"Eine gute Base, macht eine Figur interessanter und ist somit die halbe Miete" wurde mir auf dem Einsteiger-WOrkshop damals mitgeteilt.
Seitdem arbeite ich nach diesem Leitsatz. Aber auch beim Spielen ist das Basing unerlässlich. Leider sehe ich immer Bases, die dem 08/15-Schema von GW entsprechen.
Im Zuge der Malgruppen möchte ich daher einfach mal ein Tut posten, wie man selbst normale Spielbases interessanter gestalten kann.
So kennt jeder das Ja von GW. Ein Stein bildet die Mitte des Base, ein bißchen Sand und vieleicht noch ein Bit. Das wars.
Hier mal eins von mir. Sieht schon viel Interessanter aus oder?
Der Trumpf hierbei ist folgender: die Natur. Ich orientiere mich immer stark an der Natur und nutze auch nur Materialien aus der Natur.
Desweiteren denke ich bei Spielbases auch nur grob über die Anordnung von Steinen und Sand nach. Es reicht völlig aus, wenn man sich ein wenig
Gedanken über die Pose machen und den Rest "zufällig" draufschmeißen. Weiterhin nutze ich statt Sand auch Blumenerde, da Sand nunmal aussieht wie Sand und nicht wie
Erde (und die Mini soll ja aufm Schlachtfeld stehen und nicht im Bikini am Strand liegen). Schaut euch daher immer in der Natur um und sammelt eure Materialien da.
Ok genug zu der Theorie kommen wir zur Praxis:
Schritt 1: Ich nehme ein Base, Blumenerde und Steine verschiedener Größe.
Schritt 2: Ich ordne die Steine ein wenig an und prüfe, ob die Figur mit der Pose passt, so wie ich sie mir vorstelle.
Schritt 3: Ich fixiere die Steine.
Schritt 4: Ich klebe kleine Steine und Sand über das Base und "werfe" wie wild damit um mich um eine schöne, zufällige Anordnung zu bekommen. Dann
grundieren und guten Appetit .... äh Quatsch ich meine fertig.
Ich hoffe das euch das Tut hilft, eure Bases natürlicher und schöner zu machen. Je zufälliger das gaze Aussieht, desto besser und natürlicher wirkt es.
Das auf dem Stein kein Sand oder keine andere Steine seien dürfen, ist lediglich ne GW-Erfindung. AUch könnt ihr mal nen kleinen Grasbüschel aus sonnem
Schotter wachsen lassen oder Farne. Alles ist möglich. Es liegt an euch Leute.
Wulf