WUUUUUUUUUUUUUUNDABAAAAAAAAAAAA! (manchmal muss man einfach capsen)
Die sieht supertoll aus und motiviert mich, selbst an meinen Modellen weiterzumalen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWUUUUUUUUUUUUUUNDABAAAAAAAAAAAA! (manchmal muss man einfach capsen)
Die sieht supertoll aus und motiviert mich, selbst an meinen Modellen weiterzumalen.
...daher: keep the Picasso coming an mich und keep ...
sollte natürlich pictures und nicht picasso heißen. mein Handy korrigiert da wieder sachen rein...
der erste PG ist sozusagen fertig, was sich bei mir meistens durch das anmalen der Base zeigt. Die Rückseite kennt ihr ja im Prinzip schon.
wer mal was anderes aber trotzdem Phönixgarde sehen will, klickt HIER Diese Typen verursachen Angst!!!
Ist super! Ich bewundere auch jeden, der so saubere Farben malen (und akzentuieren) kann. Ich kann ja nur "dreckig"...
Die Basengestaltung erinnert mich aber an irgendwen...
Edit: Zum CMON-Link: Saubere Sache die Einheit, aber warum die KERZEN..?
Danke für das Kompliment. Freut mich, wenns gefällt.
Zum "sauber akzentuieren" ist eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass es eben keine "schnelle" und unpräzise Technik wie tuschen und/oder Bürsten ist. Ein Umhang ist da allerdings auch eine sehr dankbare Sache, weil es leicht ersichtlich ist, wo der Akzent hinkommt. Mit einer Space Marine Rüstung tät ich mich schwerer.
Edit: ja die Kerzen find ich auch seltsam
Gruß Julius
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kerzen und andere Flammen bei dem CMON-Link auch falsch herum sind
Wer hat's gemerkt?
Ein weiterer Phönixgardist ist gestern fertig geworden und der vierte hat die Grundfarbe und etwas Tusche auf den Umhang bekommen Fotos gibt's erst wieder, wenn weitere Fortschritte gemacht wurden - was erst nächste Woche sein wird, da ich bis Sonntag Abend nicht zu Hause sein werde.
Gruß Julius
Ps: ist eine Erklärung/kleines Tutorial zu den Flammen oder umhängen gewünscht?
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kerzen und andere Flammen bei dem CMON-Link auch falsch herum sind
Wer hat's gemerkt?
Ich nicht, aber dann scheint das wohl doch die richtige Herangehensweise für "Heiliges Feuer"TM zu sein...
ist eine Erklärung/kleines Tutorial zu den Flammen oder umhängen gewünscht?
Um es in Reimform zu bringen: "So ein Tut tut immer gut!". Ist jedenfalls ein sehr schönes, royales blau.
Wünsch dir eine angenehme Woche und bis demnächst dann!
Greetz
Grobo
Hallo Interessierte meines Aufbau-Threads,
um mein Vorgehen zu dokumentieren, habe ich eben ein paar Fotos gemacht, die ich jetzt in einem hoffentlich nicht zu langem aber hinreichendem Tutorial zu verwursten gedenke.
Also Los geht's: Wir wollen einen Umhang bemalen
Die generelle Vorbereitung zum Malen sollte ja jedem im Prinzip klar sein. bei mir brauche ich folgendes auf meinem Maltisch: Wasser, Pinsel, Tuch, Nasspalette, Licht und ein Getränk nach Belieben
Meine Umhänge sind hier Blau, allerdings lässt sich das ganze ohne Probleme auf andere Farben übertragen und analog durchführen.
Mein Pinsel hat die Größe 2 (da Vinci), was in etwa dem Large Brush von GW entspricht, eine gute Spitze des Pinsel wird nicht zwangsläufig gebraucht.
1. Grundieren
Meiner Meinung nach, ist es nicht allzu wichtig ob schwarz oder weiß grundiert wird. ich habe schwarz grundiert und weiß genebelt.
Anhang Bild 1
2. Grundfarbe
ist im Prinzip die nachher angestrebte Farbe in etwas dunkler. bei mir wollte ich einen mittel- bis hellblauen Umhang haben also verwende ich Mordian Blue (laut Tabelle im WD Macragge Blue)
die gesamte Fläche wird gleichmäßig damit angemalt
Bild 2
3. Tuschen
wenn die Grundfarbe trocken ist, tusche ich die Vertiefungen mit Nuln Oil (Badab Black) und lasse sie trocknen.
Bild 3
4. Schichten I
Da ich beim Tuschen nicht immer nur die Vertiefungen treffe, sondern benachbarte Stellen großzügig miteinbeziehe, wird nun mit der Grundfarbe nochmal nachgezogen und genauer definiert, was nachher "unten" und damit ganz dunkel und was "höher" und damit heller sein soll.
(ohne Bild)
5. Schichten II
nun wird der Mittelton aufgetragen. ich verwende Enchanted Blue (Caledor Sky) und trage dies auf alle gut sichtbaren flächen und die erhabenen Stellen auf, da das nachher der Hauptfarbton ist, der wahrgenommen wird.
Bild 4
6. Akzente
werden mit einem aufgehellten Enchanted Blue gemacht. mir persönlich kommt es nicht so sehr auf genaue Mischungsverhältnis an aber es ist etwa 1:1 mit Ice Blue. auf dem Bild von der Palette ist in dem blauen Farbklecks eigentlich alles zu sehen (oben links das Enchanted Blue und rechts fängt es bei Ice Blue an).
Anzentuiert werden nur die erhabenen Stellen, wobei die Akzente oben an den Schultern kräftiger als unten am Saum sind. Geheimnis des ganzen sei hierbei, dass der Pinsel quer zur zu akzentierenden Kante gehalten wird. so kann man sehr gut dosieren, wo der Akzent wie kräftig sein soll.
Bild 5
Wenn es Fragen oder Anmerkungen zum Tut gibt, immer raus damit. ich gebe auch noch Tipps zur genauen Ausführung, wenn gewünscht - dann aber bitte mit konkreter Anfrage, wo es beim Nachmachen hapert.
Danke für das kleine Tut, mit einem sehr schönen Ergebnis, wie ich finde.
Ich habe gesehen, dass du die Flammen gleich ausgespart hast (ich hätte die wahrscheinlich erst hinterher drüber gemalt).
Womit hast du die Flammenkannte vorgemalt?
Ist das Pinselarbeit, oder machst du das mit einem Stift?
Greetz
Grobo
Die Flammenkanten bringt das Modell schon mit!:)
P.S.: Kann mich nur anschließen: super Tutorial!
Oi! Das ist mir auf dem ersten Bild gar nicht aufgefallen! Danke für den Hinweis!
Das erklärt natürlich Einiges, wobei ich das Endergebnis in keinster Weise schmälern will!
Greetz
Grobo
danke für die Komplimente. auch wenn es zeitlicher Aufwand ist, ist es doch immer wieder interessant, sowas aufzuschreiben und dann selbst (im Text und auf den Fotos) auf Fehlersuche zu gehen.
Ja, die Flammenkanten sind in der Tat vorgeprägt, sonst hätte ich das wohl kaum so schön hinbekommen.
übrigens habe ich für das Tutorial gleich mal ein paar weitere Modelle angefangen zu bemalen. Die können natürlich nicht so bleiben.... da muss mehr Farbe drauf
wo dieser Thread wohl noch hinführt....
Gruß Julius
wo dieser Thread wohl noch hinführt....
Zu einer toll bemalten Armee, will ich hoffen.
Achja und was ist mit dem Löwenauto?
Greetz
Grobo
ja, das mit der bemalten Armee wär cool - und im moment sieht es ja nach nem gut Weg aus, auch wenn nächstes Jahr erstmal die Klausurenphase winkt....
Das Löwenauto hat noch nicht mal Grundierung gesehen, aber ich werde es wohl auch nochmal etwas zerlegen müssen, um alles besser bemalen zu können... das kommt aber ein anderes Mal. Erinnert mich daran, wenn meine Phönixgarde fertig ist.
apropros fertig: könnte ein Mod den Titel dieses Threads ändern? der neue Titel soll "Asuryan's Wache - Armeeaufbau Hochelfen" sein. Danke im Voraus.
Gruß Julius
könnte ein Mod den Titel dieses Threads ändern? der neue Titel soll "Asuryan's Wache - Armeeaufbau Hochelfen" sein. Danke im Voraus.
Erledigt!
Also was den Armeeaufbau angeht, bei meinem Thure hat es geholfen.
Bin ja schon wirklich lange dabei (mit Pausen), aber so konsequent wie dort habe ich noch keine Armee bemalt.
(Wobei ich immer noch kein Vorbild in Sachen Bemaltempo abgebe )
Danke für's Ändern
was Das Tempo angeht, mach ich mir keinen Kopf. ich habe keine Termine, wann etwas bestimmtes fertig sein muss. ich habe es mit dieser Kampagne im Laden versucht aber wie ihr seht ist heute bereits der 18.12. und ich habe nicht meine 750 Punkte fertig bemalt. daher auch die umbenennung dieses Threads. außerdem siehst du ja, dass dein Thure immer noch beliebt ist
anbei ein Bild vom Zwischenstand. ich habe für das Tutorial mehrere Umhänge angefangen, die ich gestern abend noch akzentuiert habe und die Grundfarbe für die Flammen aufgetragen. von links nach rechts: drei fertige, der Champion im anfangsstadium der überarbeitung, zwei weitere PG und der Musiker(Umhang fertig, Flammen angefangen), mal sehen, obs heute abend weitergeht....
Gruß Julius
Sehr schön! Freue mich auf weitere Bilder!
Sehr Schöne Bilder animiert mich weiter zu malen
zwischendurch verließ mich die Motivation etwas. daher war zwischendurch bei mir etwas pause. doch heute habe ich s wieder geschafft
anbei das erste Gruppenbild
5 Phönixpeople in da house
Gruß Julius
Dass die bei dir nebeneinander passen, tun die bei mir nie, halten dem Kollegen rechts immer die Hellebarde ins Gesicht.
ja das ist auch meine zweite Box von denen und da habe ich drauf geachtet. aber ich weiß was du meinst. insbesondere bei dem zweiten von rechts ist klar, dass man ihn entsprehend eindrehen muss. diese dynamische Pose hat was aber ich persönlich fände es besser, wenn die Pose sagte: "wir sind hier nicht wegzukriegen" als "ich komme jetzt zu dir und zeig dir meine Hellebarde"
nunja, die Modelle sind trotzdem toll und die Phönixgarde ist bei mir einfach gesetzt und bildet grundsätzlich mein stabiles Zentrum. meine Gegner ärgern sich regelmäßig, wenn ich anfange, meine Rettungswürfe abzulegen irgendwo gibts halt immer was zu meckern (schwertmeister zu viele Attacken und Erstschlag, Weiße Löwen zu stark und Erstschlag, PG nicht totzukriegen.....)
in meinem letzten Spiel habe ich eine PG-Einheit mit 30 Elfen gespielt. am ende waren noch 24 da, trotz eines Angriffs in den Rücken und eines Nahkampfes über drei Spielzüge
edit Luthril: wenn du deine PG noch auf den Bases etwas drehen könntest wirds leichter. die Hellebardenköpfe zeigen dann meistens etwas nach hinten, so dass sie hinter dem Helm des Nebenelfes landen.
Gruß Julius