1012 Pkt
    -------------------

Oder wäre en Mortisengine besser?

Falls es dich stört Nörgling das ich deinen Thread "missbrauche" dann sags und ich lösch meinen Post

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Meine emfpehlung für 1000 Pkt:
    0 Kommandant
    2 Helden: 246 Pkt. 24.6%
    3 Kerneinheiten: 275 Pkt. 27.5%
    2 Eliteeinheiten: 284 Pkt. 28.4%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 19.5%

Vampir, General, schw.Rüst., Schild, Talisman d. Ausdauer, Bezauberndes Wesen, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 166 Pkt.
    Nekromant, Kanalisierungsstab, Lehre d. Vampire - 80 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.
    21 Skelettkrieger, S - 115 Pkt.
    10 Gruftghule - 100 Pkt.

19 Verfluchte, M, S, C - 239 Pkt.
    1 Geisterschar - 45 Pkt.

Schwarze Kutsche - 195 Pkt.

Insgesamt: 1000