2500 Imps gegen Vamps

• Hallo zusammen, da es wohl doch so kommen wird, dass ich erst gegen vamps spiele als Oger, wollte ich eure Meinung zu meiner Liste gerne hören.

Spoiler anzeigen

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 276 Pkt. 11.0%
    3 Kerneinheiten: 664 Pkt. 26.5%
    3 Eliteeinheiten: 555 Pkt. 22.2%
    2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%

Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 270 Pkt.
    Erzlektor, General, Zhw, Altar, Horn d. Sigismund, Van Horstmans Speculum, Rüstung d. Schicksals - 355 Pkt.

Kampfzauberer, St.2, Pechkohlen-Zauberstab, Lehre d. Lichts - 135 Pkt.
    Hauptmann des Imperiums, Zhw, Meteoreisenrüstung, Ast - 141 Pkt.

45 Hellebardenträger, M, S, C - 300 Pkt.
    44 Hellebardenträger, M, S, C - 294 Pkt.
    10 Bogenschützen - 70 Pkt.

5 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, M, S, C, Banner d. Eile - 335 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.
    Mörser - 100 Pkt.

Celestrisches Orkanium - 130 Pkt.
    Dampfpanzer - 250 Pkt.

Insgesamt: 2500

Demigreifen und DP umDruck zu machen. Mörser schießt auf große Blöcke, Kanonen auf große Ziele.
    Ast und MAgier in Hellebarde und großer MAge in bogis und mit Altar 2 mal verbannung und Grundzauber feuern

• Hey, also ich finde die Liste so weit nicht schlecht.

Ich würde jedoch den Demigreifen keine Hellebarden geben, damit sind sie nur verwundbarer und gewinnen vergleichsweise zu wenig an offensiver Kraft.

Den Mörser würde ich mir gut überlegen, der macht nämlich nur S2 Treffer. Da lacht der Oger nur drüber - aber eine zweite Großkanone ist schwer zu verdauen. Hohe Stärke, Multiple Wunden, perfekt gegen Oger!

edit: Oh, ich sehe gerade ich hab mich verlesen, es geht nicht gegen Oger... naja Mörser is dennoch Mist.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

Einmal editiert, zuletzt von nocebo (8. Oktober 2012 um 20:24)

• also bei den Greifen: nein zu Hellebarden. Lanzen sind (auch hier wieder) besser, imo.

Ich nehme an das die Greifen für den Verfluchtenblock sind um den festzustecken?

mit lanze hast n 4+ Rüster immernoch gegen s6. also 1/2 schutz. find ich net schlecht, also eig das beste was du gegen die stellen kannst.

den mörser kannst getrost zuhause lassen.

entweder du schießt damit auf interessante sachen (verfluchte / fluchritter) oder auf gemüse. die coolen sachen wirst net verwunden, und dem wankenden unrat isses egal wieviele zombies / skellies du damit natzt.

(abgesehen davon, dass selbst zombies und skellies w3 haben)

ansonsten würd ich auf den DP acht geben. da n terrorgheist dir den sonst ziemhlich schnell zerschreien kann, bzw sensenreiter / gespenster den kicken können (rüster ignorieren und so...)

gruß, Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Dass mit den Kanonen stimmt zwar grundsätzlich, aber bei ein oder zwei Wunden bleibt die Kugel doch im ersten Oger stecken,oder?
    Außerdem ist im Dampfer ja schon eine Kanone enthalten, das sollte zusammen mit der Großkanone ausreichen.
    Dafür die Punkte lieber in weitere Kavallerie investieren, stimme Nocebo aber zu, dass der Mörser gegen Oger und Untote meist sinnlos ist.

• "Dass mit den Kanonen stimmt zwar grundsätzlich, aber bei ein oder zwei Wunden bleibt die Kugel doch im ersten Oger stecken,oder?"

jap, genau. du verwundest auf ne 2+ (oh welche überraschung) und in 2/3 der fälle is der Oger tot, wenn nicht, hat er zmdst 1 oder 2 wunden bekommen. dafür das n oger so teuer is, is es n VERDAMMT guter deal, die jungs mit kügelchen zu füttern.

besonders bei Trauerfängen seh ich da n enormes potential. (2+ und 3+ und du hast n toten Trauerfang. dazu kommend hast bei bereits einem (ich geh davon aus, das Trauerfänge nicht in mehr als 4 gespielt werden) n panik test, der durchaus schonmal daneben gehen kann.

bzw in kleinen Ogerblocks (6 oder 8 oder so)

du schiesst mit der kanone drauf, tötest 2 (durchaus gut möglich) und löst paniktest aus.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Also so schlecht fand ich den Mörser das letzte mal gegen Vamps nicht.
    Der hat einen Block Skelette mit Nekro ordentlich dezimiert, so dass die eigentlich keinen Angriff überlebt hätten, wenn es dazu gekommen wäre. War leider nicht der Fall...

S 2 ist zwar nicht viel aber mit der 5 Zoll Schablone trifft man da schon einiges, was den schlechten Verwundungswurf denke ich wett macht. Oder?

