Tutorial "Basing" für die Malgruppen

• "Eine gute Base, macht eine Figur interessanter und ist somit die halbe Miete" wurde mir auf dem Einsteiger-WOrkshop damals mitgeteilt.
    Seitdem arbeite ich nach diesem Leitsatz. Aber auch beim Spielen ist das Basing unerlässlich. Leider sehe ich immer Bases, die dem 08/15-Schema von GW entsprechen.

Im Zuge der Malgruppen möchte ich daher einfach mal ein Tut posten, wie man selbst normale Spielbases interessanter gestalten kann.

So kennt jeder das Ja von GW. Ein Stein bildet die Mitte des Base, ein bißchen Sand und vieleicht noch ein Bit. Das wars.

Hier mal eins von mir. Sieht schon viel Interessanter aus oder?

Der Trumpf hierbei ist folgender: die Natur. Ich orientiere mich immer stark an der Natur und nutze auch nur Materialien aus der Natur.
    Desweiteren denke ich bei Spielbases auch nur grob über die Anordnung von Steinen und Sand nach. Es reicht völlig aus, wenn man sich ein wenig
    Gedanken über die Pose machen und den Rest "zufällig" draufschmeißen. Weiterhin nutze ich statt Sand auch Blumenerde, da Sand nunmal aussieht wie Sand und nicht wie
    Erde (und die Mini soll ja aufm Schlachtfeld stehen und nicht im Bikini am Strand liegen). Schaut euch daher immer in der Natur um und sammelt eure Materialien da.

Ok genug zu der Theorie kommen wir zur Praxis:

Schritt 1: Ich nehme ein Base, Blumenerde und Steine verschiedener Größe.

Schritt 2: Ich ordne die Steine ein wenig an und prüfe, ob die Figur mit der Pose passt, so wie ich sie mir vorstelle.

Schritt 3: Ich fixiere die Steine.

Schritt 4: Ich klebe kleine Steine und Sand über das Base und "werfe" wie wild damit um mich um eine schöne, zufällige Anordnung zu bekommen. Dann
    grundieren und guten Appetit .... äh Quatsch ich meine fertig.

Ich hoffe das euch das Tut hilft, eure Bases natürlicher und schöner zu machen. Je zufälliger das gaze Aussieht, desto besser und natürlicher wirkt es.
    Das auf dem Stein kein Sand oder keine andere Steine seien dürfen, ist lediglich ne GW-Erfindung. AUch könnt ihr mal nen kleinen Grasbüschel aus sonnem
    Schotter wachsen lassen oder Farne. Alles ist möglich. Es liegt an euch Leute.

Wulf

"Today is a good Day to Paint"

• Vielleicht noch die ein oder andere Anmerkung zum Thema Basegestaltung und der Verwendung von Materialien aus der Natur. In der Regel eignen sich für die Darstellung von Bäumen und/oder Wurzelwerk Bonsaiabschnitte ganz hervorragend. Gerade jetzt im Herbst sollte man sich allerdings auch mal die abgeernteten Maisfelder genauer ansehen, dort gibt es Wurzeln, die sich fantastisch eigenen um wunderbare Showbases zu kreieren.

Beim Thema Materialkunde muss man sich natürlich nicht zwangsläufig ausschliesslich auf Materialien vom Wegrand oder Waldboden beschränken, auch der heimische Baumarkt kann sich zu einem Eldorado für den Bastelfreunde entwickeln. Ein solider Unterbau aus Kork verleiht der Base ebenfalls ein natürliches Erscheinungsbild (Kanten mit Milliput und oder Strukturpaste in Form bringen natürlich nicht vergessen). Danach kann dann auch die viel zitierte Blumenerde aufgetragen werden (besser noch verschiedenartige Erdsorten wie etwa Torferde etc. Selbst Mamas Gewürzregal bietet eine nie für möglich gehaltene Vielfalt an potenziellen Bodenbelägen).

