Irgendwie scheinen Sklaven ja fast Pflicht zu sein bei den Skaven aber geht es nicht auch ohne?
Sklaven - eine Pflichtauswahl?
-
- WHFB
- Kritus_der_Graue
-
-
Irgendwie scheinen Sklaven ja fast Pflicht zu sein bei den Skaven aber geht es nicht auch ohne?
Natürlich geht es auch ohne, aber es wird schwieriger.
Meine früheren listen, während des alten armeebuches, wurden öfters mal als Elitelisten bezeichnet.
Das lag daran das ich eher weniger sklaven gespielt und dafür mehr von den harten zeug. Hatte auch ne sehr gute billanz. Aber die selbe art von armeeliste, hat mir mit den neue AB fast nur niederlagen eingebracht. Bis ich dan mehr auf horde gegangen bin.
Und dafür sind Sklaven tatsächlich schon fast nicht weg zu denken. -
Damit wir die Einheitenwochen schön ordentlich halten, hab ich euch mal hierher verschoben. Mein Kommentar dazu kommt wenn ich gefrühstückt hab
-
Also zwingt einen das neue AB und die Regeln der 8. Edition schon fast zu Sklaven? Ich wollte halt mehr ne Armee aufstellen die sich auf Klanratten und Sturmratten als Rückrat stützt so im Verhältnis 1/3 das Heist zb. 20 Sturmratten und dann 60 Klannratten.
-
Nein, gezwungen wirst du nicht. Und es gibt ne menge alternativen auch ohne sklaven zu spielen.
Der punkt ist einfach, das Skaven eine Horden armee ist, mehr noch als in der letzten Edition, und du mit sklaven besser auf die nötige masse kommst.Du kannst zum beispiel zwei meuten Rießenratten (10 ratten pro meute ) an die front setzten. Anstelle der Sklaven. Klanratten würde ich aus gründen der bewegligkeit nicht über 40 spielen, aber das ist geschmackssache.
Sturmratten sind eine sehr schöne offensiv einheit. Ich habe sehr gute erfahrung mit 25 Blöcken gemacht.Um jetzt mal nur aus eigener kiste zu sprechen:
Ich habe 40 der neuen plastik modelle und 25 der alten zinn modelle.
den 25 trupp setze ich sehr oft ein, nicht selten auch als kommando trupp. Und die können sich mit jeden prügel. Auch wenn man gegen hochelfen vorsichtiger sein sollte. -
Ich mein das ja nur im verhältnis zueiander also z.b. nen 30er Block Sturmratten und dann drei 30er Blöcke Klanratten also wieder 1/3.
Also momentan hab ich hier daheim
1x Krieghsherr
1x Warlocktechniker
1x Meisterzüchter
4x Rattenoger
6x Riesenratten
3x Meutenbändiger
80x Klanratten
20 x Seuchenmönche
20 x Sturmratten
1x Warpflammenwerfer
1x Giftwindmörser
1x Dingshredder
1x Todesrad
1x WBKIch denke mal damit hab ich nen guten Grundaufbau der defintiv noch erweitert wird.
-
Ja, darauf kann man aufbauen.
Die Klanratten würde ich wie gesagt als zwei mal 40 spielen. Dann gehen deine waffenteams auch auf.
-
Ich dachte ja eh ein 40erBlock Klanratten mit Speer + Schild bekommt den Warpflamenwerfer und der andere 40er Block ganz normal ausgerüstet den Giftwindmörser und die Sturmratten bekommen den Dingshredder dazu.
-
Um nochmal auf die Sklaven zu kommen, ich finde sie einfach unheimlich passend für jede Skavenarmee. Man muss ja nicht gleich die berüchtigten 100er-unkaputtbar-allesblock-Haufen stellen, Aber ich hab (eher hatte...) sehr gerne so 40 Stück dabei, weils einfach dazugehört und sie ihre Rolle als Blocker/Opfer ziemlich gut machen.
Alternativ kann man wie schon angesprochen auch Riesenratten spielen, je nach Taktik und aufgabe vielleicht soger Schwärme.
-
Also mein Rattenbro spielt völlig ohne Sklaven und ersetzt sie sehr sehr effektiv durch Sturmratten, Rattenoger und Klanis womit er auch häufig durchkommt. Allerdings spielen wir meist 3000. Punkte wo die Option Teure/Eliteblocker besser funktioniert.
