Gewinner und Verlierer des neuen Codex

  • Wenn du mehrere Waffen hast, kannst du glaub ich aussuchen. Bei den Regeln zu den dämonischen Waffen steht zumindest, dass man für die Effekte nur würfeln muss, wenn man sie verwendet.
    Die Ausrüstung hatte ich ganz vergessen, aber ob FnP und die Giftwaffen den Punkteunterschied rechtfertigen, weiß ich nicht.

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • Nunja
    Seuchenmarines haben halt auch schon die Handwaffe welche bei den normalen Chaos marines nochmal 2 pkt. kostet und bei diesen zudem nich giftig ist.
    Außerdem sind sie noch furchtlos.

  • Seuchenmarines haben im Vergleich zu Marines mit Mal des Nurgle zusätzlich Seuchengranaten, Seuchenmesser und sind furchtlos! Außerdem haben sie im Gegensatz zu CSM automatisch Nhakmapfwaffe mit daebi. Alles in allem einfach noch bessere, zähe Truppen...
    Zudem haben sie schon ab 5 Modellen die Option auf 2 Spezialwaffen...


    EDIT: Sorry, war jemand schneller... Und man darf nicht vergessen, dass Seuchemarines einfach stylischer/fluffiger sind xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Noch eine nette Idee:


    Ein großer Trupp Havocs des Tzeentch mit Bewaffnung je nach Gegner. Kauft man als Befestigung eine Himmelsschild Plattform und lässt den SChild oben, habe Tzeentch- Modelle darauf allesamt nen 3er Rettungswurf gegen Beschuss...
    Wenn da ein, zwei defensive Beschusstrupps mit Mal des Tzeentch draufstehen, wird der Gegner auch nur noch kotzen...


    Am besten 2 Havoc Trupps mit je 4 schweren Waffen udn pro Trupp 2-3 Opfermarines die vor den schweren Waffen stehen, falls mal doch ein Retter scheitert...


    Sobald ich mich an weitere Gottheiten heranarbeite, wird mein Tzeentch- General so aussehen:


    Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Terminatorrüstung
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Zauber-Homunkulus
    + - Siegel der Verderbnis
    + - Schriftrollen des Magnus
    - - - > 240 Punkte Hält gut was aus und zaubert was das Zeug hält, durch die Schriftrollen und den Homunkulus noch besser. Als Psiwaffe bekommt er ne Psi-Axt, dann haut er im Zweifelsfall auch gut zu...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

  • Interessant wie hier doch der Codex gelobt wird - auf der 40k Fanworld ist man da bedeutend kritischer... Insbesondere die Warptalons und Berserker werden dort als unter Par gehandelt...
    Da ich den kodex jetzt auch hab, werd ich mir mal eine eigene Meinung bilden und die dann hier vieleicht kundtun...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Naja, Warptalons sind teuer und sehr speziell... Man sollte schon das Beste des Gegners mit maximalem Rüstungswurf von 3+ angehen, dann sind die echt gut für ihre Punkte...
    Es ist immerhin eine DÄMONISCHE Einheit mit Energieklauenpaaren. Mit dem Mal des Tzeentch zB. haben die nen 4er Retter...


    Sie sind halt keineswegs flexibel, was ihre teueren Punkte halt fraglich machen, aber umso mehr ist Taktik gefragt...



    Die Berserker ebenso- sie sind teuer und haben eine Attacke weniger, dafür haben sie jetzt 2 Attacken im Angriff, weiterhin Rasender Angriff, sowie neuerdings auch Gegenschlag. Zudem habe nsie die Option auf Veteranen des langen Krieges (was gegen Marines echt stark ist) und KEttenäxte die alles bis RW 4+ locker lässig auseinander nimmt...


    Man kann sich alles schlecht reden, aber ich finde dne Codex im Gesamten sehr gut gelungen- nicht zu hart, dafür aktuell und flexibler als zuvor. Was will man mehr und Kritiker finden sich immer...
    Wie gut, dass ich eh nur das spiele was mir optisch und vom Fluff her zusagt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nochmal zum Thema Seuchenmarines:
    Giftwaffen: bedeutet die verwunden immer auf 4+ und gegen W4oder weniger dürfen die Verwundungswürfe wiederholen!
    Furchtlos: also rennen niemals weg, selbst wenn nur noch einer steht
    Verwundungen ignorieren: ist meines Erachtens nach die beste Regel, da zusätzlich zum Rüstungswurf gewürfelt werden darf und bei W5 auch bis einschließlich S9 Waffen.


    Ich habe den Codex leider noch nicht daher eine Frage: Würde eine Dunkler Apostel in dem Seuchenmarine-Trupp den "Verwundungen ignorieren"-Wurf auf 4+ verbessern?

  • Nein, tut er nicht. Aber er gibt ihnen immerhin die Sonderregel "Hass" (wobei jetzt aber nicht dabeisteht, WEN er hasst - heißt das, es betriffr alls Völker?). Und ER hat einen 4++.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Mein Favorit ist der Dunkle Apostel in ner Einheit Besessenen, weil die dann Hass haben und zudem der Champion (man kauft dem dann 2x die Mutation) Würfe für die Mutation wiederholen darf...
    Starke Kombination wie ich finde...
    Welches Mal am besten ist, darüber liese sich streiten, da sie aber in der REgel schon so genug austeilen, bevorzuge ich Nurgle oder Tzeentch um sie noch zäher zu machen, Slaanesh wäre noch ne Option wenn man ankommt, da man so meist vor dem Gegner zuschlagen wird...


    Und die Giftwaffen der Seuchemarines sind wirklich gut, weil sie imemr auf 4+ verwunden, oder besser, falls der Gegner W3 oder weniger hat. Gegen W4 oder weniger dürfen sie die Verwundungswürfe sogar wiederholen, was ich sehr stark finde...
    Die Seuchenmarines sind wohl die flexibelste der Kulttruppen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Von den Kulttruppen glaube ich auch das die Seuchis am effektivsten sind. Was ich nicht verstehe ist was alle gegen die TS haben... Oo


    Wenn ich die Punkte über hab kommt bei mir sicher ein Trupp als Elite mit. Was ich nur absolut lächerlich finde ist das man dem TS Champion das Geschenk des Chaos kaufen darf... und das er auch auf der Tabelle würfeln darf wenn er eine herausforderung gewinnt.. Hallo?!? Dachte die sind seit dem Zauber des Ahriman immun gegen Mutationen :P

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Naja, es sind ja nicht unbedingt Mutationen, es können ja magsiche Geschenke ihres Gottes sein^^


    Finde die Thousand Sons alles andere als schlecht- die halten viel aus und hauen im Feuergefecht selbst Marines aus den Schuhen... Zudem haben sie immer nen Hexer dabei, also was soll daran schlecht sein?
    Da sie furchtlos sind, gute Werte haben (Marines halt) und nen guten Retter haben, können sie durchaus auch im Nahkampf was reissen, oder zumindest dicke Gegner blocken...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Aktuell gibt es 2 fiese Kombinationen die hart sind:


    Zum einen Dämonenprinzen (vorzugsweise Tzeentch in Servorüstung) mit Schwarzem Streitkolben und Ausrüstung/Psistufen nach Wahl, die eigentlich so ziemlich alles wegrocken was ihnen im WEg steht und dabei haben sie noch extrem krasse Werte,


    zum anderen finde ich eine Nurgle-/Epidemus Liste mit Nurgletruppen und als Verbündete Epidemus und die Pflichtstandarts (vorzugsweise Nurglings wegen der Anzahl an LP und A), weil die Liste extrem haroniert und im Laufe des Spiels extrem krass wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was ist an einem Tzeentch Prinzen so hart? Da finde ich Nurgle dank Shrouding/Schleier doch besser (nicht das ich Tzeentch schlecht finde aber wenn er mal am Boden steht wird er einfach weggelasert/mit Raketen umgeschossen wo ihm das Tzeentch nichts bringt.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Naja, der Tzeentch- Dämonenprinz bekommt ja auch Flügel und soll geschickt Deckung nutzen wenn nötig, er fürchtet allerdings dank Wiederholung der 1en beim Schutzwurf vor allem Masse an kleinem Beshcuss deutlich weniger...
    Nurgle ist auch dank Schleier super, sind meiner Meinugn nach die besten beiden Wahlen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das sowieso, wobei ich Slaanesh nicht sooo schlecht finde, bei ihm kann man auf die Flügel verzichten und er sollte auch nicht so langsam sein, was sich Phil Kelly bei Rüstungsbrechend für ihn gedacht hat weiß wohl nur er selbst... -_-"


    Und Khorne... ja wenn er dann zumindest die Axt verwenden dürfte wäre es ja noch ganz gut aber so.. bäh.




    Was mich im letzten Spiel sehr begeistert hat war mein 5er Trupp Warpkrallen (Nurgle) zusammen mit einem ungeteilten Stufe 3 Hexer mit der Telepathie Lehre. Die haben mit nur einem einzigen Verlust im ganzen Spiel 15 Lootaz, 12 Orks samt Boss und einen 10er Graumähnentrupp genatzt....

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Naja, rüstungsbrechend macht nur gegen Fahrzeuge Sinn, im Nahkampf aber garnicht, was die Effektivität deutlich einschränkt, aber das Sprinten macht eventuell die teuren Flügel überflüssig, wobei natürlich monströse Flieger schon hart sind...
    Bei Khorne wird mMn ziemlich sicher bald erratiert dass die Prinz die Axt tragen kann...


    Und was die Warpkrallen angeht- die sind sehr stark gegen alles mit maximal RW3+, allerdings recht teuer. Wenn man die mit RW2+ blocken kann, sind die schnell verschwendete Punkte...
    Finde die Raptoren ausreichend gut und flexibler, zudem bleiben so iom Bausatz einige nette Bitz für Champs und Umbauten übrig

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Jain, mit dem Mal des Tzeentch kannst du auch Termis (am besten Sturmtermis) angehen da sie nicht gleich umfallen und wenn du genügend Wunden machst fallen auch Termis um. Kommt halt drauf an was sonst in ihrer nähe ist. Und wenn ein 5er Trupp 5 Termis ausbremsen bin ich auch zufrieden.


    Und soviele 2+ Modelle rennen jetzt auch nicht durch die Gegend. ^^

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Joa, schon... aber dafür ist es mMn verschwendetes Potential...
    Mit 4er REtter halten die zwar etwas aus, aber dennoch machen sie im Vergleich dazu nicht genug Wunden bei den Termis, man bedenke dass sie nur auf 4+ treffen und auf 4+ verwunden und dann noch nur ein sechtel davon fällt...
    Aber im Normalfall geht man mit Warpkrallen ja auch 3er Rüster an...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT