Jeder gegen jeden auf einer 95x65 Zoll Platte...
Das die Brut mir Spaß bringt bezweifle ich auch, aber das Feuer is mir auch in den Sinn gekommen
Fiese Sachen gegen Ratten?
-
- WHFB
- Daemon Herold
-
-
Hab gerade Mit Helfen gegen Ratten gespielt... Mein Zauberer hat das Höllentor mit 4 6en durchgebracht, 10 Treffer der Stärke....... 11!
--> Menetekel Einheit mit Skrolk und Kriegsherr Tot (ca 1400)
Danach hat mein Gegner aufgegeben...
Sowas is im zweiten Spielzug schon hart, man kann sich aber auch nicht immer drauf verlassen...
Jetzt will mein Gegner sich mehr Assasinen kaufen und sei immer mit Schwefelsprung zu meinem Zauberer bringen -
Das kann er gerne machen. Er kann ihn nicht in den nahkampf schwefeln. Im (für dich ) besten Fall, ist er danach gefundenes fressen
-
Eben, an einem Tzeentch-Zauberer mit 3+ Rüster und Retter beißt sich so nen Assasine die Zähne aus. Und dann kann er noch selber halbwegs gut zurück hauen.
Zum Höllentor: Aufrichtigen Glückwunsch, ich wünschte ich hätte so ein Allheilmittel, wenns für mich gegen Skaven geht auch immer gegen nen Glockenbunker... Muss ein herrliches Gefühl sein den einfach in den Warp zu ploppen. -
Ja, das macht schon Spaß. Vorallem weil ich's schon so oft versucht hab und meistens 5 Treffer mit Stärke 3 oder so rumkamen...
Wirklich Angst hab ich vor den Assasinen nicht, weil mein Zauberer auch schonmal Snikch umgehauen hat -
Menetekel Einheit mit Skrolk und Kriegsherr Tot (ca 1400)
Ein Kriegsherr kann sich keinem Menetekel-Block anschliessen, da er nicht ausdrücklich zum Seuchenklan gehört.
Er kann ihn nicht in den nahkampf schwefeln.
Doch, unter bestimmten Bedingungen kann er.
"Das Modell kann überall auf dem Spielfeld mit mindestens 1" Abstand zum Gegner erscheinen."
Also auch in einer Einheit, die im Nahkampf ist bzw. der ein Nahkampf bevorsteht (sprich: die soeben erfolgreich angegriffen hat).
Er darf innerhalb der Einheit dann natürlich nicht näher als 1" am Gegner stehen (und natürlich erst Recht nicht in Basekontakt), kann sich aber beim Beginn des Nahkampfes mit "aus dem Weg" in Kampfposition bringen.Bei Einheiten, die frontal im Nahkampf sind, gelingt dieser Schwefelsprung in den Nahkampf, wenn die Skaven-Einheit viel breiter ist als die angreifende Einheit, es also Plätze im ersten Glied gibt, die keinen Basekontakt zum Gegner haben und 1 Zoll von diesem entfernt sind. Bei Einheiten, die in Flanke oder Rücken angegriffen wurden ist der Sprung in den Nahkampf meist kein Problem.
Im großen und ganzen hast Du aber Recht mit Deiner Aussage, denn der von mir geschilderte Fall wird so in 1 von 100 Schwefelsprüngen stattfinden.
-
Ein Kriegsherr kann sich keinem Menetekel-Block anschliessen, da er nicht ausdrücklich zum Seuchenklan gehört.
Auf welcher seite steht das geschrieben? Hab noch nie gelesen das er das nicht darf (Auch wenn ich selbst es fluff technisch nie spielen würde, es passt wirklich nicht ).
Zum Schwefelsprung:
So hab ich das noch nicht betrachtet.
Man lernt halt nie ausMir ist aber noch was dazu eingefallen. Es gibt tatsächlich eine mögligkeit nen Assassinen DIREKT in den nahkampt (also in Basekontakt ) zu Schwefeln. Legt das AB wieder weg, darin werdet ihr es nicht finden
Es handelt sich hierbei um den Eshin- Zauberer. Er ist im alten AB sowie dem "Sturm des Chaos" regel büchlein zu finden.
Während er im alten AB ein Assassine war der über den Zauber Schwefelsprung verfügte, konnte er im Sturm des Chaos diesen sogar in den nahkampf direkt zaubern.
Allerdings fällt das unter "regeln die abgesprochen werden sollten". -
Auf welcher seite steht das geschrieben?
F: Kann ich Einheiten, die eine Höllenglocke bzw. ein Seuchenmenetekel enthalten, weitere Charaktermodelle anschließen?
A: Bei der Aufstellung dürfen Charaktermodelle der Einheit angeschlossen werden, die die Glocke bzw. das Menetekel schiebt und werden unerschütterlich, dürfen allerdings die Einheit nicht mehr verlassen, so lange die Glocke bzw. das Menetekel noch Teil der Einheit ist. Hat das Spiel begonnen, so dürfen sich keine Charaktermodelle mehr der Einheit anschließen. Einer Einheit mit Seuchenmenetekel dürfen sich nur Charaktermodelle des Seuchenklans anschließen.
Quelle: Skaven-Errata, Seite 6.
Gern wird vergessen, dass Charaktermodelle im Glockeblock diesen nicht mehr verlassen dürfen.
Also darf ein Warlock und/oder ein AST sich zwar darin befinden aber für den ersteren fällt Schwefelsprung aus und den zweiten kann man auch nicht in Sicherheit bringen, wenn's eng wird. -
Also ein Errata, kein wunder das ich es im AB nicht finde
-
Zum Schwefelsprung:
So hab ich das noch nicht betrachtet.
Meine Regelauslegung steht auch etwas auf dünnem Eis:
Denn beim Schwefelsprung wird ein einzelnes Modell bewegt.
Wenn es in eine Einheit hineinbewegt wird, muss ja ein weiteres Modell bewegt werden, nämlich das, welches verdrängt wird.
Ob dies geht, ist eine bislang ungeklärte Frage.
Und ein Charaktermodell einfach hinten an eine Einheit dranzusetzen verstößt gegen den Codex ("Position innerhalb der Einheit").Bei Rattenogern oder Jezzails dürfte es gehen, da unpassende Basegröße => Position seitlich am ersten Glied.
Wenn dann noch genug Abstand zum Feind vorhanden ist, dürfte nichts dagegen sprechen.Auf Turnieren würde ich deshalb solche Spökschen nicht versuchen, allein schon wegen dem Zeitverlust für die unausweichliche Diskussion.