Frage zu Army Painter Dip

• Hallo,
    ich hätte mal eine Frage an Leute, die die Army Painter Dip schon mal probiert haben. Man sieht im Netz ja immer, auch von Army Painter selbst, wie man das macht. Also Modell eintauchen und dann mit kräftigen Schlägen in der Luft, die überschüssige Farbe wegschlagen.

Mein Problem, ich hab irgendwie keinen Platz im Freien (oder Garage, Keller), wo man so rum schlagen kann und wo auch ohne schlimmere Kollateralschäden die Farbe rumspritzen kann.

Weiß jemand von Euch, ob man das auch mit ähnlich guten Ergebnissen mit einem Pinsel auftragen kann?
    Und wenn ja, wo ist der qualitative Unterschied zum Tuschen mit GW Farben?

Merci schon mal.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Weiß jemand von Euch, ob man das auch mit ähnlich guten Ergebnissen mit einem Pinsel auftragen kann?

Ja, tut man. Mit dem Pinsel sogar eigentlich besser, da man etwas besser die Dipstärke bestimmen kann.

Und wenn ja, wo ist der qualitative Unterschied zum Tuschen mit GW Farben?

Die GW Tuschen sind in den entsprechenden Farben und der Dip sind alles Brauntöne. Der Dip ist desweiteren ein Schutzlack /-lasur, der leicht glänzent ist und je nach Geschmack abgedunnkelt (anti shine) werden muß.

• je nach Größe des Modells muss man ja sogar mit dem Pinsel auftragen- das Dippen hat eigentlich nur den Vorteil dass es schneller geht...
    Man braucht allerdings auch vergleichsweise mehr davon, obwohl so ein Pott echt ewig reicht...

Ein wesentlicher Unterschied zu GW Tuschen ist halt auch noch, dass man eben nur das eine braucht um Schatten bei allen Farben zu erzeugen, in nur einem Schritt^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Aber benutz für das Auftragen von dem Zeug einen Extra-Pinsel (irgendeinen Billigpinsel), der ist anschließend zum normalen Malen unbrauchbar. Trotzdem anschließend immer gut auswaschen sonst werden die Pinselhaare steinhart :D

• Danke für die Antworten.

Ich trage mich mit dem Gedanken mal die Army Painter Produkte für meine historischen Figuren auszuprobiern. Und da es da z.T. deutlich mehr Modelle als bei WH sind, hat mich die
    "Schnell große Armee mit gutem Ergebnis anmalen" -Werbung von Army Painter neugierig gemacht.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)