-
Mir ist da Grad was eingefallen ( für alle die das alte Skaven AB nicht kennen ). Früher hätte die Klanratten eine sonderrefel, Basiseinheit. Diese besagte, das man von jeder Einheit, außer Klanratten, nur soviele mitnehmen dürfte, wie auch Klanratten regimenter aufgeführt wurden.
Darauf stützend: wenn es eine pflichteinheit gibt, dann Klanratten.
-
Skalven sind einfach zu gut um sie nicht zu spielen- sehr billig, in der REgel immer unnachgiebig und dank Glieder hoher MW.
In der Nähe des General und des AST blocken die einfach alles weg...Spiele gerne 50er Blöcke mit Schilden, hat sich immer bewährt...
Blocken und dann was Fettes (Brut, Todesrad, Rattenoger etc.) in die Flanke und man knackt so ziemlich alles... und wenns dennoch schlecht läuft, bleiben die Sklaven trotzdem stehen...Einziger Haken- man kann bei ihnen keine Waffenteams mitnehmen, aber das ist gut zu verschmerzen...
Zum Abfangen von Blitzen in der Flanke nehme ich aber lieber Riesenratten mit, die sind in kleiner Zahl noch billiger und geben Aufstellungsvorteile
-
Ich finde "ja", sie sind eine Pflichteinheit. Selbst wenn sie nicht lange blocken, und das tun sie in entsprechend großen Blöcken eigentlich immer, holen sie durch ihre meuternden, fliehenden Ratten zumindest IMMER ihre Punkte rein. Ich glaube es gibt außer Nachtgoblins keine andere Einheit die man so bedenkenlos in den NK schicken kann wie die Sklaven. Schilde waren in den meisten Spielen nichtmal zwingend nötig. Ohne sind sie noch billiger und erfüllen je nach Einheitengröße genau den gleichen Zweck.
Ein guter Freund hat sie auch immer recht "erfolgreich" als super günstiges Magiertaxi mitgenommen.
-
Naja, Schilde sind sicherlich Geschmackssache, da sie aber kaum was kosten, haben sie sich bei mir imemr bewährt, weil man halt noch mehr wegblockt...
Ab ner gewissen Größe ist es aber selbst gegen die elitärsten Gegner irrelevant... -
Was kostete der Schild noch gleich? 0,5 P? Dann wärs "ok" finde ich. Alles andere würde ich lieber in zusätzliche Ratten investieren da der 6er Retter doch eher irrelevant m.M. nach. Aber absolut richtig - Geschmackssache. Hauptsache Sklaven dabei haben =).
-
jaaa^^
Habe aktuell ca. 150 Sklaven und das reciht mir eigentlich... sind 2-3 spielbare, große Blöcke...
Der Vorteil bei meinen Sklaven ist, dass sie zum einen recht chaotisch, in lockerer Formation wirken, zum anderen dass einige Modelle (ca. 50%) Schilde tragen, oder eben Schilde auf den Lückenfüller-Bases liegen.
So kann ich beliebig entscheiden sie mit oder ohne Schilde zu spielen und hab es halt auch dargestellt^^ -
Das Feuern (und je nach Auslegung - Zaubern) in den Nahkampf kann Gold wert sein.
Ich persömlich spiele eher wenig Sklaven und zwar in 20er bis 30er-Blöcken. 2 bis 3 Blöcke.
Klanratten sind noch stabiler und kosten 'nur' doppelt so viel.Von Riesen-Sklaven-Blöcken halte ich weniger, da sie das Spiel lamen.
-
Ja klar, Klanratten sind in jeder Hinsicht besser- sie haben die besseren Werte, die bessere Ausrüstung, volles Kommando und die Option auf ein Waffenteam... Nur eben die Kosten sind höher, dafür können sie auch mehr als Blocken, gegen gleichwertige Gegner können sie auch gewinnen^^
-
Und sind für 4 punkte/ Modell immer noch spott billig
-
Sklaven eine Pflichteinheit hmmm jein.
Ich finde es eigentlich auch irgendwie merkwürdig mit sooo vielen Sklaven in die Schlacht zu ziehen, wie es soz. üblich ist.
Kann man die ersetzen-Ja durch Klanratten (ist auch irgendwie realistischer)Kann man Sklaven gebrauchen? Also wenn es rein um Effektivität geht dann ja und dann sind sie auch Pflicht.