Gewinner und Verlierer des neuen Codex

• Mein Favorit ist der Dunkle Apostel in ner Einheit Besessenen, weil die dann Hass haben und zudem der Champion (man kauft dem dann 2x die Mutation) Würfe für die Mutation wiederholen darf...

Kleine Anmerkung nochmal zu deiner Idee. Schön aber sie funktioniert leider nicht. Hab heut nochmal nachgelesen. Die gekauften Mutationen werden vor der Aufstellung gewählt. Der Apostel verbessert aber nur die Würfe nach der Aufstellung

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Mist das ist doof... Ich meine, der Apostel ist auch so noch nett, aber die Kombo wäre halt schon genial gewesen, weil der Besessenen-Champion halt 2x die Mutation kaufen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Yupp, das stimmt, aber ich finde die Kombi ehrlich zu teuer um da noch drauf zu spekulieren, dafür hat die Tabelle zu wenig Dampf dahinter.

Zudem bräuchte man um es richtig zu nutzen ja MSU um ausreichend Champs zu haben zum experimentieren ^^

PS: andere Frage, sieht irgendwer die Punkte bei Fabius Bille gerechtfertigt ? Finde den grob 45 Punkte zu teuer und unter den Chars noch mal ne besonders schlechte Codexleiche :(

• Naja, Fabius Gallus ist nett, aber nicht überagend. Er hat gute Kampfwerte, sollte aber harte GEgner meiden...
    Sein großer Vorteil ist halt eine Einheit Chaos Space Marines aufzuwerten (+1S und furchtlos) ohne dass es zusätzliche Punkte kostet und ohne Nachteile für die Einheit...
    Ne große (10+) auf Nahkampf getrimmte Einheit mit Mal und Ikone nach Geschmack (man spart sich hier die "ungeteilte" Ikone, da der Trupp ja schon furchtlos ist) ist ohne zusätzliche Punkte zu kosten schon vergleichsweise sehr gut...

Ansonsten kann Fabius Gallus selbst nicht viel, vor allem finde ich seine Initiative zu gering um auf einen Glückstreffer durch sein Chirurgium zu spekulieren, bevor der GEgner ihn zu Brei haut, weil er ja nichtmal nen Retter hat...
    Also bleibt effektiv sein einziger, wirklicher Vorteil die Aufwertung der Krieger und ob sich das lohnt, ist tatsächlich fraglich, da man auch gute Alternativen zu S5 Chaos Space Marines hat...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich werde mir demnächst ne Geißel umbauen, auf Nahkampf getrimmt.
    Sie mag zwar teuer sein, aber hält für ein Fahrzeug auch verdammt viel aus...

Mit 3 E-Fäusten, 1 E-Geißel und dem Kampfgeschütz rockt das Ding so ziemlich jeden Nahkampf, auch KG3 ist dank der E-Geißel kaum schlimm...
    Sollte dank Sprinten auch schnell beim Gegner sein und wenn nötig, hat es ja imemr noch das dicke Geschütz^^

...will mir meine Geißel aus nem Seelenzermalmer bauen und statt den beiden "normalen" Vorderbeinen die Fäuste der normalen Geißel nehmen. Die Klaue des Seelenzwemalmers stellt dann die dritte E-Faust dar und an die andere Seite kommt dann die "E-Geißel" der normalen Geißel dran...
    ...Das Maul des Zermalmers soll dann das Kampfgeschütz darstellen, da das Modell eh dämonisch ist, sollte das auch kein Problem sein...

Aus den übrigen Teilen kann ich mir ja ne Fernkampf- Geißel bauen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das mit den E-Fäusten der Geißel versteh ich nicht so ganz... Was bringen der denn drei davon? Mehr Attacken?

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• 2 bringen EINE zusätzliche Attacke (Paar), eine weitere Faust widerum eine weitere Attacke und so weiter...
    Sonst würde die Option ja garkeinen Sinn machen, da sie ja standartmäßig 2 Fäuste trägt...
    Die Geißel als 4. Nahkampfwaffe macht aber Sinn, zum einen weil sie an dem entsprechenden Waffenarm eh die einzige Nahkampfoption ist, zum anderen weil sie zwar keine zusätzliche Attacke in dem Sinne bringt, dafür aber eine eigene Attacke ausführt und (VIEL WICHTIGER) das KG des Gegner senkt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ah, Danke. Ich hatte nämlich auch keinen Sinn in einer dritten Faust gesehen, aber so ist das logisch. Damit sehe ich die Geißel auch als Gewinner des Codex, weil:
    -4RP (ich glaub vorher waren es 3)
    -Es stirbt nicht
    -Dämon
    -Möglichkeit sie zum Nahkampfbiest zu machen

Ist zwar teurer geworden, aber wie ich finde auch besser...

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• Richtig, ist recht teuer, aber ziemlich zäh und kann im Fernkampf und im Nahkampf ziemlich überzeugen...
    Eine auf Fernkampf getrimmte Geißel kann aber auch verdammt gut sein, feuert ziemlich viel ab und ist dabei schwer tot zu kriegen...
    In meinen Augen ist die einzige richtige "Schwäche" der Geißel, dass sie punkteintensiv ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jupp, kann man so sehen, die Geißel gehört definitiv zu den verbessereten Einheiten im Codex, Ich mag das Dig aber trotzdem nach wie vor nicht spielen und bin und bleibe halt ein OBI-Fan und freue mich da über die Sturmkanonenoption im neuen Dex, endlich mal ne Wolke an Dacka wenn man es braucht und mit T5 verzeihen die Jungs mir meine bescheidene Würfelei viel länger ^^

• Ja, meine 2x3 Kyborgs lasse ich mir auch nicht nehmen... sind mit dem Mal des Nurgle auch recht langlebig und sogar im Dreierpack in etwa so teuer wie die Geißel...
    Dank der Sturmkanone sind die jetzt echt fette Feuer- Unterstützer!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Solange Unterstützungs-Slots frei sind, macht es natürlich imerm Sinn die Kyborgs so gut auzuteilen wie möglich (bei 3 zB. 3x1, oder bei 6 3x2 usw.) einfach weil sie dann flexibler im Beschuss (Ziele und Wahl der Waffen) sind...

Werde mir wohl noch 3 weitere bauen, einfach je nach Liste und Gegner.
    Da ich meine Kyborgs aus Termis, Waffen und Green Stuff baue, ist das auch finanziell ganz gut machbar^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hab jetzt mal nen Dämonenprinzen mit Schwarzem Streitkolben ausgetestet und er ist die Hölle...
    Der Gegner wird imemr alles versuchen, dass dieses Monster nicht ankommt, ensprechend wichtig ist ihn taktisch klug zu nutzen.
    Man sollte immer klug Deckung nutzen. hier hat der Dämonenprinz des Nurgle klare Vorteile, da er oft nen 3er oder 2er Deckungswurf haben wird...
    In meinen Augen ist die einzige Alternative noch ein Prinz des Tzeentch (beide Varianten natürlich mit Servorüstung), da er noch besser gegen Massenbeschuss geschützt ist und auch im Nahkampf etwas mehr aushält, allerdings sehe ich da weniger Probleme dass der Prinz den Gegner vorher platt macht, allerdings kann er mit dem Streitkolben ja auch mal ne 1 würfeln...

Werde mir nen Nurgle- Dämonenprinzen in Servorüstung mit Flügeln und Streitkolben bauen, je nach Punkten und GEgner spiele ich den dann mit/ohne Streitkolben und manchmal als Psioniker, manchmal nicht...
    Der Dämonenprinz hat sowhl bei seinen Werten, als auch bei seinen Optionen klar gewonnen im neuen Codex und ist jetzt endlich wieder dem Fluff würdig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das der Prinz ein Tier ist (derzeit) ist klar aber leider führt der dazu das die Gegner dann mit so Kasperdingern wie Necronlords mit Scarabäen im Gepäck ankommen was auch wenig Laune macht. Mit LD9 hat er gegen 3W6 nun mal gelitten und sich selber trifft er mit dem Streitkolben auch verdammt gut und der 5++ ist halt ein Witz (leider)

Habe auch schon ein sehr lustigen Post einer nur auf Prinzenjagd gebauten Tau-Allies-Sektion gesehen (etwas übertrieben aber sehr lustig) mit Zielmarkern und Koloßteam zum S10 Instantkill, mathematisch mit einer verdammt guten Chance auch gegen 2+/3+ Decker von Nurgle (würd ich annehmen, kann man ja nicht nur BF+ sondern auch Tarnung - verteilen) und fast für die Punkte des vollen Prinzen zu haben wobei die Tau auch gegen Geißeln usw. noch gut was mitliefern.

Dito der 10er Trupp Necron-Eliminatoren mit Desilord und Herscherrat Add-On .... mathematischer Overkill sogar, ist krank was der Prinz für eine Forenbeliebtheit schon hat ^^

• Ja, das mit dem Prinzen ist schon krass, aber mal ehrlich- wenns um Effektivität geht, gibts nix übleres und da kann ich jeden Gegner verstehen der dagegen alles auffährt was geht...
    Da die meisten Gegenmaßnahmen ja darüber hinaus noch einen Nutzen haben, garnicht verkehrt...

Aber auch für den Chaos Spieler ist das nichtmal so übel, denn wenn der Prinz die meiste Aufmerksamkeit bekommt, ist der REst etwas sicherer...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon,

ne Frage zu Max/Min. der Nurgle-Prinz mit Flügeln kommt ja auf einen DW von 3+ (5+ normal + Shrouding). Bekomm ich den im Flug irgendwie noch auf 2+ ?

Gruss

• Im Flug ist das das Maximum was sich rausholen lässt, was aber bei den Werten dazu, plus die Tatsache dass du als Flieger on fast allen Sachen nur auf 6 getroffen wirst hart genug ist...

Weiß aber gerade nicht ob man es noch zB. durch eine Psikraft erhöhen kann, was jedoch geht ist im Nachtkampf zwischen 12 und 24 Zolle vom Gegner entfernt zu sein, denn dann hast du zusätzlich zu "Schleicher" durch den Nachtkampf noch "Tarnung" und kommst auf 2+
    Das kann man bei schweren Waffen des Gegners oft sogar einplanen (man darf ja imemr abmessen), da diese sich vor dem Schießen ja oft nicht bewegen dürfen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT