2500 Punkte Imperium gegen Oger

• Hallo zusammen,

Ich werde demnächst n Match bestreiten gegen einen befreundeten Ogerspieler. Ich hab mir schon ein paar der hier geposteten Tipps und Listen angeschaut, da ich recht neu mit den neuen Impsen bin.
    Habe dann zu dem Thema zwei Listen gemacht und wollte mal Feedback von euch.

Liste 1:

Liste 2:

Was meint ihr?

• Hi Ruckel,

Welcome on Board! Da hier viele wohl etwas schüchtern sind Stellung zu deinen Listen zu beziehen, werd ich das jetzt mal machen :) Du wirst sehen, die kommen dann alle aus der Deckung, wenn erstmal einer angefangen hat...

Zu aller erst: Dafür das du recht neu bei den Impsen bist, hast du viele gute Ideen in deine Listen einfließen lassen, insbesondere Truppenauswahlen und Ausrüstung deiner Chars. Auf viele Sachen vertrau ich seit sehr langer Zeit.

Zur Ersten Liste: Den Großmeister mit Priester in die Greifen, kann etwas gefährlich werden, denn ab 1 toten Greifen, kann man deine Chars seperat rauspicken mit Beschuß. Zudem müssen sie aufgrund der verschieden Basegrößen deiner Einheit am Rand plaziert werden, wo es gut sein kann das dein Großmeister mit der Klinge garnicht in Kontakt kommt. Das wäre sehr schade.

Zudem find ich brauchst du gegen Oger recht große Einheitentypen, um die Attacken abfangen zu können. Deswegen kann ich nur empfehlen die Hellebarden zusammenzulegen. 50 Mann sind eine gute Größe. 2x50 Mann eine gute Ansage. Die Priester würde ich auch nicht ausstatten, da sie eh recht schnell sterben werden. Alles was sie machen müssen, ist Hass in der Ersten Runde spendieren. Spar dir die Punkte für deren mag. Ausrüstung un nimm mehr Hellebarden mit (Armbruster lieber als Hellebarden spielen).

Ansonsten ist die Liste sehr gut! Magier mit der Lehre fetzt, DP, Hurrikanum, Demis & Großkanone ebenfalls.

Die zweite Liste gefällt mir erstmal besser. Da bleibt mir nur zu sagen, das ich da die Bihänder auch noch größer machen würde. Ansonsten ist es fast die gleiche, die ich auch spiele derzeit!

Würd mich über einen BattleReport freuen!

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Vielen Dank für die Tips. ICh habe die Listen mal überarbeitet nach dem was du geschrieben hast.

Sind 2x 50er Horde nicht ganz schön viel auf dem Feld und vor allem mega sperrig?

Liste 1:

Liste 2:

• Die Erste Liste gefällt mir super! Die kann man in jedem Fall so spielen!!!! Dem Großmeister kannst du sogar noch den Trank der Tollkühnheit geben, dann hat er im Angriff noch ne A mehr! 5 Punkte treibste bestimmt noch irgendwo auf. Glücksschild und Glücksstein kannste ihm auch noch geben (gut gegen KM's und die erste Nahkampfrunde). Is besser als der Talisman. AST kann man auch noch besser und billiger schützen mit Plattenrüssi, verzaubertem Schild und Dämmerstein. Sind ca. 35 statt 50 Punkte.

Die zweite Liste würde ich etwas verändern: Du brauchst keine 3 Kanonen (inkl. DP). Nimm lieber eine Kanone raus, dafür mehr Bihänder. Gib den Bihändern zudem die Standarte der Disziplin. Wenn dein Erzer & AST dort reinkommt, hast du MW 10 wdh. mit 2 aus 3 Würfeln :) Die schiere Anzahl an Kämpfern und der MW mit unnachgiebig zerfrisst alles mit der Zeit!

Dem Siggi auf Pferd würde ich statt ner Waffe lieber die Schreckensmaske des Iek geben, dann verursachst du Entsetzen und Oger nehmen meistens nen Fleischermeister, der nur MW 8 hat. Da kanns gut sein, das du mal ne Einheit vom Tisch jagst.

Ansonsten schöne Listen!!! Bin gespannt wies läuft! Schreib ruhig nen BattRep, tät mich freuen.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• So, also ich habe mal am vergangenen dienstag ne schlacht gehabt, 2800p vamps gegen je 1400 oger+imps. Ich habe da mal den DP ausprobiert und naja...ganz schlechte Erfahrung gemacht^^

In jeder verdammten Runde is irgendwas passiert. er hat sich quasi selbstständig vernichtet ohne wirklich schaden gemacht zu haben. Er hat lediglich eine Flanke etwas bedroht mehr nicht. wobei nach Runde 2 hatte er nur noch 4 Leben, da wars dann auch egal, dass er da stand.
    Wen ich ziemlich geil fand war der Großmeister mit Runenklinge. Dieser war mit nem Priester in einer Einheit Ritter des inneren Zirkels. Die sind auf jedenfall sehr stark, durch etwas schlechtes stellen und gutem taktischen spielen unseres gegenübers, konnte ich sie leider kaum nutzen.

Deswegen habe ich eine neue Liste erstellt, die mir besser zusagt. Was haltet ihr davon. Sie enthällt mehr von der ersten Liste, ist aber nicht so willkürlich wie vorher durch den fehlenden DP.

• Ich würde dem Dampfpanzer an Deiner Stelle nochmal eine Chance geben. Das was Dir da passiert ist, hört sich einfach nach Würfelpech an. Du musst ja auch nicht in jeder Runde die volle Anzahl Dampfpunkte raushauen.

Deine Liste finde ich gut. Habe nur zwei Anmerkungen: Der berittene Kriegspriester lohnt sich bei Beschussschwachen Gegnern mMn nach eher in den Demigreifen, da sich der Hass ja auch auf die Reittiere überträgt. Die Strahlende Flagge würde ich gegen die Eisenfluchikone für den Priester eintauschen. Die bewährt sich in einer Rittereinheit eigentlich immer.

Hast Du (oder jemand anderes) schon Erfahrungen mit dem Todesmagier auf Pegasus gesammelt?

• Hm also ich würde eine Einheit Hellebardiere streichen. Mit 45 Stück, den Rittern und ner kleinen Abteilung Bogenschützen haste die 25% voll. Dafür dann ein Regiment Bihandkämpfer... denn die sind einfach schön solide. S5, 4+ RW und Unnachgiebig is schon sehr nett.

Beim Zauberer den Pegasus weg und ihn in die Bogenschützenabteilung stellen? Da ist er gut geschützt, da es eh Plänkler sind, die kaum einer beschießt.

Lass die Hellebarden bei den Demigreifen weg! Das bringt dir kaum nen offensiven Unterschied (4xS5 statt 3xS5 + 1xS4 pro Modell). Dafür ist der bessere Rüstungswurf Gold wert - nur gegen S3 machts keinen Unterschied. Aber wenn du gegen zB.: S5 antreten musst, sieht das schon ganz anders aus. Du hast nur W3, also wirst du sehr gut verwundet! Und dann gibst du alles, um 3+ Rüstungswurf zu haben statt nem 4+!

Ich persönlich gehe ungern mit großen Ritterblöcken ohne Charaktermodell raus. 10 RdiZ sind schon nicht schlecht, aber schnell mal zu weit weg vom General oder AST. Da is es immer gut nen kleinen Hauptmann drin zu haben, der dir kaltblütigkeit verleiht. Ich hab da meist sowas drin:

Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 91 Punkte

Noch ein Tipp zum Schluss, lad dir mal den Online Codex runter. Das is ein Programm zum einfachen erstellen von Armeelisten, benutzen so ziemlich alle hier. ;)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Mit Todesmagie haben wir schon ein paar Erfahrungen und wir finden, dass sie eine der besten, wenn nicht sogar die beste Lehre ist. Vor allem bei ini schwachen Völkern und die sniperzauber sind auch super um z.b. Charaktermodelle oder monster zu töten.
    Einen Pegasus braucht er um das maximum aus der lehre rauszuholen. Zu mal wegen der kurzen RW der sniperzauber und zum anderen um mal die Schablone durch ne Flanke zu feuern.
    Ansonsten wäre Schatten auch sehr gut.

Also im ersten zug wollte ich 4 DP erzeugen und warf ne 8. bekam das ergebnis -w3 LP und +w3 DP (kam natürlich ne 5 also 3 Lp weniger).
    Im selben Zug habe ich die Kanone abgefeuert und bekam ne Fehlfunktion^^
    zack da waren es nach einer weiteren 5 nur noch 4 Leben...
    nächste runde habe ich einfach 5 DP erzeugt, da ich so oder so verkacke^^ (habe nicht auf die 1:6 Chance getippt^^)
    zack kam ne 6 und ich werfe das ergebnis -w6 DP
    Was kam natürlich? die 5^^

so wie ich das sehe hat der onlinecodex noch kein Imperium update

ich habe oftmals so ein pech. war mit meinen orks auch immer sehr lustig :P
    Deswegen wollte ich mal ein wenig weniger willkür im spiel. um einen DP vernünftig nutzen zu können braucht man im ersten zug schon 4 DP und da is die chance 50:50 zu verkacken mittlerweile...

So wie ich das sehe gibt es beim OnlineCodex noch kein Imp update oder?

• lamehks

http://www.onlinecodex.de/forum/download.page.html

der is immer der aktuellste

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Das stimmt schon, Lehre des Todes braucht ne kurze Reichweite zum Gegner. Ich spiele meist defensiver, da is der Magier so gut aufgehoben (mit entsprechender Lehre natürlich).

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ah sehr cool danke dann hier mal etwas übersichtlicher mit ein paar verbesserungen.

• nur ganz kurz:

"wollte ihn aber eigl mit dem Großmeister zusammen in einer Einheit haben, damit der vom hass pofitiert."

der Priester gibt nur der EInheit und sich selber, nicht aber anderen charakteren hass!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Anders sähe es aus wenn der Erzer auf dem Alter hinterher fährt. Der vergibt Hass auch an die Chars.

• "Dem Siggi auf Pferd würde ich statt ner Waffe lieber die Schreckensmaske des Iek geben, dann verursachst du Entsetzen und Oger nehmen meistens nen Fleischermeister, der nur MW 8 hat. Da kanns gut sein, das du mal ne Einheit vom Tisch jagst."

Das geht nicht, weil Oger alle Angst verursachen.

• Stimmt! Hat ich vergessen. Aber er verursacht weiterhin Angst, was dazu führen kann, das die Ritter nur auf die 5 getroffen werden.