Gewinner und Verlierer des neuen Codex

• Wie ich sage Keckse, die Mutialtoren sind nett, aber TErmis sind in jedem Fall einfach besser, weil viel flexibler...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Will ich mich auch mal beteiligen:

Verlierer:
    Khrorne Berserker: müssen in den Nahkampf, aber da die früher so bewährte Option aus dem Rhino in den Nahkampf nicht mehr klappt müssen sie entweder mit nem LR (find ich aber zu teuer) oder zu fuß (da sind sie beschussopfer) in den Nahkampf. Evtl kann man ihnen mit Kultisten nen Deckungswurf geben. Aber sonst werden sie wohl schnell weggeschossen. (halten genausoviel aus wie normale CSM sind aber teurer) Und die Kettenäxte? Find ich für ihre Punkte zu teuer. Machen die eh teuren Berserker zu sau teuren Berserken.

Multilatoren: da sind Termis einfach Flexibler. Wenn du Pech hast kommen die langsamen Multilatoren die ganze Schlacht nicht in den Nahkampf und schon sind sie nur ne Punkteverschwendung.

Warpkrallen: finde sie einfach zu teuer. Außerdem haben sie keinerlei Beschuss. Und Rettungswurf schön und gut, nützt halt nix wenn ich zb von Orkboys erschossen oder erschlagen werde. Gegen SM evtl ne Überlegeung wert, aber man darf auch nicht vergessen das durch Abwerfeuer auch schonmal einer draufgehen kann. Und das tut bei den Punkten schon etwas weh.

Klauenmonstrum: nicht schlecht aber muss erstmal in den Nahkampf, bis dahin hat sein Kollege Schmiedemonstrum schonmal ein paar Kills erziehlt. Und ein richtiges Nahkampfmonster ist er jetzt auch nicht. Außerdem beisst der sich mit den anderen Unterstützungsauswahlen die alle besser sind. (außer vielleicht Havocs, die wollen mich nicht überzeugen)

Tzeentch Ikone: mal ehrlich die Option auf w3 zusätzliche Verwundungen? Jeweils nur pro Einheit einmal. Also toll ist was anderes.

Gewinner:
    Schmiedemonstrum & Geißel: Dank ihrer Sonderregeln halten sie ordentlich was aus, können viel austeilen. Zur not noch im Nahkampfmitmachen und haben zu allem Überfluss noch den "Endschlag"

Kyborgs, zwar Teurer aber dafür mit Malen und besseren Waffenoptionen

Drache: BF 3? na und, schließlich gibts ja den Flammenwerfer. Und den Überflugangriff. Dazu die 12er Panzerung und die Option auf Schwebeflug (also ein großer Nachteil der Flieger negiert) Und er gefällt mir optisch gut. :D

Bikes: Billig, Schnell und nette Optionen.

Hexer: leider nur 2 LP, aber gute Psikräfte und den Homunkulus. Dazu Stufe 3. Sehr feine Sache.

General: nicht zu teuer und nette Optionen. Schonmal mit dem Gedanken gespielt nen Khorne General auf Moloch und Axt in Bikes zu stecken? Alle W5 und 12 Bewegung. Und dann der Nahkampf erst :]

Nicht umbendingt vollstendig aber soweit reichts erstmal. Erwähnen will ich noch die netten Fahrzeugoptionen. Rhinos die 10 Mann transportieren und trotzdem schießen wie ein Razorback. Oder die option auf Verwundungen beim Panzerschock. Auch sehr fein :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Danke für die Ergänzung Lichking!

Beim Klauenmonstrum kann ich mich dir nur bedingt anschließen, denn es ist ziemlich gut FÜR SEINE PUNKTE...
    Es ist recht günstig und hat immerhin 3 S10 DS 2 Attacken, sowie 1-2 weitere S8 DS1 Attacken sind schon ganz nett. Dazu noch gute Defensivwerte (12er Panzerung, dämonisch, es stirbt nicht), sowie hilfreiche Sonderregeln um schnell in den Nahkampf zu kommen (Sprinten, durch Deckung bewegen)...
    Je nach Gegner finde ich auch die Tentakel gut, da ihre Effekte kumulativ sind und so einige Modelle in Kontakt deutlich abschwächt...
    (außerdem schlägt die Bestie vor den meisten Sachen zu die ihr gefährlich werdne kann)
    (Man bedenke wenn man eine sehr elitäre Nahkampfeinheit des Gegners mit 2 zähen Bestien ausblockt, von denen jeder in der Regel nur noch eine Attacke besitzt...

Finde einfach die Preis/Leistung in Ordnung weil sie recht günstig und dabei doch ganz schön zäh ist...

Aber das Schmiedemonstrum ist halt mit 8S8 Schüssen oder bis zu 3 dickeren Plasmakanonen schon ne Ansage, da diese Plasmawaffen auch Space Marine Charaktermodelle instant killen können^^
    Die Ektoplasmakanonen haben allerdings den Nachteil dass sie Überhitzen können und so mit Pech schnell mal das Monstrum selbst hochgehen lassen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• im Nahkampf sind die Mutiliatoren doch wesentlich flexibler als Termis, da sie sich auf jeden Gegner spontan anpassen können bewaffnungstechnisch was die Termis nicht können. Was wirklich schlecht ist ist einfach das sie langsam sind. Wobei Langsam und entschlossen mittlerweile ja nur noch sagt man darf nicht laufen und kein Abwehrfeuer machen also ganz so tragisch ists auch nicht.

Und ich versteh nicht was alle gegen Warpkrallen (Mal des Nurgle) haben, im letzten Spiel haben 5 + ein Hexer fast im Alleingang eine halbe Orkarmee zerlegt ( und noch 2 10er Trupps Graumähnen) mit nur einem einzigem Verlust. Mit einem Telepathiehexer sind sie eine extreme Bedrohung meiner Meinung nach.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Warpkrallen sind nicht schlecht, sie haben halt das Problem dass sie unflexibel und teuer sind.
    Sie können das was sier können recht gut bis Gegner mir RW3 oder schlechter...
    Allerdings können sie garnicht schießen und scheitern an Rüstung 2+... Zudem tut bei den Punktkosten jeder Verlust sehr weh und dafür bekommt man schon fast wieder Termis, die zwar nicht so schnell, dafür aber zäher sind...

Was die Mutilatoren angeht- finde es meistens nicht so relevant welche Waffen sie gerade tragen, so wichtig ist die Nahkampfwaffen- Flexibilität auch nicht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hauptproblem bei den Multilatoren ist das sie überhaupt keinen Fernkampf haben. Ähnliches Problem wie Sturmtermis. Wenn der Gegener einigermaßen Beweglich ist und genug Platz hat kann er sie wunderbar umgehen. Zudem kann man sie die ersten Runden ignorieren und andere Ziele bekämpfen. Termis können mit ner Maschka ausgerüstet jede Runde ein Fahrzeug zerlegen. Die zu ignorieren kann also weh tun. Die Mulitlatoren können erstmal garnix. Und mit genug Schuss fallen sie auch früher oder später.
    Hatte letztens erst ein Spiel gegen Tau-Kampfanzüge. Du siehst halt kein Licht mit 6 Zoll bewegung weil die einfach zu schnell sind und dir Schuss um Schuss reinpumpen. Grad Plamsa tut weh. Aber auch die normalen Feuerkrieger haben mir jede Runde nen Termi erschossen (hab GK gespielt mit vielen Termis) Aber auch andere Gegner können sich dann halt bei Mulitlatoren den Nahkampf eher aussuchen oder denen aus dem Weg gehen.

Und die Warpkrallen sind halt nicht schlecht, aber ich finde sie einfach zu teuer. Die Raptoren können gegen leicht gepanzerte Gegner auch viel Schaden anrichten, können dazu noch schießen (Melter gegen Panzer....) und wenn da einer draufgeht ists nicht so tragisch.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wadnbeißa

>>> Und ich versteh nicht was alle gegen Warpkrallen (Mal des Nurgle) haben, im letzten Spiel haben 5 + ein Hexer fast im Alleingang eine halbe Orkarmee zerlegt ( und noch 2 10er Trupps Graumähnen) mit nur einem einzigem Verlust.
    <<<

Sorry aber halte ich für unmöglich das die auch nur die 2 Graumähnentrupps im NK mit nur 1 Verlust schaffen. War wohl eher eine massive Ausnahme als was man erwarten kann. Wenn dein Hexer "unsichtbarkeit" oder "halluzination" durchbringt dann ggf aber sonst No Way ! Und dann kann es auch jede normale Einheit und es liegt halt nur am Hexer. (die 1/2 Orkarmee lassen wir mal weg). ***

Poste doch bitte mal wie der Trupp genau ausgesehen hat und wie die Graumähnen. Ich nehme mal zu deinen Gunsten an du hast in beiden Fällen den Charge gehabt ?

*** Edit: PS >> natürlich kann dein Gegner es auch TOTAL verwürfeln aber das hat dann ja keine Aussage über die Fähigkeiten der Warpkrallen ;)

• Ja ich hatte Halluzonation, deswegen meinte ich auch das die Psischule hier sehr gut ist. Es waren beide Male Graumähnen ohne ohne E-Waffen und ja ich hatte beide Male den Angriff. Das eine Mal durfte er nicht zurück schlagen Dank Halluzination und in der zweiten Runde sind dank W5 kaum schläge durchgekommen.