Was die Verwendung von Blumenerde angeht sollte allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass das Auftragen der Erde mit Sekundenkleber ausschliesslich in gut (besser sehr gut) durchlüfteten Räumen erfolgen sollte, da der Klebstoff mit der Blumenerde reagiert und Dämpfe entwickelt, die weder gut für Augen noch Schleimhäute sind (aber was soll's, nur die Harten kommen in den Garten).

Eine letzte Anmerkung sei mir noch zum Thema Baseaufbau gestattet...
    Eine Base sollte die Wirkung einer Figur unterstützen und mit ihrer Symetrie und Linienführung den Fokus auf ebendiese lenken. Das Ziel verfehlen würde sie, wenn sie durch zu viel Tamtam und Schnickschnack von der Figur ablenkt und ihr die Show stiehlt.

Just my 2 Cents, leev Jrooß!
    Der Captain

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ach ja fast hätte ich das Wichtigste vergessen... bei der Verarbeitung von Blumenerde Empfiehlt es sich die Erde vor der Verwendung im Ofen abzubacken, da Erde als Naturprodukt lebende kleine Tierchen oder Mikroorganismen enthalten kann, die sich später verselbstständigen könnten. Ein plötzlich schimmelndes Base in das man viel Arbeit gesteckt hat wäre sehr ärgerlich. Um dem vorzubeugen einfach Ofen bis zum Maximum aufregeln und die Erde circa ein Stündchen abbacken um lästige Keime zu entfernen und steriles Arbeitsmaterial zu erhalten. So verliert die Erde auch ihre Restfeuchtigkeit und Schimmelbildung ist ausgeschlossen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Offizieller Beitrag

Prima gemacht. :thumbup:

Großes Lob dafür, ihr habt Eure Gedanken zum Thema Basing auf den Punkt gebracht und selbst ich als alter Modellbau- und Basinghase hab neue Anregungen gefunden.

Vielen Dank.

Gruß

Gaston

• Zitat

Empfiehlt es sich die Erde vor der Verwendung im Ofen abzubacken,

Ja genau. Hab ich völlig vergessen zu erwähnen. Danke Captain. Ist mir iwie entfallen.

• Klasse Tutorial! Freut mich richtig, dass auch andere was gegen den Sand haben. Es gibt wie du gesagt hast so viele schone und realistische Alternativen. Ich nehme getrockneten Kaffeesatz. Auch hier muss man aufpassen, dass er ganz trocken ist, aber dann bekommt man einen sehr ähnlichen und auch schön realistischen Effekt.

Ansonsten verwende ich auch viel Rinde, die dann entweder größere Bäume darstellt oder eben Steine. Für die kann man aber auch tatsächliche Steine benutzten, die haben dann noch den netten Nebeneffekt, das Modell schwerer zu machen. So hat man was in der Hand und nicht fällt auf die Schnauze! ;)

• Ich misch auch gerne mal Sand und Erde. Das beides zusammen ergibt nochmal ne ganz andere Struktur. Aber das kommt halt auch drauf an, welche Umgebung ich den haben will

• Gut erklärt und auch auf Besonderheiten wie mit dem abbacken der Erde hingewiesen ;)

Ich selbst nutze auch immer gerne, Rinde,Mulch,kleine Äste, bzw verschieden große /kleine Steine(vom Rhein^^) für die Gestaltung meine Base, habe das früher auch eher vernachlässigt muss ich gestehen, aber mache mir da jetzt lieber einbisschen mehr Arbeit. 8)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Entschuldigt die üble Thread-Nekromantie, abee da ich heute etwas draußen war und Material gesammelt habe kam bei mir die Frage auf, wie ihr das mit Wurzeln /kleinen Ästen zwecks Beffreiung von evtl. Mikroorganismen handhabt. Backt ihr die etwa auch im Ofen ab?? Ich denke mir nämlich, dass das Holz ziemlich verkohlen wird, wenn es nicht sogar anfängt zu brennen...
    Wäre für einen Tipp diesbezüglich sehr dankbar ^^

• Alternativ kann man doch vielleicht auch die Mikrowelle benutzen. Das tötet auch Keime ab und brennt nicht... es fehlt wohl nur der Trockeneffekt des Ofens.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!