• @Der Linus:
    Gebe dir völlig Recht im Hinblick auf die trauerfänge, da lohnt sich der Kanoneschuss.
    Ein verwundeter Ogerbulle mit noch einem LP ist für mich aber überhaupt kein "VERDAMMT guter deal",
    der Kerl kostet keine 40 Punkte und die Großkanone ist ja auch nicht umsonst. Passiert zwar wie du vorgerechnet hast,
    nur in 1/3 der Fälle, aber durch die Eisenfluchikone z.Bsp steigt das Risiko wieder, dass der fette Kerl am Leben bleibt:(
    Wenn die Oger allerdings schön tief gestaffelt sind und dann mit etwas Würfelglück..

• Nochmal kurz zur Liste: Das Horn des Sigismund macht Deinen Erzlektor zwar immun gegen Entsetzen, hat aber sonst gegen Untote keinen Effekt.

Du hast zwar (mit Lektor) 3 Magier für magische Geschoße, aber keine magische Waffe um körperlose Einheiten im Nahkampf anzugehen. Es ist ärgerlich, wenn eine Handvoll Geister den Dampfpanzer blocken und Du hast zu wenig zum Unterstützen.

Ich würde den kleinen Magier und das Horn gegen einen Captasus eintauschen. Zum Beispiel den hier:
    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Pegasus
    + Schwert der Macht, Trank der Tollkühnheit, Verzauberter Schild
    - - - > 141 Punkte

Damit kannst Du körperloses und nervige kleine Flieger angehen.

• Also ich halte das Entsetzen für notwendig, da ich nur einen MW von 9 und angst davor habe, dass der Erzi einfach mal beschließt stiften zu gehen.
    Und für 10 Punkte immun für Entsetzten ist jetzt kein schlechter Deal finde ich.

Was deinen Einwand mit dem captasus betrifft, denke ich, dass du recht haben könntest. habe einen ähnlichen eingepackt, der ein klein wenig teurer ist, dafür 3 oder 4 Hellebardiere raus.

• So also heute fand das Spiel statt und ging leider als Sieg an die Vampire.
    War aber ein recht spannendes Spiel und eigentlich nur durch ziemliches Pech und einen Stellungsfehler verloren.

Er hat eingesetzt:

1 Flederbestie
    5 Varhgaeister
    8 Gruftschrecken
    40 Ghule glaub ich, als Horde
    2x30 Zombis
    1 Geisterbase
    2x2 Fledermäuse
    2 Gespenster
    1 Fluchfürst als Ast
    1 St2 Nekro mit Tod
    1 St4 Nekro mit Vampirlehre
    1 St1 VampirLord mit Vampirlehre

Ich hatte auf einer Flanke die Demigreifen und auf der anderen den DP und den Pegasushelden.
    Das Geisterbase hat es geschafft meine Greifen anzugreifen, hat eine Verwundung gemacht, es kam natürlich die 1 und ich verlor den Nahkampf um 1. MW verkackt und weggerannt über die kannte...
    Der Pegasusheld wurde dummerweise von der Flederbestie aufgeraucht. ich habe mich falsch positioniert.
    Naja wäre das mit den Demigreifen nicht gewesen, hätte ich es geschafft den Mittelblock zu zerschmettern mit den ganzen buffs meines Erzlektors.
    So musste ich gegen 1 Zombieeinheiten und 1 Einheit Ghule mit Lord, Geist, Nekro, Ast.
    DP hat sich mit den Gruftschrecken beschäftigt.

• oh. also das das kleine Geisterbase ne wunde erziehlt hätt ich ja nie gedacht :D

hat die Flederbestie sonst noch was gemacht?

bzw hat er versucht mit den Gespenstern auf konter DP zu gehen?

der Vamplord war wahrsch. so ne allmächtige Nahkampf killermaschine oder?

s überrascht mich doch das Gruftschrecken ohne Mortis gespielt wurden (und dazu komplett ohne Verfluchte...)

dann: mehr glück nächstes mal ;)

• Ja das hat mich genauso überrascht^^

Die Flederbestie hat meinen Magier im letzten zug weggeschrien. Sie hatte nur noch einen LP und ich habs zuvor einfach nicht geschafft mit Mörser und Bogenschützen diesen einen LP zu nehmen.
    Sie ist dann doch durch eine Mörserkugel kripiert.

Der Vamplord war ein sehr guter Nahkämpfer jedoch nur mit 3+ Rüstung was mich überrascht hat.

Wegen dem Mortis, hatte er anfangs überlegt den mitzunehmen statt Varhgeister. Er fand letzteres wohl doch besser und hätte ich denke ich auch gemacht.

• Danke fuer den Batrep! Beim naechsten mal wirds sicherlich besser... also dran bleiben!

Wie lief die Lehre des Lichts fuer dich?

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Die Lehre ist in den ersten Runden echt stark. Ich hatte den 0./2./5./6. zauber, also 2mal verbannung haut schon ordentluch rein und nochmal der nullte. in den späteren Zügen habe ich meistens Unterstützungszauber für den Nahkampf gezaubert, da nix frei war um es abzuschießen. Da hat der Lektor dann ordentlich buffs gesprochen.
    Den 6. zauber habe ich nicht einmal gesprochen, da ich nicht fand, dass es eine situation gab, in der der gepasst hat.
    Ansonsten aber sehr zufrieden mit der Lehre gegen untote