Beim zweiten Mal konnte er die Psikraft Blocken aber W5 hat wieder die meisten Wunden aufgesogen und von mir ist nur einer umgefallen.

Die Orks die der Trupp erledigt hat waren 1 20er Trupp, 2 12er Trupps und 15 Lootaz. Wieder dank W5 sind nur wenige Wunden durchgekommen und die Orks wurden jedesmal überrannt.

Dazu muss ich aber noch sagen das mein 10er Trupp Warpkrallen in der ersten Schussphase des Orkspielers bis auf den Champ komplett ausgelöscht wurde (wenn eine ganze Baller-Ork Armee auf einen Trupp schießt und die Lootaz je drei Schuss erwürfeln) bleibt nicht viel stehen. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ok, dann war es die Psikraft (+ein Wolvesspieler der mir leicht schräg erscheint, 2*Blanckomähnen OMG wer macht denn so was??)

Psi gegen Wölfe und den 4+ 24" Dispel finde ich schon schwer durchzubekommen und danach noch ein optimales Ergebnis bei der Halluzination ist halt schon sehr glückslastig.

Mit dem Halluzinationsergerbniss machen aber halt auch normale Chaos Marines Trupp die Mähnen weg, ist wie gesagt keine Aussage zu den Warpkrallen und den Hexer mit JJ zu spielen ist auch so ne Sache, wie rüstest du den aus ?

PS: Das die Wolves im Mähnentrupp nix drin haben ist mal naja... normalerweise reicht das

Abwehrfeuer alleine da aus um 2+ Krallen rauszunehmen und 10 Mähnen (selbst ohne Wolfsgardist drin) teilen normalerweise genug aus das statistisch mindestens 2 gehen.

Solltest du mal deinen Kumpel etwas auf die Sprünge helfen damit es spannendere Spiele werden ;)

• Dispell ist doch nur noch auf 6" Beschränkt in der neuen Edition oder? Und mit was soll er seine Standards denn sonst vollmachen?`Hatte noch einen dritten Trupp der das ganze Spiel mit meiner Schmiedebestie gekuschelt hat. ^^

FB Gruppe zum Club/Laden

• 1) Nope Wolves haben 24" und 4+ Dispel beim Runenpriester

2) Graumähnen spielt man in der 6ten wenn ohne Rhino dann ca. so

1 Wolfsgardist in T-Rüstung+Meltabombe
    10 Graumähnen
    1* Mal des Wulfen
    1*Wolfsstandarte
    2*Plasma ( da scheiden sich die geister, oft und gerne auch gratisflamer oder billigmelta und dazu gratis plasma)
    1* E-Waffe (> oder E-Faust damit die nicht am "Sarge" sein muß)

Die Mähnen sind nicht umsonst die unter den Top 3, wenn nicht die Beste Standartauswahl in 40k

PS: im Rhino sieht der Trupp etwas anders aus ;)

• Die Space Wolves haben keinje Psimatrix (die ja geändert wurde) sondern Runenklingen die noch den alten Effekt haben, was sie sehr stark gegen Psikräfte macht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würd sie ähnlich wie du Spielen, er hatte alle 3 Trupps in Landekapseln, 2x doppel Melter und 1x doppel Flamer. sonst nackt und billig.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Will mich ja nicht selber zitieren, aber s.o.

>>> Solltest du mal deinen Kumpel etwas auf die Sprünge helfen damit es spannendere Spiele werden ;) <<<

• Würd ich genau anders rum machen, gib dem 3-4* so nen richtigen Einlauf und dann lernt der das schon das er was ändern muß.

• Ist ja nicht schlimme ;)

Ich zitiere mal Wikipedia

" In Computerspielen, die nicht vom Rollenspiel beeinflusst sind (v. a. Egoshooter, z. B. Counterstrike), wird der Begriff meist für eine im Spiel erfahrene und überlegene Person verwendet und ist positiv belegt."

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Powergamer

• Hallo!

Ich bin ja auch einer jenselbiger Spielgruppe und hab halt immer, wenn ich spiele, irgendeine Themenarmee mit und überleg mir eher, wie könnte die Geschichte hinter der Armee aussehen, bis ich dann beim Spielen drauf komm, was sie auf dem Spielfeld alles NICHT kann *gg*.. War aber trotzdem witzig zu sehen, wie zuerst der Land Raider zerstört wurde, dann Typhus und seine Terminatoren zerschossen wurden und alles nur, damit dann meine Nurglebruten in die imperiale Schlachtlinie einfallen und dort dann Rabatz machen *gg*.

Winner Team = Nurglebruten!!

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens